Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Einen V8 im E86 hätte BMW schon 2006/2007 realisieren können.
Das wird jetzt nicht mehr passieren, zumal sich die Spekulation um einen GT3-Renner auf Z4- Basis auf die Zeit ab 2011 bezieht.
Ich tippe auch auf ein E89-QP, da 2012 ein Facelift beim E89 ansteht.
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

e89 als QP?
Naja 2x haben se ja schon danebengehauen %::X

gottseidank !!! :d denn dafür, dass sie 2 x daneben gehauen haben, liebe ich BMW :b

und wie heißt es so schön: aller guten dinge sind 3 :)

gruß
rolf (stolzer eigentümer von BMWs 2. fehlversuch :11sweethe )
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

es würde mich sehr überraschen, wenn eine Entwicklung auf E89-Basis kommen würde.

Beim E86 ist die Vorarbeit geleistet, da ist es nur ein anderer Motor. Erfahrungswerte liegen von Getrag vor, die das Ganze ja schon als Privatteam vorexiziert haben. Zu diesem Zweck ist ja sogar schon eine Sonderform der Rohkarosse des E86 entstanden, um mehr Platz im Getriebebereich zu schaffen.

Es ist eindeutig mit dem M3 GTR und auch GT4, daß das Hauptinteresse von BMW an der E90/92-Baureihe besteht, wie jetzt auch der GTS zeigt. Da wird man kaum die riesigen Kosten auf sich nehmen, um aus einem E89 ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug zu machen, für das es praktisch so gut wie keinen Markt bei den Kundenteams gibt. Zählt einfach mal die Z4 E86-Rennautos, die BMW verkauft hat, das sind nicht viele im Verhältnis zu den WTCC-Autos zum Beispiel.

Zum Marketingaspekt:
BMW hat immer mehrere Jahre gebraucht, bis ein Motosport-Modell auf der Basis eines Serienmodells erschien, insofern würde mich eine Erweiterung des E86-Programms nicht wundern.

Eine Entwicklung eines E89-Motorsportmodells mit nachfolgender Ableitung einer Straßenversion funktioniert nicht, da zuerst die straßenzugelassene Fassung existieren muß, bevor ein Rennsportmodell homologiert werden kann. :M
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

hier nochmal das Zitat von major tom im Zusammenhang:

"...Kniffliger gestaltet sich die Frage nach der Motorsportausrichtung von BMW für 2011.
Vier Optionen liegen vor: 1. ..., 4.: Seit über einem Jahr verhandelt BMW mit der ITR über einen Einstieg in die DTM. BMW und Audi favorisieren ein GT-basiertes Reglement, Mercedes will beim Prototypenreglement bleiben. Immerhin eine Richtungsentscheidung wurde bei BMW getroffen: Auf Druck der Kunden baut BMW einen GT3-Rennwagen auf Z4-Basis mit 4,4L V8. Damit hält sich BMW künftig alle Optionen offen: Auf Basis des neuen GT3-Rennwagens könnten wahlweise ein GT1-Auto für die GT-WM oder ein DTM-Auto entwickelt werden."
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Evtl. schon die letzten Rennen 2007, aber auf jeden Fall ab 2008 waren sie mit einem V8-QP dabei. Das Projekt war aber m. W. eine Eigenentwicklung ohne das Werk.

Ist richtig, eine Eigenentwicklung. Im Sept.07 war er einsatzfertig. Hatte ich damals beim Scuderia-Lehrgang beiläufig mitbekommen gehabt. Der Z drehte mit uns auf der GP-Strecke Runden zwecks Fahrwerksfeinabstimmung.
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

gottseidank !!! :d denn dafür, dass sie 2 x daneben gehauen haben, liebe ich BMW :b

und wie heißt es so schön: aller guten dinge sind 3 :)

gruß
rolf (stolzer eigentümer von BMWs 2. fehlversuch :11sweethe )

:t YEPP = dem schließe ich mich total an!!!! :t

Nach 2x Z3 QP und aktuell Z4 QP habe ich mich eigentlich "innerlich" bereits vom Z-Status verabschiedet :#. Sollte nun doch noch ein neues Z-QP kommen, dann q: HER DAMIT !:b!
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

"DKG sehe ich ähnlich problematisch."
Was sind die wesentlichen Nachteile des PDK im Rennbetrieb gegenüber der Handschaltung. Die Schaltzeiten werden es doch kaum sein.

bmw hat momentan noch riesen probleme bei der haltbarkeit und vor allem der temperatur. ein bekannter fährt mit seinem m3 regelmäßig auf rennstrecken und hat immer iweder das problem, dass es nach wenigen runden überhitzt.
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

@dieter ...was würden denn Überlegungen zu einem ALPINA B6 GT3 ergeben, außer dass es kein E89 ist?
Für mich ist der ALPINA zur Zeit eines der geilsten Geräte der letzten Jahre und....es wird Kundenfahrzeuge geben

Grüße, Alex
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Der 6er wird ja bereits in Langstreckenrennen eingesetzt! ;)
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Ich schreib´s mal hier rein, auch wenn es vermutlich?! der falsche thread ist. Mario Theissen zu den Motorsportaktivitäten von BMW für 2010:

..."Darüber hinaus werden wir unser Kundensportprogramm weiter ausbauen und im BMW Z4 nach GT3-Reglement ein neues Fahrzeug anbieten". ...

Bedeutet, dass man nächstes Jahr in der VLN E86 in der SP9- Klasse am Start hat :9 oder ???
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Bedeutet, dass man nächstes Jahr in der VLN E86 in der SP9- Klasse am Start hat :9 oder ???

Tja, darüber wurde schon diskutiert... und zwar ohne eindeutiges Ergebnis! :#

Manche glauben an den E86, andere jedoch an einen modifizierten E89 (Variante mit festem Dach!)

Ich persönlich halte nicht viel von werbewirksamen Sprüchen, nur Taten zählen :t
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

So, ich habe mal eine Anfrage an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei BMW gestartet.
Wenn man dem für den Bereich Sportkommunikation/Tourenwagensport zuständigen Herrn Lehbrink glauben schenken darf, dann basiert der Z4 nach GT3-Reglement, den Mario Theissen vor ein paar Tagen für 2010 angekündigt hat, auf einem E89!
Ein 4L V8 ist als Motor vorgesehen, nicht der 4,4L, der im M3 GTS kommt.

Grüße,
Thomas
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

...als Saugmotor hoffe ich doch, oder? &:

Dazu hat er sich nicht geäußert.
Aber wenn dieser Wagen tatsächlich auf dem E89 aufbaut, würde das m. M. doch recht gut in die Gerüchteküche um einen M E89 passen.

Es darf weiter spekuliert werden :D.
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

So, ich habe mal eine Anfrage an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei BMW gestartet.
Wenn man dem für den Bereich Sportkommunikation/Tourenwagensport zuständigen Herrn Lehbrink glauben schenken darf, dann basiert der Z4 nach GT3-Reglement, den Mario Theissen vor ein paar Tagen für 2010 angekündigt hat, auf einem E89!
Ein 4L V8 ist als Motor vorgesehen, nicht der 4,4L, der im M3 GTS kommt.

Grüße,
Thomas

das glaube ich dann, wenn ich ihn sehe. :M

Wir sind recht regelmäßig mit BMW Motorsport in Kontakt, da wir dort ja Teile beziehen. Würde mich wirklich wundern, wenn wir da noch gar nichts von mitbekommen haben sollten. Aber man weiß ja nie.
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Vllt. der e86 mit der e89 Front :s
Das reicht dem Mainstreamkunden schon für ein "Meinen Wagen gibt es auch als Rennversion"
Aber sollte es wirklich eine auf dem e89 basierende Rennausführung geben, wäre mM das gesamte Marketingpaket von BMW hinsichtlich des e89 mit einem &: zu versehen.
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Ich glaube, der eine oder andere wird demnächst einen tiefen Griff in sein Sparbüchse tun...

:s

480PS und fetten Flügel drauf... dürfte gut vorwärts gehen... :t
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Das ist in der Tat überraschend, danke für den Link.

Bin mal auf die Detaillösungen gespannt. Ist ja ein Schnäppchen für die breite Masse...
 
AW: Überlegungen zum E89 im Rennbetrieb

Das Bild auf der Page scheint aber noch nicht den wirklichen Gt3 zu zeigen. Zumindest kann ich da keine Karosserieänderungen zum Serienmodell erkennen, u.a. auch keinen Flügel und keinen Splitter o.ä.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man darauf bei einem GT3 verzichten wird.

Der Preis ist sportlich... mit was müßte man den eigentlich vergleichen? Porsche GT3 Cup R? Mit einem Straßen 911 Gt3 ist der Z4 ja eher weniger vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten