Umbau auf LED im Innenraum und Kofferraum - Tipp

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Mehr Licht im Innenraum/Kofferraum - was geht? LEDs sorgen für mehr Licht als Glühbirnen. Man kann fertige Sets kaufen. Man kann sich die LEDs aber auch einzeln kaufen. Das tat ich.
Drei Kriterien gab es:
1. Der Wagen bleibt original. Es wird nichts gebohrt, geschraubt oder geklebt.
2. Die LEDs sind betriebssicher - keine Adapter.
3. Es sollte richtig hell werden.

Büschen Theorie vorweg:

Es gibt verschiedene LEDs. In Frage kam nur die Art, die richtig Licht macht. Das kann man messen: entweder in Lumen (Lichtstrom) oder Candela (Lichtstärke). Bei Wikipedia findet sich diese Übersicht:

smdneu.jpg





Was heißen die Zahlen vor den LEDs? Sie geben Breite und Länge an.
5050 heißt: quadratisch - 5,0 Millimeter lang; 5,0 Millimeter breit.
5630 heißt: rechteckig - 5,6 Millimeter lang; 3,6 Millimeter breit.


Wer ein Fertig-Set kauft, sollte immer nachfragen: Welche LEDs wurden im Set verbaut? Standard sind die quadratischen 5050. Diese LEDs machen freilich dreimal weniger Licht als die rechteckigen 5630er.

Lichtfarbe/Farbtemperatur: LEDs kann man einstellen. In welcher Lichtfarbe sie leuchten, bestimmt das Verhältnis von Rot/Grün/Blau (RGB). Der Wert wird in Kelvin angegeben.

farbtemperatur-326894695733108670.gif


Viele mögen den Old-School-Look der Original-Glühlampen. Der liegt so bei ~4200 Kelvin.
Bislang habe ich nur 5630er mit der Lichtfarbe von ~6000+ gefunden. Das ist kaltes Licht.
Bei den 5050ern gibt es Angebote in "warm". Die dürften unter 6000 Kelvin liegen.

Can Bus: LEDs gibt es in der Ausführung mit und ohne Can Bus. Can-Bus-Birnen sind teurer und länger.
Die Can-Bus-Funktion sorgt dafür, dass beim Einbau einer LED vom Bordcomputer keine Fehlermeldung ausgegeben wird, wie etwa "Kofferraum-Lampe defekt". Woher weiß das der Bordcomputer? Es wird quasi ein "Kriechstrom" auf die Birne gelegt. Der Bordcomputer misst den Durchgang. Kein Durchgang - der Glühfaden ist gerissen. Eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
Die Can-Bus-LEDs haben intern einen Widerstand, der den Bordcomputer glauben macht: Ich habe eine Glühfaden und dieser Glühfaden ist in Ordnung.
Der E86 hat diese Can-Bus-Funktion nicht. Man benötigt keine Can-Bus-Birnen.

Dennoch empfehle ich den Einbau von Can-Bus-Birnen. Weil: Einen Kriechstrom können auch Schalter auslösen, die nur noch zu 95 Prozent funktionieren. Bei Glühbirnen reicht der Kriechstrom nicht, um sie zum Leuchten zu bringen. Bei LEDs schon - dann kommt es zum sogenannten Nachglimmen. Die LED leuchtet noch ganz schwach, obwohl der Schalter auf Aus steht.
Das ist kein echtes Problem. Denn die Stomabnahme ist minimalst. Nachglimmen lutscht nicht die Batterie leer. Allenfalls in Jahren. Aber es stört, wenn zum Beispiel die Leselicht-Lampe nachglimmt.
Das hatte ich beim Z3QP gehabt.
Man kann das Nachglimmen abstellen, wenn man einen 5-Cent-Widerstand parallel zu den Kontakten der LED einlötet - oder gleich eine Can-Bus-Birne kauft.

Stückliste:
Welche Birnen benötigt man?

Für den Kofferraum benötigt man 1 Birne mit dem Sockel C5W. Die Länge beträgt 41 oder 42mm, beide passen. Wenn man die Klemmpole zusammendrückt, passen auch 36er. 36er sind aber nicht als dauerhaft betriebssicher anzusehen.
Suchbegriff bei Ebay: C5W, 5630, Canbus, 42mm. Es gibt sie mit 9x5630er.


$_12led.JPG


Für den Fußraum benötigt man 2 Birnen mit der Fassung T10, auch W5W genannt. Die LEDs sind paralell zur Fassung angeordnet. Sie sehen so aus:

$_57.JPG

Für die Leselicht benötigt man 2 Birnen mit der Fassung T10, auch W5W genannt. Die LEDs sind axial angeordnet. Hier sind Strahler die bessere Wahl (siehe Umbau). Sie sehen so aus:
T103WCreeCanbus_zps93506d4c.jpg

Für das Haupt-Deckenlicht benötigt man eine Birne mit der Fassung T10, auch W5W genannt. Die LEDs sind axial und vertikal angeordnet. Es passen nur 6X5630. Alle anderen sind zu lang. Auch die mit Vorsatz-Linse passen nicht. Die richtigen sehen so aus.

new.jpg

Umbau:
Vorweg: LEDs sind gepolt. Das heißt: Umbau und testen. Bleibt die LED dunkel, muss sie herausgezogen und um 180 Grad gedreht eingebaut werden. Chance steht 50:50. Erst wenn sie leuchtet, das Gehäuse wieder einbauen.

1:1 passen die Birnen im Fußraum und im Kofferraum.

Das Haupt-Deckenlicht passt nicht. Der obere Durchmesser der 5630er ist zu groß für die Bohrung im Reflektor.
Ist aber kein Problem. Es muss lediglich der Stecker vom Gehäuse gezogen werden. Dann hat man das Gehäuse in der Hand. Auf der Rückseite des Gehäuses sieht man zwei Schrauben. Es gibt nur die zwei. Die müssen rausgedreht werden.
Sind sie rausgedreht, lässt sich die transparente Kunststoffabdeckung vom Gehäuse abheben. Dann kann man mit der Fassung voran die 5630er durch die Bohrung im Reflektor stecken. Von der anderen Seite den Sockel drauf - Bajonett festdrehen, Stecker drauf, testen, Kunststoffabdeckung drauf, Schrauben rein - fertig.
Eventuell muss die Fassung etwas gekürzt werden, dann hier (rote Linie, unbeschalteter Teil) mit Kneifzange abknipsen.

birne.JPG

Bei den Leselichtern teste ich gerade 3-, 5- und 7-Watt-Strahler. Der 3-Watt-Cree-Strahler passt 1:1.
Die 5-Watt-Cree passt nicht 1:1. Einbau ist aber simpel, weil keine Kunststoffabdeckung davor liegt. Einfach den Strahler mit der Fassung voraus von unten durch die Öffnung stecken, Von der anderen Seite die Fassung drauf, testen - fertig.
Ein 7-Watt-Cree-Strahler sowie 3x5630 sind noch auf dem Weg aus China.

Ergebnisse. Büschen Theorie. Was am Ende an Licht ankommt, kann und sollte man messen. Das kann man mit einem professionellen Belichtungsmesser messen, aber weil die wenigsten von Euch einen Belichtungsmesser haben, habe ich mich für eine kostenlose Handy-App entschieden. Sie nennt sich beeCam Lightmeter. Die App funktioniert mit jedem Handy, das auch Selfis machen kann.Es geht aber auch jede andere Luxmeter-App.

Lux? Lux beschreibt die Beleuchtungsstärke, die auf einer Fläche von einem Quadratmeter auftrifft (Einheit lx).
Sie ist also das Maß für die Helligkeit an einem bestimmten Ort.

Hier mal die Ergebnisse:

Kofferraum nach Umbau auf 1x9x5630-Soffitte: 16 Lux (Handy auf der Beifahrerseite des Kofferraums). Das reicht, um mühelos in der E86-Bedienungsanleitung zu lesen.

licht-2.jpg

licht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraumbeleuchtung zu verbessern war hier schon oft das Thema.
Wir habens im E85 und im E89 gemacht.
Über die SuFu sollten alle Infos zu finden sein, auch ohne jetzt das so proffesionell wie du (Hut ab dafür) auch noch zu erklären.

Auch mit den selbstklebenden, abschneidbaren LED-Leisten kann man aller perfekt im Kofferraum finde, Bücher lesen, oder einfach nur sagen."Tolles Licht im Kofferraum" ;)

Wenn ich aufs die schnelle finde, kann ich ja noch ein paar Bilder posten
 
Und hier die weiteren Messungen.

Folgende Messungen mit der App beeCam Lightmeter und Handy auf der Handbremse:


Innenraum (ohne Leselichter) nach Umbau auf 1x6x5630 Deckenlicht und 2x12x5630 Fußraum:
43 Lux (Türen geschlossen)

plus Leselichter 1X5-Watt-Cree und 1x3-Watt-Cree:
131 Lux (Türen geschlossen)

Türen offen:
123 Lux

licht-3.jpg


Was da blau unter der Handbremse leuchtet, ist die Reflexion einer kleinen, blauen Blechdose, die unter der Handbremse lag. Sorry- das Licht ist weiß


Leselichter:

Es ergab sich ein uneinheitliches Bild.

Beide Leselichter an: 90 Lux. Sie machen mehr Licht als das Deckenlicht.

Einzeltest Leselichter:
Cree-5-Watt: 51 Lux
Cree-3-Watt: 38 Lux

Weil man aber nicht auf der Handbremse liest, habe ich die Messungen auf dem Fahrer- und Beifahrersitz wiederholt.
Das Handy lag auf dem Oberschenkel der Handbremsen-Seite.
Cree-5-Watt: 26 Lux
Cree-3-Watt: 38 Lux
Der 3-Watter hat offenbar einen breiteren Abstrahlkegel und ist besser als Leselicht geeignet.

Hier noch ein paar Bilder:

Fußraum-, Innenraum und Leselichter:

licht-4.jpg

Nur Fußraum- und Deckenlicht: Also wenn man ihn normal aufmacht.

licht-5.jpg





Und zum Schluss ein Bild von Außen mit Fuß- und Deckenlicht, wenn die Türen offen stehen.

licht-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hatte ich gesehen. Es sind alles sehr schöne Lösungen.
Wollte aber was als Plug-´n´-Play. Keine Panels, keine Strips. Neue Birne rein - fertig. Nicht kleben oder schrauben, keine Adapter - was absolut Betriebssicheres.
Das hatte ich vergeblich gesucht und darum der Thread hier mit Messwerten und Bildern. Wenn es in dieser Art etwas Besseres geben sollte, werde ich natürlich nachrüsten:D

Messungen mit dem China-7-Watt-Strahler und 3x5630 als Leselicht stehen außerdem noch aus. Kommt auch noch ein Deckenlicht mit 9X5630, was wahrscheinlich für eine besser Ausleuchtung über den Reflektor sorgt. Mal testen. Ist vergleichsweise billig und macht kaum Mühe-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil der "Einbirnenlösung" ist halt der, dass das Licht nur aus einer Ecke des Kofferraums kommt. Bei Strips kommt das Licht quer durch den ganzen Kofferaum, auch wenn die Hälfte voll gepackt wäre.
 
Sehe ich auch so. Strips sorgen für ein gleichmäßigeres Licht. Und da sie mehr SMDs tragen, sollten sie auch wesentlich heller sein. Wenn man basteln will, sind Strips auf jeden Fall die bessere Lösung. Zumindest, wenn man weiß, was man sich einbaut. Wenn auf den Strips maue LEDs verbaut wurden, kann man den gesamten Kofferraum damit auskleiden, und es wird dennoch nicht richtig hell.

Wollte aber nicht in die Elektrik eingreifen. Früher hatte ich Panels verbaut. Mehr Licht. Das ging aber nur über Adapter. Die dünnen Adapter-Kabel waren eine Schwachstelle. Die brannten öfter knisternd durch. Damals waren die 5630er noch nicht so verbreitet. Seit es sie mit T10 und C5W-Fassung gibt, besteht eine Alternative. Wenn ich basteln wollte, hätte ich auf eine der Forum-Lösungen zurückgegriffen und 5630er reingeklebt. Das wäre richtig hell gewesen. Es war aber kein Radikal-Umbau, sondern nur ein Umbau, der sich am Vorhandenen orientiert.
16 Lux in der gegenüberliegenden Kofferraum-Ecke, hatte anfangs auch 21 Lux gemessen, Handy verkippte wohl etwas während der Aufnahme, sind aber für den Kofferraum schon ok. Zumal es Plug´n´Play und in Windeseile gemacht ist. Die Kofferraum-Birne lässt sich ja am Einfachsten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
China hat nach vier Wochen endlich geliefert
Links: Innenraumlicht 9X5630, non Canbus, könnten mehr Licht über den Reflektor geben und sollten 1:1 passen. Bin gespannt, ob es Nachglimmen gibt.
Rechts: Leselichter 7 W Cree, Canbus

Werde mal durchmessen, ob sich eine Verbesserung einstellt

lampen.jpg
 
Die gute Nachricht vorweg. Es geht die Sonne auf:

smiley_sun_sticker-r2f095b6daecc459ca2c8f8c74324eeae_v9waf_8byvr_512.jpg


Die 7-Watt-Cree toppen um Längen alles, was ich bislang gemessen habe.

Bisherige Messwerte für das Leselicht:
Einzeltest Leselichter:
Cree-5-Watt: 51 Lux
Cree-3-Watt: 38 Lux
Laut beeCam Lightmeter auf der Handbremse pustet einer der 7-Watt-Crees 230 Lux raus!!
Auf Höhe Gürtelschnalle sind es noch 15 Lux, der 3-Watter-Cree macht 4 Lux.

Beide 7er + Innenraumbeleuchtung = ~500 Lux laut beecam auf der Handbremse. Das Licht ist weiß.


Conclusio:
Neue Stückliste für Leseleuchten
Wer Max-Licht auf den Leselichtern haben will, greift zu den 7-Wattern-Cree-Canbus aus China. Die passen nicht 1:1, der Einbau durch das unten offene Gehäuse ist aber denkbar einfach.
Die 3-Watter-Cree-Leselichter aus Spanien passen 1:1 und sind eine Empfehlung für die, die mehr als die Originalen, aber ein ganz leicht gelbes Licht mögen.
Die 5-Watter-Cree sind nicht empfehlenswert. Weder Fisch noch Fleisch.

Die angeblich 9x5630 aus China sind ein Fake. Da sind keine 5630er drauf. Sah schon von außen komisch aus. Die LEDs sahen nicht richtig rechteckig, sondern eher quadratisch aus

China-Version 9X5630 (non Canbus):
fake.jpg

Deutsche Version 6X5630 (Canbus):

new (1).jpg

Entsprechend sahen die Messwerte aus.

6X5630 auf der Handbremse laut beecam: 42 Lux
9XWasweißich-aus-China: 20 Lux

Habe den Verkäufer angeschrieben und um 2 echte 9X5630er gebeten, bei Ebay geht dann automatisch ein Fall auf. Weil ich eine Fälschung vermute und das auch angeklickt habe, geht jetzt wohl mächtig Gezeter los. Berichte Euch.



 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Zeitvertreib mit Enthusiasmus verwechseln.
Wenn schon der Weltmarkt abgegrast wird, dann soll die Z4-Innenraumbeleuchtung auch schon Weltmaßstab sein.
Du bist hier schließlich nicht im Polo-Forum
Atlanta-Air-Conditioning-Sunglasses-Fun.jpg
 
Es sollte halt richtig hell werden, ohne Einfluss auf die Betriebssicherheit und ohne am Wagen was zu verändern.

Die beiden genannten Angebote kenne ich. Kann man nehmen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Aber für einen solchen LED-Standard-Umbau hätte es sich nicht gelohnt, ein neues Thema zu eröffnet. Standard-LED-Umbau ist grundsätzlich durch.

Geht hier einfach nur darum, mit neuer Technologie die Grenzen etwas nach oben zu schieben. Der Preis war dabei nebensächlich. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Habe jetzt ein Pärchen 3-Watter-Cree rumliegen, die 10 Euro gekostet haben. Sind nach keinen vier Wochen rausgeflogen, weil die 7-Watter-Cree aus China nachweislich heller sind. Obwohl sie keine 5 Euro kosten.
1x5-Watter-Cree liegt auch rum, weil auch zu dunkel. - obwohl sowohl die 3er als auch die 5er mehrfach heller sind als alles, was im Standard-LED-Satz verkauft wird.
Try & Error per Messgerät. Alles durch Lux-Werte wasserdicht und nachvollziehbar gemacht. Momentan scheint nicht mehr zu gehen.
Wer will baut nach
2-China-7-Watter für die Leselichter haben 4,32 Euro gekostet.
Die Fußraum-Beleuchtung aus Spanien 9,19 Euro.
Die Kofferraumbeleuchtung aus Spanien, gibt es nur im Doppelpack, für 7,60 Euro.
Das 6X5630-Innenlicht, gibt es auch nur als Doppelpack, 7,95 Euro.

In den Sand gesetzt habe ich nach den Messungen
2x3-Watter für 9,99 Euro
1X5-Watter für 6,44 Euro
2x9x5630-Fake für 2,18 Euro
1xKofferraumlicht, das ich in der falschen Größe bestellt hatte, für 5,44 Euro.

Durch ist das Thema damit nicht: Alle paar Jahre gibt es schließlich eine neue LED-Generation, die einen noch höheren Wirkungsgrad hat und heller ist. Gibt es vielleicht schon jetzt.
Wer einen Tipp hat, immer her damit.
 
Ich will ja immer noch den Z4-Lichtpalast. Doch das ist schwerer als gedacht. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind getönt. Fernbedienung drücken und Du sieht nachts von Weitem, welche Karre Dir gehört, das geht mit der starken E86-Tönung nicht so einfach.
Man sieht schon was, klar. Aber nur schwach und bestimmt nicht von Weitem. Weiß der Himmel, was BMW da reingeklebt hat. Die Tönung von Innen zu durchdringen, das ginge im Parkhaus wohl nur, wenn man sich auf den Parkplatz für E-Autos stellt und einen 1000-Watt-Baustrahler an die Steckdose klemmt.
Auch rückwärts einparken hilft im Parkhaus nur bedingt, weil jeder Skoda den Kleinen verdeckt.
Der einzige wirkliche Vorteil, den ich entdeckt habe: Wesentlich besser ausgeleuchtet ist mittlerweile der obere Türholm. Aber: Beim Einsteigen hauen sich Frauen immer noch an ihm den Kopf ein.
Bin also noch nicht am Ziel
 
Wie sieht es aus? Hier mal einige Vergleichsfotos:

Nur Innen- und Fußraum:

lichtneu.jpg



Innen-, Fußraum- und Leselichter:

lichtneu-2.jpg

Türen geschlossen:
lichtneu-4.jpg

Türen geöffnet

lichtneu-3.jpg
 
Das Innenraumlicht ist bislang noch etwas schwach.
Auf dem Weg aus China ist noch ein Innenraumlicht mit leistungsstärkeren LEDs
cree 15watt.JPG
 
Was am Ende an Licht ankommt, kann und sollte man messen. Das kann man mit einem professionellen Belichtungsmesser messen, aber weil die wenigsten von Euch einen Belichtungsmesser haben, habe ich mich für eine kostenlose Handy-App entschieden. Sie nennt sich beeCam Lightmeter. Die App funktioniert mit jedem Handy, das auch Selfis machen kann.Es geht aber auch jede andere Luxmeter-App.
Erstmal Lob und Hut ab davor dass du dir solche Mühe gibst :)

Da ich auch von der LED Technik überzeugt und begeistert bin, finde ich es klasse dass du dir so viel Mühe gibst und verfolge begeistert deinen Erfahrungs-Thread.

Doch eine Sache stört mich irgendwie.
Ich kann mich nicht damit anfreunden dass wenn man sich so viel Mühe gibt, sich dann auf irgendwelche Daten einer billigen/kostenlosen App verlässt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein gleichwertiger Ersatz für ein richtiges Lux Messgerät ist.

Du scheinst ein Perfektionist zu sein, doch wieso gibst du dich mit den Messergebnissen einer App zufrieden?

Sonst ist alles top und das sollte nicht böse gemeint sein.

Gruß Osama
 
Geht nicht um die App. Es ist der interne Belichtungsmesser des Handys, der misst und die Daten liefert. Die App liest nur die Handy-Belichtungsmesser-Daten aus und gibt Dir so den Zugriff auf die Handy-Daten.
Handy ist ein Sony Xperia Z2. Der Sony-Belichtungsmesser ist ok. Habe ihn mit meinem professionellen Minolta Autometer IIIF und flacher Mess-Kalotte abgeglichen. Der ist genau.
Der Sony Z2-Belichtungsmesser schwankt nur um ~+-1/10 Blende, aber linear.

Die Ergebnisse sind also aussagefähig. Vielleicht nicht auf das Lux genau, aber die Tendenz stimmt.
Bei den Leselichtern, ob 3, 5 oder 7 Watt, sah man es auch mit dem bloßen Auge. Das ist auch vergleichsweise einfach, weil man ja LED A links und LED B rechts einbauen kann. Dann einfach nur hin und her schalten.
Beim Decken- und Kofferraum-Licht, wo nur eine LED verbaut ist, muss man aber messen.
 

Habe bei benzinfabrik dieses gekauft;
- E86 LED Kennzeichenbeleuchtung (finde ich super hell)
- E86 LED Soffite für Kofferraum
- Komplette Innenraumbeleuchtung für E30/5 und haben mir extra für meinen E30 M-Technik Innenrückspiegel, LED-Leseleuchten angefertigt. :thumbsup:

Das Innenraumlicht ist bislang noch etwas schwach.

Hast du dort schon mal nachgefragt was möglich ist, sind ja "Made in Germany"!
 
Nein, nicht nachgefragt.
Es ist sehr bedauerlich, dass die Kits auf der Website nicht spezifiziert werden. Darum habe ich mich auch nicht weiter mit dem Angebot beschäftigt.

Außerdem habe ich einen anderen Ansatz: Benzinfabrik bietet LEDs mit gleicher Lichtfarbe an, mir geht es um maximale Helligkeit.
Das, was die Benzinfabrik als Kofferraum-Sofitte und mit W5W/T10-Sockel für das Innenlicht anbietet, entspricht darum auch nicht meinen Zielen. Auf der Website finde ich unter Kofferraum-Sofitten und Innenraumbeleuchtung nur quadratische 5050er LEDs. Die sind - für mich - schon von Haus aus viel zu dunkel und entsprechen nicht meinem Leistungswunsch.
Dennoch kann das Angebot ein Volltreffer für all die sein, die einfach nur von Original-Glühlampe auf LEDs umstellen wollen. Denn mehr und weißeres Licht sollten die 5050er auf jeden Fall machen.

Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch auf LED umgebaut. Bin Legalist - also mit E-Kennzeichen. Scheint Unterschiede zu geben. Meine Ebay-Nachrüst-Gehäuse leuchten das Kennzeichen nicht gleichmäßig aus und werfen zwei unschöne blendend-weiße Halbmonde aufs Kennzeichen. Aber das ist eine andere Baustelle.



Kannst Du bitte ein Foto der E30-Leselichter-LEDs posten?
 
Ich lese hier schon die ganze Zeit aufmerksam mit, auch wenn ich einen Roadster besitze :D

Da es mir aber um eine Lösung geht, die auch bei gut gefülltem Kofferraum noch Licht bringt, mal eine Anfängerfrage:

Kann man, bzw. eignet sich diese Leiste und sie einfach anzuschließen?

http://www.benzinfabrik.de/de/modul...tripe-15x-5050-3-chip-smd-12v-dc-weiss-5000k/

Danke

Klappt und sehr gut sogar. Das ist eine feine und sehr unkomplizierte Lösung. Nicht sehr bastelintensiv. Machen weniger Licht als die 9x5630. Aber: Es liegt keine dämpfende Streuscheibe davor, und das Licht wird über 16 Zentimeter Breite verteilt. Ist sicherlich die bessere Lösung als meine.

Wenn Du mir einen Tipp gestattest. Ich würde die Original-Kofferraum Beleuchtung tot legen (Sofitte raus) und dann mit Kabelschuhen die Verbindung zu der Sofitten-Halterung herstellen. Das sollte besser halten als Lüsterklemmen oder Kabeldiebe.
Bestimmt gibt es im Zubehör auch die Stecker, um das Panel direkt an das Original-Zuleitungskabel anzuklemmen. Da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Das wäre aber eine sehr elegante, weil jederzeit spurenlos rückrüstbare und absolut betriebssichere Lösung.
Schau Dir aber auch oben die von Pixelrichter genannten Links durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten