Umbau auf LED im Innenraum und Kofferraum - Tipp

@Scheinrise
Mir gefällt die große leuchtende Fläche.

Zur Helligkeit wird es dann ja bald eine objektive Messung geben ...
 
Nachrichten aus China:
Der erste Händler konnte nicht liefern. Der zweite gab dieses Preisangebot ab:

Unbenannt.JPG

smiley_oops250x250.jpg

Vorgesehener Verwendungszweck: Nebelscheinwerfer! Sollte für den Fußraum auf jeden Fall reichen.

Mit Zoll wohl 100 Euro - und ich brauche keine 10 LEDs. Weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UND noch 1x fürs Navi-/Ablagefach!

Also am Besten insg. 4 Stück davon, wenn man alle Glühbrinen im Innenraum verbannen will.
2x Fußraum
1x Handschuhfach
1x Navi-/Ablagefach


Muss jetzt noch eine nach bestellen. Die von Phil-Trade sind seit Samstag da.
Die Bombillas aus Spaninen brauchen natürlich noch ein wenig.
 
Phil-Trade geht echt schnell. Der Einsatz für das Innenraumlicht ist angekommen - bei der Nachbarin. Und die ist verschollen
 
Hab meine von Phil-Trade vor wenigen Tagen verbaut - echt Weltklasse.
Allerdings habe ich auch das Handschuhfach und das Navi-Ablagefach vergessen und eben nochmal nachbestellt.

Das "grosse" panel habe ich mit Klettband neben der originalen Leuchte befestigt - jetzt ist Licht im Kofferraum :@

licht.JPG
 
Waren die bei dir so verpackt?
Bei mir flogen die 4 LEDs einzeln im Luftpolsterumschlag rum.

Hab eben auch nochmal nachbestellt. ;)
 
Wenn Du Dir schon Panels einklebst, dann die "Netzhautbrenner". Importieren die Copter-Piloten aus China, gibt es aber auch in Holland.


sollten etwa 12 Watt sein, Dein Panel hat etwa 9,6 Watt.
1 Meter kostet ~20 Euro
 
So, das Panel von Blauer Tacho eingebaut - kleines How-To

Hier ist das Deckenlicht bereits ausgebaut.
Unten die beiden rot markierten Halteklammern, von denen das Deckenlicht im Himmel gehalten wird.
Zwischen den Klammern mit einem breiten Flach-Schraubenzieher oder Plastikhebel ansetzen, um das Licht herauszuhebeln. Am besten direkt unterhalb des Tasters für das Innenraumlicht ansetzen.

Dann die Elektro-Steckverbindung lösen.
Anschließend hat man das Deckenlicht so wie abgebildet in der Hand.

Mit einem etwa 5mm breiten Flach-Schraubenzieher anschließend die beiden weiß markierten Schrauben lösen. Dann lässt sich die transparente Abdeckung abheben. Das geht völlig mühelos. Die Abdeckung ist lediglich aufgesetzt und wird einzig von diesen beiden Schrauben gehalten.

licht-4.jpg

Nun die verbaute Birne/LED entnehmen.

Dazu entweder von der Innenseite den Bajonett-Verschluss um 90 Grad drehen, den Verschluss herausheben und die Birne dem Verschluss entnehmen. Anschließend den Bajonett-Verschluss wieder einsetzen.
Oder die Birne/LED von der Reflektorseite aus entnehmen. Der Bajonett-Verschluss bleibt wo und wie er ist.

Hier das Panel von der Rückseite. Man erkennt oben die T10/W5W-Fassung. Die muss gefühlvoll in den Bajonett-Verschluss gedrückt werden, um den elektrischen Kontakt herzustellen.

licht-0311.jpg

Mitgeliefert wurden zu meiner Verblüffung zwei Leselichter. 5X5050, wobei von den 5 LEDs gleich 4 fast wirkungsfrei im falschen Winkel strahlen.

Die Passform des Panels ist ausgezeichnet.
Zum Test den Elektrostecker wieder in die Buchse auf dem Innenlicht drücken.
Leuchtet es nicht: Panel wieder entnehmen und um 180 Grad gedreht erneut einbauen. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Ob das Panel gepolt ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn es leuchtet, ausschalten, Elektrostecker lösen, transparente Abdeckung aufsetzen und die beiden Schrauben wieder einsetzen.
Dann erneut einbauen und freuen.


smilie-gross_354.gif

Denn das Panel macht echt viel Licht:

licht-0322.jpg

Zum Vergleich: Der China-3x5-Watt-Cree kam auf 58 Lux. Das Panel auf satte 126 Lux!!!

Es gibt nichts, was ich auf der Handbremse bislang heller gemessen hätte.

Aber: Die Panel-LEDs strahlen gerichtet ab. Trotz Streuscheibe ist die Ausleuchtung des Innenraums nicht besonders ausgeglichen. Das ist kein Wunder: Alle LEDs strahlen nur mit einem Winkel von 120 Grad ab.

Messung auf der Tür-Armlehne:

licht-0323.jpg

Es kommen nur noch 10 Lux an. Rund 92 Prozent gehen unterwegs verloren.
China-3x5-Watt-Cree hatte 20 Lux. Heller. "Nur" um die 60 Prozent verlieren sich.

Grund ist in der Bauform zu suchen. Das Panel richtet das Licht nur mit 120 Grad nach unten. Der China-3x5-Watt-Cree richtet das Licht nach unten, aber auch nach den Seiten. Da muss an der Armlehne mehr ankommen.

licht-1.jpg

Es gibt noch einen weiteren eklatanten Unterschiede - die Lichtfarbe.

Habe mal mit der App "Color Amp Meter" nachgemessen. Das Panel macht ein für LEDs warmes Licht: 5700 Kelvin. Das ist etwas ungewohnt. Es erinnert stark an das Licht der Original-Beleuchtung.

Die 7-Watt-Cree-Leselichter strahlen mit 8930 Kelvin. Kalt wie der arktische Winter. Leuchten Leselichter und Innenraum-Licht, sieht es sehr unharmonisch aus.
Werde das Panel dennoch vorerst behalten, denn Leselichter und Innenraum-Licht leuchten in der Praxis eigentlich nie gemeinsam. Auf dem China-Markt sollte es dennoch Besseres geben.


PS: Der Preis von Blauer Tacho für das Penal, all inklusiv 25 Euro, scheint gegenwärtig ein sehr guter Preis. Die Konkurrenz nimmt bis zum Doppeltem.




 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die bei dir so verpackt?
Bei mir flogen die 4 LEDs einzeln im Luftpolsterumschlag rum.
Hab eben auch nochmal nachbestellt. ;)

Bei mir flogen auch alle LEDs in einer Schachtel rum - die kleinen Beutel waren beigelegt.
Ich habe sie dann in die Beutel verpackt. Das Panel war in der dunklen Tüte verschweisst, habe ich zum Öffnen aufgeschnitten.
 
Grund ist in der Bauform zu suchen. Das Panel richtet das Licht nur mit 120 Grad nach unten. Der China-3x5-Watt-Cree richtet das Licht nach unten, aber auch nach den Seiten. Da muss an der Armlehne mehr ankommen.
Also ist die China 3x5W Cree weiterhin dein Favorit?
 
Also ist die China 3x5W Cree weiterhin dein Favorit?

Nicht richtig, das Panel ist einfach heller. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Am Panel gefällt mit aber die Lichtfarbe nicht - die ist irgendwie matt und wirkt müde. Das Grelle der China 3x5W-Cree fehlt mir.

Außerdem ist die Lichtverteilung der China 3x5W-Cree einfach besser. Drückst Du den Öffnen-Knopf der Fernbedienung, geht eine helle LED an. Ist das Panel verbaut, geht nur ein helles Innenlicht an. Das Spektakuläre der China 3x5W Cree geht dem Panel völlig ab
Muss noch mal in Höhe Fensterscheibe messen und einen Kumpel zu Rate ziehen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

In der Garage ist nicht genug Platz für Vergleichsfotos, werde am Wochenende mal nachts in den dunklen Pampa-Wald fahren. Drecks-Fast-Vollmond und wolkenloser Himmel machen eben ein aussagekräftiges Fotografieren unmöglich.
 
Am Panel gefällt mit aber die Lichtfarbe nicht - die ist irgendwie matt und wirkt müde. Das Grelle der China 3x5W-Cree fehlt mir.

Außerdem ist die Lichtverteilung der China 3x5W-Cree einfach besser. Drückst Du den Öffnen-Knopf der Fernbedienung, geht eine helle LED an. Ist das Panel verbaut, geht nur ein helles Innenlicht an. Das Spektakuläre der China 3x5W Cree geht dem Panel völlig ab

Genau deswegen dachte ich, dass die Cree dein Favorit ist ;)
 
Hatte bei Phil-Trade nett angefragt, ob er die 10 Watt Cree für den Fußraum importieren könnte (#52).
Antwort: Sein Hersteller habe die nicht im Programm und bei Kleinststückzahlen lohne sich der Import nicht.

War noch etwas im Netz stöbern. AliExpress bietet neue LEDs für den Fußraum an: Die Chinesen liefern mittlerweile auch 9X5630, die alle auf einer Seite verbaut sind.
Die üblichen 12x5630 tragen auf jeder Seite 6. Wobei eigentlich nur eine Seite in den Fußraum abstrahlt, während das Licht der anderen Seite kaum reflektiert wird.
Sehen so aus:
Unbenannt.JPG
Licht soll kaltweiß sein. Die Jetzigen 12X5630 strahlen leicht gelb ab.
Weil sie so unfassbar billig sind (86 Cent das Stück, inklusive Porto), habe ich zwei bestellt. Sollten im Juli das sein. Taugen sie nichts, wandern sie ins Handschuh- und Navifach, wo es bei mir noch glühbirnt.

Wer Interesse hat:
http://www.aliexpress.com/snapshot/6717325158.html?orderId=67665831161548


PS: Die ultrahellen Cree 7 Watter für die Leselichter haben jetzt auch ihren Weg zu Ebay gefunden. 2 Stück kosten 4,50 Euro

http://www.ebay.de/itm/2x-T10-W5W-7...55?pt=LH_DefaultDomain_15&hash=item51ce178bab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das superhelle Cree-3x5W-Innenraumlicht hat es zu einem akzeptablen Preis nach Europa geschafft:

http://www.auto-lighting.co.uk/product-eng-5055-W5W-15W-LED-LED-Bulb-CanBus-3-5W-CREE-WHITE.html

Außerdem gibt es dort Neues für den Kofferraum:

http://www.auto-lighting.co.uk/prod...Festoon-Bulb-36mm-39mm-42mm-CanBus-WHITE.html

eng_pl_15W-CREE-XBD-LED-Festoon-Bulb-36mm-39mm-42mm-CanBus-WHITE-5827_1.jpg


Zusätzlich gibt es die Cree-Leselichter mittlerweile auch in 10 Watt. Die sind dann aber zu lang und schauen unten aus dem Innenraumlicht heraus. Mehr als Cree 7 Watter geht zurzeit nicht.
 
Blöde Post... ich wart immernoch auf die Bestellung von PhilTrade von letzten Sonntag :mad:
 
Hier mal Bilder vom Umbau.
Panel - harmoniert ganz gut mit der Lichtfarbe im Fußraum
panel-0062.jpg

Mit den 7-Wattern-Cree-Leseleuchten, die viel kälter strahlen

panel-0063.jpg
 
Meine 2te Bestellung von Phil-Trade ist immer noch nicht da.
Hab den Verkäufer letzte Woche noch mal angeschrieben... der hatte, laut seiner Aussage, von diesem Versandtag ganz viele Beschwerden,
sodass er davon ausgeht, dass sich jemand bei der Post an den vielen Umschlägen bereichert hat... er schickts nochmal raus.

Und jetzt hängt das Zeug irgendwo aufgrund des Poststreiks rum... wie meine 2 Päckchen die jetzt 7 Tage im Verteilzentrum geschlummert haben. :g
 
Meine 2te Bestellung von Phil-Trade ist immer noch nicht da.
Hab den Verkäufer letzte Woche noch mal angeschrieben... der hatte, laut seiner Aussage, von diesem Versandtag ganz viele Beschwerden,
sodass er davon ausgeht, dass sich jemand bei der Post an den vielen Umschlägen bereichert hat... er schickts nochmal raus.

Und jetzt hängt das Zeug irgendwo aufgrund des Poststreiks rum... wie meine 2 Päckchen die jetzt 7 Tage im Verteilzentrum geschlummert haben. :g

Tröste Dich! Die Fußraum-LEDs haben die 9100 Kilometer von China nach Frankfurt in immerhin 7 Tagen geschafft. Für die letzten 400 Kilometer brauchen sie jetzt schon 6 Tage.
 
Weil ich so neugierig war, habe ich die England-Sofitte für den Kofferraum (http://www.auto-lighting.co.uk/prod...Festoon-Bulb-36mm-39mm-42mm-CanBus-WHITE.html) noch im Pampa-Wald getestet.
3led-0058.jpg

43 Lux - Bestwert. Das entspricht der Lichtausbeute des 6X5630er Innenraum-Lichts, wenn auf der Handbremse gemessen wird. Das Mess-Handy lag aber viel weiter entfernt von der Lichtquelle, nämlich auf der gegenüberliegenden Seite des Kofferraums.

Die dritte Cree-LED sorgt somit für etwa 30 Prozent mehr Licht als die China-Sofitte mit 2xCree LEDs, die ich mit 33 Lux gemessen hatte.
Und die 2er Cree ist schon nicht schlecht (die "Benzinfabrik" verkauft sie gerade [Juni 2015] für 19,95 Euro + Versand; Blauer Tacho hat erst die Variante mit einer Cree zu 9,95 Euro + Versand, Phil-Trade hat noch nichts).

Zur Erinnerung: Eine 9X5630er-Sofitte, die noch ganz selten auf dem deutschen Markt, aber allem himmelweit überlegen ist, was alte 5050er LEDs trägt, wurde mit 15 Lux gemessen.

Die Lichttemperatur der England-Sofitte habe ich mit 6170 Kelvin gemessen - kaltes Weiß.

Doch - wo viel Licht, da auch viel Schatten - im wahrsten Sinne des Wortes. Hier mal ein Bild von der Lichtverteilung im Kofferraum, wenn die England-Sofitte in der Original-Halterung auf der Fahrerseite verbaut wird.
lichtverteilung-0061.jpg
Das Ablagefach hinter dem Rücklicht auf der Fahrerseite liegt im tiefen Schatten, den die Verkleidung der Stoßdämpfer-Aufnahme/Radhaus wirft. Das ist konstruktionsbedingt und ändert sich nicht, egal ob Glühbirne oder LED verbaut wird.

Wer damit nicht leben kann, der lese hier weiter:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kofferraumbeleuchtung-arg-verbessern.91334/

Wer ist LED-Freak und spricht Russisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten