Umbau Z4

Frank

Fahrer
Registriert
16 September 2005
So das erste Umbau Ergebnis ist heute vom Sattler eingetroffen meine neuen aufgepolsterten Sitze.
Weitere Umbau Maßnahmen werden Bildlich folgen.
Für die die es interessiert es handelt sich um die orig. Sitze die Seiten und der Rücken wurden aufgepolster und mit MB(SLK)Leder neu bezogen sowie neue in alu look Lackierte Gurtspangen
Endlich keine Rücken schmerzen mehr.
DSCF0369.jpg
 
AW: Umbau Z4

Kostenpunkt 500 Euro incl.Sitze/Türe/Kniepolster/Schaltsack/Handbremmse ein Kumpel von mir ist Sattler und macht so was schon mal nebenbei. Das Leder schwarz ist das alte und das rote Leder ist von Mercedes.
 
AW: Umbau Z4

Sieht schon ganz nett aus...kann man das denn noch mehr aufpolstern? Finde die Wangen könnten etwas kräftiger sein.
 
AW: Umbau Z4

WOW :O

Sieht echt super aus, tolle kräftiges rot. 500€ sind m.M. nach ein echt guter Preis.
Muß aber Catalunya zustimmen, ein wenig mehr Seitenhalt als Serie wäre gewiss von Vorteil.
 
AW: Umbau Z4

Das Problem bei den Seriensitzen ist das Die Wangen nur aus Schaumstoff bestehen und der Sattler nur begrenst aufsatteln kann weil da so wie er sagt kein Gerüst für da ist. Er kann sie zwar richtig sportlich Rund machen bieten aber weil es nur loser Schaumstoff ist dann nicht den erwünschten Seitenhalt. Mir ging es um den unteren Teil des Rücken da drückte immer dieser scheiß bereich bei der ersten Naht im Kreuz. Mein Rücken lag so nicht flächig auf hatte drüber und drunter holraum. So jetzt nicht mehr Rücken liegt ganz am Sitz an und siehe da die Rückenschmerzen nach so 1std fahrt sind weg.
Der Preis ist Super den alleine die eine Haut hat mir schon 250 Euro gekostet und die hat für alles gerade mal gereicht.
So hat jeder sein persöhnliches Problem ein Bekannter von mir dem schläft in seinem Z4 immer der rechte Fuß ein.
 
AW: Umbau Z4

Frank schrieb:
...ein Bekannter von mir dem schläft in seinem Z4 immer der rechte Fuß ein.
:O :O :O :O :O

hatte selber nach dem sport mal in der linken wade einen krampf - im stadtverkehr.
der ging um's verrecken nicht weg. sehr unangenehm das ganze. und die erste
und einzige situation bislang, wo ich mir ein smg oder eine automatic im
zetti gewünscht hätte................ :X :b


mfg
 
AW: Umbau Z4

Frank schrieb:
...So hat jeder sein persöhnliches Problem ein Bekannter von mir dem schläft in seinem Z4 immer der rechte Fuß ein.

Die Sitze sehen spitze aus und der Preis 500 Eu ist auch Ok..

Das mir der Gasfuß einschläft passiert mir auch.. aber nur wenn ich Alfa 147fahre!

Hatte von Europcar so ne Gurke..

Die Karre hat so beschissene Sitze die genau die Blutzufuhr abschneiden.
 
AW: Umbau Z4

Na ja. Ich bin umsteiger vom E46 mit Sportsitzen und Lordosenstütze auch den 03er Zetti. Am Anfang hatte ich auch Kreuzschmerzen und hab die Lordosenstütze schon narrisch vermisst. Ein Hexenschuss nach den anderen hat mich geplagt. Und des einmal im Monat. Also, neue Sitze zu teuer, also hab ich mich an meinen faulen Körper mal rangemacht und ein schönes Rückenmuskeltraining durchgeführt (jetzt sogar mit Muckibude) und voila das Problem ist weg...
Aber das mit den Aufpolstern schaut echt Top aus. Kannst Du dann mal innenraumbilder hier Posten. Möcht mal sehen wie das im Gesamtbild ausschaut.
Einer hier in München hat das sogar mit seinen Amaturenbrett gemacht, also den Teil von der Tachokaputze übers Navi usw, also nicht der vordere Teil der Lüftungsdüsen. Alles Rot... Naja das ist dann schon wieder geschmackssache...
 
AW: Umbau Z4

nicht schlecht ... aber ich so recht an die m sitze kommen die nicht ran, oder?! sieht zumindest auf dem foto nicht so aus. :X
glaube die seiten hätten noch ein wenig gekonnt. :s
 
AW: Umbau Z4

Schaut so auf dem einen Bild nicht schlecht aus. Aber wie stark die Sitze aufgepolstert sind, kann man anhand von Fotos leider nicht beurteilen. meine sehen auch fast aus wie die Seriensitze, bieten aber bei weitem mehr Seitenhalt als vorher.

Und es kommt immer auch auf die Staur des Fahrers an, denn die Kunst ist es ja, den Sitz nicht einfach nur aufzupolstern, sondern ihn an den Rücken des Fahrers anzupassen.

500 Euro ist wirklich ein Schnäppchen!! Unter 1.000 Euro kommt man normalerweise nicht weg ...

Ein paar mehr Bilder wären nicht schlecht :-)
 
AW: Umbau Z4

Sieht wirklich sehr gut aus, obwohl ich eigentlich kein Rot-Fan bin.

Mit den Sitzen komme ich persönlich gut aus.
Keine Rückenschmerzen, eingeschlafene Füße usw..

Das Problem mit dem eingeschlafenen Gasfuß hatte ich allerdings auch manchmal auf langen Strecken mit meinem Alfa GTV.
Aber das ist ja mittlerweile Geschichte.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Umbau Z4

Hallo, bin in diesem Forum neu, sehe hier aber einige Bekannte aus Motor-Talk ...
Als Betroffener möchte ich mal auf die eigentliche Frage zurück kommen, wer so etwas macht und wer Erfahrung damit hat. Ich habe einen der ersten Z4 mit elektr. Sitzen (Sportsitze gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Aber das Problem mit dem Seitenhalt ließ nicht lange auf sich warten und guter Rat war teuer. Die Lösung vom Freundlichen: Sportsitze nachrüsten 3.500€ /each ... da können einem nur die Tränen kommen. Recaro, Sparco und wie sie alle heissen, bieten keine Konsolen bzw. keine mit TÜV. Was tun? Da ich eh mein Interieur komplett mit Leder und Alcantara auskleiden wollte, war die einzigste brauchbare Lösung einen geeigneten Sattler zu finden.
Die Firma "Autosattlerei Märkl" In Karlshuld (bei Neuburg an der Donau) hat mich schlußendlich überzeugt. Rotes Leder aus dem Z8 kombiniert mit silbergrauem Alcantara. Die Sitze wurden aufgepolstert (je 3cm an Wangen und Rückenteil). Sämliche Plastikteile (LCD, Radio, Lüftung etc.) in Carbon-OPtik beschichtet. Ich bin mehr als zufrieden!!! Bilder werden in Kürze gemacht (ich benötige nur mal einen schönen Sonnentag). Der Preis pro Sitz (inkl. Aufpolsterung und Leder) 500€. Die Aufpolsterung wurde persönlich angepaßt! Service und Qualität 1A !!! Die machen viel für die Audi S-Sparte ...
Ich bin in jeder Beziehung zufrieden!

PS: Wer kann mir mal einen guten Tip geben wo ich meine Z4 Bilder einfach ins Internet stellen kann? Habe leider zu wenig Zeit für langes Suchen und Experimentieren! Danke im Voraus.
 
AW: Umbau Z4

oldkniffel schrieb:
PS: Wer kann mir mal einen guten Tip geben wo ich meine Z4 Bilder einfach ins Internet stellen kann? Habe leider zu wenig Zeit für langes Suchen und Experimentieren! Danke im Voraus.

Willkommen im Forum!

die Bilder stellst Du am besten hier rein: GALERIE

manchmal liegt das gute so nah... ;)

grüsse

steff
 
AW: Umbau Z4

Qualitativ sieht das so aus der Ferne ja ordentlich aus aber mein Geschmack ist das nicht!
 
AW: Umbau Z4

Danke für den Tip mit den Bildern. Wie gesagt das Leder sieht zwar Orange aus ist aber das rot aus dem Z8!

Gruss,
oldkniffel
 
AW: Umbau Z4

Ich will zwar auf das Endergebnis warten aber was ich bisher sehe: Absolut Saugeil! :t

Das Carbonbeschichten würde mich interessieren. Darf ich fragen, wo soetwas preislich liegt?
Also: Türgriff, Mittelkonsole, Intereurleisten - das hätte auch bei anderen Autos was...
 
AW: Umbau Z4

Es gibt da etliche Firmen, die so etwas anbieten. Ich habe mich schlußendlich für die Firma Auremo in Düsseldorf entschieden. Die berechnen den Preis pro Teil. Ich habe mir das mal vorort angesehen ... reinigen, anschleifen, grundieren, tauchen, trocknen, mehrere Schichten Klarlack und dann noch polieren.
Also ca. 40€ für jedes Teil. Ich habe ca. 2000€ investiert (Radio, Navi, Lüftung, Gurtführungen, Sitzverkleidung, etc. das ganze Programm eben) klingt viel aber wenn du die Bilder siehst, ist es edfinitiv nicht überladen. Habe mir auch fast 1 Jahr Zeit gelassen, bis ich mir klar war, wie und was ich alles machen will. Wenn am Wochenende die Sonne rauskommt mache ich ein paar Bilder. Ist wirklich Klasse geworden.

Man ich kann diese weisse Sch... nicht mehr sehen ... ;(
 
AW: Umbau Z4

oldkniffel schrieb:
Es gibt da etliche Firmen, die so etwas anbieten. Ich habe mich schlußendlich für die Firma Auremo in Düsseldorf entschieden. Die berechnen den Preis pro Teil. Ich habe mir das mal vorort angesehen ... reinigen, anschleifen, grundieren, tauchen, trocknen, mehrere Schichten Klarlack und dann noch polieren.
Also ca. 40€ für jedes Teil. Ich habe ca. 2000€ investiert (Radio, Navi, Lüftung, Gurtführungen, Sitzverkleidung, etc. das ganze Programm eben) klingt viel aber wenn du die Bilder siehst, ist es edfinitiv nicht überladen. Habe mir auch fast 1 Jahr Zeit gelassen, bis ich mir klar war, wie und was ich alles machen will. Wenn am Wochenende die Sonne rauskommt mache ich ein paar Bilder. Ist wirklich Klasse geworden.

Man ich kann diese weisse Sch... nicht mehr sehen ... ;(

Hm, das wäre wirklich was. Nicht weit weg und so 500 Euro hätte ich gedacht. Habe ja schon etliches beledert, aber Interieurleisten etc. wären interessant. Und wenn ich die Porsche Preise vergleiche ein Schnäppchen...

Danke!

Und Dein Z4 schaut traumhaft aus! Wirklich stark! :t
 
AW: Umbau Z4

Das ist zwar auch nicht "meine" Farbe aber es sieht auf alle Fälle sehr gut aus!

Jetzt noch "weiße" Blinker...:-) Aber Ingolstadt - Düsseldorf ist auch nen Wort......
 
AW: Umbau Z4

:9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9

eigentlich wollte ich mit neuem leder im innenraum ja warten bis sich das serien-leder abgenutzt hat. aber wenn ich mir das so anschaue :t
 
AW: Umbau Z4

Eigentlich sollte der obere Teil auch in Alcantara, da hat BMW aber leider nicht mitgespielt (und ich kenne da Einige auch von BMW Motorsport). Das Problem beim Z4 ist, das der Beifahrer-Airbag nicht wie beim Z3 hinter einem Deckel versteckt ist, sondern das Amaturenbrett eine "Sollbruchstelle" hat. Die darst du weder überkleben noch sonstdergleichen antun sonst erlischt deine Betriebserlaubnis. Einzige Alternative, den Beifahrer-Airbag abklemmen und ... sorry ... aber das kam für mich nicht in Frage, da ich meistens mit meiner besseren Hälft unterwegs bin.

Die Leisten wurden alle in "Alu-Lack" passend zu dem AC Schaltknauf und Bremshebel lackiert. Mir hat der Schleifeffekt nicht gefallen, da sich weder die Farbe noch der Effekt irgendwo anders wiederfinden.

 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Umbau Z4

Sieht anständig gemacht aus :t

Aber wieso sind deine aufgepolsterten Sitze nicht im Auto drin? ... die aus dem ersten Thread mit der schwarzen Mittelfläche?
 
Zurück
Oben Unten