Umgangston zroadster.com

Das kannst wahrscheinlich nur vernünftig machen, wenn Du Bürgergeld-Empfänger oder Rentner bist….oder im Knast sitzt..?!
Will damit sagen: Das ist sehr zeitintensiv….Mal so nebenbei ist das nicht möglich, alleine sowieso nicht…..es müsste für jedes Unterforum (E85/ E89/ G29…) mindestens EINEN Moderator geben, der sehr viel Freizeit und keine Familie oder Freunde hat. Ansonsten dürfte das nicht vernünftig funktionieren…!? 🤷🏻‍♂️
Ich stelle mir das sehr aufwändig und schwierig vor….
Glaube ich nicht, dieses Forum ist eigentlich recht einfach zu moderieren, bis auf ein bis zwei Störenfriede mit ihren Beiträgen, geht es doch sehr gesittet zu und 1 h pro Tag sollte reichen um hierbei die Richtung vorzugeben. Eine Übermoderation würde die Seele dieses Forums zerstören und bevor Fragen kommen, ja, ich habe schon mal ein Forum 3 Jahre moderiert, war aber letztendlich ungeeignet, da zu emotional dabei.
 
Glaube ich nicht, dieses Forum ist eigentlich recht einfach zu moderieren, bis auf ein bis zwei Störenfriede mit ihren Beiträgen, geht es doch sehr gesittet zu und 1 h pro Tag sollte reichen um hierbei die Richtung vorzugeben. Eine Übermoderation würde die Seele dieses Forums zerstören und bevor Fragen kommen, ja, ich habe schon mal ein Forum 3 Jahre moderiert, war aber letztendlich ungeeignet, da zu emotional dabei.
Ich habe hier fast 20 Jahre lang moderiert. Zuerst nur im Z8-Forum, dann mehr und mehr im gesamten Forum, als @thorzzzten nach USA gezogen ist. Daher kenne ich den Aufwand.
Über viele Jahre hinweg war der Aufwand sehr überschaubar. Die Gründe dafür sind einfach: es gab weniger Angriffe durch Fake-Anmeldungen (zum Schluss war es so schlimm, dass ich jede Anmeldung explizit bestätigt habe, bevor sie ins Forum gelangte), und es gab nur ab und zu einen User, der über die Stränge schlug. Die Themen rankten sich weitgehend um die Autos, einschließlich der legendären Schlachten zwischen Vormodell-Fahrern und Neumodell-Fahrern, wenn BMW etwas Neues vorgestellt hat.
Die Autothemen sind weitgehend abgefrühstückt, zu den meisten Themen gibt es hier fundierte fachliche Infos. Nicht wenig davon habe ich ja selbst geschrieben.
Man darf aber nicht übersehen, dass viele User mit dem Forum alt geworden sind und kaum noch Bezug zum Thema haben. Es wurde normal, ein anderes Auto (Nicht-Zetti) zu fahren und trotzdem weiter hier zu bleiben. Das war der Zeitpunkt, an dem andere Themen in den Vordergrund traten, die nichts mit zroadster zu tun haben.
Genau in diesen Themen entwickelte sich dann der Moderationsbedarf. War es früher höchstens mal einer oder zwei User, die aufmuckten und wieder in die Spur gebracht werden mussten (Ausschlüsse gab es wirklich extrem selten), so stehen sich heute schon ganze Gruppen gegenüber, die permanent die Geduld des Mods testen, z.B. durch gegenseitiges Melden von Beiträgen, wobei sie selbst zum Entstehen dieser Beiträge ihr Scherflein dazugetan haben.
Damit wird dann die Moderation aufwändig und reicht über eine Stunde am Tag hinaus. Ich habe dann versucht, den Usern klarzumachen, dass ich auf ihren Mist keine Lust habe und mein Tag nicht dadurch bestimmt werden darf, dass ich mir zig Seiten im Witze- Aufrege-, Freude-, Café- oder ähnlichen Threads durchlesen muss, weil erwachsene Menschen nicht bereit sind, sich an einfache Regeln zu halten.
So entstehen dann irgendwann Pausen oder Sperrungen. Selbst da gibt es dann nur wenige, die sich auf Dauer unzugänglich zeigten, und da bleibt dann nur ein Weg offen.

Ich bin davon überzeugt, dass mit einer klaren Moderationshaltung gegenüber den bekannten Polarisationsthreads sehr schnell Ruhe einkehren würde. Jeder hätte dann die Möglichkeit, sich an die Regeln zu halten oder das Forum zu verlassen.

Im Übrigen danke ich für die indirekten Komplimente weiter oben zu meiner Mod-Tätigkeit. Ich wäre auch jederzeit bereit, sie wieder aufzunehmen, allerdings ist die Kommunikation mit @thorzzzten derzeit sehr sporadisch.
 
Jetzt lese ich seit ein paar Jahren selber hier mit und bin überrascht darüber, wie unüberlegt manch einer kommentiert. Da ist dann aber auch einfach das Gegenüber gefragt. Aus „Du bist dumm“ muss nicht „Du bist dümmer“ werden. Wird ein Nutzer ausreichend ignoriert, wird er von alleine kein Vergnügen mehr am Forum haben.
Leider funktioniert das nicht. Stattdessen wird das Forum überschwemmt mit Müll, um die eigene Einsamkeit hier im Forum zu übertünchen und vorzutäuschen, man wäre Teil der Unterhaltungen. Zähle mal die Posts hier im Thread und ordne sie einzelnen Usern zu. Es geht ja nur noch um Provokation, um wenigstens irgendeine Reaktion zu erzeugen.
Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf, sondern habe nur noch Mitleid.
 
Ich hab zufrieden 40 Jahre hinter mir, was natürlich für den einen schon alt und den anderen noch jung ist… für mich ist es ein neutrales Alter. Man brauch keine Loopings mehr, muss aber auch noch nicht im Flieger auf die Toilette.
Mag sein, dass sich durch das ignorieren nicht alle oder viele Unruhestifter verabschieden. Dennoch halte ich es für die beste Reaktion auf entsprechende Beiträge.
 
Wird ein Nutzer ausreichend ignoriert, wird er von alleine kein Vergnügen mehr am Forum haben.
keine Chance.
Der/Diejenigen die Aufmerksamkeit wollen/brauchen, schreiben so lange bis wieder eine Reaktion kommt. Diese kann auch negativ sein, das ist demjenigen egal, hauptsache Aufmerksamkeit.
Ist wie mit kleinen Hunden, die kapieren das auch nicht gleich.
Beim Hund machts dann die Erziehung, beim Menschen maximal ein Psychologe.

Auch wenn man diejenigen nicht persönlich anspricht, sie fühlen sich angesprochen und Schwups, weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Chance.
Der/Diejenigen die Aufmerksamkeit wollen/brauchen, schreiben so lange bis wieder eine Reaktion kommt. Diese kann auch negativ sein, das ist demjenigen egal, hauptsache Aufmerksamkeit.
Ist wie mit kleinen Hunden, die kapieren das auch nicht gleich.
Beim Hund machts dann die Erziehung, beim Menschen maximal ein Psychologe.

Auch wenn man diejenigen nicht persönlich anspricht, sie fühlen sich abgesprochen und Schwups, weiter gehts.

...traurig, aber leider wahr.... :confused:
 
Für mich war dieses Forum der Beweis, dass es einer strengen Moderation nicht bedarf, Themen nicht verboten werden müssen, wie ich es aus anderen Foren kenne.
U. a. das machte mir dieses Forum besonders liebenswert, fühle ich mich emotional diesem stärker verbunden als es die Zahl meiner Beiträge und die wenigen Momente Fahrgefühl mit einem Z vermuten lassen. Entsprechend hart ist der Aufprall und der Blick auf die Realität der letzten Monate.
Was mir hilft, ist das bewusste gedankliche Einbetten des Forums in die Situation der Gesellschaft.
 
1.
Schön, dass es das Forum gibt. Hier gibt‘s viele nette Leute und tolle Themen!

2.
Das Ganze bleibt für einen selbst schön, solange man die Trolle nicht beachtet, überliest oder ignoriert. Wenn’s einem selber reicht, sollte man auch konsequent die Funktion „ignorieren“ benutzen. Die Trolle werden dann mit ihren Beiträgen für einen selbst vollständig ausgeblendet. Nur wenn jemand anderes die Trolle zitiert, bekommt man die Beiträge doch noch mit. Deshalb eine Bitte:

3.
Zitiert bitte nicht die Trolle. Und lasst euch einfach nicht auf die Diskussionen ein. Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier kleine Trolle durch Provokationen zu großen Trollen herangezüchtet werden. Ich finde es nicht schlau, wenn schlaue Leute dumme Leute als dumm beschimpfen - das zeugt nicht von schlau sein. Manche nutzen das Forum tatsächlich, um sich zu reiben, abzureagieren, hochzuziehen indem sie andere runter machen - coole Leute stehen da drüber.

Schönen Abend euch! :thumbsup:
 
Ganz offensichtlich seit ihr ja nun jeder der Überzeugung, dass die anderen die Ursache für euer eigenes Verhalten sind.
Da können wir doch guten Gewissens sagen, dass ihr es euch richtig gegeben habt und es offiziell ein Unentschieden gibt. Somit habt ihr alle gewonnen und wer jetzt hier oder woanders weiter macht ist eindeutig der Unruhestifter im Forum.
 
Guten Morgen allerseits,
die Auswüchse des Internets sind halt auch hier zu spüren, in dessen Anonymität wird fröhlich drauf los gepöppelt. Dann kommen die Moralapostel ins Spiel die jeden zweiten Beitrag melden müssen. Früher gabs mal einen auf die Omme dann war die Hackordnung wieder klar.....ich habe in über 20 Jahren hier noch keinen Beitrag gemeldet das ist Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten