Umgangston zroadster.com

Dass man etwas egal findet, halte ich für nicht zielführend. Schon mal dran gedacht, dass der "Betreiber" dies hier nicht hauptberuflich, sondern nebenbei macht? Selbst das dürfte einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten, was man schätzen sollte. Ich finde, wenn man auf bestimmte Provokationen oder Beiträge nicht weiter eingeht, regelt sich Vieles von selbst. Unterstützung zu beenden, weil nicht hart moderiert wird, halte ich für die vollkommen falsche Schlußfolgerung.....

Das ist Deine Ansicht, welche ich auch respektiere - aber bitte respektiere, dass ICH das (inzwischen nach etwa 20 Jahren Foren-Mitgliedschaft mit Unterstützung) völlig anders sehe.
 
...ist mir egal - ist MEINE Entscheidung - ausserdem akzeptiert der Betreiber solche Trolle und unternimmt NULL - das soll ich dann auch noch mit meinem langjährigen Beitrag unterstützen? Nein, Danke.
Ich respektiere Deine Entscheidung. Mich interessiert allerdings, auf wen Du Dich da beziehst (besser in PN), denn bei mir ist da noch nichts angekommen in dieser Richtung. Sicher gibt es immer mal wieder einen, der für eine Zeit die Grenzen austestet, aber eine ganze Gruppe von Stalkern ist mir nicht bekannt. Das sieht aber jeder aus seinem Blickwinkel sicher unterschiedlich.
 
Ich respektiere Deine Entscheidung. Mich interessiert allerdings, auf wen Du Dich da beziehst (besser in PN), denn bei mir ist da noch nichts angekommen in dieser Richtung. Sicher gibt es immer mal wieder einen, der für eine Zeit die Grenzen austestet, aber eine ganze Gruppe von Stalkern ist mir nicht bekannt. Das sieht aber jeder aus seinem Blickwinkel sicher unterschiedlich.

Vielen Dank Dieter, aber lass' es gut sein. Ich habe die zwei, drei Protagonisten jetzt auf meine Ignorieren Liste gesetzt und lasse mir meine Verärgerung nochmals ein paar Tage durch den Kopf gehen. Trotzdem Danke.
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage zum Thema "Ignorieren":
Wenn ich jemanden auf "Ignorieren" gesetzt habe, sehe ich ja trotzdem noch wenn er etwas postet - nur der Inhalt wird ausgeblendet, oder?
Wäre es nicht besser, wenn ich dann garnichts mehr von dieser Person sehen würde - also eine Art "Blockieren"...?! Das aktuelle "Ignorieren" geht mir
irgendwie nicht weit genug, daher lasse ich es gleich ganz bleiben jemanden zu ignorieren. :curtain:
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage zum Thema "Ignorieren":
Wenn ich jemanden auf "Ignorieren" gesetzt habe, sehe ich ja trotzdem noch wenn er etwas postet - nur der Inhalt wird ausgeblendet, oder?
Wäre es nicht besser, wenn ich dann garnichts mehr von dieser Person sehen würde - also eine Art "Blockieren"...?! Das aktuelle "Ignorieren" geht mir
irgendwie nicht weit genug, daher lasse ich es gleich ganz bleiben jemanden zu ignorieren. :curtain:
Du siehst nur was, wenn der Betreffende zitiert wird, sonst nicht.
 
Ich muss sagen diese Funktion "ignorieren" hielt ich zuerst für einen Spaß und dann in weiterer Folge nur noch für ein Eingeständnis des Anwenders der Funktion, dass es mit einer geistigen Reife noch nicht vollkommen ideal bestellt ist.

Ist mir unbegreiflich, wie man unerwünschte Inhalte von Personen, nicht einfach "überlesen" und darüber stehen kann, wenn man sich damit nicht mehr aktiv beschäftigen möchte. Ernsthaft - diese Fähigkeit erwarte ich vom Teenager Alter an.

Nichts desto Trotz habe ich gelernt, dass diese Funktion wirklich notwendig ist und es ohne derer schlecht um den Forensfrieden bestellt wäre. Traurig bleibt dieser Fakt trotzdem.

LG Didi
 
@H-P und @RainerW ....ok Danke!
Ich hatte die Funktion einmal genutzt und dann doch immer irgendwie gesehen, wenn derjenige etwas geschrieben hatte...das fand ich "merkwürdig" und habe es dann gelassen.
Ich verfahre genauso, wie @Didigraz es auch schon geschrieben hat: Ich "überlese" die Beiträge dann einfach....

Allerdings muss ich sagen, das es eigentlich keine Person gibt die ich aktuell "ignorieren" würde bzw. die hier übertrieben und vorsätzlich "Stunk" macht - zumindest nicht im G29-Forum, wo ich zu 95%
unterwegs bin.

Mich ignorieren wahrscheinlich viele....aber das bekomme ich ja eh nicht mit. :d :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema UMGANGSTON

Ich habe den Eindruck dass sich > 97% eines vernünftigen Umgangstons bedienen - CHECK

Diesen restlichen 2-3% einfach nicht die Chance geben als kleine Minderheit das ganze Forum runterzuziehen, ergo: nicht reagieren, nicht provozieren - CHECK

Thema BEITRAG FORUM

Wir alle nutzen hier eine Leistung des Forenbetreibers für die bei ihm auch Kosten anfallen.
Wer nichts bezahlen möchte, und das ist jedem freigestellt, der sollte dann das Forum auch nicht mehr nutzen.
Ganz einfach - CHECK

Schönen Feiertag noch - also für die bei denen heute Feiertag ist ;)
 
Ich bin froh mich aus dieser ganzen Diskussion heraushalten zu können und bin deshalb weder auf der einen, noch auf der anderen Seite (die sich seit mindestens 3 Wochen dem geneigten Leser von selbst ergibt).

Deshalb nur auf diesem neutralen Boden meine 2 Cent:

Ja, ich empfinde auch den ein oder anderen Post eines der beteiligten Kontrahenten als provokant. Dass sich aber hier die teilweise selbsternannte moralische "Elite", hier zu einer Hexenjagd aufmacht und sich dabei gegenseitig mit Niveau unterbietet und gleichzeitig mit Likes gegenseitig unterstützt, finde ich persönlich schlimmer, als die ursprünglichen Posts über die sich echauffiert wird. Aber man ist ja in der Überzahl und deshalb automatisch im Recht.

Dem neutralen Leser geht diese Diskussion aber deshalb nicht automatisch weniger auf den Geist.

Ich würde mir wünschen, dass ALLE Beteiligten mal ihr eigenes Ego etwas zurückschrauben könnten und etwas mehr an die Allgemeinheit denken würden. Dieser ist es nämlich ziemlich egal wer in dieser Diskussion den größeren Schwa... hat. Vernünftiger Umgang und sachliche Diskussionen würden vom Großteil der User viel mehr geschätzt und es würde nicht zu solchen Protestposts kommen.

Hoffe der ein oder andere Gemeinte denkt mal drüber nach.
 
Es entwickeln sich Lieblingsfeindschaften (ich könnte einige aus der Vergangenheit nennen, aber die haben sich zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst)
Also ich habe mich noch nicht völlig in Wohlgefallen aufgelöst.😂🤣

Jaja, das liebe Forenleben. Ich bin ja mittlerweile in anderen Foren unterwegs gewesen(hauptsächlich im HighEnd Bereich), lasst euch sagen, da ist es noch viel schlimmer.
Deutlich weniger Frauen die als Korrektiv wirken(können).
Höheres Durchschnittsalter, Männer im Klimakterium sind die größten Zanksüchtel.☝️
Das Allerschlimmste, da es um Geschmacksfragen geht kann man den anderen noch nichtmal auf der Nordschleife herbrennen um ihm die eigene Überlegenheit(oder die der im Besitz befindlichen Gerätschaften)zu beweisen.
Glaubt mir einfach, hier ist es noch Gold.👌

Mein einziges Problem dabei, ich interessiere mich kaum noch für Autos.🤷‍♂️
 
Habe mich nach all den Jahren auch mal mit der Ignorierenfunktion befasst. Und ich muss sagen; herrlich. 😉😂😂

Das Forum ist fast wieder so wie vor Corona. 👍🥰🥰
 
Ich möchte auf eine zunehmend beobachtete Unannehmlichkeit in diversen Foren aufmerksam machen (auch hier), die sich auf die Diskussionen über Verkaufspreise von Offerten im "Biete" Bereich bezieht. Es ist bedauerlich, festzustellen, dass vermehrt Mitglieder, die weder die Absicht haben, den angebotenen Gegenstand zu erwerben, vielleicht auch nicht über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügen, sich in preisliche Auseinandersetzungen einbringen.

Solche Beiträge, die oft ohne konkrete Kaufabsicht geführt werden, führen zu Unruhe und erschweren es Verkäufern und potenziellen Käufern, in sinnvolle, zielorientierte Verhandlungen einzusteigen. Dieses Verhalten trägt nicht zur positiven Atmosphäre unseres Forums bei und steht mit großer Wahrscheinlichkeit im Widerspruch zu den Prinzipien des respektvollen Umgangs miteinander.

Ich ermutigen alle Mitglieder, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Aber was bitte hat eine Diskussion im Bieter Bereich verloren. Macht ihr beim Discounter auch daruf aufmerksam, dass gerade heute die Konkurenz das gleiche Produkt einige Prozentpunkte günstiger anbietet und ihr einen Nachlass erwartet? Nicht dass der falsche Eindruck entsteht. Diskussion finde ich gut, jedoch mit dem gebotenen Respekt gegenüber den Anderen. Wenn du nicht die Absicht hast, einen Gegenstand zu erwerben oder nicht über die finanziellen Mittel verfügst, bitte ich um Zurückhaltung bei preislichen Kommentaren. Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die angespochenen Personen sich daran halten werden.
Unsere Community basiert auf Fairness und gegenseitigem Respekt. Jeder Beitrag sollte einen konstruktiven Beitrag zu den laufenden Diskussionen leisten. Ich hoffe auf das Verständnis aller Mitglieder und danke für die Aufrechterhaltung eines respektvollen Umgangs.

Bei Fragen oder Anregungen stehen ich gerne zur Verfügung.
 
Hallo Zusammen
Es gibt Foren, das ist die Antwortmöglichkeit auf Gebote gesperrt. Wer Interesse, oder Fragen hat muss eine PM schreiben.
Gruss
so kenn ich das aus anderen Foren auch.
Unterbindet dann den ganzen Spam, wer wirklich Interesse hat macht das über PN.
 
Ich möchte auf eine zunehmend beobachtete Unannehmlichkeit in diversen Foren aufmerksam machen (auch hier), die sich auf die Diskussionen über Verkaufspreise von Offerten im "Biete" Bereich bezieht. Es ist bedauerlich, festzustellen, dass vermehrt Mitglieder, die weder die Absicht haben, den angebotenen Gegenstand zu erwerben, vielleicht auch nicht über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügen, sich in preisliche Auseinandersetzungen einbringen.

Solche Beiträge, die oft ohne konkrete Kaufabsicht geführt werden, führen zu Unruhe und erschweren es Verkäufern und potenziellen Käufern, in sinnvolle, zielorientierte Verhandlungen einzusteigen. Dieses Verhalten trägt nicht zur positiven Atmosphäre unseres Forums bei und steht mit großer Wahrscheinlichkeit im Widerspruch zu den Prinzipien des respektvollen Umgangs miteinander.

Ich ermutigen alle Mitglieder, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Aber was bitte hat eine Diskussion im Bieter Bereich verloren. Macht ihr beim Discounter auch daruf aufmerksam, dass gerade heute die Konkurenz das gleiche Produkt einige Prozentpunkte günstiger anbietet und ihr einen Nachlass erwartet? Nicht dass der falsche Eindruck entsteht. Diskussion finde ich gut, jedoch mit dem gebotenen Respekt gegenüber den Anderen. Wenn du nicht die Absicht hast, einen Gegenstand zu erwerben oder nicht über die finanziellen Mittel verfügst, bitte ich um Zurückhaltung bei preislichen Kommentaren. Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die angespochenen Personen sich daran halten werden.
Unsere Community basiert auf Fairness und gegenseitigem Respekt. Jeder Beitrag sollte einen konstruktiven Beitrag zu den laufenden Diskussionen leisten. Ich hoffe auf das Verständnis aller Mitglieder und danke für die Aufrechterhaltung eines respektvollen Umgangs.

Bei Fragen oder Anregungen stehen ich gerne zur Verfügung.
Der Fred war als Angebot unvollständig erstellt, die wesentlichen Angaben fehlten. Auch kein Link zu einer richtigen dem Angebot angemessenen Verkaufsanzeige. Nur der Hinweis das man sich melden soll und du eigentlich kein Interesse hast hier zu schreiben mit ü70 oder so wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Klar ist sowas nicht verboten, kann man so machen und will dir wirklich nicht Unrecht tun aber mir war sofort klar das Bisschen die Post abgehen wird wenn man als VK ein Forum so bedient. Im Prinzip wie «die Geister die ich rief». Am besten tust den Vorfall einfach vergessen.
 
Der Fred war als Angebot unvollständig erstellt, die wesentlichen Angaben fehlten. Auch kein Link zu einer richtigen dem Angebot angemessenen Verkaufsanzeige. Nur der Hinweis das man sich melden soll und du eigentlich kein Interesse hast hier zu schreiben mit ü70 oder so wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Klar ist sowas nicht verboten, kann man so machen und will dir wirklich nicht Unrecht tun aber mir war sofort klar das Bisschen die Post abgehen wird wenn man als VK ein Forum so bedient. Im Prinzip wie «die Geister die ich rief». Am besten tust den Vorfall einfach vergessen.

Was ist das denn für eine Rechtfertigung?
Er bittet explizit um persönlichen Kontakt und damit ist zu rechtfertigen, dass man den Thread ohne eigentliche Kaufabsicht vollmüllt?
Schuffel hat hier einigen im Forum, vor allem was das Thema Vanos angeht, sehr geholfen.
Er hat öfter seine Hilfe und, wenn ich mich recht entsinne, sogar Workshops zum Überholen der Vanos angeboten. Zudem hat er sich mit der Thematik sehr auseinander gesetzt und etwas eigenes zum Thema Vanos "entwickelt".
Wieso bringt man nicht den nötigen Respekt auf und respektiert diesen Wunsch der persönlichen Kontaktaufnahme? Ach so stimmt ja, weil das hier nicht möglich ist.

Tja Schuffel, selber Schuld und dann beschwerst du dich auch noch. Wie unverschämt von dir. Du bist nicht nur alt, du bist auch noch der Doofe ;)

Naja, wenigstens konnten so noch einige zeigen, dass sie eben besser sind als du.

Gruß Marc
 
Was ist das denn für eine Rechtfertigung?
Er bittet explizit um persönlichen Kontakt und damit ist zu rechtfertigen, dass man den Thread ohne eigentliche Kaufabsicht vollmüllt?
Schuffel hat hier einigen im Forum, vor allem was das Thema Vanos angeht, sehr geholfen.
Er hat öfter seine Hilfe und, wenn ich mich recht entsinne, sogar Workshops zum Überholen der Vanos angeboten. Zudem hat er sich mit der Thematik sehr auseinander gesetzt und etwas eigenes zum Thema Vanos "entwickelt".
Wieso bringt man nicht den nötigen Respekt auf und respektiert diesen Wunsch der persönlichen Kontaktaufnahme? Ach so stimmt ja, weil das hier nicht möglich ist.

Tja Schuffel, selber Schuld und dann beschwerst du dich auch noch. Wie unverschämt von dir. Du bist nicht nur alt, du bist auch noch der Doofe ;)

Naja, wenigstens konnten so noch einige zeigen, dass sie eben besser sind als du.

Gruß Marc
Ich versuche es noch einmal. Nur eine Feststellung.

1)
Im Forum! Forum (Kultur), realer oder virtueller Ort zur Kommunikation eben in unserem Fall das Internetforum und der besagte Verkaufsred etwas mit für das Forum sehr themenrelevantem Inhalt lückenhaft zu posten und die Erwartung zu haben das niemand etwas dazu schreibt endet so - meistens jedenfalls. Ist eben ein Forum.

2)
Im Übrigen ja, jeder der etwas dazu schreibt macht mit seinem Post den Fred wieder max. zuoberst im Forum «positioniert» und hilft in dem Fall dass der Verkaufsfred wieder maximale Sichtbarkeit erhält. Ist doch gut!

Beides zu erkennen hat Bisschen etwas mit Medienkompetenz zu tun. Aber die Diskussionskultur hier ist doch schwer ok finde ich.
 
Medienkompetenz zu tun
Das Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung, also in Deutschland nicht Schweiz, schreibt dazu.

Medienkompetenz ist die Fähigkeit, die Medien zu nutzen, die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte zu verstehen und kritisch zu bewerten sowie selbst in vielfältigen Kontexten zu kommunizieren. Medienkompetenz bezieht sich auf alle Medien, einschließlich Fernsehen und Kino, Radio und Musik auf verschiedenen Tonträgern, Zeitungen und Zeitschriften, Bücher, Internet und andere neue digitale Kommunikationstechnologien.

Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die hilft, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir brauchen Medienkompetenz, um fundiert zwischen verschiedenen Medien wählen zu können, um Inhalte und Informationen kritisch bewerten zu können und in vielfältigen Medien zu kommunizieren. Wir brauchen Medienkompetenz, um das Potenzial des Internets uneingeschränkt risiko- und medienkompetent zu nutzen.

Auf die zentrale Bedeutung der Medienkompetenz (media literacy) in der Informationsgesellschaft wird in verschiedenen normativen Texten auf nationaler und supranationaler Ebene sowie in zahlreichen Studien internationaler Organisationen hingewiesen.

Jetzt frage ich mich doch, wie in aller Welt konnte ich fast 70 Jahre in dieser bösen Welt überleben, ohne diese Kompetenz zu besitzen.
Post den Fred wieder max. zuoberst im Forum «positioniert» und hilft in dem Fall dass der Verkaufsfred wieder maximale Sichtbarkeit erhält. Ist doch gut!
Oder muss man über diese Kompetenz verfügen, um einen solchen Satz wie o.a. führt, zu posten und das dann auch noch zu glauben.
 
Im ersten Ausgenblick habe ich ja an den bösen Satz mit den Cops gedacht, aber da war irgendwie ein Buchstab zuwenig drin. Dann ist es mir doch noch eingefallen.

Puuuh, da bin ich aber jetzt froh, dass meine Medienkompetenz doch noch wenigstens dafür gereicht hat.
 
Zurück
Oben Unten