Umgangston zroadster.com

Im ersten Ausgenblick habe ich ja an den bösen Satz mit den Cops gedacht, aber da war irgendwie ein Buchstab zuwenig drin. Dann ist es mir doch noch eingefallen.

Puuuh, da bin ich aber jetzt froh, dass meine Medienkompetenz doch noch wenigstens dafür gereicht hat.
Ich überspring es geistig. ;)
 
@Schuffel
"That was savage".....würde man überm Teich nun dazu sagen.....auf deutsch eher "Klatsche kassiert"..... :whistle:


Greetz

Cap
 
wieder max. zuoberst im Forum «positioniert» und hilft in dem Fall dass der Verkaufsfred wieder maximale Sichtbarkeit erhält. Ist doch gut!
Ich übertrage das mal aufs echte Leben.
Da ist ein introvertierter Jugendlicher, der nicht gerne im Mittelpunkt steht und lieber von der Seite beobachtet.
Aber einmal möchte er auch beachtet werden. Aber wie machen?
Wenn ich deinem Tipp folge gibt es doch eine praktikable Lösung.
Dieser introvertieret Jugendliche provoziert den größten Rüpel in der Schule. Wie nicht anders zu erwarten war bekommt er in der nächste Pause was "auf's Maul". Andere Jugendliche filmen das mit ihren elektronischen Endgeräten und stellen diese Blossstellung ins Netz.
Das Video geht viral und der Jugendliche hat die Aufmerksamkeit, die er sich insgeheim doch so sehr wünscht. Soll er doch froh sein. Dafür lohnt es sich doch die Prügel einzustecken.
Hast du dir das ähnlich vorgestellt?
 
Ich übertrage das mal aufs echte Leben.
Da ist ein introvertierter Jugendlicher, der nicht gerne im Mittelpunkt steht und lieber von der Seite beobachtet.
Aber einmal möchte er auch beachtet werden. Aber wie machen?
Wenn ich deinem Tipp folge gibt es doch eine praktikable Lösung.
Dieser introvertieret Jugendliche provoziert den größten Rüpel in der Schule. Wie nicht anders zu erwarten war bekommt er in der nächste Pause was "auf's Maul". Andere Jugendliche filmen das mit ihren elektronischen Endgeräten und stellen diese Blossstellung ins Netz.
Das Video geht viral und der Jugendliche hat die Aufmerksamkeit, die er sich insgeheim doch so sehr wünscht. Soll er doch froh sein. Dafür lohnt es sich doch die Prügel einzustecken.
Hast du dir das ähnlich vorgestellt?
Es lässt dich irgendwie nicht in Ruhe zitierst du mein Posting schon ein zweites mal und nein, ich wollte dich in keiner Weise angreifen oder blossstellen @Schuffel .

Mir ging es eher um das Allgemeine: Es war gefühlt der x-te Verkaufsred, der etwas aus dem Ruder gelaufen ist, wo ich aber den Eindruck hatte, dass man das von vornherein mit einer entsprechenden genauen Objektbeschreibung hätte vermeiden können.

Nein. Ich habe mir nichts an- oder ausgedacht.
Digitale Ereignisse aus der virtuellen Welt mit realen Erlebnissen in Verbindung zu bringen ist immer heikel. Das Kopfkino, das man anderen Menschen damit antut oder provoziert, ist unkontrollierbar. Es ist wie ein rosa Elefant oder so ... denke jetzt bloss an keine solchen …
 
Lieber @dwz8,

ich habe etwas überlegt, ob ich das hier verfassen soll, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es angebracht ist. Es wird hier über den Umgangston im Forum diskutiert, ein wichtiges Thema, denn das ist die "Visitenkarte" des Forums. Es geht mir im Speziellen und den Thread "POLITIK UND CORONA..." im Café, ein Thread, der - so vermag es der Titel - gerade nicht in die Aufgeregtheit der aktuellen Zeit verfallen soll.

Zuallerest: Es geht mir nicht darum, den einen Schuldigen zu identifizieren, viele (auch ich) haben sich anstecken lassen zu unsachlichen Kommentaren, die wir heute so sicherlich nicht mehr scheiben würden. Letztlich verkommt der Thread zu einer Mischung aus undifferenzierten Meinungen, Beleidigungen übelster Art und einer eindeutigen rechtspopulistischen Schlagseite, die in einem Autoforum nichts zu suchen haben.

Ich bin seit fast 20 Jahren Mitglied, habe zigtausend Beiträge verfasst und bin stolz, Bestandteil dieser Community zu sein. Ich möchte jedoch nicht, dass sich hier ein Thread verselbständigt, der rechtspopulistische Tendenzen salonfähig macht. Mir ist bewusst, dass du aktuell mehr oder weniger alleingestellt bist in der Moderation dieses Forums. ich bitte dich jedoch sehnlichst, hier einen Riegel vorzuschreiben, indem der Thread z.B. gelöscht wird oder bestimmte Benutzer gesperrt werden.

Danke!!!
 
Erschreckend was da geschrieben wird. Dachte man darf hier nicht politisch werden? Wurde vor nicht langer Zeit hier dafür woanders angebellt. Und da darf man andere User ausserdem noch übel beleidigen? Hab nie in den Thread reingeschaut, erst nach dem Beitrag hier. Löscht den Mist bitte denn das wirft auch wirklich kein gutes Licht auf dieses Forum.

Sag mal Schwachkopp, kannst einfach mal Deine ausgesprochen dumme Fresse halten…..
aber selbst dafür bist wahrscheinlich noch zu dumm….,

Gehts noch? Gute Nacht. @dwz8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich an euch vorbei gegangen, dass Dieter nicht mehr moderiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cordonbleu
Über Politik kann man auch sachlich diskutieren.......leider verfällt das gern ins Emotionale.....ein Grund,warum ich mich auch außerhalb des Internets ungern damit befasse....
Selbst wenn das Thema gelöscht wird,wird diese Problematik halt in einem anderen Thema neu aufflammen....

@geronimo
An ein paar hier sicherlich,man schaut ja nun nicht in jedes Thema rein.
Dieter kann ich sehr gut nachvollziehen.....


Und ja.....die Nutzung der Ignorierfunktion könnte etwas Ruhe hereinbringen.....sofern sie entsprechend genutzt würde.....aber das ist nunmal individuelle Einstellung....

Um solche Eskalationen zu vermeiden,müßte man halt mal so erwachsen sein,wie man das von Menschen in unserem Alter erwartet......da wir aber eben irgendwo auch immer noch Kinder sind.....wen wunderts..... :(


Greetz

Cap
 
eindeutigen rechtspopulistischen Schlagseite

rechtspopulistische Tendenzen

Ohne dort gelesen zu haben... . Aktuell ist einfach Jeder und Alles was auch nur im Ansatz eine Diskussion zu was auch immer eröffnet RECHTS. Ich denke man muss sich einfach daran gewöhnen, so wie an das Waldsterben, die erschöpften Ölfelder, die Schweinegrippe, Vogelgrippe, den Rinderwahnsinn, den Feinstaub, das Ozonloch, Greta und die Grünen...

Da ich das jetzt so geschrieben habe bin ich natürlich auch RECHTS.... Ist mir aber wurscht, ich war auch schon Schwurbler, Aluhutträger, Querdenker... Na dann bin ich jetzt halt RECHTS. Immer noch viel besser als VW-Fahrer oder grün oder noch schlimmer grüner VW-Fahrer :sick:

Meine Empfehlung daher: Morgens mit dem LINKEN Bein zuerst aufstehen, dann kommen erst gar keine Verdachtsmomente auf, die Zähne mit der LINKEN Hand putzen und natürlich auch den BRAUNEN Hintern mit der LINKEN Hand abwischen, das schafft auch etwas Ausgleich für all die RECHTEN.
 
Lieber @dwz8,

ich habe etwas überlegt, ob ich das hier verfassen soll, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es angebracht ist.
O si tacuisses, philosophus mansisses, oder wie war das noch mit dem Gras abfressen...

Aber gut, da Du mich direkt angesprochen hast, werde ich auch antworten.

1. Ich moderiere hier schon einige Zeit nicht mehr. Ich konnte die Reaktivierung eines Users durch den Betreiber @thorzzzten , den ich nach Jahren des unangemessenen Verhaltens gesperrt hatte, nicht mittragen. Die seitherige Entwicklung zeigt deutlich auf, dass meine damalige Entscheidung zur Sperrung angemessen war.

2. Zu den Aussagen zu politischen Posts
Dein Post und alle nachfolgenden in diesem Thread zeigen das Problem deutlich auf. Zu viele User glauben, dass sie ein Recht darauf haben, permanent gegen die Forumsregeln verstoßen zu dürfen. Über lange Jahre hat es das nicht gegeben, weil es weniger polarisierende Themen gab. Es ist sicher unstrittig, dass es diese Themen nun gibt. Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe von Usern, die sich so gut wie nicht mehr mit den Autos beschäftigen, sondern fast ausschließlich mit irgendwelchen politischen oder sonstwie polarisierenden Themen. Jede, aber auch wirklich jede Gelegenheit wird genutzt, um irgendwas zu posten, über dass man sich herrlich aufrеgen kann. Wird das kritisiert, dann geht es auch schon los: man will ja nur informieren, all das würde zum Untergang von irgendwas führen usw usw. Es gibt Einzelne, da kann man dabei zusehen, wie sie sich zunehmend radikalisieren. Dann gibt es die andere Seite, die solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen kann (soviel zum Thema Don't feed the troll). Die einzige Hoffnung ist, dass die Protestposter so faul zu Hause rumliegen und so viel Zeit mit diesem Müll hier im Forum verbringen, dass sie keinen größeren Schaden außerhalb anrichten können. Wozu braucht man in einem Autoforum einen "Aufrege"-Thread??? Wenn, dann sollte man sich über BMW oder deren Autos aufrеgen und es dabei belassen.
Es interessiert wohl nur noch wenige, aber zroadster ist ein Autoforum, keine Spielwiese für Möchtegern-Politiker und Gewohnheitsnörgler. Wer sich an solchen Diskussionen beteiligt, die nur in Dissonanzen enden - wenn sie überhaupt enden -, mindert die Attraktivität des Forums.
Es gibt hier kein Recht auf politische Diskussionen, sondern nur ein klares Verbot. Wenn der Betreiber nicht dagegen einschreitet, wird er seine Gründe haben.

3. All das hat nichts mit diesem Thread zu tun, in dem es um die Reaktionen auf eine Verkaufsanzeige ging und nicht um politische oder sonstige Posts.

Sorry, wenn das hart klingt, aber das wunderbare Klima, das hier bei zroadster über so viele Jahre vorherrschte, ist beschädigt worden durch wenige Leute, denen ich das Interesse am Sinn und Zweck dieses Forums abspreche.
 
So - auf Deutsch gesagt - beschissen die Situation hier im Forum seit Monaten auch ist: Ein schöner Lichtblick ist es dann wieder, Dieters (@dwz8) zielsicher treffende Analysen zu lesen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit Oktober 2009 hier im Forum unterwegs und habe zahlreiche Beiträge geschrieben und erhalten, dabei sind auch manchmal unschöne Beiträge dabei gewesen.
Das habe ich geschluckt, oder den Verfasser auf die "Ignorierliste" gesetzt und gut wars. Klar gibt es einige wenige, die hier über die Stränge schlagen. Aber das ist nun mal so in solchen Foren. Wenn man das nicht will, oder vertragen kann, gibts nur Eines, verlassen oder die jenigen auf die "Liste" setzten.
Ich bin gerne in Z-Roadster Forum und zum Glück befinden sich nur wenigen Quertreiber hier die für Verdruss sorgen.
 
Hier mal meine Sichtweise, die für @thorzzzten sicherlich interessant ist, da es um die Finanzierung des Forums geht:

Früher habe ich gerne für das Forum gespendet. Mir gefiel es richtig gut und ich finde es in technischen Belangen sehr hilfreich. Besonders die Arbeit unserer Dachspezialisten ist unglaublich viel wert.

Folgende Sachen hindern mich aktuell an einer Spende:
- Das Klima in diesem Forum, das vor allem dadurch so ausartet, weil es nicht moderiert wird.
- Die fehlende Moderation.
- Die fast vollständige Abwesenheit des Forenbetreibers.
 
Hier mal meine Sichtweise, die für @thorzzzten sicherlich interessant ist, da es um die Finanzierung des Forums geht:

Früher habe ich gerne für das Forum gespendet. Mir gefiel es richtig gut und ich finde es in technischen Belangen sehr hilfreich. Besonders die Arbeit unserer Dachspezialisten ist unglaublich viel wert.

Folgende Sachen hindern mich aktuell an einer Spende:
- Das Klima in diesem Forum, das vor allem dadurch so ausartet, weil es nicht moderiert wird.
- Die fehlende Moderation.
- Die fast vollständige Abwesenheit des Forenbetreibers.
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber wenn keiner mehr spendet, macht der Betreiber hier irgendwann mal dicht und das wäre schade.
 
Hier mal meine Sichtweise, die für @thorzzzten sicherlich interessant ist, da es um die Finanzierung des Forums geht:

Früher habe ich gerne für das Forum gespendet. Mir gefiel es richtig gut und ich finde es in technischen Belangen sehr hilfreich. Besonders die Arbeit unserer Dachspezialisten ist unglaublich viel wert.

Folgende Sachen hindern mich aktuell an einer Spende:
- Das Klima in diesem Forum, das vor allem dadurch so ausartet, weil es nicht moderiert wird.
- Die fehlende Moderation.
- Die fast vollständige Abwesenheit des Forenbetreibers.

Das kann ich gut nachvollziehen - ich habe deshalb schrittweise meinen Förderbeitrag inzwischen auch schon auf die geringste Stufe verringert und hatte schon bei der letzten Verlängerung überlegt, ob ich gar nicht mehr spende.

Eigentlich aus fast exakt den selben Gründen.

Was hat mich dann doch bewogen, erneut einen Jahresbeitrag beizutragen?

Weil mir das Forum über viele, viele Jahre bei vielen Themen immer super geholfen hat, ich sehr viele extrem nette Leute kennenlernen durfte und durch das Forum auch viele schöne Touren erleben konnte.

Aber ja, Du hast recht - je weniger Moderation (so lange @dwz8 noch versucht hat, einigermaßen die Zügel in der Hand zu halten, war eigentlich alles recht gut) und der fast vollständige Enthalt von @thorzzzten hat der Forums-Kultur nachhaltig geschadet.

Wenn das so weiter geht, ist bald ein Jahresbeitrag (egal welcher Höhe) nicht mehr gerechtfertigt. Wäre echt schade, nach über 22 Jahren Mitgliedschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Sichtweise, die für @thorzzzten sicherlich interessant ist, da es um die Finanzierung des Forums geht:

Früher habe ich gerne für das Forum gespendet. Mir gefiel es richtig gut und ich finde es in technischen Belangen sehr hilfreich. Besonders die Arbeit unserer Dachspezialisten ist unglaublich viel wert.

Folgende Sachen hindern mich aktuell an einer Spende:
- Das Klima in diesem Forum, das vor allem dadurch so ausartet, weil es nicht moderiert wird.
- Die fehlende Moderation.
- Die fast vollständige Abwesenheit des Forenbetreibers.
Mal eine dumme Frage: Wieso gibt es keine Moderatoren mehr?
Wenn der Forenbetreiber throzzzten keine Lust bzw. Zeit mehr hat und Dieter auch nicht, dann gibt es doch sicher genug erfahrene und langjährige Mitglieder, die Vertrauen genießen und das tun könnten?
 
Mal eine dumme Frage: Wieso gibt es keine Moderatoren mehr?
Wenn der Forenbetreiber throzzzten keine Lust bzw. Zeit mehr hat und Dieter auch nicht, dann gibt es doch sicher genug erfahrene und langjährige Mitglieder, die Vertrauen genießen und das tun könnten?

Das kann man wahrscheinlich nur vernünftig machen, wenn man Bürgergeld-Empfänger oder Rentner ist….oder im Knast sitzt..?!
Will damit sagen: Das ist sehr zeitintensiv….Mal so nebenbei ist das nicht möglich, alleine sowieso nicht…..es müsste für jedes Unterforum (E85/ E89/ G29…) mindestens EINEN Moderator geben, der sehr viel Freizeit und keine Familie oder Freunde hat. Ansonsten dürfte das nicht vernünftig funktionieren…!? 🤷🏻‍♂️
Ich stelle mir das sehr aufwändig und schwierig vor….
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Z4-Freunde, ich bin auch schon ein paar Tage dabei. Ich liebe dieses Forum! Natürlich sind auch hier unterschiedliche Charaktere dabei, wie im realen Leben halt auch.
Ich würde mich selbst auch nicht als "einfach" beschreiben.
Persönlich wäre meinWunsch, dass wir uns einfach auf das Auto "Z4" beschränken würden und natürlich auf das ein oder andere Off-Topic Thema, was mich echt begeistert, z.B. das Thema früher in Rente.
Politik, egal in welcher Form, darf gerne raus bleiben.

Brauchen wir Moderatoren? Ich denke Nein.
 
Das kann ich gut nachvollziehen - ich habe meinen Förderbeitrag auch schon auf die geringste Stufe verringert und hatte schon bei der letzten Verlängerung überlegt, ob ich gar nicht mehr spende.

Eigentlich aus fast exakt den selben Gründen.

Was hat mich dann doch bewogen, erneut einen Jahresbeitrag beizutragen?

Weil mir das Forum über viele, viele Jahre bei vielen Themen immer super geholfen hat, ich sehr viele extrem nette Leute kennenlernen durfte und durch das Forum auch viele schöne Touren erleben konnte.

Aber ja, Du hast recht - je weniger Moderation (so lange @dwz8 noch versucht hat, einigermaßen die Zügel in der Hand zu halten, war eigentlich alles recht gut) und der fast vollständige Enthalt von @thorzzzten hat der Forums-Kultur nachhaltig geschadet.

Wenn das so weiter geht, ist bald ein Jahresbeitrag (egal welcher Höhe) nicht mehr gerechtfertigt. Wäre echt schade, nach über 22 Jahren Mitgliedschaft.
Ich finde eine Spende für das Forum trotz mancher als negativ enpfundener Entwicklungen nach wie vor sehr sinnvoll, um es am Laufen zu halten - ich würde auch wieder gerne spenden, nur habe ich aus bestimmten Gründen keinen PayPal-Account und die frühere Möglichkeit, auf ein deutsches Konto zu überweisen, scheint es nicht mehr zu geben - jedenfalls hat unser Admin @thorzzzten davon keine Notiz mehr genommen, vielleicht ist das Konto auch längst erloschen. Und die alternativ bei PayPal angebotenen Möglichkeit, mit einer Kreditkarte zu überweisen, funktioniert leider auch nicht (mehrfach versucht).
Davon ab meine auch ich, dass es zwar unschön ist, dass manche immer wieder unnötig provokante Thesen posten, dass man aber diese entweder schlicht ignorieren oder ganze Threads einfach auslassen kann (insbesonder im Café ;) ).
 
Zurück
Oben Unten