Umrüstung US BMW Z8

finchhund

Testfahrer
Registriert
6 September 2008
Hallo an Alle,

am 27.10.2008 ist mein US Z8 in Bremerhaven angelandet.
Ich hoffe Hurrican Icke hat ihm nicht geschadet.

Wer kann mir Tipps zur Umrüstung geben?
Gibt es spezialisierte Betriebe, evtl. sogar in der Nähe von Hannover?

Kann man es evtl. selber machen?
Was ist mit Teilen?
Tricks für den TÜV?
Ihr seht ich bin völlig unbeleckt und hoffe ihr könnt mir helfen....&:

Vielen Dank und auf eine schönen nächsten Sommer hoffentlich im Z8!

Gruß

Carsten
 
AW: Umrüstung US Z8

Hallo,

eine kleine Aufstellung der Unterschiede aus dem amerikanischen Board, hilft auf jeden Fall weiter, was gemacht werden muss.

EU & US exhaust emissions monitoring systems are different. You can spend a lot of time and effort to come out with essentially the same readings on the DOT emission sensors if you federalize a Euro, so it appears it's just a different way of doing the same thing.

EU & US transmitters work on different frequencies, the EU electric key can't be read by the US service center's key reader, and also it's hard to get spare keys for the Euro, you have to buy them from a dealer in the country of origin to be certain it'll work with your car.

EU & US phone systems are different, I could never get my EU car to work in the US without ripping the whole thing out and putting a US spec system in.

EU speedo face is marked in KPH and measures distance in kilometers.
US speedo is only in MPH & distance in miles.

EU has split (dual angle) outside mirrors.
US has "Objects closer than they appear" on the less useful flat passanger mirror.

EU has a cleaner rear bumper valance with a long EU plate shaped scallop.
US rear bumper valance has deeper scallop for US plates and little red reflectors embedded in it.

EU has amber upper element for the turn signal in the neon tail lights.
US car tail light assembly is all red.

EU has a folding red warning triangle in the tool space.
US doesn't have this.

US has a VIN plate mounted on top of the dashboard behind windshield.
US has a glow in the dark 'rip cord' in the trunk, incase you get trapped in there!
US has several air bag warning stickers in the interior.
US radio has the infuriating 'warning' each time you turn it on.
US has the famous cup holder.
US headlights have a "splitter" in the Xenon lights, the Euro lights are too bright. (conversion to US requires you to replace the whole headlamp unit for that reason)
US has an "Unleaded Only" transfer on the fuel gauge, and in the fuel cap cavity.


Ad2 es könnte Probleme geben, weil BMW wohl keine (hoffe die Bezeichnung stimmt) Übereinstimmungserklärungen für die US Z8 heraus gibt. Theoretisch dürfte dann kein US Z8 hier zugelassen sein, manche Gutachter gehen da aber einfach drüber weg.

Viel Glück, berichte mal über den weiteren Ablauf und erzähl mal wie Du daran gekommen bist, Was war letztlich der Endpreis versteuert und verzollt in Bremerhaven?
 
AW: Umrüstung US Z8

Hallo Carsten, willkommen im Forum.

Schade, schon wieder einer, der nicht früh genug gewarnt wurde. Es stehen nicht umsonst so viele US-Z8 bei mobile.de zum Verkauf.

Der US-Z8 gehört einem anderen Fahrgestellnummerkreis an, alle US-Z8 beginnen mit AH-....
Die europäischen beginnen alle mit AF...
Die EU-Konformitätsbescheinigung erstreckt sich nur auf den AF-Nummernkreis, die AH-Fahrzeuge sind nicht abgedeckt. Somit gibt es 2 Probleme:
- das US-Auto kann nicht als "normaler" Z8 in Deutschland zugelassen werden
- das US-Auto erfüllt zwar die US-Abgasnormen, nicht aber die europäischen

Manchmal findet sich ein TÜV-Prüfer, der den Überblick noch nicht hat und das Auto per Einzelabnahme zuläßt, oder aber sogar als "deutschen Z8", was natürlich nicht zulässig ist. Irgendwann fliegt das dann auf, z.B. bei der Feinstaubplakette. In mehreren Fällen wurde dann die Zulassung zum Straßenverkehr wieder entzogen.

Mittlerweile wird mit allen Tricks gearbeitet, um die bereits in Deutschland befindlichen US-Z8 zu verkaufen, so hörte ich letzte Woche von einem Z8, der eine US-VIN hatte, aber angeblich als BMW-Direktionsfahrzeug nie nach USA ausgeliefert worden wäre.

Es wäre schön, wenn BMW Unterstützung beim Re-Import von US-Z8 anbieten würde, aber das wird dort abgelehnt.

Leider kann ich Dir nicht wirklich was raten, da das Fahrzeug bereits gekauft und hier in Deutschland ist, sonst würde ich Dir wärmstens empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Trotzdem viel Glück.
 
AW: Umrüstung US Z8

ohwei, das sind ja Infos! Aber verstehen muß ich das ja mal nicht Dieter. Es ist doch das gleiche Auto wie der Deutsche?
 
AW: Umrüstung US Z8

ohwei, das sind ja Infos! Aber verstehen muß ich das ja mal nicht Dieter. Es ist doch das gleiche Auto wie der Deutsche?

nein, eben nicht. Das ist ja das Problem. Der US-Z8 ist in etlichen Details anders, und er ist eben nicht durch die Konformitätsbescheinigung des Euro-Z8 abgedeckt.
 
AW: Umrüstung US Z8

ohje, das ist ja übel.. ich dachte das der Motor zumindest gleich ist... umnd dann eben auch die Abgaswerte&: da ändern die extra was an der Mororsteuerung nur für USA?
Mit der Nebellampe das verstehe ich ja noch aber das dann direkt der ganze Wagen zum Problem wird..
 
AW: Umrüstung US Z8

Die Abgasgesetze in USA waren zu der Zeit wohl anders als die in Europa, daher wohl der Unterschied.
 
AW: Umrüstung US Z8

Nun, Unterschiede sind schon klar, Abgasgeschichte sicher ebenso. Nur alle diese Dinge wären mit vertretbarem Aufwand auf EU Standard umzurüsten, Softwareänderung, evtl. andere LMM oder Lambdasonden, was ich noch nicht mal glaube.

Was mich hier wundert, was ist der Grund für diese Verweigerung seitens BMW &:. Im Grunde müsste das Werk doch im Interesse einer langfristigen Erhaltung der Z8´s solche Dinge unterstützen oder übersehe ich da was?
 
AW: Umrüstung US Z8

ohje, das ist ja übel.. ich dachte das der Motor zumindest gleich ist... umnd dann eben auch die Abgaswerte&: da ändern die extra was an der Mororsteuerung nur für USA?
Naja, um unsere strengen Normen zu erfüllen, müssen wir einige Klimmzüge veranstalten. Amerikanische Normen sind ebenfalls sehr hart. Auf dem Papier vergleichbar, aber im Fahrzyklus anders zu erreichen. Bei uns ist es wichtig, dass kurz nach dem Motorstart schon die Grenzwerte erreicht werden, daher motornaher Kat, Sekundärluftpumpe, und, und, und ...

Schau mal hier rein: http://www.dieselnet.com/standards/

Einfach nur mal überfliegen. Dass es nicht für jedes einzelne Land ein eigenes Motorsteuergerät (bzw. Software) gibt, ist erstaunlich ... aber für die USA und Europa gibt es eigene Software. Und für den Rest der Welt gibt es auch noch andere Kats, denn das teure europäische Zeug muss man nicht in EU3- oder gar EU2-Märkte karren.
 
AW: Umrüstung US Z8

Naja, um unsere strengen Normen zu erfüllen, müssen wir einige Klimmzüge veranstalten. Amerikanische Normen sind ebenfalls sehr hart. Auf dem Papier vergleichbar, aber im Fahrzyklus anders zu erreichen. Bei uns ist es wichtig, dass kurz nach dem Motorstart schon die Grenzwerte erreicht werden, daher motornaher Kat, Sekundärluftpumpe, und, und, und ...

Schau mal hier rein: http://www.dieselnet.com/standards/

Einfach nur mal überfliegen. Dass es nicht für jedes einzelne Land ein eigenes Motorsteuergerät (bzw. Software) gibt, ist erstaunlich ... aber für die USA und Europa gibt es eigene Software. Und für den Rest der Welt gibt es auch noch andere Kats, denn das teure europäische Zeug muss man nicht in EU3- oder gar EU2-Märkte karren.


danke für die Info, nur verstehe ich nicht warum das gerade bei BMW so ein Problem ist wo doch haufenweise andere Automarken den deutschen Markt mit USA Modellen überschwemmen..
Das Verhalten von BMW kann ich da auch nicht so ganz nachvollziehen.
 
AW: Umrüstung US Z8

danke für die Info, nur verstehe ich nicht warum das gerade bei BMW so ein Problem ist wo doch haufenweise andere Automarken den deutschen Markt mit USA Modellen überschwemmen..
Das Verhalten von BMW kann ich da auch nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist nicht BMW-spezifisch. Jeder Hersteller kämpft mit diesen Normen.
 
AW: Umrüstung US Z8

Hallo.
An Deiner Stelle würd ich mal bei http://www.geigercars.de/ vorbeifahren oder anrufen. Die haben schon anderen "Geräten" ne deutsche Zulassung verschafft. Ist alles nur ne Preisfrage.
 
AW: Umrüstung US Z8

Nun, Unterschiede sind schon klar, Abgasgeschichte sicher ebenso. Nur alle diese Dinge wären mit vertretbarem Aufwand auf EU Standard umzurüsten, Softwareänderung, evtl. andere LMM oder Lambdasonden, was ich noch nicht mal glaube.

Was mich hier wundert, was ist der Grund für diese Verweigerung seitens BMW &:. Im Grunde müsste das Werk doch im Interesse einer langfristigen Erhaltung der Z8´s solche Dinge unterstützen oder übersehe ich da was?

Das ist der Punkt, den wir auch nicht so recht verstehen. Das Hauptproblem scheint wohl in der Bürokratie zu liegen.
Da die Zulassung in Europa auf den AF-Nummernkreis läuft, sind die AH-Fahrzeuge "für den Export" gebaut. Damit gilt wohl ein solches Auto als noch nie zugelassen hier in Europa, und somit müßten die Tests durchlaufen werden, die für ein solches Fahrzeug nötig sind.
Da kommt dann auch zum Tragen, daß das Datum der Erstzulassung in der EU wohl bestimmt, welche Schadstoffklasse das Auto erfüllen muß, und die heutigen Klassen erfüllt weder der US- noch der EU-Z8.

BMW müßte ja nachträglich die Zulassung auf diesen Nummernkreis erweitern und entsprechende Umrüstungen vorgeben, sicherlich ein Aufwand, der nicht lohnt.
 
AW: Umrüstung US Z8

danke für die Info, nur verstehe ich nicht warum das gerade bei BMW so ein Problem ist wo doch haufenweise andere Automarken den deutschen Markt mit USA Modellen überschwemmen..
Das Verhalten von BMW kann ich da auch nicht so ganz nachvollziehen.

Eine Theorie ist, daß die Zulassungsbestimmungen und -kosten von der Stückzahl abhängen. Eventuell wollte BMW bewußt die Stückzahl hier in Europa klein halten aus Kostengründen.
 
AW: Umrüstung US Z8

Eine Theorie ist, daß die Zulassungsbestimmungen und -kosten von der Stückzahl abhängen. Eventuell wollte BMW bewußt die Stückzahl hier in Europa klein halten aus Kostengründen.

:w wie gut das es so ist ... er steigt und steigt und steigt :t:b
 
AW: Umrüstung US Z8

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich halte euch auf dem laufenden.
:)
 
AW: Umrüstung US Z8

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich halte euch auf dem laufenden.
:)

Das hat leider mit Aufmunterung nicht viel zu tun, tut mir auch leid. Aber der BMW Z8-Club setzt sich seit über einem Jahr ständig mit dieser Problematik auseinander, und bis jetzt gibt es noch keine wirklich positive Lösung.
 
AW: Umrüstung US Z8

Letztenendes nichts anderes als Protektionismus... Sonst wären zu Zeiten hohen Dollarkurses alle Dämme gebrochen und US-Neuwagen, die dort subventioniert angeboten werden, hier als Reimporte aufgetaucht.

Am Ende interessiert es niemanden mehr, wenn das Gutachten der Einzelabnahme vorliegt. Schon gar nicht bei der Feinstaubplakette. Zumindest war das bei meiner US-Vette so. Ich habe den Gang durch alle Instanzen hinter mir mit meiner US-Vette.

Grüße, Holger
 
AW: Umrüstung US Z8

Letztenendes nichts anderes als Protektionismus... Sonst wären zu Zeiten hohen Dollarkurses alle Dämme gebrochen und US-Neuwagen, die dort subventioniert angeboten werden, hier als Reimporte aufgetaucht.

Am Ende interessiert es niemanden mehr, wenn das Gutachten der Einzelabnahme vorliegt. Schon gar nicht bei der Feinstaubplakette. Zumindest war das bei meiner US-Vette so. Ich habe den Gang durch alle Instanzen hinter mir mit meiner US-Vette.

Grüße, Holger

Und genau das ist beim Z8 anders. Es gibt mehrere dokumentierte Fälle, in denen die Zulassung per Einzelabnahme nachträglich entzogen wurde, ausgelöst dadurch, daß die Sache bei der Vergabe der Feinstaubplakette aufgefallen war.
 
AW: Umrüstung US Z8

Mal kurz überlegen...

...das Mädchen mit dem slawischen Akzent beim TÜV hat mir erzählt... wieviele Feinstaubplaketten sie in den letzten Tagen verkauft hat... das sie schon von grünen Plaketten träumt... ich habe ihr augenzwinkernd gewünscht, sie möge zukünftig angenehmere Träume haben... und dann bin ich mit meiner grünen Plakette von dannen gezogen.

Grüne Plaketten gibt es übrigens auch beim freundlichen Ford-Händler um die Ecke... :w

Aber lassen wir das...

Holger
 
AW: Umrüstung US Z8

Holger, mir geht es nicht darum, Wege aufzuzeigen, auf denen man sich eine illegale Plakette beschaffen kann, sondern vielmehr um das grundsätzliche Problem so wie oben beschrieben.

Mittlerweile werden US-Z8 unter allen möglichen falschen Versicherungen hier in Deutschland angeboten, letztens erst hieß es bei einem, der wäre trotz AH-Nummer nie exportiert gewesen.
Wir reden hier über einen Kauf in ansehnlicher Kaufpreishöhe, meist verbunden mit dem Wunsch, das Auto langfristig zu besitzen und zu fahren. Mir wäre ein Unterschied von vielleicht €10-15.000 (nach Umrüstung, Transport und Verzollung) das Risiko nicht wert, auf Jahre hinaus um die Zulassung zittern zu müssen, bis es irgend jemandem dann auffällt, so wie es bereits mehrfach passiert ist.

Um das gleich noch anzufügen:
Noch dramatischer ist das Problem bei Alpina V8, denn in Deutschland ist der Hersteller Alpina (mit einigem Stolz), in USA aber BMW. Nach Reimport steht man hier mit einem Auto, was es von BMW überhaupt nie gegeben hat, und der Hersteller eines Autos läßt sich nicht ändern. Ziemlich teure Ausstellungsstücke.

Wir versuchen gerne, potenzielle Käufer zu warnen, bevor es zu spät ist. Ist das Auto da, kann man nicht mehr viel machen. Da wird dann natürlich jeder Besitzer versuchen, das Auto trotzdem zugelassen zu bekommen, ab und an klappt es ja auch. Oder aber er wird sofort weiterverkauft an einen Dummen, der das Problem noch nicht kennt. :M
 
AW: Umrüstung US Z8

Hallo Dieter,

genau darum geht es mir allerdings, weil es die Frage des Threadstarters war... Sinngemäß zitiert: "Wie bekomme ich meinen US-Z8 auf die Straße?"
Jede Warnung kommt zu spät... er hat das Auto bereits!

Zum Thema illegal/legal (nach meinem Kenntnisstand, für Ergänzungen wäre ich dankbar):
Bei einer Einzelabnahme wird ein Gutachten erstellt, mit dem der Prüfer die Übereinstimmung mit geltenden Vorschriften feststellt. Wie er diese Übereinstimmung feststellt, ist Angelegenheit des Gutachters, denn er ist der "Sachverständige". Darüberhinaus gibt es einen gewissen Spielraum für Sondergenehmigungen, wie z.B. "unverhältnismäßig hohe Umbaukosten".

Natürlich gibt es innerhalb der Institution TÜV dazu Richtlinien, wie eine solche Begutachtung abzulaufen hat. Dennoch besteht der eine Prüfer auf einem umfangreichen und teuren Abgasgutachten, während der andere es bei einer (möglicherweise verschärften) ASU belässt.

Am Ende jedenfalls steht ein Gutachten, mit dem u.A. auch die Emissionsklasse bestätigt wird.

Die Vergabe der Feinstaubplakette erfolgt auf der Grundlage der Emissionsklasse, die dem Fahrzeug zugeordnet wurde. Deshalb ist die Vergabe dieser Plakette in diesem Falle nicht "illegal".

Natürlich kann ein solches Gutachten durch ein entspechendes Gegengutachten widerlegt und die Emissionsklasse - sogar rückwirkend - wieder entzogen werden... dafür muss dann aber schon irgendein Anlass bestehen. Wenn das Auto unauffällig im Straßenverkehr unterwegs ist, dann ist das sehr unwahrscheinlich.

Das rückwirkende Entziehen einer Emissionsklasse kann übrigens sogar bei regulären Serienfahrzeugen geschehen und ist auch schon geschehen... (Davon war ich selbst betroffen)

Auf jeden Fall ist es m.E. der völlig falsche Weg, so etwas in der Öffentlichkeit und allgemeingültig zu lösen zu versuchen, möglicherweise sogar mit Unterstützung von BMW selbst, die am allerwenigsten Interesse daran haben, das solch ein Fahrzeug reimportiert wird. Dadurch verengt man nur den Spielraum des Gutachters, weil der ganze Vorgang dann unter besonderer Beobachtung steht.

Alles nur meine Erfahrung... Holger
 
AW: Umrüstung US Z8

und der Hersteller eines Autos läßt sich nicht ändern.

doch und das ist, abgesehn von den kosten, sogar relativ einfach - du musst nur ne komplette einzelabnahme machen und brauchst vom ursprünglichen hersteller (in dem fall bmw) ne bescheinigung, dass der wagen nichts mehr mit dem original zu tun hat. sobald also die optik geändert wird und andere teile verbaut werden (können sogar bmw teile sein, nur dürfen diese halt nie im original verbaut worden sein) bekommts die bescheinigung ohne probleme und schon steht der einzelabnahme und namensänderung nichts mehr im weg. voraussetzung dafür ist natürlich, dass alles im rahmen der gültigen vorschriften und gesetze ist :t
 
AW: Umrüstung US Z8

Ahja, und was macht man dann mit dem auf Z4 umgebauten Z8 wenn man den eigentlich im orginalen Zustand wollte ? &:
 
Zurück
Oben Unten