Unwetter in der Schweiz

CH Z4

macht Rennlizenz
Registriert
5 Januar 2003
Hallo

Sagt mal Leute, ist von den Schweizern hier eigentlich jemand von den Jahrhundert-Unwettern von den letzten Tagen betroffen?

Ich glaube Andy könnte betroffen sein (Region um Wolhusen ist ja extrem schlimm), er ist seit Sonntag nicht mehr im Forum...und auf eine PN von mir hat er bis jetzt auch nicht reagiert.... &:

Christof Weber's CH-Weinlager in Stansstad (die Piemont-Tourler wissen bescheid) steht seit heute ebenfalls ca. einen halben Meter unter Wasser.., hab gerade eben mit ihm telefoniert :g :-(

Echt besch... ich kann mich an keine derart heftigen Überschwemmungen erinnern, es wird immer mit 1999 verglichen, aber ich habe das Gefühl dass das hier jetzt einiges schlimmer ist :O
 
AW: Unwetter in der Schweiz

CH Z4 schrieb:
Hallo

Sagt mal Leute, ist von den Schweizern hier eigentlich jemand von den Jahrhundert-Unwettern von den letzten Tagen betroffen?

Hallo Massimo

Wie sieht's denn bei dir in der Garage aus?

Wir sind noch knapp an der Überschwemmung vorbeigekommen; nichts zu melden glücklicherweise, ausser, dass gestern morgen mein Zug gestrichen wurde und ich viiel zu spät ins Büro gekommen bin... :T:T aber Chefe kam noch später :X

...und nun scheint wieder die Sonne. Für uns zumindest, legt mal eine Gedenkminute ein für die Angehörigen der Verstorbenen und all diejenigen, die ihr Hab und Gut aus dem Wasser fischen müssen. :#

Grüessli
Dolly
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Dolly schrieb:
Hallo Massimo

Wie sieht's denn bei dir in der Garage aus?

Bis jetzt ist die Aare in Aarau artig und bleibt noch knapp wo sie hingehört...heute bring ich mal den Z4 wieder nach Hause :)
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Also ich hatte gestern Abend noch Kontakt mit Andy, es geht ihm gut und seinem Fuhrpark auch... es ist nur das Internet ausgefallen und teils umliegende Strassen nicht mehr befahrbar, ansonsten ist er zum glück nicht betroffen.
 
AW: Unwetter in der Schweiz

inquerior schrieb:
Also ich hatte gestern Abend noch Kontakt mit Andy, es geht ihm gut und seinem Fuhrpark auch... es ist nur das Internet ausgefallen und teils umliegende Strassen nicht mehr befahrbar, ansonsten ist er zum glück nicht betroffen.


Schön zu hören :t

Teils umliegende Strassen ist gut: Die Kantonsstrasse Luzern-Entlebuch wurde (ich glaube in Wolhusen) komplett weggespült und ist NICHT MEHR EXISTENT :O Laut den Nachrichten soll das Erdreich da dermassen untespült worden sein, dass es MONATE dauern werde bis diese Verbindung wieder stehen wird.... &:
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Hallo

Kann Euch von Luzern berichten (ich arbeite ja dort)

Ist Chaos; keine Brücke über die Reuss darf betreten oder befahren werden, Autobahnauffahrt Luzern gesperrt Schwanenplatz, Bahnhofstrasse KKL überflutet.

Gestern hatte ich für normal 16 min. Arbeitsweg; 2,5 Stunden und das mit dem Roller; überall zwischen den Autos durch... UPS darf man nicht?!! sorry &: aber ist ja schliesslich Ausnahmezustand.

Hoffe morgen geht es besser !
alles gute für die, die es brauchen können.
 
AW: Unwetter in der Schweiz

hallöchen...hab jetzt wieder mein 56k in betrieb *highspeed surf*

der fussballtrainer meiner cousine und ein garagier sind gestorben, beim einsatz der feuerwehr...weil ein ferienhausbesitzer angst um sein hab und gut hatte...

einige nebenstrassen sind hier unterspült oder weggespült, bäume behindern die sicht auf den fluss nicht mehr usw...

die von massimo erwähnte strasse ist ein teilstück bei werthenstein, das fehlt. der fluss mach da eine sehr starke rechtskurve, die teilweise künstlich gemacht wurde, bisher aber immer gehalten hat... es gibt nur noch eine sinnvolle strecke um von luzern zu uns zu gelangen. via emmen richtung hellbühl/ruswil, über wolhusen ins entlebuch... die kleine passstrasse rengg wurde auch teilweise unterspült und es gibt ein fehlendes teilstück, auf der üblichen route ... usw.
gestern war bis abends zwischen entlebuch und wolhusen gesperrt. in richtung bern war auch alles zu...
seit heute können wir endlich wieder richtung bern raus :d ... wir sind schon bald freie leute...

-> in luzern würde am 26.8. die museumsnacht stattfinden. man könnte alle mueseen, zwischen 20 bis 2uhr, für 20fr besuchen, dann gäbe es taxifahrten mit diversen klassischen autos. ...ob's stattfinden wird...keine ahnung.


tja, uns und unserem hab und gut, gehts gut. schliesslich wissen wir, wo es sich zu wohnen lohnt :M


Grüessli
 
AW: Unwetter in der Schweiz

boah, nicht angemeldet? hehe


hier:

hallöchen

ich wohn im luzernischen entlebuch, wo bereits zwei feuerwehrleute - familienväter - verstorben sind. seit heute vormittag sind wir wieder einigermassen frei und können das gebiet verlassen. der hacken: in den umliegenden städten, luzern, thun, bern, herrscht hochwasser. die hauptstrasse von hier nach luzern wurde unterspült. es fehlen ca 50m strasse. diverse umgehungsstrassen wurden auch weggespült oder überschlammt. mit der bahn ist auch kaum was zu wollen, in meiner gegend. luzern bahnhof kämpft gegen das wasser, diverse museen in luzern sind auch gefährdet.

für mich das schlimmste: das ADSL netz ist hier zusammengebrochen ... ich surf nun mit dem kostengünstigen und sauschnellen 56k modem!

einige impressionen aus meiner gegend:

hier starben die feuerwehrmänner
http://de.bluewin.ch/image.php?id=153396
hier wurden 9m festland weggespült. ein grosser industriebetrieb.
http://de.bluewin.ch/image.php?id=153398
ein restaurant, die brücke war die einzige zufahrtsmöglichkeit...
http://de.bluewin.ch/image.php?id=153400
hier konnten sich 5 leute aus dem haus retten!
http://de.bluewin.ch/image.php?id=153410
hier die fehlende strasse, von mir in richtung luzern. am rechten bildrand erkennt man das andere ende der strasse. der fluss wäre eigentlich links an der strasse vorbei gegangen
http://de.bluewin.ch/image.php?id=153436


Wässrige Grüsse,

Andy
 
AW: Unwetter in der Schweiz

hallo

ich war gestern im luzernischen, da ein werk unserer firma unter wasser steht... um zu sehen was noch zu retten ist... naja, ich sag' nur: es kommen einem die tränen, wenn man die wucht und zerstörung sieht!! schlimmer als im fernsehen!!

zumindest so habe ich es empfunden!

fotos habe ich keine gemacht. heute in einer zeitung fand ich folgendes bild. ob der humor dazu passt!? (siehe anhang)

in meinem gebiet ist nur richtung wasseramt (biberist/gerlafingen) die emme teilweise ausgebrochen.
als ich montags ins büro kam, standen im keller des bürogebäudes 70cm wasser. die feuerwehr versuchte mit einer RIESEN-Pumpe das Wasser aus dem Keller zu pumpen.
Das brutale daran: trotz 8 bar rauspump-technologie, stieg zur selben zeit das wasser von 70 auf über 90 cm!!
Nun ist hier wieder alles in ordnung... oder zumindest was das hochwasser angeht.

bei mir zu hause merkt man ganz und gar nichts des hochwassers. wäre kein tv wüsste man es gar nicht.
 

Anhänge

  • Dsc00113.jpg
    Dsc00113.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 164
AW: Unwetter in der Schweiz

Hallo!

Eure Berichte erschüttern mich!
Meine Schwester arbeitet seit Juli 2005 in Walchwil am Zuger See, da ließ natürlich ein Besuch meinerseits nicht lange auf sich warten. Am Nationalfeiertag waren wir tagsüber in Luzern und haben diese schöne Stadt bewundert!! Ich glaube, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es dort jetzt aussieht!!

Mitfühlende Grüße aus Deutschland

Elke
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Es fehlen einem die Worte, wenn man die Bilder im Fernsehen sieht u. die betroffenen Menschen können einem nur leid tun.
Hoffentlich kommen die Versicherungen für die Schäden auf, denn ansonsten müßen viele wieder vermutlich wieder von vorne anfangen.

Vor ca. fünf Jahren bin ich selbst bei Hochwasser mit einem blauen Auge davon gekommen, heute bin ich gegen Elementarschäden versichert.

Die Sauerei dabei:
Wenn jemand im Gefährdungsbereich eines Gewässers seine Immobilie hat, lehnen die Versicherungen i.d.R. das Risiko ab. D.h., im Schadenfall steht man ohne Versicherung da.
Mit anderen Worten: Nur wenn das Risiko für die Versicherung gering ist, erhält man eine Police.

Auch ich würde heute nicht mehr versichert werden, bzw. ggf. nur gegen einen extrem hohen Beitrag.

Seinerzeit hatte ich Glück, das mich eine grosse Versicherung zu einem moderaten Beitrag versichert hat.

Allen vom Hochwasser Betroffenen wünsche ich viel, viel Glück u. weiterhin "Kopf hoch", es kommen wieder besserer Zeiten!!
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Ist schon krass, da wohnt man ein paar läppische Kilometer
weg von den am schlimmsten betroffenen Gebieten und kann
kaum nachvollziehen wie es dort ist.

Bin halt kein Katastrophentourist, seh'd nur in TV und Presse.
Da kommen einem schon fast die Tränen.

Wünsche allen Betroffen das Allerbeste und hoffe schon bald
wieder in den schönen Regionen des Aargau und Luzernischen
cruisen zu können!
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Das schlimmste hab ich ja gerade jetzt im Radio gehört:

Der Umwettertourismus :j

Es soll tatsächlich solche Idioten geben die extra ins Katastrophengebiet reisen um den Rettungskräften im Wege zu stehen, um sich unerlaubt Zugang zu überfluteten Gebäuden zu erschleichen usw... :g

Hat man da noch Worte? Man hat sogar schon ganze Schulklassen gesichtet... :O :2bombz:

Anstatt dankbar zu sein dass man selbst vom Unwetter verschont worden ist, ergötzt man sich noch am Leid anderer...manchmal muss man sich wirklich schämen ein Mensch zu sein... :ulrich:
 
AW: Unwetter in der Schweiz

und wie wollen die das beurteilen was man da macht?
...sieht shcon ganz deftig aus, was man da im tv sieht...
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Hallo Nachbarn!


Ein mitfühlendes "Kopf hoch" in die Schweiz!

Momentane Lage in Tirol:
Ich könnte nicht zum Stammtisch kommen - weil ich kann nicht nach Vorarlberg fahren - alle Straßenverbindungen sind unpassierbar - Bahnlinie auch.

Wir sind hier auch gerade sehr mit aufräumen beschäftigt......

Ich hatte Glück: Nix passiert!

..........aber wenn ich denke - hatte heute mit einem Aufzugsmonteur zu tun, der seit einer Woche nicht zu Hause war (Montage eben.....) und heute Mittag noch nicht wußte wie er überhaupt in die Gegend seines "zu Hause" kommt - er hat überlegt ca. 15 km zu Fuß über eine Steig zu gehen, Originalton: "der dürfte noch existieren" - da wird einem anders......

Ich hoffe ihr habt es alle gut überstanden!

Liebe Grüße aus dem tiroler Ösiland, Georg
 
AW: Unwetter in der Schweiz

@all.....will Sonntag Nacht nach Mailand fahren....meint Ihr der Gotthard ist dann wieder auf?......


freue mich über jeden gutgemeinten Rat......bei ADAC steht die schweiz meiden.... was meint ÌHR?
 
AW: Unwetter in der Schweiz

TOM TOM schrieb:
Die Sauerei dabei:
Wenn jemand im Gefährdungsbereich eines Gewässers seine Immobilie hat, lehnen die Versicherungen i.d.R. das Risiko ab. D.h., im Schadenfall steht man ohne Versicherung da.
Mit anderen Worten: Nur wenn das Risiko für die Versicherung gering ist, erhält man eine Police.

erm, ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen - wenn jemand im gefährdungsbereich eines gewässers baut oder kauft - is er ja wohl selbst schuld :j - wenn sogar versicherungen das risiko als zu gross einstufen....

ohne versicherungen früher, da hat kein mensch direkt am see gewohnt.... da hatten höchstens die fischer ihre netze zum trocknen ausgehängt... aber heute gibts ja "keine" gefahren mehr.... da bauen wir überall hin... da passiert schon nix.... riskmanagement = fremdwort

.R

ps: in einem interview, im sfdrs, wurde ein gemeinderat gefragt wieso sie alle neuen gebäude der gemeinde (schulhaus, mehrzweckhalle, feuerwehr) in einer bekannten überlaufzone des flusses gebaut hätten, lapidarer kommentar: "wir dachten da passiert nix und wir gingen deshalb das risiko ein".... :g
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Wie siehts denn im Moment bei euch aus? Hat mein Daumendrücken was gebracht? In D wird nicht mehr berichtet... Ihr wisst ja wie das ist mit den Medien
 
AW: Unwetter in der Schweiz

...uppss...der Beitrag muss irgendwie ins Nirvana abgetaucht sein... :#

Danke der Nachfrage,Vale!

Auch bei uns wird in den Medien nicht mehr viel darüber berichtet (die Sammelaktion ist ja auch vorbei.... :X ;( )

Obwohl einige wichtige Strassen wieder z.T. provisorisch hergerichtet wurden, und sich die Lage natürlich entsprechend entpannt hat, wird es Monate wenn nicht Jahre dauern bis sich die Situation in den am schlimmsten betroffenen Gebieten wieder normalisiert hat. Einige Brücken sind bis heute noch nicht frei gegeben worden, da das Fundament zu sehr unterspühlt wurde.

Bleibt einzig und allein zu hoffen das den Geschädigten unbürokratisch und schnell geholfen werden kann.
 
AW: Unwetter in der Schweiz

ja, das kann man wirklich nur hoffen... Bei Schwyz die Brücke ist sie dauerhaft gesperrt´oder mitlerweile wieder geöffnet?
 
Zurück
Oben Unten