Unwetter in der Schweiz

AW: Unwetter in der Schweiz

das grösste übel ist ja der grimsel, der momentan ne rallystrecke ist :( ...nix pässe fahren mehr ;)
 
AW: Unwetter in der Schweiz

swissXtreme schrieb:
das grösste übel ist ja der grimsel, der momentan ne rallystrecke ist :( ...nix pässe fahren mehr ;)

...wo ist denn genau das Problem beim Grimsel? Ich nehme mal an das man von der Meiringer Seite her nicht mehr rauf kommt, oder irre ich mich?

Echt schade, jetzt geht die Saison zu Ende, und ich bin max. 5 mal über den Grimsel... :#

Aber das ist ja nichts im Vergleich zu den Problemen die die Leute da aktuell haben...der Winter naht und viele wohnen immer noch in Provisorien....da ist unser Pässe-Entzug weniger als nichts... ;)
 
AW: Unwetter in der Schweiz

CH Z4 schrieb:
der Winter naht und viele wohnen immer noch in Provisorien....da ist unser Pässe-Entzug weniger als nichts... ;)

Puh das es wirklich/immernoch so schlimm ist... Das Problem heute ist ja, dass die Medien soviel durch Über- und Untertreibungen prägen... Es ist wirklich schwer das Ganze reel einzuschätzen. Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich soviele Leute in Provisorien leben... Gibt es irgendwelche zahlen?

Die Medien machen oft so als wenn 1,2 demolierte HÄuser repräsentativ für MILLIONEN wären. Ich/Man fängt dann oft an sowas als Übertreibung zu sehen und denkt sich... ,naja soviele dürften es ja nicht sein
 
AW: Unwetter in der Schweiz

Ich habe auch keine genauen Zahlen parat, zähle aber einfach 1 und 1 zusammen: Wer z.B. im Berner Matte-Quartier oder in der Region um Brienz zu Hause ist (oder war...), wird bestimmt noch nicht im eigenen Haus wohnen können. Die Häuser standen ja mehrere Tage metertief unter Wasser. Viele werden vermutlich gar nicht mehr bewohnbar sein (Mauerwerk durchgeweicht).

Aber ich muss Dir Recht geben: Da die Medien in den letzten Tagen/Wochen nicht mehr darüber berichtet haben, hat man das Gefühl es sei wieder alles in bester Ordnung.... :# Ist aber immer und überall so...oder wann habt ihr zuletzt von der Tsunami-Katastrophe gehört?
 
AW: Unwetter in der Schweiz

CH Z4 schrieb:
I Wer z.B. im Berner Matte-Quartier oder in der Region um Brienz zu Hause ist (oder war...), wird bestimmt noch nicht im eigenen Haus wohnen können. Die Häuser standen ja mehrere Tage metertief unter Wasser. Viele werden vermutlich gar nicht mehr bewohnbar sein (Mauerwerk durchgeweicht).

im Berner Matte Quartier sind soweit ich weiss die meisten Leute wieder in ihren Wohnungen, ausnahmen sind die häuser die "umströmt" wurden! der Grossteil der Häuser war ja "nur" stehendem Wasser ausgesetzt.

Richtig schlimm ist es in Brienz. Die Freundin meines Bruders hat Verwandte dort. Wahrscheinlich dürfen viele Häuser nicht mehr aufgebaut werden, weil die in der Gefahrenzone liegen. Es ist sogar so, dass selbst wenn von der Flut nur was kleines beschädigt wurde, darf es NICHT repariert werden. Das wird dann untersucht, und dann entschieden ob da noch gewohnt werden darf....!!! keine Ahnung wie/ob die Leute entschädigt werden....

wie Massi richtig sagte.... dagegen sind die Alltagssorgen nix....!
 
AW: Unwetter in der Schweiz

matrix73 schrieb:
Richtig schlimm ist es in Brienz.

....davon konnten wir uns (leider) bei der gestrigen Tour selbst überzeugen... :#

Was da passiert ist kann mit Worten wohl kaum beschrieben werden...und es wurde ja schon alles aufgeräumt, die Strasse war ja perfekt passierbar.

Aber an einem Hang steht ja ganz einfach NICHTS mehr....sieht aus wie Ackerland was frisch gepflügt wurde. Meine Güte....brrrr..läuft mir jetzt noch kalt den Rücken runter wenn man bedenkt dass vor wenigen Wochen an genau der Stelle Menschen ihr Zuhause hatten... :O
 
Zurück
Oben Unten