Upgrade HK

Tom Ford

馬馬虎虎
Registriert
30 Dezember 2020
Ort
STR und YYZ
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich bin wirklich ein G29 Fan und liebe unser Auto, aber in dem Punkt HK Soundsystem muss ich dir zu 100% Recht geben.
Das ist echt Sondermüll.

Allerdings kann man das Problem relativ leicht beheben.
Ich habe diesen kack Booster vor langer Zeit schon rausgeschmissen und gegen eine Helix V Eight MK2 DSP ersetzt und noch einen herausnehmbaren Subwoofer in den Kofferraum gestellt.
Die Original Lautsprecher (alle, auch das Frontsystem) von BMW funktionieren an der Helix ganz okay.

Der Unterschied sind Galaxien, wie 500er Fiat zu 911er Turbo.

Haben ein paar Leutehier im Forum schon hören dürfen und sich anschließend auch dafür entschieden
:) :-)

...kannst Du was zu Aufwand und Kosten sagen - herzlichen Dank! :) :-)
 
Kurz Geschichte zu dem Thema Bass im G29.

Besonders den Klang/Druck im Bassbereich beim G29 finde ich sehr schlecht.
Geht im F33 Cabrio vom Manni mit dem Serien H/K System deutlich besser.

Die Meisten hier sind wohl zufrieden weil sie einfach nicht mehr brauchen/wollen und das ist auch völlig okay so :thumbsup:

Da ich aber nicht zufrieden war habe ich zusammen mit dem Manfred Burkhard (BS Hifi) 2019 schon begonnen was zu ändern.
Super viel Geld wollte ich nicht ausgeben und auch nicht das ganze Auto zerlegen.

Erster Versuch der schon oft bei anderen Autos super funktioniert hat (bei unserem Hyundai auch) war einfach für 400 Euro einen Audison APBX 10AS aktiv Woofer in den Kofferraum zu stellen.
Signal nach dem Booster dass auch zu den original Bässen im BMW hinter den Sitzen geht parallel zu dem Audison Woofer geleitet.

Wenn man relativ leise hört funktioniert das ganz gut.
Der Bass kickt zumindest ein wenig im Innenraum wie er soll.

Aber wenn man lauter macht verschwindet der Bass auf einmal :11smashz:
Dieser kack Booster regelt wie wild Frequenzen runter/weg..., verbiegt das Signal dass es nicht mehr feierlich ist....

Problem, wo kriegen wir ein vernünftiges Signal für den Woofer her?
Teil 2
wie es weiter geht schreibe ich morgen in dem Thread weiter, bekomme gleich Besuch und habe heute keine Zeit mehr.


Z4-G29-Audison-Aktiv-Woofer-1.jpg Z4-G29-Audison-Aktiv-Woofer-2.jpg
 
Die Budget Lösung mit Lautsprecher nach unten haben wir auch in unserem Hyundai i10 verbaut.
Ist sehr stabil, da kann man auch schwere Sache aller Art draufstellen.
Kosten~ 400 Euro für den Aktivwoofer (es gibt auch noch kleinere billigere ab 200 Euro) + ein paar Kabel und Stecker.

i10-Audison.jpg Audison-Fuesse.jpg

Im G29 muss man mit nur dem Audison Aktivwoofer allerdings ein paar Sachen beachten.
Vorweg noch, bei allen hier gezeigten Vorschlägen kann man innerhalb 1 Minute die Woofer abstecken und hat so bei Bedarf den vollen Kofferraum + Durchlade zur Verfügung.
Und es muss nichts zerstört oder viel gebastelt werden, man kann den Wagen relativ einfach wieder auf Serie zurück bauen.

Ein geeignetes Signal für den Aktivwoofer muss man sich vor dem Booster holen.
Der Lautsprecher muss nach hinten in den Kofferraum spielen.
Direkt durch die Durchlade funktioniert nicht so gut.
4 Füße (etwa 2 Finger dick) an der Rückseite (Bild 1 rot) am Woofer befestigen (schrauben).
Klett an den Füßen befestigen (kleben, tackern...) und gegen die Rückwand drücken.
Zusätzlich noch ein Holz mit Klett bauen dass dann noch von hinten an den Woofer drückt (Bild 2).

Wenn man jetzt vom Innenraum durch die Durchlade kuckt sieht man die weiße Audison Schrift wenn du alles richtig gemacht hasst :thumbsup:
Die Membran ist also Richtung hinteres Nummernschild ausgerichtet.


In dem Bild steht der Woofer falsch!
180 Grad drehen!!!!!!
Z4-G29-Audison-Aktiv-Woofer-Fuesse.jpg Z4-G29-Audison-Aktiv-Woofer-Befestigung.jpg

Z4-G29-Audison-Aktiv-Woofer-Anschluesse.jpg
 
Auf diesem Bild ist der bei mir momentan verbaute Hertz Mille MP 250 D2.3 Pro 299 Euro zu sehen.
So muss der oben gezeigte kleine Audison auch verbaut werden.

Z4-G29-Hertz-25cm-Woofer.jpg
 
Wenn man einen richtig guten Sound bis hin zu Highend für höchste Ansprüche im G29 haben möchte kommt man um einen DSP (digital signal processor) nicht rum.

Der kack Booster wird dann komplett entfernt und ein Summensignal aus dem BMW Verstärker (alle Kanäle) der hinten links im Kofferraum sitzt an die Helix V Eight DSP MKII geschickt.
Von Audiotec Fischer gibt es da einen Adapter den man aber etwas modifizieren muss.
Die Signale gehen dann von dem BMW Verstärker nicht direkt zu den Lautsprechen (Front, Center, Hecksystem), sondern erst in die Helix und dann von der Helix zu den Lautsprechern.
Zerschneiden/zerstören muss man da nichts, auch Leitungen müssen da nicht neu durch das ganze Auto zu den Lautsprechern verlegt werden!

Bei unserem G29 ist momentan eine Helix V Eight DSP MKII verbaut an der die original BMW Bässe aktiv von etwa 100-300 Herz laufen.
So kann man wahnsinnig viel Pegel fahren und die BMW Bässe sind nicht überfordert.
Auch die restlichen Lautsprecher hängen an der Helix die 8x75 Watt zur Verfügung stellt.
Der Subwoofer hängt an einer Audison SR 1.500 die ihre Befehle auch von der Helix V Eight DSP MKII erhält.

Zu Einbaukosten kann ich nicht viel sagen.
Unser Z4 ist quasi ein "Entwicklungsfahrzeug" wo wir alles mögliche ausprobieren und das Auto auch noch gar nicht fertig ist.
Die Einbaukosten für das momentan verbaute dürften sich aber auch in Grenzen halten.
Ist jetzt nicht besonders aufwendig.

Aktuell sind gerade für etwa 1.800 Euro Hardware verbaut:
1x Helix V Eight DSP MKII 999 Euro
1x Audison SR 1.500 349 Euro
1x Hertz Mille MP 250 D2.3 Pro 299 Euro
1x Audison Prima 2 Wege System vorne etwa 150 Euro

Das ganze geht sehr gut im G29.
Pegel und Bass ohne Ende.
Highend für höchste Ansprüche ist das sicher nicht, aber ich bin ganz zufrieden damit.

Beim Uli hier aus dem Forum geht es wenn er denn fertig ist schon eher in Richtung Highend.
Der Uli verbaut Seidenkalotten Hochtöner und sehr gute Morel Mitteltöner und noch vieles mehr....:) :-):thumbsup:

Das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System für um/über die 5.000 Euro kenne ich sehr gut da ich öfter aktuelle BMWs fahren darf.
Imho macht da die 1.800 Euro Hardware die bei unserem G29 verbaut ist mehr Spaß und um einiges mehr Bassdruck als das teure BMW System.
01-M8-Competition.jpg M850i-Cabrio-1.jpg M850i-Cabrio-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Z42019 .
Bin auch an der relativ einfachen Lösung mit dem Audison-Woofer interessiert. Ggf. würde ich mir auch ein entsprechendes Gehäuse bauen. Oder so wie die Lösung des HERTZ MIlle.
Habe mich bis jetzt noch nicht wirklich damit beschäftigt. Deshalb meine Frage: Wo bekommt man für einen Woofer das Signal und 12 Volt her? Von einen der original Basslautsprechern hinter den Sitzen parallel abgegriffen?

Könntest du das mal, ggf. mit Fotos unterstützt, beschreiben.
Sehe auf dem Foto der Durchreiche LEDs. Ist das der Verstärker des Woofers?

lg
citycruise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Z42019 .
........... Wo bekommt man für einen Woofer das Signal und 12 Volt her? Von einen der original Basslautsprechern hinter den Sitzen parallel abgegriffen?
......Sehe auf dem Foto der Durchreiche LEDs. Ist das der Verstärker des Woofers?
Hab ich oben schon mal geschrieben, von den Bässen hinter die Sitzen funktioniert nicht weil die vom Booster befeuert werden der wie wild Frequenzen biegt und ändert.
Das Signal muss vor dem Booster an der BMW Endstufe abgenommen werden.
12 Volt hast du im Kofferraum an der Batterie und rechts am Sicherungskasten.

Ich bin Schreibtischtäter und handwerklich nicht besonders begabt und lass den Einbau Profis machen: Manfred Burkhard (BS Hifi)
Ich habe auch nicht das nötige Werkzeug dafür.

Die Helix ist unsichtbar links im Kofferraum unter der BMW Endstufe verbaut.

Ich schreib den Uli (Schmitti) mal an, der hat echt Ahnung und hat seinen G29 schon total zerlegt.
Ich hoffe er kann dir Kabel/Anschlussmäßig weiter helfen.


Z4-G29-Kofferraum.jpg Z4-G29-LEDs.jpg
 
Also, den Uli hab ich angeschrieben, er ist momentan dienstlich viel unterwegs und voll eingespannt.
Er wird aber sobald er etwas Zeit hat sich hier im Thread melden und uns etwas zeigen/erklären (Fotos, Tipps zur Verkabelung, Stecker...).

Ich werde eventuell noch im März einen guten Freund in Salzhemmendorf besuchen.
Wenn jemand aus der Gegend Hannover/Hildesheim/Hameln... die Anlage in unserem Z4 mal hören/sehen möchte wäre das eine gute Gelegenheit.

Ich führe euch das gerne vor :) :-)

PS: Ach ja, und die Leute im Bereich München/Augsburg/Ingolstadt sind immer herzlich Willkommen wenn sie Probe hören wollen.

G29-Kofferraum-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Salzhemmendorf ist praktisch vor meiner Haustür.
Sach bescheid. ;)

gruß
Karsten
 
Als Hannoveraner ist Salzhemmendorf nicht aus der Welt.
Hätte schon mal Interesse.
Freue mich über einen Termin.

lg
citycruise
 
Machen wir, im März, spätestens im April bin ich in Salzhemmendorf bei meinem Fotofreund Wolf-Dieter.
Ich melde mich bei euch beiden.
3 Tage lang bin ich da mindestens vor Ort.

@ Karsten: den Wolf-Dieter kennst du vielleicht sogar, er hat einen grauen M4 Competition mit 600 PS und sein Sohn der Lukas arbeitet seit ein paar Monaten bei BK Performance.
 
Der ist bekannt wie ein bunter Hund. :) :-)

Den Benny von BK kenn ich auch ist gleich im Nachbarort.
 
Ich melde mich bei euch beiden.
Sag mir bitte auch Bescheid....an dem "HiFi-Krams" bin ich nur nebenbei interessiert...aber gegen einen Kaffee zusammen in ner netten Runde spricht doch nix, oder...!?
Wenns terminlich passt, wäre ich dabei...und Corona hab ich auch nicht, daher alles gut! :) :-)
 
Also, den Uli hab ich angeschrieben, er ist momentan dienstlich viel unterwegs und voll eingespannt.
Er wird aber sobald er etwas Zeit hat sich hier im Thread melden und uns etwas zeigen/erklären (Fotos, Tipps zur Verkabelung, Stecker...).

Ich werde eventuell noch im März einen guten Freund in Salzhemmendorf besuchen.
Wenn jemand aus der Gegend Hannover/Hildesheim/Hameln... die Anlage in unserem Z4 mal hören/sehen möchte wäre das eine gute Gelegenheit.

Ich führe euch das gerne vor :) :-)

PS: Ach ja, und die Leute im Bereich München/Augsburg/Ingolstadt sind immer herzlich Willkommen wenn sie Probe hören wollen.

Anhang anzeigen 483096
Warum hat die Leiche im Kofferraum noch keinen Betonblock zum versenken an den Füßen???? :D
 
Hallo Zusammen,

leider komme ich gerade nicht dazu hier ausführlich zu berichten. Ich denke ab Ostern wirds besser. Aber so viel vorab, der Christian hat eine etwas andere Zielrichtung als ich.
Bei mir wurde zunächst die Variante wie im Thread Subwoofer scheppert verbaut. Die hat zwar etwas mehr Bassperformance gebracht, aber keinen "Klang Zugewinn". Das Hauptproblem ist wie Christian geschrieben hat der blöde Booster, welcher aus dem verbiegen des Frequenzgang usw. auch noch im Bereich 100 bis 160 Hz eine Pegellücke hinterlässt. Außerdem klingt der Subwoofer (2 x Audison APS 8R im 24 Liter Gehäuse) in diesem Bereich eh nicht. Ich habe dann ein neues Gehäuse mit 20 Liter selbst gebaut, allerdings mit einer anderen Bestückung (audiofrog GS8ND2 - 20cm Woofer Frequenzgang bis 300Hz). Nach entfernen des Boosters und umcodieren auf Hifi System habe ich nun einen nicht verbogenen Frequenzgang und keine Eingriffe in den Basspegel mehr. Allerdings gibt es nun weitere Probleme, die mit Dämmung und Ort des Woofers zu tun haben.
Ein weiterer Bericht mit Bildern folgt demnächst.....
 
Anbei ein paar Bilder von meinem Subwoofer (Eher Tieftöner bis 300HZ) und Verstätrkereinbau......

Anhang anzeigen 485949
Hallo Schmitti,
das schaut schon sehr aufwendig aus. Ich habe jetzt einen Termin bei Manfred (bs-hifi.com, ich denke du hattest da auch schon Kontak) im April und lasse meine HK ähnlich Umbauen wie bei Z42019. Zumindest erstmal noch mit den Originalen HK Mittel-und Hochtöner Alles andere fliegt raus 👍🏻 Ich hab mir die Anlage bei Z42019 angehört und diese hatte schon einen mächtigen Bass 🔊 🔊🔊. Ich freue mich schon auf den Termin und werde berichten...
 
Ob der Subwoofer dort bleibt, ist noch nicht klar.
Christians Lösung werde ich mir bei noch ausgiebig testen und vergleichen. Hatte es ja bei ihm schon gehört. Der Tiefbass ist schon genial...
 
Bei mir wird voraussichtlich folgendes Installiert:
- Bass wie Christian
- Endstufe nehmen wir nicht die VEight, sondern die neue Helix MFour-DSP (Hat sogar etwas mehr Leistung)
- Und für den Bass und die hinteren BMW-Woofer die Hertz MillePower 4: vom Materialpreis dann wie die V Eight :-)
- Etwas Dämmung im Kofferraum (STP ALU-Butyl)
- WIFI-Control APP-WLAN Fernbedienung für den DSP > Bassregler + Presets
- Die neue Helix Fernbedienung Conductor zusätzliche Bassregler + Presets
Jetzt müssen ‚nur‘ noch die neue Endstufe und die neue Fernbedienung verfügbar sein 😱🤤🎉😎
 
Zurück
Oben Unten