us look : blinker als standlicht

AW: us look : blinker als standlicht

Legal ist das ganze so und so nicht. Bei meinem Audi hatte ich die Leuchtstärke auf 20% gestellt und hatte keine Probleme mit der Polizei
50% sind meiner Meinung nach viel zu viel Leuchtkraft.
 
AW: us look : blinker als standlicht

Hi,
einige Erfahrungen von mir:
Habe mir über 321 meins LED Standbirnen bestellt (weiß) und die originalen ersetzt.
Ergebnis: Schalte ich auf Standlicht, leuchten die Blinker samt Standlichtbirnen. Offenbar verbrauchen die LEDs so wenig Strom, daß die Elektronik keine Birne erkennt - ergo: Blinker leuchtet.
Netter Nebeneffekt: Schließe ich meinen Z4 ab, leuchten die LEDs ca. 20 sec. nach.
Sieht geil aus! :t :t :t
Kosten für die LEDs: 1,99 €.Kann aber nicht garantieren, daß es bei jedem funktioniert.

Allerdings leuchtet im Cockpit die Kontrollleuchte, stört mich aber nicht.

Gruß Olli
 
AW: us look : blinker als standlicht

Strobelix schrieb:
Hi,
einige Erfahrungen von mir:
Habe mir über 321 meins LED Standbirnen bestellt (weiß) und die originalen ersetzt.
Ergebnis: Schalte ich auf Standlicht, leuchten die Blinker samt Standlichtbirnen. Offenbar verbrauchen die LEDs so wenig Strom, daß die Elektronik keine Birne erkennt - ergo: Blinker leuchtet.
Netter Nebeneffekt: Schließe ich meinen Z4 ab, leuchten die LEDs ca. 20 sec. nach.
Sieht geil aus! :t :t :t
Kosten für die LEDs: 1,99 €.Kann aber nicht garantieren, daß es bei jedem funktioniert.

Allerdings leuchtet im Cockpit die Kontrollleuchte, stört mich aber nicht.

Gruß Olli

hi
wo hast du die LEDs her (ebay-user?)? marke/modell/typ??
danke.
 
AW: us look : blinker als standlicht

RolandHB1 schrieb:
... yupp das war Olified...

Mir hatte er auch mal erklärt, dass das ganz einfach zu machen ist, jedoch wollte er nicht verraten wie, weil dann seine Individualität verloren geht.

Da er nun ja seinen Z4 verkauft hat, kann er es ja eigentlich verraten ;)

Beste Grüße


verkauft????LAAAACH...Ich glaub der hat kein Geld sich einen Z4 zu leisten, der war geleast!!!Mit dem Mund gross....der Mann!!!!
 
AW: us look : blinker als standlicht

Strobelix schrieb:
Hi,
einige Erfahrungen von mir:
Habe mir über 321 meins LED Standbirnen bestellt (weiß) und die originalen ersetzt.
Ergebnis: Schalte ich auf Standlicht, leuchten die Blinker samt Standlichtbirnen. Offenbar verbrauchen die LEDs so wenig Strom, daß die Elektronik keine Birne erkennt - ergo: Blinker leuchtet.
Netter Nebeneffekt: Schließe ich meinen Z4 ab, leuchten die LEDs ca. 20 sec. nach.
Sieht geil aus! :t :t :t
Kosten für die LEDs: 1,99 €.Kann aber nicht garantieren, daß es bei jedem funktioniert.

Allerdings leuchtet im Cockpit die Kontrollleuchte, stört mich aber nicht.

Gruß Olli

Das muß ich ausprobieren. Habe nämlich auch noch irgendwo leds rumliegen.
 
AW: us look : blinker als standlicht

Piercer schrieb:
verkauft????LAAAACH...Ich glaub der hat kein Geld sich einen Z4 zu leisten, der war geleast!!!Mit dem Mund gross....der Mann!!!!

Dieser Beitrag war sehr konstruktiv...! Muss immer so ein blödes geschwätz kommen??? wenn sich einer einen Z4 Least oder Finanziert ist doch scheiss egal... ich kenne leute die mieten sich ein auto und geben so derb an als wäre es ihr eigener.. das find ich wesentlich schlimmer als ein geleastes oder finanziertes auto...:j
 
AW: us look : blinker als standlicht

toniz4 schrieb:
hi
wo hast du die LEDs her (ebay-user?)? marke/modell/typ??
danke.

Prinzipiell kannst du jede Glassockel-LED verwenden. Manche haben haben eine konvexe, manche eine konkave Kuppel. Habe schon 3 Sorten ausprobiert.
Eine Sorte schien leicht bläulich (konkave Kuppel). war ganz nett, habe sie aber trotzdem gegen rein weiße mit konvexer Kuppel B; ausgetauscht - sind etwas unauffälliger.

Ach so, noch was: Wenn man bei verschlossenem Auto den Verriegelungsknopfd auf der Fernbedienung nochmals drückt, gehen zu dem Innenlicht auch die Standleuchten an - netter Nebeneffekt :w .

User muß ich mal nachschauen.
 
AW: us look : blinker als standlicht

Strobelix schrieb:
Hi,
einige Erfahrungen von mir:
Habe mir über 321 meins LED Standbirnen bestellt (weiß) und die originalen ersetzt.
Ergebnis: Schalte ich auf Standlicht, leuchten die Blinker samt Standlichtbirnen. Offenbar verbrauchen die LEDs so wenig Strom, daß die Elektronik keine Birne erkennt - ergo: Blinker leuchtet.
Netter Nebeneffekt: Schließe ich meinen Z4 ab, leuchten die LEDs ca. 20 sec. nach.
Sieht geil aus! :t :t :t
Kosten für die LEDs: 1,99 €.Kann aber nicht garantieren, daß es bei jedem funktioniert.

Allerdings leuchtet im Cockpit die Kontrollleuchte, stört mich aber nicht.

Gruß Olli


Stimmt, habe mir auch weiße LED Standlichter eingebaut und bei mir leuchten auch die blinker. Bei mir leuchten die Birnen aber nach abschließen noch ca. 2min nach:b . Wenn ich im stand die Blinker an habe gehen die ab und zu nach einer gewissen zeit wieder aus. Beim fahren passiert das nicht. Weiß jemand warum?
 
AW: us look : blinker als standlicht

wenn ihr was rumbastet mit einzelnen LED's: die haben idR eine sehr kleine spannung. 0.5-3.5V sind die meisten. die muss man also seriell schalten bis es 14V gibt (betriebsspannung vom auto). wenn sie dafür gebaut wurde, passt idR eine elektronik die spannung an.

-> ich habbe beim Z3 das ganze mit dioden gemacht. ich hatte zwei blinkerbirnen in serie geschalten und dioden eingebaut, damit das standlicht und die blinker sich gegenseitig nicht stören und dass nur die vorderen blinker leuchten. somit hatte ich dan 10watt blinker-standlich leistung unf 5watt vom standlicht. ging problemlos und man erkennte den blinker klar und deutlich wenn er an war.
die version mit den 12/5watt lampen ist eine gute idee. beim E34 wurde das in der US version bereits gemacht. ich kenne zwar nur die P21/5W und nicht die H21/5W, aber wird schon gehen, wenn der sockel der selbe ist.
Wenn man einen passenden sockel für die zweifadenglühlampe kriegt, kann man entweder das standlichkabel verlängern und zu den blinker führen, oder man lötet zusätzlich zwei kabel an und hat dann standlich UND standlichtblinker :)
 
AW: us look : blinker als standlicht

BMW ZX40 schrieb:
Stimmt, habe mir auch weiße LED Standlichter eingebaut und bei mir leuchten auch die blinker. Bei mir leuchten die Birnen aber nach abschließen noch ca. 2min nach:b . Wenn ich im stand die Blinker an habe gehen die ab und zu nach einer gewissen zeit wieder aus. Beim fahren passiert das nicht. Weiß jemand warum?

2 min. können es auch sein. Hat mich nicht so wirklich interessiert, wie lang das genau war.
"Im Stand die Blinker an..." - mit oder ohne Zündung?
 
AW: us look : blinker als standlicht

hier das schema zu meiner erklärung. (den widerstand hab ich mit einer 21watt lampe ersetzt. besser wäre eine 25watt)

04.jpg
 
AW: us look : blinker als standlicht

Weiße LEDs mit konvexer Kuppel bei ebay: User auto-teile-tuning24
Der hat mir allerdings 2x die falschen geschickt. Hohl bleibt eben hohl! :b

Blaue LEDs mit konkaver Kuppel aber weniger Leuchtkraft: User blaue-tachobeleuchtung
 
AW: us look : blinker als standlicht

Oh man ... wenn man das so liest, sind wir anscheinend wirklich schon auf E30-Tuning-Niveau angekommen :j

Um den ganzen Spekulationen und wilden Basteleien mal ein Ende zu bereiten, hab ich nun doch mal TIS und WDS bemüht, um herauszufinden, was nun Sache ist.

Fakt 1:
Die Lampenkontrollleuchte wird aktiviert, wenn der Lampencheck fehlschlägt. Beim Lampencheck wird jede einzelne Birne kurz eingeschaltet, aber so kurz, dass man es nicht sehen kann. Das System erwartet einen Widerstand von 0 Ohm.

Vermutung:
Möchte man den Lampencheck unterdrücken, und lötet man einen 0 Ohm-Widerstand rein, ist das so gut ein ein Kurzschluss ... das Lichtschaltzentrum wird entweder kaputt gehen, vielleicht geht es auch in den Notbetrieb oder es passiert gar nix. (Lichtschaltzentrum im Notbetrieb => neues Lichtschaltzentrum wird benötigt)
300 Ohm reichen nicht, um die Leuchte zum Schweigen zu bringen.

Fakt 2:
Wenn die Standlichtbirne auf einer Seite entfernt wird, leuchtet die Kontrollleuchte auf. Wird sie duch LED's ersetzt, leuchtet auch die Kontrollleuchte.

Fakt 3:
Wenn die Kontrollleuchte wegen defektem Standlicht leuchtet und der Lichtschalter auf "Standlicht" steht, werden beide Blinkerbirnen dieser Seite gedimmt angesteuert.

Fakt 4:
Wenn die Kontrollleuchte wegen defektem Standlicht leuchtet und der Lichtschalter auf "Abblendlicht" steht, bleiben die Blinkerbrinen dunkel.

Fakt 5:
Wenn die Kontrollleuchte wegen defektem Standlicht leuchtet und der Lichtschalter auf "Standlicht" steht und die Blinker blinken sollen, blinken beide Birnen mit vollen 21 Watt und währende der Blinkpause sind die Blinkerbirnen aus. Nach dem Blinken leuchten die Birnen wieder mit gedimmter Leuchtkraft.

Fakt 6:
Beim US-Standlicht wird über das Lichtschaltzentrum nur das äußere Blinkerbrinchen angesteuert. Das innere bleibt dunkel. Eine Standlichtbirne ist in den amerikanischen Z4 nicht vorhanden.

Fakt 7:
Sobald die Standlichtbirne draußen/defekt ist, leuchtet die Lampenkontrolle permanent. Egal, ob Licht oder nicht Licht.

Fakt 8:
Bei Olified leuchteten beide Blinkerbirnen schwach (guckstu hier)

Vermutung:
Olified hatte nur die Standlichtbirnen entfernt. Und das geht auch ohne Werkzeug innerhalb von zwei Minuten.

(EDIT: ich vergaß zu schreiben, dass ich eben alles selbst an meinem Z4 überprüft habe - sieht schon ganz cool aus, aber die Kontrollleuchte würde mich tierisch nerven.)
 
AW: us look : blinker als standlicht

GollyGo schrieb:
hier mal ein bildchen von unseren blinkerbirnchen
10031052.jpg

H21W (sollte richtig sein, oder?!)

Hat jemand ne Ahnung ob es unsere Blinkerbirnen auch chrombedampft (ala Silvervision...) gibt? Mich nervt nämlich diese Spiegelei-Optik gewaltig.
 
AW: us look : blinker als standlicht

TobiZ4 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung ob es unsere Blinkerbirnen auch chrombedampft (ala Silvervision...) gibt? Mich nervt nämlich diese Spiegelei-Optik gewaltig.

ists beim z4 nicht so, dass die ne gelbliche abdeckung drin haben? wurd mir so gesagt...
 
AW: us look : blinker als standlicht

TobiZ4 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung ob es unsere Blinkerbirnen auch chrombedampft (ala Silvervision...) gibt? Mich nervt nämlich diese Spiegelei-Optik gewaltig.

Ich besitze ja keine weißen Scheinwerfer, spiele aber mit dem Gedanken, wir welche zuzulegen. Könntest du mal ein Bild der Spiegelei-Optik :X posten?
Chrom bedampfte Blinkerbirnen...... schon mal bei tuningteile.de nachgeschaut?
 
AW: us look : blinker als standlicht

nuke2015 schrieb:
Dieser Beitrag war sehr konstruktiv...! Muss immer so ein blödes geschwätz kommen??? wenn sich einer einen Z4 Least oder Finanziert ist doch scheiss egal... ich kenne leute die mieten sich ein auto und geben so derb an als wäre es ihr eigener.. das find ich wesentlich schlimmer als ein geleastes oder finanziertes auto...:j
Ich poste wie es mir passt, und nicht wie Du es wünscht. Und Du kanntest sicher den anderen User nicht. Und es bezog sich auf den User und nicht ob geleast oder sonst was!!!
 
AW: us look : blinker als standlicht

so ich hoffe das thema versinkt nun nicht wieder in stress und ärger sondern bleibt SACHLICH! DANKE!!!

zurück zum thema:
also das mit dem standlich rausziehen ist ja schon mal gut, nur diese dumme checkcontrolllampe nervt mich! wie können wir das ganze denn umgehn!? überhaupt nicht, oder?! &:
 
AW: us look : blinker als standlicht

Strobelix schrieb:
Ich besitze ja keine weißen Scheinwerfer, spiele aber mit dem Gedanken, wir welche zuzulegen. Könntest du mal ein Bild der Spiegelei-Optik :X posten?
Chrom bedampfte Blinkerbirnen...... schon mal bei tuningteile.de nachgeschaut?

Jep, in meinem Profil rechts. Je nach Betrachtungswinkel sieht man es entsprechend mehr oder weniger. Hatte bei meinem e46 die Philips Silvervision montiert, und da war´s schön weiß...:t
 
AW: us look : blinker als standlicht

Strobelix schrieb:
2 min. können es auch sein. Hat mich nicht so wirklich interessiert, wie lang das genau war.
"Im Stand die Blinker an..." - mit oder ohne Zündung?

Ohne das ich die Zündung an hatte.
 
AW: us look : blinker als standlicht

Silberbedampfte Blinkerbirnen gibt es bei ATU ... aber ohne Zulassung im Straßenverkehr ...
 
AW: us look : blinker als standlicht

So, und nun ist das Thema auch im Zwiki aufgenommen:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Blinker

... und damit auch jeder da mal reinklickt, haben Johannes und ich da mal ein Video gemacht und dann kann sich jeder den Unterschied mal anschauen - das Video ist im Zwiki verlinkt :-)
 
AW: us look : blinker als standlicht

Jokin schrieb:
Silberbedampfte Blinkerbirnen gibt es bei ATU ... aber ohne Zulassung im Straßenverkehr ...


so nen schwachsinn. zumindest die philips silvervision sind silbern bedampft, blinkern ganz normal und haben zulassung! bei manchen herstellern sind sie sogar werkausstattung
 
AW: us look : blinker als standlicht

swissXtreme schrieb:
so nen schwachsinn. zumindest die philips silvervision sind silbern bedampft, blinkern ganz normal und haben zulassung! bei manchen herstellern sind sie sogar werkausstattung

Hi Andy,

das mag schon gut sein, dass es da welche gibt die mit Zulassung sind. :t Zugegeben, ATU ist nicht das Maß der Dinge, dort gab es sie aber nicht.. nur irgendwelche NoName mit Verweis darauf, dass sie ausschliesslich fuer Showzwecke zu benutzen sind. :M
Aber danke fuer den Hinweis auf die Phillips :t
 
Zurück
Oben Unten