Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0er)

marcel7

Fahrer
Registriert
7 August 2002
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo allesamt,

ich bin nun schon seit 2 Jahren zufriedener Besitzer eines 96er 1.8er Z3's. Habe nun aber ein gutes Angebot für einen 2000er 2.0er bekommen, das ziemlich verlockend ist und für viel Kopfzerbrechen sorgt.

Ich bin alles andere als ein Raser (kein heftiges Beschleunigen und maximal 160/170 Km/h auf Autobahnen) und achte auch öfters auf den Verbrauch. Den Zetti nutze ich hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen. So bewege ich mich sparsam mit 6,8-8,2 Litern (Landstraße und BAB mit oben genannter Fahrweise) auf 100 km.

Meine Frage: Könnte man sich mit einem 6-Zylinder auch so sparsam bewegen, wenn man es genauso gemütlich angeht?

Und kann es sein, dass ein 2.8er oder gar 3.0er kaum mehr verbraucht, als ein 2.0er? Denn laut Datenblatt sind die Verbäuche der 6-Zylinder fast identisch. Hier mal die Daten zum Vergleich (Verbauch Städtisch/Außerstädtisch/Insgesamt):
2.0er 12,6/7,2/9,2
2.2er 12,6/7,3/9,2
2.8er 12,9/7,4/9,4
3.0er 13,3/7,3/9,5

Wie kann es sein, dass der 2.0er mit dem relativ kleinen Brennraum kaum weniger benötigt, als der 3.0, oder 2.8er?
Die Frage nach dem Verbrauch ist mir schon sehr wichtig, da ich auch aus finanziellen Gründen nicht unbedingt einen "Spritschlucker" (sorry) haben möchte. :-)

Ist der 2.0er denn empfehlenswert?

Für Eure Hilfe, Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen
Marcel :-)


BTW: bitte nicht wundern, wenn dieser Artikel auch bei z3-roadster-club.de zu finden sein wird.
 
hi,

also ich fahr nen 2,8er und komm im normalfall mit guten 10l aus ausser ich bekomm mal wieder nen anfall und geh zum heizen, dann könnens auch mal 14l sein, aber das ist eben äusserst selten....

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe
 
Hallo,
bei meinem 3.0 sind es im Schnitt 11,5 bis 12,5l/100km.
Bei sportlicher Fahrweisen können es auch 14 sein, unter 10,5
habe ich ihn bislang nie bekommen - selbst bei Schleichfahrt.....

Gruzzz
 
Ich fahr auch den 2.8er, es ist durchaus ein Verbrauch zwischen 8 und 9 ltr bei konstanter Autobahnfahrt drin. Darunter sicherlich nur im Leerlauf bergab. Mit einer flotten aber nicht heizerischen Gangart wirst du dich so bei 9,5 - 10,5 ltr. im Schnitt einpendeln.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

>Ich fahr auch den 2.8er, es ist durchaus ein Verbrauch
>zwischen 8 und 9 ltr bei konstanter Autobahnfahrt drin.
>Darunter sicherlich nur im Leerlauf bergab. Mit einer flotten
>aber nicht heizerischen Gangart wirst du dich so bei 9,5 -
>10,5 ltr. im Schnitt einpendeln.

Ich hab ihn auch schon auf der Autobahn mit 120km/h bei ca. 7,5l gefahren :M aber auch schon mit 230km/h mit etwa 18l (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) :s

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

salüüü...

meiner liegt im schnitt bei ca. 11lt. unter 10 habe ich ihn noch nie gebracht, dafür aber mal auf etwa 34lt.. :b

Ist im grossen und ganzen etwa im gleichen Segemnt wie der 2.8 resp. 3.0 angesiedelt.

Der Grund dafür dass die Unterschiede nicht so gross sind, ist wohl ganz einfach der, dass der kleinere Motor mehr schuften muss und somit mehr verbraucht.
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

140 Tempomat: 8,9l auf einer Strecke von ca 340km (nur sehr wenige Tempolimits auf 120)

Der Verbrauch steigt besonders im Stadtverkehr stark an. Generell wird
der 1.8er im Teillastbereich günstiger fahren. Im Vollastbereich habe
ich mit nem Mini auch schon bei identischer Fahrweise Verbräuche gehabt,
die einem 325i bzw. Z3 Coupe 3.0 entsprechen.
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

@diver_2k2

Also ein M kommt für mich schon einmal nicht in Frage *lol*. 34 Liter für 100 km?! ;-) Da könnte mein 1.8er mich fast 500 km weit tragen (dafür aber ohne Adrenalin) :t
Und wo der M nicht drunter kommt, kommt der 1.8er nicht drüber -> die 10-Liter-Marke :w ;-)

Viele Grüße
Marcel :-)
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

@Z3Maniac

7,5 liter bei konstant 120 km/h hören sich günstig an. Ob ein 2.0er da evtl. noch weniger verbraucht? :-) Denn mit etwa 120 km/h düse ich bestimmt häufiger über die Autobahn -> mit offenem Verdeck, relaxter Sitzposition und viel Sonnencreme. B;

Viele Grüße
Marcel :-)
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...


hi,

lass dich nicht verschrecken 34 L mit meinem ///M habe ich noch nie verbraucht, da is wohl einer den ganzen tag im 1. und 2. gang die pässe raufgerräubert?
9,5 bis 13 L sind im normalen alltag zu erwarten auf touren schonmal 16L
mein durchschnitt würde ich mit 12,8 angeben.
der 2L dürfte was den verbrauch angeht der schlechteste 6zyl. sein. er hat deutlich mehr bewegliche teile (reibung) als ein 4 zyl. und am wenigsten leistung was immer mehr drehzahl im vergleich zu den größeren motoren bedeutet.

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Hallo Marcel,

ich an Deimer Stelle würde den Benzinverbrauch nicht an erster Stelle der Entscheidung stellen. Der Benzinverbrauch ist erheblich beeinflusst von dem persönlichen Fahrstil. Ich denke, dass 2 Liter Differenz nur allein darauf beruhen.

Nur mal ein Zahlenspiel: 1 Liter Mehrverbrauch bedeuten 100 Euro (Mehr-) Kosten auf 10.000KM. Allein der Wertverlust eines 2,0er mit Baujahr 2000 betrug im letzten Jahr ca. 1500 Euro. Jetzt kannst Du selber mal zu rechnen anfangen....... Deswegen würde ich mich eher fragen, kann ich mir den Wertverlust leisten?

Warum ist für Dich der 2,8er oder 3,0er nicht eine Überlegung?. Ich würde, wenn ich schon einen Tausch erwäge, nicht nur einen kleinen Schritt machen (2,0er), sondern gleich einen richtigen (2,8er oder 3,0er). Wenn im Augenblick der finanzielle Rahmen für die Anschaffung eines 3,0er nicht reicht, dann würde ich warten und in ein paar Jahren zulangen (egal ob dann noch Z3 oder vielleicht schon Z4).

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung für Dich.

Viele Grüsse
Nico
 
Hi Folks,

als Ex Z3 ler vielleicht ein kleiner Hinweis von mir aus der Zeit als ich meinen Z3 gekauft habe. Ich hatte damals ähnliche Überlegungen, da ich den Wagen über 25tkm im Jahr bewegen wollte. Habe den 1,9i mit 118PS gekauft und war recht zufrieden, Im Schnitt unter 8l gefahren - habe auch mal 9,8 geschafft aber niemals 10. Im Vorfeld des Kaufes habe ich einen 2.0 eines Freundes einen Tag probegefahren. Natürlich ist ein 6 Zyl. seidenweich. Die Fahrleistungen im Vergleich zum 1,9er konnte ich aber eigentlich als identisch bezeichnnen. Der Unterschied war nur der seidenweiche Lauf und ein Mehrverbrauch von ca. 1,5l.

Eine gelungene Alternative finde ich den 2,2i, der aber damals gerade raus kam und ich wollte einen Jahreswagen.

3.0 - wenn mich nicht alles täuscht, dann braucht der doch auch SUPER -PLUS - oder? Beim Thema Budget sollte man die paar Mehrcent je Liter dann zumindest mitberücksichtigen.

Gruß
Modo
 
>Hallo,
>bei meinem 3.0 sind es im Schnitt 11,5 bis 12,5l/100km.
>Bei sportlicher Fahrweisen können es auch 14 sein, unter 10,5
>habe ich ihn bislang nie bekommen - selbst bei
>Schleichfahrt.....
>
>Gruzzz


=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]
 
>Hi Folks,
[..]
>3.0 - wenn mich nicht alles täuscht, dann braucht der doch
>auch SUPER -PLUS - oder? Beim Thema Budget sollte man die paar
>Mehrcent je Liter dann zumindest mitberücksichtigen.
>
>Gruß
>Modo


=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]
 
Hallo Modo,

mit Deinen Ausführungen zum 2,2er gebe ich Dir vollkommen recht. Auch der macht ordentlich Spass


>3.0 - wenn mich nicht alles täuscht, dann braucht der doch
>auch SUPER -PLUS - oder? Beim Thema Budget sollte man die paar
>Mehrcent je Liter dann zumindest mitberücksichtigen.

Als eingefleischter, spiessiger und konservativer Bänker frage ich mich aber, wenn man nicht genügend Geld hat, sich das Super Plus für den 3,0er zu leisten, ob man sich dann überhaupt ein anderes Auto (egal welches) kaufen soll. Denn der vorhandene 1,8er ist ja nicht schlecht.


Nur mal wieder eine kleine Rechnung: :s (hoffe ich habe mich nicht verrechnet)

Die Mehrkosten von Super Plus im Vergleich zu Super betragen ca. 55 Euro pro 10.000 KM. Bei 20.000 KM sind es 110 Euro oder weniger wie 10 Euro im Monat (Annahme: Super Plus kostet 5 Cent mehr wie Super und der Verbrauch liegt bei 11 Liter pro 100km)


Ich habe einfach den Eindruck, dass das Gefühl zum höheren Motor tendiert... man aber krampfhaft nach logischen Argumenten sucht, die dagegen sprechen (z.B. Benzinverbrauch).

Das in meinem Augen einzige Argument gegen eine höhere Motorisierung ist der höhere Anschaffungspreis (vorhandene Geldmittel) und der daraus resultierende höhere Wertverlust. Allerdings sieht man diesen nicht auf einer Rechnung etc. und er wird deshalb nicht wirklich wahrgenommen.


Rechnende Grüsse
Nico
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

Servus,

mein 3.0 genehmigt sich bei "überwiegend sportlicher Fahrweise" 11,5 Liter...

...damit bin ich durchaus zufrieden ;)
 
Hintergrund, Beweggründe, eigene Überlegungen

@Rubi69

Hi Nico..

vielen Dank für dein Posting.

Gerade von dem anscheinbar hohen Wertverlust eines 2.0ers könnte ich doch profitieren. Die Sache ist so : Für meinen 96er 1.8er Z3 könnte ich knapp 13.500 € (gute Ausstattung, niedrige Fahrleistung, Sommerfahrzeug) bekommen. Und ich habe da ein Angebot für einen 2000er 2.0er mit ebenso niedriger Fahrleistung für gerade mal 15.500 € vorliegen (was ich ziemlich(!!) günstig finde). So müsste ich knapp 2000.- € drauf legen und hätte ein 4 Jahre jüngeres Modell, dass auch über eine modernere Technik/Ausstatung und sogar Gebrauchtwagen-Garantie von BMW verfügt. Ich hatte eigentlich nie vor, meinen Z3 zu verkaufen, aber gerade dieses Angebot finde ich schon sehr verlockend.

Kleiner Hintergrund: Ich selbst bin erst 22 Jahre alt und zudem so ein Studentenkopp ;). Mit 20 habe ich mir meinen jetzigen 1.8er zugelegt und war riesig stolz drauf, auch weil ich ihn komplett selbst bezahlt habe (Zivi-Gehalt, Ferienjobs und und und... keine Zugabe von Eltern). Und da ich als Student auf das Gehalt der Ferienjobs angewiesen bin, muss ich halt schon noch auf die Kosten achten.
Mein 1.8er reicht mir eigentlich von den Fahrleistungen völlig aus. Klar... manchmal wünscht man sich auch mal ein Tick mehr Power, besonders, wenn man auf der Autobahn bei 180 Km/h verkrampft am Lenkrad sitzt, die Schweißperlen an der Stirn runter kullern, die Freundin nebendran und man dann von einem MINI überholt wird, in dem eine junge Frau in ganz entspannter Haltung sitzt (nichts gegen Frauen am Steuer!!). ;) War wirklich passiert, aber hat mir nicht wirklich was ausgemacht -> musste eher drüber schmunzeln :d. Und die 180 hatte ich nur drauf, weil ich es da etwas eiliger hatte. Sonst fahre ich immer um die 130/140 auf Autobahnen. Eben halt ein gemütliches Mitschwimmen. Das "größere" Leistungspolster eines 2.0ers bietet halt bei Überholvorgängen ein wenig mehr Reserve und somit Sicherheit.

Von daher müsste ich mich fragen, warum ich da zu einem 2.8er oder gar 3.0er greifen soll, wenn ich deren Power wohl nie im vollen Umfang nutzen werde. Zudem machen sich die beiden auch sehr in der KFZ-Steuer sowie in der Versicherung bemerkbar, da sie schon etwas höher eingestuft sind. Bei dem 2.0er oder 2.2er sieht es ja schon besser aus, nur ist da halt noch die Verbrauchs-Konstante ein Fragezeichen für mich. Denn ich möchte nicht unbedingt ein Auto fahren, dass im Schnitt mehr als 9,5 Liter verbraucht (bin halt vom 1.8er verwöhnt). Bei Stadtfahrten könnte ich mit 11-12 Litern leben, aber auf Landstraßen und Autobahnen (bei 130/140) sollte es dann schon weit unter der 9 sein.

Für den Zeitpunkt, wo der finanzielle Rahmen stimmt (also hoffentlich nach dem Studium), könnte ich mir vorstellen, für einen Z4 zu sparen (da auch gerne den 3.0er). Aber meinen Z3 werde ich dann nicht hergeben, sondern als Schatz in meiner kleinen Sammlung aufbewahren. :-)

Viele Grüße und vielen Dank nochmals an alle, die geschrieben haben und hoffentlich noch schreiben werden :t
Marcel
 
Hintergrund, Beweggründe, eigene Überlegungen

Hallo Marcel,

danke für die Zusatzinfos. Als Study kalkuliert man sein Haushaltsbudget schon anderst wie wenn man im Berufsleben steht.Ich habe einfach Bauchschmerzen, jemand (der im "normalen" Berufsleben steht) zu einem Deal zu raten (egal wie lukrativ er erscheint), wenn nicht genügend finanzieller Puffer vorhanden ist.


Zurück zum Wesentlichen:
Das Angebot, Dir fast 13.500 Euro für Deinen 1,8er von 1996 zu zahlen, ist absolut gigantisch hoch. Auf dem "normalen" Markt wirst Du über 11.000 Euro schon Probleme bekommen. Das Dir ein Händler diesen Preis bietet, haut mich aus den Socken.
Ein 2,0er von 2000 steht mit ca. 17.000 als Händlerverkaufspreis in der Liste.

Fazit für mich aus der Ferne: Tue nicht lang rum, hol die fehlenden 2000 Euro und tausch die Kiste. Vorausgesetzt natürlich, der 2,0er macht einen guten Eindruck. Entweder kann der Händler nicht rechnen, raucht irgendein abgefahrtenes Zeugs oder irgendwo ist ein Haken an der Sache (was aber anscheindend nicht so ist). Wenn Dir Dein Händler noch eine Euro-Plus Garantie für 2 Jahre gibt (dafür kannst Du bei dem super Deal noch ein paar Euro drauflegen) dann kann Dir (fast) nichts passieren.
Angesichts dieser Rahmendaten sind in meinen Augen sämtliche Gedanken über eine höhere Motorisierung hinfällig. Vor allem auch vor dem Hinterrund, dass Du nach Ende des Studiums ein anderes Auto in Erwägung ziehst und den Z3 damit nicht auf "ewig" behalten willst.

Halte uns auf dem Laufendem was Du machst und viel Erfolg bei dem Deal.

Gruss
Nico
 
Verbrauch der 6-Zylinder (auch im Vergleich zum 2.0...

Ich fahre auch einen 2.8 und muss sagen das bei mir der Benzinverbrauch so um die 9.5 Liter im Jahresdurchschnitt liegt.
Ich tanke Super für meistens so um die 86-88 Cent.
Super plus kostet 94-97 Cent in Österreich da ich ja an der Grenze wohne ist mir das muss ich ehrlich sagen auch egal wenn ich mal 13 oder 15 Liter brauche (bei einer nächtlichen tour kommt das öfters vor).
Seien wir doch mal ehrlich der Z3 und auch Z4 ist ein Spaßauto.
Aber wie gesagt muss ja jeder selbst wissen.
Und noch was wofür gehen wir in die Arbeit? Um uns Luxus leisten können oder ??.Aber das is meine Meinung zu manche denken da anders.

Und wie heißt es ich bin Jung und brauch den Spaß oder so !!
Also was soll der Geiz !!!

gruß ACID
 
Hallo Marcel.

Also ich habe jetzt gerade erst im Dezember 03 eine Fahrt auf der Autobahn gehabt, die war äußerst sparsam! Ich fahre einen Z3 Roadster 3.0i.

Diese eine Fahrt war die mit dem geringsten Verbrauch den ich je hatte: 6,38l /100km

Ich war so verwundert das ich es noch ZWEIMAL nachgerechnet habe, aber es stimmte. Die Autobahnfahrt war konstant und sehr gemütlich, kaum Berge usw.

Das war allerdings ein eAusnahme denk ich.

Mein Standartverbrauch bei "leicht" dynamischer, sporlicher Fahrweise liegt bei run 10-11 Liter. Wenn ich den Sportfuß auflege dann liege ich bei rund 12,7 Liter im Schnitt und wenns der Bleifus ist geht es rauf auf 16 Liter :)

Aber HEY, wenn nicht für DIESEN Wagen ein paar Euro mehr Sprit zahlen, für welchen sollte man dann das tun? :t

&: Have Fun!
 
Hi Marcel,

also ich fahre seit einigen Jahren nen 2,8er und hatte auf den
knapp 40tkm einen Durchschnittsverbrauch von 10,25l. Ich hab den zzz auf gemütlicher Landstrassenfahrt auch schon mit 8,5l bewegt, max. waren es bei mir bisher 13l. Man merkt halt Kurzstrecke oder schnelle Autobahnfahrt so wie bei jedem anderen Auto auch. Würde Dir aber auf jeden Fall zum 2,8 oder 3,0 raten. Du wirst es nicht bereuen :-)

Gruss Frank
 
Hintergrund, Beweggründe, eigene Überlegungen

@Rubi69

Hi Nico,

der Käufer meines Zettis steht noch nicht fest, weil das ganze nun alles eine spontane Blitz-Überlegung war (ausgelöst von dem Angebot des 2.0ers). Habe nur mal einen ungefähren Wert anhand ähnlicher Angebote (1.8er, ähnliche Ausstattung und Fahrleistung) bei mobile.de abgeschätzt. Dass die 13.500 € dennoch was zu viel sein könnten, befürchte ich auch. Aber 11.000 € sind meiner Meinung nach schon wieder zu wenig. Klar findet man hin und wieder Z3's für um die 11.000 €, aber da stimmt halt irgendwie nicht alles dran (sei es die Laufleistung, die Ausstattung, der Zustand, oder sonstiges). Aber für um die 12.500-13.000 € kann ich meinen Zetti schon guten Gewissens abgeben.
Wobei ich selbst schon vor dem größten Prob stehe: Dem Abgeben.:# Ich habe so viel an meinem Z3 rumgebastelt (nix verbastelt oder sonstiges!), ihn gehegt & gepflegt bis zum geht nicht mehr. Da würde mir das Abgeben sicherlich schwer fallen. Könnte es wohl auch nur in Liebhaberhände abgeben, auch wenn es mir im Prinzip egal sein kann. Naja.. kann man nicht so verstehen -> bin schon verrückt.:j

Bezüglich des Angebots mit dem 2.0er: Werde die Sache nochmal genauer abchecken. Vielleicht werde ich dann bald mit dem 2.0er durch die Gegend düsen. :)

Deinem Fazit werde ich wohl folgen. Die 2000.- Euro oder gar etwas mehr (je nachdem, wie ich meinen Wagen verkauft bekäme) lägen schon bereit. Müsste dann nur noch alles andere stimmen und hinhauen. Ansonsten muss ich eben nochwas warten und beim nächsten Angebot zuschlagen. Stehe ja nicht unter Zeitdruck, da ich ja auch so schon in den Genuss des Z3's komme.

Aber drückt mir mal die Daumen! :-)

Vielen lieben Dank Euch allen & ganz viele Grüße
Marcel :-)
 
Hallo Marcel,

also mein 2,0l Zetti verbrauch so in der City run 9,5l in gemässigter Fahrt.Ansonsten so um die 10,5l
Habe auch oft Klima an,bei dem Wetter noch sie Sitzheizun und fahre eine Mischbereifung.
Vorne 225er und hinten 245er

Gruss Marc
 
Auf Langstrecke benötigt der 6-Zylinder fast genauso viel Sprit wie der 4-Zyl, vorausgesetzt man fährt nicht ständig über 200kmh, was der 4-Zyl ja auchnicht schafft. Sonst muß ich zugeben, daß der 6-Zyl 1-1,5l mehr im Schnitt braucht. Ich fahre meinen 2,..8er zwischen 9,3l und 11,5l. Meistens knapp unter 10l.

Gruß Viktor
 
Zurück
Oben Unten