marcel7
Fahrer
- Registriert
- 7 August 2002
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo allesamt,
ich bin nun schon seit 2 Jahren zufriedener Besitzer eines 96er 1.8er Z3's. Habe nun aber ein gutes Angebot für einen 2000er 2.0er bekommen, das ziemlich verlockend ist und für viel Kopfzerbrechen sorgt.
Ich bin alles andere als ein Raser (kein heftiges Beschleunigen und maximal 160/170 Km/h auf Autobahnen) und achte auch öfters auf den Verbrauch. Den Zetti nutze ich hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen. So bewege ich mich sparsam mit 6,8-8,2 Litern (Landstraße und BAB mit oben genannter Fahrweise) auf 100 km.
Meine Frage: Könnte man sich mit einem 6-Zylinder auch so sparsam bewegen, wenn man es genauso gemütlich angeht?
Und kann es sein, dass ein 2.8er oder gar 3.0er kaum mehr verbraucht, als ein 2.0er? Denn laut Datenblatt sind die Verbäuche der 6-Zylinder fast identisch. Hier mal die Daten zum Vergleich (Verbauch Städtisch/Außerstädtisch/Insgesamt):
2.0er 12,6/7,2/9,2
2.2er 12,6/7,3/9,2
2.8er 12,9/7,4/9,4
3.0er 13,3/7,3/9,5
Wie kann es sein, dass der 2.0er mit dem relativ kleinen Brennraum kaum weniger benötigt, als der 3.0, oder 2.8er?
Die Frage nach dem Verbrauch ist mir schon sehr wichtig, da ich auch aus finanziellen Gründen nicht unbedingt einen "Spritschlucker" (sorry) haben möchte. :-)
Ist der 2.0er denn empfehlenswert?
Für Eure Hilfe, Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen
Marcel :-)
BTW: bitte nicht wundern, wenn dieser Artikel auch bei z3-roadster-club.de zu finden sein wird.
ich bin nun schon seit 2 Jahren zufriedener Besitzer eines 96er 1.8er Z3's. Habe nun aber ein gutes Angebot für einen 2000er 2.0er bekommen, das ziemlich verlockend ist und für viel Kopfzerbrechen sorgt.
Ich bin alles andere als ein Raser (kein heftiges Beschleunigen und maximal 160/170 Km/h auf Autobahnen) und achte auch öfters auf den Verbrauch. Den Zetti nutze ich hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen. So bewege ich mich sparsam mit 6,8-8,2 Litern (Landstraße und BAB mit oben genannter Fahrweise) auf 100 km.
Meine Frage: Könnte man sich mit einem 6-Zylinder auch so sparsam bewegen, wenn man es genauso gemütlich angeht?
Und kann es sein, dass ein 2.8er oder gar 3.0er kaum mehr verbraucht, als ein 2.0er? Denn laut Datenblatt sind die Verbäuche der 6-Zylinder fast identisch. Hier mal die Daten zum Vergleich (Verbauch Städtisch/Außerstädtisch/Insgesamt):
2.0er 12,6/7,2/9,2
2.2er 12,6/7,3/9,2
2.8er 12,9/7,4/9,4
3.0er 13,3/7,3/9,5
Wie kann es sein, dass der 2.0er mit dem relativ kleinen Brennraum kaum weniger benötigt, als der 3.0, oder 2.8er?
Die Frage nach dem Verbrauch ist mir schon sehr wichtig, da ich auch aus finanziellen Gründen nicht unbedingt einen "Spritschlucker" (sorry) haben möchte. :-)
Ist der 2.0er denn empfehlenswert?
Für Eure Hilfe, Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen
Marcel :-)
BTW: bitte nicht wundern, wenn dieser Artikel auch bei z3-roadster-club.de zu finden sein wird.