Verdeck - Faltenbildung?

Brummm

... nur zufällig hier
Registriert
16 August 2004
Wagen
anderer Wagen
Auf vielen Fotos des G29 fallen erhebliche Falten im Verdeck auf:

BMW-Z4-sDrive-30iM-Sport-Exterieur-fotoshowBigWide-7b14dd1b-1603331.jpg

Auch die beim Händler ausgestellten G29 hatten im Verdeck eine recht starke Faltenbildung. Natürlich hat jedes Stoffverdeck gewisse Falten und in der Regel hängt deren Sichtbarkeit stark von den Lichtverhältnissen ab (weshalb sie auf Fotos m. E. manchmal deutlicher sichtbar sind als "in echt"). Dennoch kommt es mir beim G29 so vor, als neige sein Verdeck überdurchschnittlich stark zur Faltenbildung (auch z B. im Vergleich zum E85).

Wie ist das bei euren G29? :O_oo:
 
Auf vielen Fotos des G29 fallen erhebliche Falten im Verdeck auf:

Anhang anzeigen 386984

Auch die beim Händler ausgestellten G29 hatten im Verdeck eine recht starke Faltenbildung. Natürlich hat jedes Stoffverdeck gewisse Falten und in der Regel hängt deren Sichtbarkeit stark von den Lichtverhältnissen ab (weshalb sie auf Fotos m. E. manchmal deutlicher sichtbar sind als "in echt"). Dennoch kommt es mir beim G29 so vor, als neige sein Verdeck überdurchschnittlich stark zur Faltenbildung (auch z B. im Vergleich zum E85).

Wie ist das bei euren G29? :O_oo:

...ja, das ist so - aber wer den G29 häufig in Nutzung hat und das Verdeck auch regelmäßig auf & zu macht, hat damit mit der Zeit immer weniger "Probleme". Dieser Effekt tritt dann erheblich verstärkt auf, wenn man das Fahrzeug mit offenen Verdeck tagelang ungenutzt in der Garage stehen lässt. Wenn ich darauf achte, dass das Verdeck bei Nicht-Nutzung des Fahrzeuges auch geschlossen ist, dann mildert sich dieser Effekt bis hin zum gelösten "Problem".

Übrigens tritt dies optisch beim minimal steiferen Verdeck mit Silberfäden etwas deutlicher zu Tage - auch wenn das komplett schwarze Verdeck diesen Effekt ebenfalls aufzeigt. Meiner Meinung nach liegt das am von BMW verwendeten Material - dies fühlt sich etwas "dichter, kompakter, steifer" an, als im Vergleich zum Verdeck meines Ex-Z4M. ;)
 
Das habe ich auch. Ich kann mir vorstellen, dass das die Folge der fehlenden dicken Naht an der Kante runter zum Heckfenster liegt. Das schöne ununterbrochene Dach fordert hier eben seinen Tribut.

Es glättet sich aber recht schnell.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung. Halte das top daher geschlossen wenn nicht in Gebrauch.
Boxster tops sehen besser aus - aber dass kann auch nur meine selektive Wahrnehmung sein.
 
Meine frisch gewaschenen Hemden aus der Waschmaschine sehen nicht so verknittert aus wie das Verdeck auf dem Bild :eek: :o
Falten an meinem Verdeck: minimal bis kaum sichtbar. Verdeck ist tagsüber offen, nachts in der Garage geschlossen.
 
Meine frisch gewaschenen Hemden aus der Waschmaschine sehen nicht so verknittert aus wie das Verdeck auf dem Bild :eek: :o
Falten an meinem Verdeck: minimal bis kaum sichtbar. Verdeck ist tagsüber offen, nachts in der Garage geschlossen.

Auf dem obigen Foto des Roten (aus dem AMS Test) fällt das aufgrund des Lichts sehr deutlich ins Auge. Bei mir sieht das frisch geschlossen "im Licht" ähnlich aus. Geht man dann rüber auf die andere Seite, sieht es halb so wild aus.

Beim Jag ähnlich:

Jaguar-F-Type-.jpg
 
Auf dem obigen Foto des Roten (aus dem AMS Test) fällt das aufgrund des Lichts sehr deutlich ins Auge. Bei mir sieht das frisch geschlossen "im Licht" ähnlich aus. ...
Ich hatte ja auch konstatiert, dass die Sichtbarkeit von Stoffverdeck-Falten stark lichtabhängig sein kann. Dennoch fällt die Faltenbildung beim G29 m. E. massiv überdurchschnittlich auf - in echt sowie auf zahlreichen Fotos.

Und nein: Der F-Type neigt m. E. nicht so stark zur Faltenbildung, auch der E85 nicht - jedenfalls nicht damals, als die Autos recht neu waren.

Ich denke, dass der Stoff beim G29 etwas dicker oder stabiler ist als der anderer Stoffverdecke - für den Preis der stärkeren Faltenbildung. Mal schauen, wie sich das im Laufe der Monate entwickelt... ;)
 
Auf vielen Fotos des G29 fallen erhebliche Falten im Verdeck auf:

Anhang anzeigen 386984

Auch die beim Händler ausgestellten G29 hatten im Verdeck eine recht starke Faltenbildung. Natürlich hat jedes Stoffverdeck gewisse Falten und in der Regel hängt deren Sichtbarkeit stark von den Lichtverhältnissen ab (weshalb sie auf Fotos m. E. manchmal deutlicher sichtbar sind als "in echt"). Dennoch kommt es mir beim G29 so vor, als neige sein Verdeck überdurchschnittlich stark zur Faltenbildung (auch z B. im Vergleich zum E85).

Wie ist das bei euren G29? :O_oo:

Das schaut ja hässlich aus, als wäre das Verdeck schon 10 Jahre alt.
 
Beim E85 (13 Jahre alt) knittert immer noch nichts.
Beim Z3R (manuelles Verdeck) habe ich immer darauf geachtet, dass der Stoff richtig eingeschlagen ist. Alles tiptop

Wenn der Stoff von G29 (oder anderen Marken) nachdem aufdecken so gruselig ausschaut, wird es wohl an der Gestängevorrichtung (ich weiß jetzt kein anderes Wort dafür) liegen, welche den Stoff nicht gescheit und gleichmäßig einrollt oder aber an fehlerhaftem "Genähe" vom Stoff.
Eventuell auch mangelhafte Montage beider Komponenten.

Da scheinbar nicht jeder G29 Fahrer davon betroffen ist (lese ich hier raus), würde ich auf Produktionsmangel tippen.
In jedem Falle würde ich bei BMW vorsprechen.

Für einen Neuwagen geht sowas gar nicht.
 
Ok, habe verstanden, meiner hat Falten :crynew:

:D


Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und zwei mal geöffnet und wieder geschlossen. Es ist tatsächlich so, dass sich dann frische, deutlich sichtbare Falten bilden. Ich schaue nachher noch einmal, wie sich das entwickelt hat. Interessant, bzw. auch nicht schön, ist übrigens, dass die Faltenbildung links stärker ist als rechts.
 
Also diese eine Stelle hatten bisher alle G29 die ich gesehen habe, mal mehr mal weniger ausgeprägt.

😳

Ich habe bislang nur einen G29 stehend gesehen, diesen allerdings im Showroom von BMW (10.03.2019) Dieser war "abgedeckelt".

Da ist mir nur aufgefallen, dass die Fahrertür beim Verschließen rumzickt.

Wenn das mit den Falten am Verdeck so häufig auftritt: ab zu BMW und reklamieren.

Sorry, aber solche Sachen werden auch mit der Zeit nicht besser, da sich der Stoff weiterhin so einlegen wird.
(ist ja kein neuer Reifen, bei dem man erstmal einige km die erste glatte Mikrogummibeschichtung zarter abfahren soll)
 
😳

Ich habe bislang nur einen G29 stehend gesehen, diesen allerdings im Showroom von BMW (10.03.2019) Dieser war "abgedeckelt".

Da ist mir nur aufgefallen, dass die Fahrertür beim Verschließen rumzickt.

Wenn das mit den Falten am Verdeck so häufig auftritt: ab zu BMW und reklamieren.

Sorry, aber solche Sachen werden auch mit der Zeit nicht besser, da sich der Stoff weiterhin so einlegen wird.
(ist ja kein neuer Reifen, bei dem man erstmal einige km die erste glatte Mikrogummibeschichtung zarter abfahren soll)

Live betrachtet ist alles längst nicht so "schlimm", wie es hier dargestellt wird. Auch mein E85 Verdeck hatte leichte Falten (vom Neuwagenstatus bis zum Verkauf nach fast 12 Jahren).
Die Falten sind optisch direkt davor stehend nicht schlimm, sind aber beim Verdeck mit Silberfäden etwas besser zu erkennen, wie beim rein schwarzen Verdeck - und wie gesagt, dass Verdeck des G29 ist aus etwas "steiferem" Stoff, wie seinerzeit das des E85. Wenn das Dach einige Zeit zu ist, sieht man quasi so gut wie nichts. Und bei mir funzt das Verdeck einwandfrei, ohne irgendwie rum zu zicken... ;)
 
Wenn alle G29 dieses "Problem" haben - je nach den Umständen mehr oder weniger - dann wird man das wohl nicht reklamieren können. Es ist ja auch kein Weltuntergang, mir war das halt nur aufgefallen... ;)
 
Wenn alle G29 dieses "Problem" haben - je nach den Umständen mehr oder weniger - dann wird man das wohl nicht reklamieren können. Es ist ja auch kein Weltuntergang, mir war das halt nur aufgefallen... ;)

ja, zugegeben, es fällt etwas mehr auf - aber auf Fotos wirkt das "dramatischer", wie live betrachtet. Noch dazu, wenn man explizit darauf achtet. ;)
 
Live betrachtet ist alles längst nicht so "schlimm", wie es hier dargestellt wird. Auch mein E85 Verdeck hatte leichte Falten (vom Neuwagenstatus bis zum Verkauf nach fast 12 Jahren).
Die Falten sind optisch direkt davor stehend nicht schlimm, sind aber beim Verdeck mit Silberfäden etwas besser zu erkennen, wie beim rein schwarzen Verdeck - und wie gesagt, dass Verdeck des G29 ist aus etwas "steiferem" Stoff, wie seinerzeit das des E85. Wenn das Dach einige Zeit zu ist, sieht man quasi so gut wie nichts. Und bei mir funzt das Verdeck einwandfrei, ohne irgendwie rum zu zicken... ;)

Hmmm, das Verdeck beim E30 Cabrio (damals bj 86 und Neuwagen) hatte auch solche Malessen. Der Stoff war bzw. ist in meiner Erinnerung fester als der vom Z3R und Z4R gewesen.

Wir haben dass dann in der NL Berlin reklamiert. Die Leute da haben dort eine Naht geöffnet und nachgearbeitet/ nochmal gespannt (logischerweise von einem hiesigen Sattler in Berlin)... Danach ging es...
 
Also ich würde nicht wollen, dass man bei meinem ne Naht öffnet😳 Wie auch immer, das Phänomen tritt bei allen G29 auf und eine Reklamation wird nichts bringen. Und wenn man sich das Verdeck mal genau anschaut beim Faltprozess bzw wenn es abgelegt wurde, dann versteht man auch, dass es gar nicht anders möglich ist. Klar wäre es mir ohne Falten auch lieber, aber das ist mir vor dem Kauf bewusst gewesen.

PS: letztens habe ich auch bei nem 911er diverse Falten sehen können, nur mal so nebenbei erwähnt
 
Kleiner Zwischenstand nach gut 3 Stunden: Es gab schon etwas "Entspannung".

falten.jpg

Rot: Die Falte im roten Bereich ist nicht mehr als Vertiefung spürbar. Hat sich quasi gespannt. Ist aber noch als Druckstelle im Stoff erkennbar.

Gelb: Dieser Bereich sieht - auf dem Foto kaum erkennbar - ziemlich wellig aus. Aber nur im blauen Bereich gibt es noch eine spürbare Vertiefung.

Grün: Der am deutlichsten spür- und sichtbare Bereich. Drückt da mal selbst rein. Hinter dem Verdeck ist ein ziemlich unregelmäßiger Bereich der Verdeckappartur, mal mit "Löchern", mal mit Teilen. Daher bilden sich hier wohl Druckstellen.

Die Foto ist stark aufgehellt und der Kontrast ist verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei unserem vorherigen 2 Cabrio mit Silberdach sah es nach 2 Monaten so aus.
Dach wurde getauscht , nach weiterem 1/2 Jahr Dach erneut getauscht da zusätzlich zu den Falten auch Fäden gezogen waren.
nach dem dritten Dach wurde dann der Wagen getauscht.
Neuer kein Silberdach mehr.

Bei unserem jetzigen 2er ist auch eine Faltenbildung vorhanden wenn es mal den ganzen Tag offen war, ist aber wenn er ein paar Tage geschlossen war so gut wie weg.
Wir fahren seit 2002 BMW Cabrios vom 3er, Z4 über 1er und 2er alle haben diese Art von Faltenbildung mal mehr mal weniger gehabt nur nicht so schlimm wie es im 2er gewesen ist.
Bin gespannt was unser neuer da so macht.
Da wir in einem gemischten Cabrioclub sind sehe ich auch sehr oft andere Dächer. Haben alle mit einer Faltenbildung zu kämpfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-11 Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel - Seite 2 - BMW 2er...png
    Screenshot_2019-07-11 Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel - Seite 2 - BMW 2er...png
    236,2 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten