Verdeck - Faltenbildung?

Lieber nicht zu oft darauf achten, sondern wird es subjektiv immer schlimmer ... wie die Falten im Gesicht ;)

Hab mal auf mein Dach geschaut. Mit dem Auge sah es gut aus, aber wenn man ein Foto macht, sieht gleich viel schlimmer aus. Wobei ich bis jetzt (nach 3 Monaten) keine spürbaren Falten habe, außer die eine. Allerdings hab ich das Dach auch nur zum Fahren offen und sonst nach Möglichkeit geschlossen ... und es ist ohne Silberfäden und daher wohl etwas weniger steif.

387681
 
Lieber nicht zu oft darauf achten, sondern wird es subjektiv immer schlimmer ... wie die Falten im Gesicht ;)

Hab mal auf mein Dach geschaut. Mit dem Auge sah es gut aus, aber wenn man ein Foto macht, sieht gleich viel schlimmer aus. Wobei ich bis jetzt (nach 3 Monaten) keine spürbaren Falten habe, außer die eine. Allerdings hab ich das Dach auch nur zum Fahren offen und sonst nach Möglichkeit geschlossen ... und es ist ohne Silberfäden und daher wohl etwas weniger steif.

Anhang anzeigen 387681

Das fände ich jetzt nicht dramatisch
 
Find es auch nicht schlimm ... gehört halt dazu ... das war halt der Vorteil des Hardtops ... einen Tod muss man halt sterben

...sorry, das wäre für mich noch kein Vorteil eines Hardtops - höchstens ein optischer Makel. ;)
 
...sorry, das wäre für mich noch kein Vorteil eines Hardtops - höchstens ein optischer Makel. ;)

Da geb ich dir schon recht ... optisch ist es mit Softtop das einzig wahre.
Aber ich muss gestehen, dass 7 Jahre E89-Fahren zumindest in der Hinsicht extrem entspannt war, dass ich mir nicht über die Pflege, Parken unter harzenden Bäumen, ... und Falten des Daches Gedanken machen musste.
 
Da geb ich dir schon recht ... optisch ist es mit Softtop das einzig wahre.
Aber ich muss gestehen, dass 7 Jahre E89-Fahren zumindest in der Hinsicht extrem entspannt war, dass ich mir nicht über die Pflege, Parken unter harzenden Bäumen, ... und Falten des Daches Gedanken machen musste.

...stimmt schon, was Du da schreibst, aber sooooo ganz "unproblematisch" ist ein festes Klappdach auch nicht (wir im Forum gibt es ja auch einige Beispiele über technische Probleme damit - und nicht nur hier). So wie ein Stoffverdeck keine 100% Lösung ist, gilt das auch für ein festes Klappdach.

Und ich lasse mal dabei ganz ausser Augen, welche der beiden Varianten jemandem besser zusagt. Es gibt viele Vor und Nachteile auf beiden Seiten - denn diese Abwägung, was besser passt, ist immer eine individuelle Entscheidung. ;)
 
Ich sah gerade einen Audi S5-der war deutlich faltiger als die hier gezeigten
 
Ich habe letzte Woche meiner Frau mal den neuen Z4 beim BMW-Händler gezeigt. Der Verkaufsberater empfahl sogar das schwarze Dach anstelle des anthrazitfarbenden, da die Falten dann optisch weniger auffallen würden, obwohl diese trotzdem da sind. Der Händler hatte Fahrzeuge mit beiden Verdeckfarben da, mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen. Falten hatten beide. Ein Kumpel fährt ein 2er-Cabrio, das wirft auch Falten. Hat er bei BMW reklamiert, aber nur ein müdes Lächeln erhalten. Für mich ist das Stoffverdeck auch eine Kröte, die ich früher oder später schlucken muss, wenn ich weiter einen Roadster fahren möchte. Als Ganzjahresfahrer ist das feste Dach schon ein Vorteil, welches ich zu schätzen gelernt habe.
 
Ich habe letzte Woche meiner Frau mal den neuen Z4 beim BMW-Händler gezeigt. Der Verkaufsberater empfahl sogar das schwarze Dach anstelle des anthrazitfarbenden, da die Falten dann optisch weniger auffallen würden, obwohl diese trotzdem da sind. Der Händler hatte Fahrzeuge mit beiden Verdeckfarben da, mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen. Falten hatten beide. Ein Kumpel fährt ein 2er-Cabrio, das wirft auch Falten. Hat er bei BMW reklamiert, aber nur ein müdes Lächeln erhalten. Für mich ist das Stoffverdeck auch eine Kröte, die ich früher oder später schlucken muss, wenn ich weiter einen Roadster fahren möchte. Als Ganzjahresfahrer ist das feste Dach schon ein Vorteil, welches ich zu schätzen gelernt habe.

...für mich wäre beim G29 ein festes Klappdach nicht nur eine "Kröte" gewesen, sondern hätte schlichtweg verhindert, dass ich den G29 gekauft hätte.

Es gibt aus MEINER Sicht nur zwei Vorteile eines festen Klappdaches: höhere Vandalismus-Sicherheit (aber das sogenannte Dachschlitzen beim Stoffverdecken kommt extrem selten vor) und am Beispiel des E89 der etwas bessere Überblick nach hinten.

Ansonsten gibt es (für MICH) nur Nachteile: höheres Gewicht, weniger Stauraum offen, Probleme bei der komplexeren Verdeckmechanik...

Alle anderen Punkte, wo angeblich ein Stoffverdeck schlechter sein soll, halten sich zwar hartnäckig, sind aber bei einem modernen Stoffverdeck in der Realität nicht mehr gegeben: lauter, empfindlicher, geschlossen im Winter kälter, nicht so wintertauglich, usw... ;)

ABER, der wichtigste Punkt ist letztlich das eigene, subjektive Empfinden - und wenn einem da das feste Klappdach besser gefällt, dann ist das halt so. Ist völlig in Ordnung - nur ob man sich dann mit der von Dir geschilderten "Kröte" überhaupt abfinden sollte, ist fraglich - denn letztlich wird man damit immer einen permanenten, subjektiven Kritikpunkt vor Augen haben, welcher nicht geändert werden kann. :whistle:
 
Ich merke jedenfalls jetzt mit dem Stoffdach, dass ich mir keine Gedanken über das Dach und dessen Benutzung mache. Ich öffne es einfach, auch mal für die 5 Minuten zur Waschsstraße :) :-). Auch wenn mein E89 nicht ein einziges Mal Probleme mit dem Dach hatte, hatte man ja immer irgendwie im Hinterkopf "hoffentlich passiert da nichts" oder"wäre doof, wenn es jetzt nicht schließt". Man schaute sich gelegentlich den Kabelbaum und die Leitungen an, ob alles in Ordnung ist, oder extra Geld auf das Auto-Konto gelegt (das "Dach-Konto" :D).

Allein deshalb ist das Stoffdach ein Gewinn :t
 
Ich hatte ab Mai 2007 bis Mai 2019 den E85 und hatte viel Freude damit. :) :-)

Als der E89 raus kam dachte ich schickes Auto aber warum kein Stoffdach.
Da ich nur den Z4 habe und ich ab und zu lange Touren mache war der E89 keine Option da der Kofferraum so gut wie komplett verschwindet wenn das Dach auf ist. Und mit offenem Dach fahren ist ja nun mal der Sinn eines solchen Autos :D

Als der G29 vorgestellt wurde habe ich nur gedacht endlich und ich hatte ihn so früh wie möglich bestellt.
Und wenn der G29 nicht gekommen wäre würde ich den E85 immer noch fahren weil Roadster ohne Stoffdach geht mal gar nicht. :D:D

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu und jeder so wie er/sie mag

Ach ja, ich habe den E85 ganzjährig gefahren und keine Probleme gehabt, keine Falten und auch nicht mit schlechtem Wetter
 
Also ich habe heute mal wieder mein Verdeck ausgefahren nachdem es 1 1/2 Wochen im Kasten war. Wie in einem anderen Thread erwähnt ist es zu 90% gefaltet und wurde auf dem Bild kurz vorher entfaltet.
Lichteinfall heftig von daher die nackte Wahrheit...

388103

Wenn ich überlege, dass es sich um einen verstärkten Stoff handelt, der 250km/h abkönnen muss und auch mal Äste, die von Bäumen fallen etc. und dann sehe, dass der Platz zum Falten nicht üppig ist und auch nicht sein darf und überlege wie Stoff egal welche dicke und Qualität aussieht wenn ich ihn gefaltet aufbewahre ohne dass dort auch noch ein Gestänge dranhängt und auch kein Druck ausgeübt wird, dann finde ich die Falten am G29 vollkommen normal und nachvollziehbar.

Wenn ich das Auto wasche, dann verschwinden diese auch komplett wenn das Dach nass ist (bis auf die Delle über der Scheibe).

Ich weiss also nicht, wie das funktionieren soll, dass man ein Stoffdach hat, das mit wenig Platz gefaltet verschwinden muss, äußerst stabil sein soll und dann beim Aufklappen wie frisch gebügelt aussehen soll.
 
...für mich wäre beim G29 ein festes Klappdach nicht nur eine "Kröte" gewesen, sondern hätte schlichtweg verhindert, dass ich den G29 gekauft hätte.

Es gibt aus MEINER Sicht nur zwei Vorteile eines festen Klappdaches: höhere Vandalismus-Sicherheit (aber das sogenannte Dachschlitzen beim Stoffverdecken kommt extrem selten vor) und am Beispiel des E89 der etwas bessere Überblick nach hinten.

Ansonsten gibt es (für MICH) nur Nachteile: höheres Gewicht, weniger Stauraum offen, Probleme bei der komplexeren Verdeckmechanik...

Alle anderen Punkte, wo angeblich ein Stoffverdeck schlechter sein soll, halten sich zwar hartnäckig, sind aber bei einem modernen Stoffverdeck in der Realität nicht mehr gegeben: lauter, empfindlicher, geschlossen im Winter kälter, nicht so wintertauglich, usw... ;)

ABER, der wichtigste Punkt ist letztlich das eigene, subjektive Empfinden - und wenn einem da das feste Klappdach besser gefällt, dann ist das halt so. Ist völlig in Ordnung - nur ob man sich dann mit der von Dir geschilderten "Kröte" überhaupt abfinden sollte, ist fraglich - denn letztlich wird man damit immer einen permanenten, subjektiven Kritikpunkt vor Augen haben, welcher nicht geändert werden kann. :whistle:

Fahre momentan das aktuelle SLK-Modell, aber halt schon seit 8 Jahren. Aufgrund der Entwicklung der Stoffverdecke könnte ich gut damit leben. Aber das harte Verdeck hat für mich schon einige Vorteile. Weiniger Vandalismus (mein Wagen steht zu Hause in der Garage und an der Arbeit im Parkhaus), wobei die einfache Pflege / Säuberung für mich noch wichtiger ist. Kommen gerade aus dem Sylt-Urlaub zurück. Im Hotel war ein Paar mit einem Porsche Boxster. Parkplätze gab es halt nur draußen vorm Hotel. An einem Morgen hatte der Boxster einen faustdicken Möwenschiss auf dem Dach, bei dem die Klatter noch bis auf die Karosserie gespritzt sind. Das war natürlich Öl ins Feuer aus Sicht meiner Frau. Beim harten Dach macht man sich über so etwas keine Gedanken. Den Vorteil des fixen Kofferrauminhaltes sehe ich auch nur eingeschränkt. Wir sind regelmäßig zwei Wochen in Urlaub gefahren und bekamen problemlos unser Gepäck mit und konnten trotzdem offen fahren. Aber klar ist, man kommt bei offenem Dach nicht an das Gepäck (oder zu Hause beispielsweise Getränkekästen beim Einkaufen) dran, ohne dass Dach zu schließen. Bezüglich Dämmung und Lautstärke Zweifel ich nicht an der Qualität von Stoffdächern. Mir gefiel beim festen Dach in Wagenfarbe auch die Kontur im geschlossenen Zustand. Da ich aber bei meinen aktuellen Überlegungen weg bin von SFR hin zu schwarz, wäre das Thema damit eh erledigt. Lediglich Panaromadach ist natürlich nicht möglich. Die etwas schlechtere Sicht nach hinten bzw. aus den Seitenfenstern habe ich bemerkt, hat mich aber nicht gestört, da gewöhnt man sich vermutlich schnell dran (hatte auch früher schon Cabrios sowohl mit Stoffdach in der damaligen Qualität als auch festem Dach). Für mich muss auch nicht alles an einem Auto perfekt sein, mit kleineren Nachteilen muss man halt umgehen können. Z.B. beim SLK, ohne Dachmodul kann man das Dach nicht während der Fahrt öffnen oder schließen. Lebe ich seit 8 Jahren sehr gut mit. Und die zwingende Schließung des Daches, um an den Kofferrauminhalt zu gelangen, ist auch okay. Aber der G29 ist halt auch technisch wieder ein bis zwei Fahrzeuggenerationen weiter (LED-Licht, Fahrerassistenzsysteme, induktives Laden von Handy etc.) als mein SLK.

Und zurück zum Thema. Im Gegensatz zu meinem Kumpel mit seinem 2er-Cabrio würden mich die Falten nicht stören. Ich lasse den Wagen auch nie längere Zeit offen irgendwo stehen (also auch nicht in der Garage), dann ist die Faltenbildung vermutlich sogar geringer.

Gruß
MM
 
Diese teilweise Papyrusoptik und Durchzeichnen des Gestänges gab es beim E85 nicht soweit ich mich erinnere.

Beim E85 sieht man zumindest deutlich , wo die Bügel unter dem Stoff sitzen. Ist bei meinem 2er ähnlich, wobei ich da auch keine Probleme mit Faltenbildung habe. Da ist das Dach des G29 flacher und mehr "aus einem Guss".
 
Hallo

Ich fahre seit den 90er Jahre Roadster. (SLK/SLC u. BMW E89) Das waren bisher nur Klappdach Fz, ich hatte nie Probleme mit dem Verdeck, aber ich könnte mir einen Roadster mit Stoffdach auch vorstellen. Wobei ich mir das mit den Falten noch genauer ansehen muss, sollte das tatsächlich so schlimm sein wie hier gezeigt wurde, werde ich keinen Z4 kaufen, denn das gefällt mir überhaupt nicht.
Aber ich hoffe, dass das nur ein Einzellfall war
 
An was Ihr Euch alle aufhängt. Guckt mal in den Spiegel. Da werden auch mit zunehmendem Alter Falten sichtbar. Rennt Ihr dann alle gleich auch zum plastischen Chirurgen für nen Facelift???
:eek: :o

Das kann ich aber schon seit Jahren durch ausreichende und gute Futteraufnahme kompensieren. Die Falten sind wie weggebügelt :) :-) Und die Autos liegen wie ein Brett auf der Straße...
 
An was Ihr Euch alle aufhängt. Guckt mal in den Spiegel. Da werden auch mit zunehmendem Alter Falten sichtbar. Rennt Ihr dann alle gleich auch zum plastischen Chirurgen für nen Facelift???
:eek: :o
Ja gut, aber für mich habe ich auch keine 70.000 Euro auf den Tisch gelegt. Für lau nehme ich durchaus ein paar Falten hin... ;)
 
Allmählich hab' ich fast ein schlechtes Gewissen in Bezug auf den Fred... :confused:

Mich hat das mit der Faltenbildung halt interessiert. M. E. ist es ziemlich deutlich, dass der G29 etwas (!) überdurchschnittlich zu dieser Faltenbildung neigt. Ist aber, m. E., überhaupt nicht schlimm. Mich würd' das jedenfalls nicht ansatzweise vom Kauf abhalten. :) :-)
 
Überlegst du einen G29 zu kaufen?
Weil sonst hättest du dir das mit dem schlechten Gewissen, vor Eröffnung des Threads überlegen können :D ;)
 
Zurück
Oben Unten