Verdeck funktioniert nicht mehr - Kulanzantrag abgelehnt!!

Ozzy

Fahrer
Registriert
8 Januar 2009
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

mein Auto (BJ 2005)geht mir langsam ziemlich auf den Zeiger! Vor zwei Jahren musste ich das Lenkgetriebe austauschen lassen ("klebrige Lenkung"). Kostenpunkt 2000€. Vor 3 Monaten die hinteren Stoßdämpfer bei 80TKM und jetzt geht das Verdeck nicht mehr. War am Fr. bei BMW, da es am Do (Feiertag) den Geist aufgegeben hat, konnte es nicht mehr schließen. :(
Ich sage zum Service Leiter, dass er sich doch mal kurz mein Verdeck anschauen soll, da es nicht mehr funktioniert und ich bekomme als Antwort: "Wir haben heute doch Brückentag und sind nur mit Notbestzung da". Ich dachte ich spinn. Ich sag nichts mehr dazu...
Also nach Auslesen des Fehlerspeichers und kurzer Analyse meinte er dann. Er weiß nicht woran das liegt und ich müsste den Wagen da lassen und eine genaue Fehlersuche machen lassen, aber alles würde darauf deuten, dass der E-Motor kaputt sei, weil die rote Lampe würde dauernd blinken. Naja dann hat er geschaut, was das Ding kostet: 1014€ + Einbau. Oh man!! Ohne Worte...
Ich habe Ihm gesagt, dass ich möchte, dass er einen Kulanzantrag stellt. Das hat er gemacht und heute bekomme ich den Anruf: BMW hat abgelehnt ohne Begründung.

Was sagt Ihr dazu? Wie soll ich weiter vorgehen? Anderen Händler aufsuchen?
 
Hi,

Zum Thema Verdeck gibt es hier viele Betroffene (mich eingeschlossen), sowie eine Anzahl von Threads...

@Kulanz: Das auto ist jetzt 6 Jahre alt, da wird Kulanz meiner Erfahrung nach nur in Ausnahmefällen bewilligt..

@Thema Verdeck: 1016€ find ich nicht günstig. Die Preise für den Austausch des E-Motors (oft auch Pumpe genannt) pendeln was man hier so liest zw. 700€ und 1200€ - auch regional unterschiedlich.
Natürlich kannst du alternativ einen anderen Händler aufsuchen und mal sehen was dort rauskommt. Ich nehme an die Fehleranalyse wird die Gleiche bleiben, ev. differiert der Preis etwas...
Alternativ bei Kaputtem E-Motor / "abgesoffener Pumpe" kannst du auch überlegen es selbst zu machen und bei der Gelegenheit gleich über eine "Verlagerunge" der Einheit in den Kofferraum nachdenken. Die Forumsuche hilft hier gerne weiter.

Grüße,
Andreas
 
Denkt ihr es macht sinn nach einem gebrauchten E-Motor oder einer Pumpe zu suchen z.B. in der Bucht oder Schrottplatz und dann entweder selber einzubauen oder einbauen zu lassen von einer freien Werkstatt? Ich weiß ja nicht mal 100% was kaputt ist. Ich bin leider handwerklich ungeschickt und mir fehlen die werkzeuge, um das alles selber nach anleitung zu machen. :(
 
Die pumpe mit gehäuse und kleinteilen kostet 380 euro. Dann kannst du das bei myhammer.de ausschreiben und warten ob sich jemand findet der das einbauen kann. 200-300 euro sind angemessen. Derjenige sollte das aber schon gemacht haben und vor allem innen den ablauf reinigen sonst ist die neue pumpe auch bald wieder kaputt. Bei bmw zahlst du für den einbau mindestens 600 euro. Wahrscheinlich sogar mehr. Aber vielleicht lohnt es sich ja auch bei ein paar händlern anzufragen.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Die meisten Werstätten bauen keine Gebrauchtteile ein !
LG Andreas
 
Nur ganz kurz dazu:

1.) Bei einem Auto aus 2005 darf man wohl in der Tat keine Kulanz mehr erwarten. Das gilt - leider - wohl auch bei einem bekannten Konstruktionsproblem, das BMW aber freilich nicht eingestehen möchte.

2.) Es muss nicht immer zwingend die Pumpe sein. Bei mir war es ein Kabelproblem, der Pumpe ging es blendend. Das macht es vorliegend zu einem Risiko, auf Verdacht hin Ersatzteile zu beschaffen und zu verbauen.

3.)
... und ich bekomme als Antwort: "Wir haben heute doch Brückentag und sind nur mit Notbestzung da". Ich dachte ich spinn.
...

Da gibt's nix zu "spinnen", weil es nachvollziehbar ist, dass der Freundliche seine Personalressourcen sinnvoll, d. h. kostensparend einsetzt. Wenn er der Auffassung ist, dass er am Brückentag weniger Personal benötigt, dann ist das seine unternehmerische Entscheidung, die womöglich besser ist, als eine mittelfristige Anhebung der Kundenpreise.

Grüße
Jan
 
hi
das könnte aber auch nur der microschalter sein, oder der boudenzug der notentriegelung hat sich verdreht....

und rotes licht heisst nicht gleich pumpen/motortod

und kulanz, glaub ich nicht dran, sorry
.
.
 
Nur ganz kurz dazu:

1.) Bei einem Auto aus 2005 darf man wohl in der Tat keine Kulanz mehr erwarten. Das gilt - leider - wohl auch bei einem bekannten Konstruktionsproblem, das BMW aber freilich nicht eingestehen möchte.

2.) Es muss nicht immer zwingend die Pumpe sein. Bei mir war es ein Kabelproblem, der Pumpe ging es blendend. Das macht es vorliegend zu einem Risiko, auf Verdacht hin Ersatzteile zu beschaffen und zu verbauen.

3.)

Da gibt's nix zu "spinnen", weil es nachvollziehbar ist, dass der Freundliche seine Personalressourcen sinnvoll, d. h. kostensparend einsetzt. Wenn er der Auffassung ist, dass er am Brückentag weniger Personal benötigt, dann ist das seine unternehmerische Entscheidung, die womöglich besser ist, als eine mittelfristige Anhebung der Kundenpreise.

Grüße
Jan

die fälle bei denen ich mit jan einer meinung bin, kann man durchaus an einer hand abzählen aber hier hat er zu 100% recht, sowohl was die kulanz angeht, als auch was personalplanungen betrifft.
wo soll die kulanz denn aufhören? nach 3 jahren? 5? 10?...das fahrzeug ist 6 jahre und kratzt in ein paar monaten an der 100.000km marke - irgendwann ist mal schluss mit lustig.
 
Was sagt Ihr dazu? Wie soll ich weiter vorgehen? Anderen Händler aufsuchen?

Teil 1: Ich kann das absolut nachvollziehen. Vollkommen normale Reaktion im Sinne der Gesellschaft - für Dich persönlcih blöd, klar.

Teil 2: Klcik den Link bei Pixelrichter an und mach's einfach selber. Mit einer fast 100%igen Wahrscheinlichkeit ist keine neue Pupe erforderlich. Einfach ausbauen, kurz in WD40 baden (muss noch nichtmal zerlegt werden) und in den Kofferraum verlegen.

Teil 3: Kannste machen, aber eine andere Antwort wirst Du kaum bekommen.

Derweil überlege Dir warum Du zwar seit zwei Jahren hier registriert bist und bereits ein paar Beiträge geschrieben hast, aber dennoch noch nie über das Problem der Verdeckhydraulik gestolpert bist und daher noch keine der vorbeugenden Maßnahmen ergriffen hast.
 
Ich würde auch erst mal Pixelrichters Tip folgen und den Microschalter prüfen, oder mal ganz einfach
den Verdeckkasten mit den 2 Drehdingern hochdrehen und wieder runterdrehn bevor ich >1000€ ausgeben würde.

Ich bin auch mal mit dem Problem zum Freundlichen und hab dann gerade noch festgestellt, dass sich da was verklemmt hatte.

Ich dachte dass die blinkende rote Lampe nämlich genau das bedeutet dass der Verdeckkasten hochgeklappt ist.
 
Also zum Thema Kulanz kann ich nur sagen, dass die Marke mit den 4 Ringen scheinbar flexibler ist was Konstruktionsfehler angeht. Erst vor kurzem wurden bei einem Arbeitskollegen die Ölpumpe auf Kulanz gewechselt und das Auto ist auch BJ 2004 und liegt bei 120000 KM. Audi wollte wohl alles sehen also Checkheft und sonstiges, würde es einfach mal mit einem gewaschenen Brief probieren und nicht über den Händler direkt.

Zum Thema kann wirklich der Mirkoschalter an der Gepäckerhöhung sein, der neigt dazu rauszuspringen und dann nicht mehr zu belegen, hatte ich selber auch mal -.-
 
Wenn der Mikroschalter schuld ist, ist das ein gelbes Licht - kein rotes. Mikroschalter kann daher ausgeschlossen werden.
 
Also wir reden aber hoffe jetzt über den gleichen im Kofferraum von der Gepäckraumerhöhung? Bei mir leuchtete nur Dauerrot bei nicht belegt sein und probierten öffnen des Verdecks.
 
Probier das nochmal aus ... bei mir ist das gelb ... würde mich wundern, wenn das rot wäre, da es ja auch als "gelb" im Handbuch steht (bin aber grad zu faul zum Nachschauen)
 
Mikroschalter leuchtet bei mir auch gelb. Hab dieses WE die Pumpe ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. Arbeitszeit 4 Stunden. Allerdings muss mir ein Sattler noch die 4 Blindnieten vom Verdeck wieder reinmachen. Kostet aber sicher nicht mehr als nen Fuffi.
 
Werde es morgen mal testen und dann berichten.
 
1) ich hatte an meinem e85 bj 03/03 nach 2005 nie was dran, in der Garantiezeit gabs mal Materialschlacht aber danach war alles ok. War das nun eine Ausnahme wenn ich das hier so lese?

2) das mit der Kullanz sehe ich anders, ich sehe den Hersteller in der Pflicht einen Mangel zu beseitigen der bei der Herstellung vorlag, egal wie alt das Auto ist. Ich errinner mich da an e36 bei denen die Dome an der Hiterachse ausgebrochen sind bei 7-8 Jährigen Fahrzeugen - wurde bei einigen übernommen un bei einigen nicht.
Beispiel bei unseren e89, mit Wasser im Kofferraum bei falsch konstruierter Kofferraumentlüftung, schön das es in den ersten zwei Jahren aufgefallen ist und der Händler beim Service dies direkt austaucht. Wenn sowas nach 6 Jahren erst auftritt, war der Mangel bei Herstllung vorhanden.

Ich kenne die Problematik der Verdeckpumpe jetz nicht genau, was ich hier gelesen habe ist der Fehler bei BMW bekannnt. Mache sagen Konstruktionsfehler, auch wenn's keiner ist gibt's wohl an dieser Stelle erhöhten Servicebedarf. Wenn das so ist muss dies zumindest kommuniziert werden und ggf. in den Service Plan übernommen werden. So oder so ist es nicht normal das nachträglich auftretende Probleme/Schwächen des Fahrzeugs auf den Kunden abgewälzt werden.

Ich möchte nochmal in Errinerung rufen das wir hier nicht von einem Bap-Navi vom Aldi reden das ausgemustert wird wenn die Karte veraltet ist sondern von Fahrzeugen die damals teilweise über 50t€ gekostet haben und heute auch mal locker Richtung 70t€ laufen.

3) ich glaube das Problem war nicht das nur die notbesetzung da war, sondern dass der Freundliche sich das Dach zunächst nicht anschauen wollte. Kann ich voll nachvollziehen, wenn das Dach nicht zugeht ist das Auto nur teilweise benutzbar. Ich hätte auch erwartet das dies zumindest analysiert wird.
 
Auch wenns OT ist - mit dem Thema Kulanz habe ich letztes Jahr auch so meine Erfahrungen gemacht: Der Zetti blieb auf dem Nachhauseweg liegen, Motor ging aus und wollte nicht mehr anspringen, gelbes "Motor"-Lamperl leuchtete.
In der Niederlassung: Nockenwellensensor defekt, der ganze Spass kostete ca. 500 Euro.
Auf meine Frage, ob da was mit Kulanz ginge, schliesslich war der Wagen grad 3 1/2 Jahre alt und hatte ~32000 km hiess es: Keine Chance.
Freude am Fahren ;)
 
Nachdem mein Haus- und Hofhaendler die Aussichtslosigkeit bestaetigte, habe ich es gelassen.
 
Ja bin noch da und lese fleißig mit :) Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Wenn ich meinen obigen Beitrag noch mal lese, merke ich, dass ich schon sehr emotional geladen war. Inzwischen habe ich mich etwas beruhigt.

Mich nervt die Art und Weise wie manche Serviceberater mit den Kunden umgehen. Ich habe ehrlich das Gefühl gehabt man möchte mich abwimmeln. Dass sie an einem Brückentag in Notbesetzung waren kann ich nachvollziehen und verstehe es auch. Ich hatte an dem Tag schließlich auch frei. Jedoch kann man mir nicht vorwerfen warum ich gerade an einem Brückentag mit so einem Problem jetzt da auftauche. Genau so wurde es aber implizit kommuniziert. Mich wundert auch, dass sogar der Serviceleiter noch nie was von einer "abgesoffenen" Pumpe gehört haben soll. Daraufhin sagte ich, dass dies kein Einzellfall sei und dass diese durch "trockenlegen" noch mal in Gang gesetzt werden kann. Er meinte, wenn die Pumpe tatsächlich "abgesoffen" ist, dann hat der E-Motor einen Kurzschluss erlitten und ich brauche auf jeden Fall eine neue Einheit für 1000€. Alles würde auf einen Schaden am E-Motor hindeuten... Ich: Und was genau? Er: Der rote Blinker, Ich: Aha der rote Blinker....:j

Naja... Kulanztrag wurde auf mein Drängen gestellt. Ich hatte mir erhofft, dass das Problem in München doch bekannter ist und sie sich zu einem gewissen Teil an den Kosten beteiligen. Denn die ordnungsgemäße Funktion eines Verdecks ist m.M.n. eine absolute Basisfunktionalität/-anforderung an einem Roadster. Es ist kein CD-Wechsler das mal ausfällt, der Cupholder der abbricht oder ein Klappern im Innenraum. Ohne die Verdeckfunktionalität ist der Zetti nämlich fast nix mehr wert. Darüber hinaus sind 1600€ (inkl. Einbau) auch kein Pappenstiel.

Ich habe mich nun entschlossen die Pumpe selber in Gang zu setzen und in den Kofferraum zu legen, dank Eurer zahlreichen, sehr wertvollen Beiträge. Dazu werde ich mich noch weiter einlesen und mir die notwendigen Werkzeuge besorgen. Falls ich mich zu blöd anstellen und es nicht hin bekommen sollte, werde ich wohl doch zu BMW gehen müssen.:(
 
Das ist der Preis, den der Serviceberater mir genannt hat 1014€ (nur Material). Jetzt bin ich natürlich schlauer und würde das Hydro-Aggregat für 240€ + MwSt nehmen.
 
Zurück
Oben Unten