Verdeck funktioniert nicht mehr - Kulanzantrag abgelehnt!!

Probier das nochmal aus ... bei mir ist das gelb ... würde mich wundern, wenn das rot wäre, da es ja auch als "gelb" im Handbuch steht (bin aber grad zu faul zum Nachschauen)

Also habe das bei mir nochmals probiert, also wenn man es nicht weiß schaut es aus wie Rot ist aber in Wirklichkeit so ein dunkles Orange.
 
Ich hab meine Hydraulikpumpe wieder an den Originalplatz gebaut. Hab aber vorher ein Stück von dem Steg des Gehäuses weggeschnitten. Jetzt sitzt die Pumpe immernoch recht stramm im Loch, lässt sich aber problemlos mit etwas schmackes rausziehen und überprüfen. Um an die Pumpe zu kommen benötige ich auch nur ca. 10 Minuten. Ich werde ggf. mal alle halbe Jahr schauen, ob das Abflussloch noch frei und die Pumpe noch trocken ist.

Meine Pumpe wurde schon mal gewechselt und der Behälter war komplett mit Tape umwickelt und alles mit Silikon abgedichtet - gebracht hats nichts, wie man sieht. Dafür gabs ne riesen Sauerei beim Öffnen und durch das Tape am Gehäuse ggf. einen schlechteren Abfluss des Wassers.
 
Genau so wurde es aber implizit kommuniziert. Mich wundert auch, dass sogar der Serviceleiter noch nie was von einer "abgesoffenen" Pumpe gehört haben soll. Daraufhin sagte ich, dass dies kein Einzellfall sei und dass diese durch "trockenlegen" noch mal in Gang gesetzt werden kann.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine ziemlich kleine Zahl hier im Forum sind verglichen mit der Anzahl Leute, die nen Z4 besitzen. Selbst wenn sich hier 150 Leute in den Thread "Pumpe abgesoffen" einreihen - der Anteil an der Gesamtzahl Z4 ist immer noch relativ gering. Wir können anhand dessen gar nicht abschätzen, wie hoch die Chance auf eine abgesoffene Pumpe tatsächlich ist und ob dann statistisch gesehen jedes Autohaus davon wissen müsste.

Wenn ich mir meinen Händler so angucke und was dort auf dem Parkplatz steht... ich glaube er hat maximal ne handvoll Z4's dauerhaft in Pflege, vielleicht hat er auch noch nie ne kaputte Pumpe dabeigehabt.
Er meinte, wenn die Pumpe tatsächlich "abgesoffen" ist, dann hat der E-Motor einen Kurzschluss erlitten und ich brauche auf jeden Fall eine neue Einheit für 1000€. Alles würde auf einen Schaden am E-Motor hindeuten... Ich: Und was genau? Er: Der rote Blinker, Ich: Aha der rote Blinker....:j
Das ist natürlich etwas vorschnell von ihm. Allerdings ist der Begriff "abgesoffene Pumpe", der sich hier im Forum so entwickelt hat, vielleicht auch etwas unglücklich gewählt. Es ist ja eher ein schleichender Rost-/Gammelprozess als ein "Ertrinken".

Mein Händler guckt auch immer schief, wenn ich mit forumstypischen Problemen ankomme, wie "die Fensterheber sollte man ja mal irgendwann fetten" oder "Verdeckhamster".

Da darf man sich aber letztendlich nicht wundern: ein Großteil der Z4-Besitzer sind gehobenen Klientels, die Ihr Auto zum Händler stellen wenns nicht mehr läuft und sagen "mach mal". Da wird dann nicht groß über irgendwelche verstopften Abflüsse diskutiert, sondern Pumpe getauscht, bezahlt und fertig. Außerdem kann sich ein Händler nicht mit jedem BMW jeder Baureihe und jeden Alters so auskennen wie wir mit dem Z4. Siehe oben - soo viele Z4's sind bei einem Händler wohl auch nicht ständig in der Werkstatt.

Hier im Forum versammeln sich eher ein Querschnitt aus Autofreaks, Bastlern und Diskussionwütigen, die sicher keine repräsentative Zielgruppe dartstellen.
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine ziemlich kleine Zahl hier im Forum sind verglichen mit der Anzahl Leute, die nen Z4 besitzen. Selbst wenn sich hier 150 Leute in den Thread "Pumpe abgesoffen" einreihen - der Anteil an der Gesamtzahl Z4 ist immer noch relativ gering.

Ich stimme Dir nicht ganz zu. Hätten sich die anderen Forumsmitglieder und ich uns aufgrund des Pumpenproblems angemeldet, würde ich Dir Recht geben. Von den vielen Forumsmitgliedern hier, die sich aus Freude oder aus Interesse an ihrem Z4 hier angemeldet haben, sind doch ziemlich viele von dieser Problematik betroffen. Deshalb denke ich, dass doch vielen Z4 Besitzern die Pumpe "kaputt" gegangen ist.
Das ist natürlich etwas vorschnell von ihm. Allerdings ist der Begriff "abgesoffene Pumpe", der sich hier im Forum so entwickelt hat, vielleicht auch etwas unglücklich gewählt. Es ist ja eher ein schleichender Rost-/Gammelprozess als ein "Ertrinken".

Mein Händler guckt auch immer schief, wenn ich mit forumstypischen Problemen ankomme, wie "die Fensterheber sollte man ja mal irgendwann fetten" oder "Verdeckhamster".

Da darf man sich aber letztendlich nicht wundern: ein Großteil der Z4-Besitzer sind gehobenen Klientels, die Ihr Auto zum Händler stellen wenns nicht mehr läuft und sagen "mach mal". Da wird dann nicht groß über irgendwelche verstopften Abflüsse diskutiert, sondern Pumpe getauscht, bezahlt und fertig. Außerdem kann sich ein Händler nicht mit jedem BMW jeder Baureihe und jeden Alters so auskennen wie wir mit dem Z4. Siehe oben - soo viele Z4's sind bei einem Händler wohl auch nicht ständig in der Werkstatt.

Hier stimme ich Dir wiederum zu.
 
hallo ich bin auch so ein opfer. seit 4 tagen funzt mein verdeck nicht mehr. mein z4 ist von mitte 2007... ich geh am mittwoch zum bmw händler und lasse das mal checken. hoffentlich habe ich glück mit dem kulanzantrag. mehr als 4 sommer sollte das ding schon überleben, schliesslich ist BMW ein premium produkt und kein fiat.

falls es keinen bewilligten kulanzantrag gibt, was ist denn die beste möglichkeit? ich werde das auto aus dem leasing rauskaufen weil ich vor drei jahren einen subventionierten deal von BMW bekommen habe. ich hab allerdings kein bock 1600 dem vertragshändler in den rachen zu schmeissen. was meint ihr mit hydro aggregat? was ist denn das?

gibt es denn hier im forum user die soetwas gegen entgeld einbauen und ausbauen?? ich wäre sehr dankbar für tipps :-)

danke im voraus
ondro
 
@ondro: Woher kommst du denn? Ich kann Dir sicher behilflich sein. Habs ja nun schon mal gemacht und weiß jetzt wie es geht.
 
ich bräuchte auch hilfe. Komme aus Ulm, bin an Wochenenden jedoch auch in der Nähe von Karlsruhe. Ein freund und ich wollten es übernächstes Wochenende in ulm (9.-10.07.) angehen. er fährt auch einen zetti, aber erst seit 2 Wochen :). es wäre auch klasse, wenn wir unterstützung oder zumindest ein live coaching bekommen könnten :)
 
Wir können uns ja mal zusammentelefonieren. Ich habe die Pumpe aber mit Ausbau und Anheben des hinteren Verdecks herausgeholt. Die Aktion mit dem Reißen durch den Kofferraum war mir etwas zu rabiat. Mit etwas handwerklichem Geschick zu zweit braucht man sicher nicht länger als 5 Stunden für Aus- und Einbau. Ich muss mich nur noch um einen Sattler kümmern, der mir wieder die 4 Blindnieten setzt. Das wird euch evtl. nicht anders gehen. Man kann es aber auch erstmal ohne das Lösen der Nieten versuchen.
 
... das könnte aber auch nur der microschalter sein (das findeste auch in der anleitung :) ), oder der boudenzug der notentriegelung hat sich verdreht....
.

Servus, sorry meinte moin moin (um regionale verwirrungen auszuschließen),

bei mir wurde die pumpe gewechselt und es lief dann immer noch nicht so wirklich. Es stellte sich raus, dass ein Kabel an der Notentriegelung undicht war und dadurch immer noch luft gezogen wurde. Ob die ursprünglich eingebaute pumpe nun hin war oder nicht, bleibt bei bösem gedankenspiel mal offen.

Da die Federn gebrochen, Fensterheber defekt und n Ölwechsel anstand hab ich 20% auf ALLES bekommen (nach Tiernahrung hab ich nicht gefragt, ich depp...) kosten für die pumpe waren ca. 660,-€ inkl. MwSt. 20% schon abgezogen.

gruzzzz EVO
 
Naja... Kulanztrag wurde auf mein Drängen gestellt. Ich hatte mir erhofft, dass das Problem in München doch bekannter ist und sie sich zu einem gewissen Teil an den Kosten beteiligen. Denn die ordnungsgemäße Funktion eines Verdecks ist m.M.n. eine absolute Basisfunktionalität/-anforderung an einem Roadster.

Ich hab mir das mal von meinem Servicetechniker erklären lassen. Es gibt da ein automatisches System zu den Kulanzanträgen. D.h. das Autohaus gibt die Daten des Wagens und das Problem an und das wird dann erstmal durch die Datenbank geprüft. Da er am selben Tag schon mal einen gestellt hat und dieser abgelehnt wurde riet er mir dazu selbst dort anzurufen. Gesagt, getan und wurde am Folgetag auch angerufen, nachdem ich das Problem, ähnlich wie du, sachlich und freundlich formuliert habe. Aber auch dies wurde freundlich abgelehnt und mit dem alter und die Laufleistung (04/76tkm) begründet wurde.
 
hallo benster. ich wohne in pforzheim... der andere kollege kommt ja aus ULM bzw. ist ab und an in karlsruhe wie er schreibt. das ist natürlich PERFEKT!!! :-)
man man ich hoffe dieses kulanzding kommt durch! ich habe am mittwoch meinen termin für das check up, mal schauen was dabei herauskommt.
 
Zurück
Oben Unten