Genau so wurde es aber implizit kommuniziert. Mich wundert auch, dass sogar der Serviceleiter noch nie was von einer "abgesoffenen" Pumpe gehört haben soll. Daraufhin sagte ich, dass dies kein Einzellfall sei und dass diese durch "trockenlegen" noch mal in Gang gesetzt werden kann.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine ziemlich kleine Zahl hier im Forum sind verglichen mit der Anzahl Leute, die nen Z4 besitzen. Selbst wenn sich hier 150 Leute in den Thread "Pumpe abgesoffen" einreihen - der Anteil an der Gesamtzahl Z4 ist immer noch relativ gering. Wir können anhand dessen gar nicht abschätzen, wie hoch die Chance auf eine abgesoffene Pumpe tatsächlich ist und ob dann statistisch gesehen jedes Autohaus davon wissen müsste.
Wenn ich mir meinen Händler so angucke und was dort auf dem Parkplatz steht... ich glaube er hat maximal ne handvoll Z4's dauerhaft in Pflege, vielleicht hat er auch noch nie ne kaputte Pumpe dabeigehabt.
Er meinte, wenn die Pumpe tatsächlich "abgesoffen" ist, dann hat der E-Motor einen Kurzschluss erlitten und ich brauche auf jeden Fall eine neue Einheit für 1000€. Alles würde auf einen Schaden am E-Motor hindeuten... Ich: Und was genau? Er: Der rote Blinker, Ich: Aha der rote Blinker....
Das ist natürlich etwas vorschnell von ihm. Allerdings ist der Begriff "abgesoffene Pumpe", der sich hier im Forum so entwickelt hat, vielleicht auch etwas unglücklich gewählt. Es ist ja eher ein schleichender Rost-/Gammelprozess als ein "Ertrinken".
Mein Händler guckt auch immer schief, wenn ich mit forumstypischen Problemen ankomme, wie "die Fensterheber sollte man ja mal irgendwann fetten" oder "Verdeckhamster".
Da darf man sich aber letztendlich nicht wundern: ein Großteil der Z4-Besitzer sind gehobenen Klientels, die Ihr Auto zum Händler stellen wenns nicht mehr läuft und sagen "mach mal". Da wird dann nicht groß über irgendwelche verstopften Abflüsse diskutiert, sondern Pumpe getauscht, bezahlt und fertig. Außerdem kann sich ein Händler nicht mit jedem BMW jeder Baureihe und jeden Alters so auskennen wie wir mit dem Z4. Siehe oben - soo viele Z4's sind bei einem Händler wohl auch nicht ständig in der Werkstatt.
Hier im Forum versammeln sich eher ein Querschnitt aus Autofreaks, Bastlern und Diskussionwütigen, die sicher keine repräsentative Zielgruppe dartstellen.