Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Z4/6

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Mein Verdeck knallt beim Schließen auf den Scheibenrahmen. Ist zwar noch tollerierbar, aber ich möchte gerne etwas dagegen tun.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es beim Z4 sog. Haltebänder gibt, die man einfach spannen kann. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet sowas beim Freundlichen?
Oder ist hier eine größere Reparatur von Nöten?


Gruß,
Jochen
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hi,

bei mir wurden die Gummis ausgetauscht und danach war alles prima. Lag glaube ich um die 200,- €. Es gibt auch eine Puma dazu.
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hatte ich auch mal. als ich wegen einer anderen kleinigkeit da war hab ichs angesprochen und wurde ohne berechnung gemacht. alles wieder wie zu anfang.
da wurden glaub ich irgendwelche bänder nachgespannt die sich wohl etwas dehnen.
Gruß
Lui
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings komt bei mir hinzu, dass, wenn ich das Verdeck aufmachen möchte, die beiden Haken an der Frontscheibe rechts und links hörbar aus der Verankerung "gerissen" werden; man hört ein kratzendes "Metall-auf-Metall" Geräusch.

Kennt jemand sowas bzw. eine Lösung dafür? Bilde mir ein, dass das nicht gut sein kann für das Verdeck auf die Dauer...
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings komt bei mir hinzu, dass, wenn ich das Verdeck aufmachen möchte, die beiden Haken an der Frontscheibe rechts und links hörbar aus der Verankerung "gerissen" werden; man hört ein kratzendes "Metall-auf-Metall" Geräusch.

Kennt jemand sowas bzw. eine Lösung dafür? Bilde mir ein, dass das nicht gut sein kann für das Verdeck auf die Dauer...

Dein Problem hatte ich auch. Einen Spritzer WD-40 drauf und vorbei ists.
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Habe auch das Problem, dass das Verdeck auf den Rahmen "knallt". Dachte bis dato das es mehr oder minder normal sei. Schliesst das bei anderen quasi ohne Geräusch? Muss man das einstellen lassen oder kann da ohnehin nichts kaputt gehen? Danke für etwaige Antworten.
Lg Daniel
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

hi
ich halte die hand etwas nach oben und federe so das verdeck ab....ist easy und schont das verdeck....da knallt nichts auf den rahmen sondern es wird dann sanft eingezogen.
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hi,

bei mir wurden die Gummis ausgetauscht und danach war alles prima. Lag glaube ich um die 200,- €. Es gibt auch eine Puma dazu.

Welche Gummis meinst du Hageno? Also ich denke mal da müssten die Spanngurte getauscht werden, wenn das Verdeck beim Schliessen auf den Rahmen knallt. Gummis kenne ich da keine - aber vielleicht meinst du die ja. Und es gibt eine PUMA dazu - nur die Nummer weiss ich leider nicht mehr. Für den Tausch der Spanngurte baut der ;) aber meines Wissens das Verdeck aus - ist also 'ne größere Aktion.
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hast recht, sind die Spanngurte die getauscht wurden.
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Hallo!

Mein Verdeck knallt beim Schließen auf den Scheibenrahmen. Ist zwar noch tollerierbar, aber ich möchte gerne etwas dagegen tun.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es beim Z4 sog. Haltebänder gibt, die man einfach spannen kann. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet sowas beim Freundlichen?
Oder ist hier eine größere Reparatur von Nöten?


Gruß,
Jochen

Hatte schon mal was im Thread "Nach Einbau neuer Spanngurte Windgeräusche" dazu gepostet. Wenn Du magst, schau doch einfach mal rein:) auch bzgl. der eventuellen Folgeprobleme.
Hatte auch gepostet, dass der Einbau der neuen Spanngurte nicht allzuviel gebracht hat, muss aber inzwischen etwas revidieren und sagen, dass das Verdeck im Laufe der Zeit immer sanfter zuging und gestern und heute so richtig smoothie "zuglitt" :s, einfach Spitze;)
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

können die originalen spanngurte nachjustiert werden, oder ist ein wechsel notwendig ?
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Geht der Wechsel auch über Gebrauchtwagengarantie? Falls nicht, was würde das wohl ca. kosten? Muss da das ganze Verdeck abgebaut werden? Lg
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

ich dachte immer das wäre normal, hab das seit ich den wagen besitze
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

jo dachte ich auch:D, aber dein Verdeck lebt auch trotz "knallen" noch oder?
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mein Freund sich auch einen ZZZZ kaufte und ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, ist es mir auch nicht aufgefallen;)Aber ab dann hat es mich schon sehr genervt und ich hab es beim Freundlichen richten lassen wie gesagt zunächst jedoch leider nicht ohne Folgeschäden (Windgeräusche), die aber sofort behoben worden sind.
Falls Ihr eine Gebrauchtwarengarantie habt, läuft es darüber, es gibt eine PUMA Nummer, die jeder :) kennen sollte. Ohne diese würden die Spanngurte, wenn ich richtig errinnere jeder ca. 20 E kosten, der Hauptkostenfaktor ist wie immer bei den Montagekosten zu finden und die wären lt. meinem :) bei ca 700 € gelegen.
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mein Freund sich auch einen ZZZZ kaufte und ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, ist es mir auch nicht aufgefallen;)Aber ab dann hat es mich schon sehr genervt und ich hab es beim Freundlichen richten lassen wie gesagt zunächst jedoch leider nicht ohne Folgeschäden (Windgeräusche), die aber sofort behoben worden sind.
Falls Ihr eine Gebrauchtwarengarantie habt, läuft es darüber, es gibt eine PUMA Nummer, die jeder :) kennen sollte. Ohne diese würden die Spanngurte, wenn ich richtig errinnere jeder ca. 20 E kosten, der Hauptkostenfaktor ist wie immer bei den Montagekosten zu finden und die wären lt. meinem :) bei ca 700 € gelegen.

Wäre das denn selbst machbar? Gibts dazu ne Anleitung online, oder ist das für den Privat-Mann doch zu schwer?
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

na mal schauen ob das die gebrauchtwagengarantie abdeckt (keine euro+ - hat aber bisher anstandslos bezahlt --> hydraulikpumpe smg defekt) - falls nicht wird das ganze erst gemacht, falls mal die verdeckhydraulik versagt ... ;-)
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Danke für die Infos!

Da es bei mir noch nicht so schlimm ist, werde ich dann wohl noch abwarten.....


Gruß,
Jochen
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Wäre das denn selbst machbar? Gibts dazu ne Anleitung online, oder ist das für den Privat-Mann doch zu schwer?

Oh sorry, das kann ich leider überhaupt nicht sagen. Der :) hat ungefähr 5 Stunden gebraucht, für die Nachustierung der Seitenscheibe nochmals 3 Stunden, daher würde ich schon sagen, dass es sich um eine recht knifflige Angelegenheit handelt...
 
AW: Verdeck knallt auf Scheibenrahmen.......

Danke für die Infos!

Da es bei mir noch nicht so schlimm ist, werde ich dann wohl noch abwarten.....


Gruß,
Jochen

Würd ich auch so machen:t Bei mir hat´s schon ziemlich gekracht:-( aber wie gesagt, erst der Vergleich hat mich sensibilisiert, also schau Dir bis dahin lieber keinen Verdeckschließvorgang bei nem anderen Zetti an;) bei dem es evtl.etwas smoothier geht.
Aber wenn es mal so weit ist, würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren...
 
Mein Verdeck knallt auch auf. Werde mir die Sache mal ansehen. Mal schauen, ob man mit kleinem Aufwand eine Verbesserung g hinbekommen kann.
 
Mein Verdeck knallt auch auf. Werde mir die Sache mal ansehen. Mal schauen, ob man mit kleinem Aufwand eine Verbesserung g hinbekommen kann.

Spanngurte können meines Wissens nicht nachgezogen werden. Sind vermutlich ausgeleiert.

Neue Spanngurte sollte wegen Risiko von Folgeschäden nur der Freundliche machen.

Ein Tipp: Die sollen blos nicht nach PUMA vorgehen. Die Methode die dort beschrieben ist verlegt die Gurte nicht richtig und der Verdeckinnenhimmel reißt aus. Hilf nur kompletter Ausbau und neues einfädeln an Originalposition.
 
OK, ich werde es wahrscheinlich erstmal so lassen, wenn sich herausstellt, dass man das nicht mit eigenen Mitteln in den Griff bekommt.
Danke für den Hinweis!

PS: Wie lange halten denn die neuen Gurtbänder bis die wieder ausgeleiert sind (Ca. in Jahren)?
 
Zurück
Oben Unten