Verdeck öffnet sich nur mit Hilfe!?

Makis

Fahrer
Registriert
16 Mai 2011
Hallo Leute,

hab seit ein paar Tagen das Problem dass sich mein Verdeck nicht mehr komplett von alleine öffnen lässt.
Es entriegelt, dann muss man mit der Hand etwas nachhelfen (Motor summt dauernd) bis es es schliesslich von alleine komplett aufgeht.
Beim schliessen funktioniert alles normal.

Ab und an geht es auch von alleine auf.
Kann es sein das mir die Pumpe verreckt? evt. nur etwas schwergängig?

Der Wagen steht eigentlich immer im trockenen (ausser wenn ich unterwegs bin!). Verdeckablauf lässt auch alles durch.

Bitte um Hilfe!

Danke
Gruß
Makis
 
Moin Moin

Einen Moment bitte ich lese mal schnell die Verdeck-Freds durch und werde dir dann meine Erkenntniss mitteilen.
Was aber dann wiederum nur Vermutungen sind.
Dauert aber ein Weilchen.

gruß
Karsten
 
Ich hab bereits die Suche beansprucht.
Da finde ich leider nichts mit dem exakten Problem...also dass das Verdeck erst aufgeht wenn man ca. 10-15cm mit der Hand nachhilft...

LG
 
da es selbstständig schiesst, denke ich nicht gleich an eine abgesoffen pumpe.
beim schliessen braucht die hydraulik mehr kraft als beim öffnen.

du könntest auch einen kabelbruch haben.
das dach öffnet bis zu einem gewissen punkt und ab da drückst du dann mit der hand runter (da ist der kabelbruch schon aktiv).
beim schliessen fährt alles normal hoch, bis es bei einem gewissen knickpunkt wieder zum kabelbruch kommt.
das dach fällt dann aber von alleine in die verriegelung.

was macht die kontrolllampe am schalter??
hörst du die hydraulikpumpe oder den e-motor von der verriegelung

.
 
Hallo,

nach dem entriegeln höre ich nur den MOTOR summen. Erst nach dem "mithelfen" wird die Pumpe aktiv...(es wird lauter).
Wie als ob sie anfangs nicht belastet wird... Leuchte ist so wie immer...!

Beim schliessen ist es von anfang an lauter...also als ob die Pumpe gleich belastet wird. Schwierig zu erklären.

LG
 
Kann es sein, dass die Faltung des Verdecks nicht richtig ist? Im Forum ist ein etwas älterer thread zu diesem Thema.
 
Ich hab bereits die Suche beansprucht.
Da finde ich leider nichts mit dem exakten Problem...also dass das Verdeck erst aufgeht wenn man ca. 10-15cm mit der Hand nachhilft...

LG

Moin Moin

Die Wahrnehmung und die darauf folgende Erklärung in schriftlicher Form wird von jedem anders interpretiert.
Deswegen auch die seltenen Fehlerübereinstimmungen.

Es werden hier halt zu 80% Vermutungen geäußert.
Weil Ferndiagnosen macht auch keine KFZ-Werkstatt,das hat wohl seinen Grund.

gruß
Karsten
 
Uih, wieder ein Glaskugel-Ferndiagnose-Thread. :t

Die einfachste Möglichkeit dem Problem auf den Grund zu gehen ist erstmal das Gehäuse der Hydraulikpumpe zu öffnen. Das ist saufummelig und geht nicht immer beim ersten Versuch (eher selten), aber es geht.

Anhand der Pumpendeckelinnendämmung lässt sich schonmal abschätzen ob Wasser im Gehäuse steht oder nicht.

Ob das Auto immer im Trocknen stand und/oder die Abläufe frei sid hat nicht zwingend bedeuten, dass auch die Pumpe trocken ist. Auch Waschanlagen "können" dazu führen, dass mehr Wasser eindringt als ablaufen kann und somit die Pumpe unter Wasser setzt.

... aber auch Dauer-Waschanlagenfahrer "können" dennoch funktonsfähige Pumpen haben - ob die jedoch bereits "ein wenig" unter Wasser stehen, weiß niemand, da funktionierende Pumpen in der Regel nicht auf Nässe geprüft werden.

Aber ich kann sagen, dass ohne Waschanlagenfahrten die Pumpe nicht nass wird - meine ist nämlich noch trocken und nie nass gewesen :b (Endoskopprüfung)

(Ich bringe mein Endoskop einfach mal am 28.08. mit zur Nordschleife - abgesoffene Pumpen lassen sich anhand des Drecks im Ablauftrichter recht gut abschätzen, man sieht nämlich an den Dreckrädern wo Wasser gestanden hat)
 
Hmmm,

bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal da rein zu schauen!!
Wobei ja eine abgesoffene Pumpe gar nicht mehr öffnen sollte oder?

Kannman evt. irgend ein Gestänge schmieren? (ich weiss dumme Frage!) :D
 
Obwohl diejenigen, die die Unmöglichkeit einer Ferndiagnose betonen, nicht Unrecht haben, geben die von Dir beschriebenen Symptome doch genug her, um ein paar Schlüsse zu ziehen. Ich will es mal versuchen. :)

Die meisten Verdeckproblemthreads beschreiben, dass die Pumpe gar nicht mehr läuft, d. h. der Pumpenmotor dreht nicht mehr. Wenn der Motor dann regeneriert oder erneuert ist, arbeitet die Pumpe sofort wieder. Das bedeutet, dass die eigentliche Pumpe die ganze Zeit einsatzfähig war, jedoch nicht mehr angetrieben wurde.

Du jedoch beschreibst, dass der Pumpenmotor durchaus läuft, die Pumpe aber das Dach nicht allein öffnet. Das sind unübliche Symptome. Hier können wir festhalten, dass der Motor noch läuft oder es zumindest noch versucht.

Falls er wirklich noch läuft: Dann ist die Pumpe nicht mehr wirksam. Vielleicht sind ihre Dichtungen nicht mehr in Ordnung (ist bisher m. W. nicht berichtet worden) oder der Flüssigkeitsstand ist zu gering (ist bisher nur im Zusammenhang mit Instandsetzungen berichtet worden).

Falls er nicht mehr wirklich läuft, sondern beim vergeblichen Versuch brummt: Dann ist der Motor kurz vor dem Verrecken. Damit fällt Dein Fall praktisch doch in die Kategorie derer, deren Pumpe gar nicht mehr läuft.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst und wieviel Aufwand es ist, am 28.08. zum Nürburgring zu kommen. Aber das Angebot von Jokin, mit seinem Endoskop in die Eingeweide des Verdecks zu schauen, solltest Du wahrnehmen. Vielleicht ist es auch günstiger, zu einem anderen Termin zu ihm nach Hause (Nähe Hannover) zu fahren. Kontaktier ihn mal per PN (neu: "Unterhaltung")! Wie es klingt, kann er zwar auch nicht in die "Plastikflasche" schauen, die die Pumpe direkt umgibt, aber wenn man das Umfeld besichtigen kann, kann das eigentlich nur nützlich sein.
 
Wobei ja eine abgesoffene Pumpe gar nicht mehr öffnen sollte oder?
... kommt drauf an.

Salzfreies Wasser ist kein sehr guter elektrischer Leiter, daher funktionieren die Pumpen auch unter Wasser ziemlich gut. In bisher keinem bekannten Fall sind Steuergeräte kaputt gegangen oder Sicherungen rausgeflogen.

Allerdings sorgt Wasser für Korrosion und diese Korrosion macht die gesamte Mechanik schwergängig. Das ist dann der Tod auf Raten ... das Verdeck geht immer langsamer und schwerfälliger bis es irgendwann mal gar nicht mehr geht, weil die Mechanik einen zu hohen Widerstand bietet.

Beide Pumpen, die ich bisher ausgebaut habe ließen sich mit WD40 wieder gängig machen und liefen danach einwandfrei weiter.
 
Hmmm,

bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal da rein zu schauen!!
Wobei ja eine abgesoffene Pumpe gar nicht mehr öffnen sollte oder?

Kannman evt. irgend ein Gestänge schmieren? (ich weiss dumme Frage!) :D

Zur abgesoffenen Pumpe habe ich mich gerade geäußert.
Gestänge schmieren ist keine dumme Frage, denn das Verdeck faltet sich nun mal mit Gelenken zusammen. Aber bisher ist nicht berichtet worden (zumindest erinnere ich mich nicht), dass das Gestänge des Verdecks quietscht oder sonst Anzeichen von Schwergängigkeit zeigt. Um auszuschließen, dass das Verdeck an der Dichtung der Windschutzscheibe klebt, könntest Du diese Dichtung am oberen Rand der Windschutzscheibe einfach mit Talkum einpudern.

PS: An die Hälfte derer, die von irgendwelchen Quietschproblemen berichtet haben: Quietschen schreibt sich mit "ie". Wirklich! :D
 
Einfachmall die Edelstahlrollen vorne an der Verdeckverriegelung auf der linken und rechten Seite über der Windschutzscheibe mit WD40 ein sprühen und die Rollen dann mit einem schmalen Putzlappen " durchrollen lassen" bis sie nicht mehr klemmen.
Bei mir hats auch geholfen!
 
EINERSEITS
haben diejenigen recht, die feststellen, dass punktgenaue Ferndiagnosen nicht möglich sind. ;)

ANDERERSEITS
können wir aber auch feststellen, dass bis hierin dennoch etliche Tips zusammengekommen sind, was der Threadersteller versuchen kann, um den Fehler näher einzugrenzen. Auch so etwas hilft! :)
 
Also um nochmal den Vorgang zu beschreiben:

Das Dach ENTRIEGELT von selbst und steht dann ca. 10cm ab! ab dann muss ich es von Hand ca. 10-20 cm nach hinten drücken bis es auf einmal von alleine öffnet.
Bei diesem prozedere ändert sich das Geräusch vom leisen surren zum lauteren "angestrengten" Geräusch! (in dem Moment wo das Verdeck selbstständig loslegt). Beim schliessen des Verdecks geht alles wunderbar von alleine.

Gestern hab ich dann auch gemerkt, dass es hinten beim öffnen ab und an nicht mehr komplett "anzieht". Also dass es nicht komplett rastet. Da muss ich dann auch von Hand etwas runterdrücken...(sorry hatte ich vergessen zu erwähnen).

VIELEN DANK an alle!

(Nürburgring wird nicht möglich sein da ich in China sein werde...) :(
 
Ich komme aus Stuttgart...! also indirekt. Um genau zu sein aus Stuttgart Möhringen!
Würde natürlich auch ein Stück fahren und es mit ner Tour verbinden!
 
Die gesamte Einheit meine ich - Pumpe und Motor empfehle ich nicht zu trennen, wenn es nicht wirklich notwendig ist (abbrechende Varistoren)

und nicht nur varistoren.

es gab hier schon den fall, da hatte einer in der drecksbrühe eine kleine scheibe nach dem auseinanderbauen übersehen und die pumpe pumpte nicht mehr.
wenn er nicht die brühe "durchsiebt" hätte, hätte er ca. 300 euro umsonst ausgegeben.
so hatte er nur 2mal ölverlust und ne menge unnützer friemelei....

also nur wd40
 
Die gesamte Einheit meine ich - Pumpe und Motor empfehle ich nicht zu trennen, wenn es nicht wirklich notwendig ist (abbrechende Varistoren)

Dass man die beiden Teile nicht trennen und die eigentliche Pumpe möglichst nicht öffnen sollte, ist schon oft beschrieben worden. Aber es ist sicher gut, noch einmal darauf hinzuweisen.
Ich wollte eigentlich herausarbeiten, dass genau genommen nur der Antriebsmotor das WD40-Bad benötigt, während die eigentliche Pumpe es zwar nicht benötigt, aber auch nichts dagegen hat.
 
Zurück
Oben Unten