Verdeck öffnet und schließt nicht mehr

Veno

macht Rennlizenz
Registriert
3 September 2013
Ort
Augsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich glaube nun hat es meinen Zetti ebenfalls erwischt.
Der Wagen steht in der Regel in der Tiefgarage und wird nur mit der Hand gewaschen.

Heute auf dem Weg zu einer Messe (~20Grad Sonnenschein) wollte ich nach dem Besuch der Messe das Verdeck öffnen. Das Verdeck entriegelt und in diesem Moment schließt meine bessere Hälfte die Beifahrer Türe und der Öffnungsprozess hört spontan auf. Zu diesem Zeitpunkt des Schließens der Beifahrertüre hatten gerade die Fenster runtergefahren und das Verdeck entriegelt. Ich probierte daraufhin einige weitere Male das Verdeck zu öffnen, allerdings ohne Erfolg. Es bleibt beim Herunterfahren der Fenster und entriegeln des Verdecks. Es scheint als würde die Pumpe nicht mehr arbeiten bzw. oder kein Signal mehr bekommen. Das Verriegeln funktioniert wie gehabt.

Das Öffnen das Verdecks über die manuelle Funktion (roter Lasche im Kofferraum um 90Grad drehen) funktioniert nach wie vor.

Hat jmd einen Tipp, wie man in diesem Fall weiter vorgeht oder zu tun ist.

schöne Grüße aus Augsburg
Jörg

P.S.: Das Thema gehört glaube ich in die Verdeck Kategorie. Ich weiss nun auch nicht warum es hier gelandet ist, da ich es glaube ich im Verdeck Bereich geöffnet habe (oder wollte) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

macht die Pumpe noch Geräusche, also arbeitet diese noch?
Wir meine Vorredner schon sagten, wende dich an Pixelrichter. Ich habe es letzten Sommer machen lassen. 45 Minuten und alles war erledigt. Sehr sauberes und professionelles arbeiten.

Gruß Dennis
 
In meinem Verständnis macht die Pumpe kein Mucks mehr. Allerdings beim entriegeln lauft ein Motor. Ich vermute allerdings das dieser Motor ein anderer als die Pumpe ist. Meine Partnerin meint allerdings das das Geräusch von hinten gekommen ist.
 
Die Pumpe ist nicht defekt, ich denke, daß durch das Öffnen der Tür " was durcheinander" gekommen ist. Bringe die Notverriegelung wieder in die Ausgangsposition, klemme mal die Batterie ab und probiere es nochmal.
 
kann auch noch Verdeckkasten oben sein oder Mikroschalter....ansonsten ab zu Harald....
 
Ich habe eben mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Die Pumpe macht in der Tat kein Geräusch. Das einzige Geräusch welches entsteht, stammt von der Verriegelungsautomatik. Beim Entriegeln gibt es ebenfalls kein Geräusch. Ich muss anmerken, dass die Notentriegeln um auf manuell zu wechseln (rote Lasche im Kofferraum 90Grad) aus meinem empfinden keine Funktion hat. Die Lasche geht sohne Widerstand zu ziehen.
 
Ist das Verdeck in den letzten Tagen/Wochen schon langsamer aufgegangen?
 
Nein, eigentlich lief es wie immer. Es läuft eigentlich generell sehr flüssig (ohne jegliche Probleme des Fanghakens). Nachdem das mein 2ter Z4 ist, kann ich die beiden Vergleichen.
 
Verdeckkasten prüfen ob der oben ist. Hatte oben schon einer geschrieben gehabt.
Hatte ich auch schon mal vergessen gehabt.
Sonst ab zu Harald.
 
Verdeckkasten ist natürlich unten, aber danke für den Hinweis.
Wo der Mikroschalter ist, weiss ich nicht.
Ich habe nun Harald angeschrieben und hoffe auf einen Termin.
 
Sorry,
hab jetzt erst Zeit gefunden das Thema zu lesen.

Wenn der Verdeckkasten oben ist bzw. der Microschalter ohne Funktion ist, dann würde sich das Dach nicht entriegeln und die Seitenscheiben würden auch oben bleiben. Der Taster Dach auf blinkt/leucht dann auch gelb und nicht rot..

Wie lange war denn die Batterie ab? Länger 10 Minuten sollten schon sein. Wobei ich nicht daran glaube, dass dadurch etwas anders wird.
Das mit der Türe zumachen und Dach streikt, war ein blöder Zufall.

Da die Taster Dach auf / Dach zu noch funktionieren, die Scheiben sich bewegen und auch das Dach entriegelt, wird es die Pumpe sein. Abgesoffen, aber zu retten, nicht kaput.
Termin machen wir dann per PN aus.

Achja, der Preis ist immer der, der auf meiner HP steht, bzw. im eigentlichen Pumpenthread http://www.zroadster.com/forum/inde...-und-sicher-in-den-kofferraum-verbauen.79900/
 
Da die Taster Dach auf / Dach zu noch funktionieren, die Scheiben sich bewegen und auch das Dach entriegelt, wird es die Pumpe sein. Abgesoffen, aber zu retten, nicht kaputt.

Hast Du schon mal gehört bzw. die Erfahrung gemacht, daß gestern das Dach noch brav mit ca. 7 Sekunden öffnet/schließt und heute die Pumpe abgesoffen/defekt ist/sein könnte ?
 
Jepp.
2mal am eigenen Auto und genügend Kunden wo das Dach gestern noch ging und dann war tote Hose.
 
Hallo an Alle!
Ich brauche dringend Hilfe, vielleicht findet sich hier ja jemand der weiter weis!
Ich habe einen Z4 BJ 2003, damals neu gekauft. Seit 2 Tagen habe ich das Problem das mein Dach weder auf noch zu geht und der Motor keinen Mucks mehr von sich gibt. Hab das Verdeck mit Hilfe eines Nachbarn manuell zu gemacht.
Nach allem was ich hier gelesen habe kann es eigentlich nur die abgesoffene Pumpe sein. Hab mich auch schon erkundigt, kostet um die 1000,00 Euro zu reparieren.
Soweit ich das verstanden habe kann man es selbst machen wenn man etwas davon versteht aber ich bin zwar nicht doof ( kann ein IKEA regal zusammen bauen ;))
aber von sowas hab ich keine Ahnung! Ich wohne in Hürth bei Köln. Kennt vielleicht jemand einen schraubfreudigen Samariter der mir helfen kann?????!!!!!!
So eine Reparatur bei einem Händler ist bei mir finanziel zur Zeit nicht drin und ich weis echt nicht was ich machen soll! :g
Wäre für einen Tip echt dankbar!!!
L. G.
Perlmama
 
Hallo an Alle!
Ich brauche dringend Hilfe, vielleicht findet sich hier ja jemand der weiter weis!
Ich habe einen Z4 BJ 2003, damals neu gekauft. Seit 2 Tagen habe ich das Problem das mein Dach weder auf noch zu geht und der Motor keinen Mucks mehr von sich gibt. Hab das Verdeck mit Hilfe eines Nachbarn manuell zu gemacht.
Nach allem was ich hier gelesen habe kann es eigentlich nur die abgesoffene Pumpe sein. Hab mich auch schon erkundigt, kostet um die 1000,00 Euro zu reparieren.
Soweit ich das verstanden habe kann man es selbst machen wenn man etwas davon versteht aber ich bin zwar nicht doof ( kann ein IKEA regal zusammen bauen ;))
aber von sowas hab ich keine Ahnung! Ich wohne in Hürth bei Köln. Kennt vielleicht jemand einen schraubfreudigen Samariter der mir helfen kann?????!!!!!!
So eine Reparatur bei einem Händler ist bei mir finanziel zur Zeit nicht drin und ich weis echt nicht was ich machen soll! :g
Wäre für einen Tip echt dankbar!!!
L. G.
Perlmama


Entweder ist es die Pumpe oder ein Kabelbruch.
Bei einem Kabelbruch blinkt in der regel die rote Lampe zwischen den Verdecktasten.
Wenn das nicht der Fall ist wird es wohl eher die Pumpe sein.
Aber wenn du die Notentriegelung gezogen hast kann es sein das wenn du nur ein Kabelbruch hast die pumpe ausbauen musst. Da sich die Entriegelung nicht immer von alleine zurück stellt.
ich hatte das Problem auch am Oster Wochenende;-)
http://www.zroadster.com/forum/inde...r-stehen-kabelbruch.81942/page-2#post-1936073
 
Also die rote Lampe blinkt und die Fenster gehen runter wenn man den Knopf drückt. Es ist auch ein ganz leises Geräusch zu hören aber ansonsten ist es tot.
Ich denke es ist die Pumpe weil mein Auto seit Jahren leider immer draußen steht und es würde schon Sinn machen das da Wasser reingelaufen ist.
Ich habe jetzt eine Anfrage an Pixelrichter geschickt denn ich bin nicht in der Lage es selbst zu reparieren und hab da auch 0 Ahnung von.
 
Na ja....ich habe halt gehofft das ich nicht sooo weit fahren muss und das es in der Nähe jemanden gibt der helfen kann!
 
Ist doch nicht weit.
Setz dich ins Auto und fahr los.
Von deiner Beschreibung her ist es die Verdeckpumpe.
 
P. S.
Ich habe auch auf die mailanfrage geantwortet.
 
Zurück
Oben Unten