Verdeck quitscht und klappert wenn offen

Benelli

Fahrer
Registriert
25 September 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,
so der Winter ist vorbei und ich kann mich endlich um ein sehr nerviges Problem kümmern. Mein Verdeck quitscht und klappert (sporadisch) in geöffnetem Zustand wenn ich über Bodenwellen fahre. Was im Sommer noch halbwegs ersträglich ist, hat mich im Winter mit Hardtop fast zur Verzweiflung getrieben. Kurzfristige Lösung war, beim einfahren des Verdecks Schaumstoff mit einzuklemmen, das hielt aber auch nur einen Monat und sah dazu furchtbar aus :lipsrseal2.
Ich habe jetzt schon alle Gelenkstellen im Verdeckmechanismus geschmiert, leider ohne Erfolg. Was mir allerdings aufgefallen ist, das ich am Plastik vorne am Verdeck Scheuerstellen habe (siehe Foto). Ist dieses Problem bekannt und gibt es abhilfe?

Gruß Robin

 
Du könntest auch ein Problem haben, das hier vielfach als "Verdeckhamster" beschrieben und verflucht wurde und das mit einer nicht ausreichenden bzw. nicht ordnungsgemäßen Einrastung des Verdecks im Fanghaken zusammenhängt. Gib mal in die Suche das Stichwort ein, Du findest u.a. folgenden Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verdeckhamster-lösung.28606/#post-1648130

Sofern es Dein Problem trifft: Imho ist ein Ausbau/Austausch des Fanghaken nicht notwendig, sofern das Verdeck beim Schließen ordnungsgemäß faltet. Evtl. hilft auch etwas Silikonspray am Fanghaken.
 
Würde auch ehr auf ein Problem mit dem Fanghacken und dem Gegenstück tippen. Richtig einstellen lassen und ein wenig Silikon spray an Hacken und Gegenstück, aber wirklich nur ein wenig und NICHTS auf den Stoff sprühen.
Eventuell noch prüfen ob sich das Dach komplett richtig einfaltet oder irgendwo den Stoff nach außen wölbt statt nach innen.
 
So heute noch mal auf die Suche gegangen, das Verdeck sieht relativ fest aus. Abgebaut habe ich es allerdings nicht, da ich während des nachschauens dies enddeckt habe:

IMG_20150406_163640.jpg


IMG_20150406_163746.jpg


Da das Quitschen sich sehr metalisch anhört, habe ich doch diese Stelle stark in verdacht.
Ich denke es wäre wohl eine möglichkeit den Fanghaken zu demontieren. Brauche ich dafür
irgendwelche Teile oder kann ich diesen einfach so demontieren?
Hat jemand dazu zufällig eine Anleitung oder hat das schon mal gemacht?
 
Kleb doch erst mal etwas Isoband oder kleinen Filz über die Metallstellen und beobachte.
 
Ich habe nur ein Handbetriebenes Verdeck. Bei mir war der Fanghaken im Dach defekt. Habe ihn getauscht, was unnötig war, denn wie ich ihn raus hatte habe ich fest gestellt das er leicht zu reparieren war.
Der ausbau war bei mir nicht allzu schwierig weis nicht wie es bei einem Automatik Verdeck ist.
Pixelrichter weis das bestimmt besser.
 
@Pixel: Ja da war meine Euphorie etwas gegen das Problem zu tun wohl etwas übertrieben :11smashz:. Ich werde zum Wochenende mal etwas darüber kleben und dann testen.
 
@Pixel: Ja da war meine Euphorie etwas gegen das Problem zu tun wohl etwas übertrieben :11smashz:. Ich werde zum Wochenende mal etwas darüber kleben und dann testen.

Genau, erst mal langsam bevor man da anfängt alles abzuschrauben... Zum Schluss ist die kpl. Innenverkleidung und das Verdeck ausgebaut.
Dann klappert auch nix mehr :D
 
So, also ein paar Vesuchsfahrten haben ergeben, dass das Hauptquitschen und das klappern vom Verdeckhaken kommen. Ich habe zum testen ein paar mal ein stück Stoff zwischen Haken und Vedeck geklemmt und da war es weg. Ein leichtes quitschen habe ich dann zwar immer noch, aber das ist sehr leise und kommt irgendwo aus dem Verdeckkasten hinterm Beifahrersitz und ist erträglich.

Da an dem Haken auch immer das Verdeck hängen bleibt beim einklappen und ich dadurch immer eine schmieriege und aufgeribbelte Stelle am Dachhimmel habe, denke ich das die demontage des Hakens die beste Lösung wäre.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile wenn der Verdeckhaken demontiert wurde? und brauche ich dafür noch Teile vom :) :-) ?
 
Wenn noch die erste Generation der Verdeckpumpe eingebaut ist, dann könnte sich ohne den Fanghaken das Dach während der Fahrt nach oben stellen (Fahrtwind kommt unter das Verdeck).
Die nächste Generation Pumpe hält hier den Druck soweit, dass da nichts passiert.
 
Ok danke, da meine Zetti von 04 ist, wird er wohl noch die alte Version haben :confused:

Dann muss ich mir wohl was für den Haken übelegen
 
Ich würde den Fanghacken nie und nimmer raus lassen. Denke mal drüber nach was für eine Wind kraft/druck bei hohem Tempo an dem Verdeck zerrt.
Hast Du mal überprüft ob die Nase des Hanghacken am Dach noch sauber rein und raus gleitet??
Das war bei meinem das Problem, die Nase des Fanghackens am Dach kam zu weit heraus so das sich mein Verdeck hinten unten nicht verriegeln konnte und dadurch immer nur auf dem unteren hacken auf lag.
Nur mit Gewalt konnte mann es verriegeln. Nur bekam man es dann fast nicht mehr zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verriegeln tut das Verdeck ganz normal und von alleine.
Problem ist nur, das die Gummibeschichtung von dem Fanghaken am Verdeckkasten weg ist und somit Metall auf Metall ist und das klappert bzw. Quitscht.
Ich versuche am Wochenende mal was zu basteln um es zu reparieren.
 
Ja mit einem stücken Stoff welches ich immer dazwischen gelegt habe :D

Das ist allerdings keine Dauerlösung weil es ziemlich bescheiden aussieht und ich es immer weider selbst beim öffnen und schliessen hin- bzw. weg packen muss. Deshalb soll jetzt eine Dauerlösung her

Als kleiner Tipp für die, die es auch mal mit einem Lappen dazwischen testen wollen: Versucht nicht den Lappen beim einklappenden Verdeck mit der Hand auszurichten. Weil Finger zwischen Verdeck und Verdeckkasten klemmen ist wirklich scheisse :freak:
 
Versuchs doch mal mit einem selbsklebenden Stück Stoff.
Die die die Lautspecherboxen mit dünnem Stoff bezeihen haben oft kleine Restbestände.


.
 
Richte den Hacken einfach mal neu aus. Dann sollte das auch alles weg sein.
Ist relativ schnell und einfach gemacht.
 
Richte den Hacken einfach mal neu aus. Dann sollte das auch alles weg sein.
Ist relativ schnell und einfach gemacht.
So sehe ich das auch. Eigentlich sollte das Dach nicht mit den Metallhacken sondern mit der Kunststoffnase gehalten werden. Wenn es dann immer noch quietscht versuch es mit eine ! wenig ! Silikon Spray.
Kann es sein das bei Dir mit dem Auto Verdeck die Nase nicht mehr weit genug raus kommt um die richtige Position zu bekommen um richtig zu halten? Bei mir ist an dem Metallhacken unten auch kein Gummi mehr dran und nichts quietscht.
 
So, gerade noch mal draußen gewesen und mir den Verschluss angeguckt. Ich kann mir nicht vorstellen wie durch das einstellen des Hakens das quitschen weg gehen soll.

Das Verdeck wird zwar durch den Fanghaken nicht gehalten, aber es liegt doch darauf auf und hat dann etwas Spiel nach Links und rechts. Wenn mein Verdeck offen ist sitzte es eigentlich Fest hinten drin und ich kann es auch nicht herausheben. Es bleibt auch nirgends hängen. Tut mir leid wenn ich es gerade nicht ganz verstehe :/

Hier noch mal die Bilder von meinem Ausflug zum Wagen

Noch mal abescheuerter Haken
IMG_20150422_190443.jpg


Der Verschluss am Verdeck, mit den beiden Laschen die auf dem Fanghaken aufliegen (Hier sieht man auch schon scheuerspuren). Ist es normal das der Keil im geschlossenen Zustand eingezogen ist?
8a76df-1429725403.jpg


Hier bleibt der Innenhimmel immer hängen und scheuert nach und nach mehr auf
cf516c-1429725507.jpg


Hier ist es kurz vor dem kompletten einklappen. Wenn es eingeklappt ist, kann ich es nicht mehr hochziehen, aber nach links und rechts hat es noch Spiel wenn ich es mit der Hand hin und her drücke

e59155-1429725571.jpg
 
Wenn ich mir deine Bilder so ansehen bin ich der Meinung das der Haken unten der fest eingebaut ist zu weit raus ist richtung Heck/Verdeck.
Die Metall teile sind, glaube ich nur dazu da das das Verdeck nicht zu tief geht. Bei mir liegen die Metall teile nicht aufeinander.
Der Keil, wie Du ihn nennst ist meines wissens dafür da das Verdeck im geöffneten zustand unten festzuhalten. Wenn das Dach zu ist wird es mit den Hacken links und rechts oben am scheiben rahmen gehalten. Der ist bei mir immer raus. Aber ich habe eine handbetriebenes Verdeck und darum auch keinen Innenhimmel der scheueren kann.
 
So, gerade noch mal draußen gewesen und mir den Verschluss angeguckt. Ich kann mir nicht vorstellen wie durch das einstellen des Hakens das quitschen weg gehen soll.

Das Verdeck wird zwar durch den Fanghaken nicht gehalten, aber es liegt doch darauf auf und hat dann etwas Spiel nach Links und rechts. Wenn mein Verdeck offen ist sitzte es eigentlich Fest hinten drin und ich kann es auch nicht herausheben. Es bleibt auch nirgends hängen. Tut mir leid wenn ich es gerade nicht ganz verstehe :/

Hier noch mal die Bilder von meinem Ausflug zum Wagen

Noch mal abescheuerter Haken
IMG_20150422_190443.jpg


Der Verschluss am Verdeck, mit den beiden Laschen die auf dem Fanghaken aufliegen (Hier sieht man auch schon scheuerspuren). Ist es normal das der Keil im geschlossenen Zustand eingezogen ist?
8a76df-1429725403.jpg


Hier bleibt der Innenhimmel immer hängen und scheuert nach und nach mehr auf
cf516c-1429725507.jpg


Hier ist es kurz vor dem kompletten einklappen. Wenn es eingeklappt ist, kann ich es nicht mehr hochziehen, aber nach links und rechts hat es noch Spiel wenn ich es mit der Hand hin und her drücke

e59155-1429725571.jpg



HI HI,

woher kommst du?
So wie ich das sehe muss dein Verdeck evtl und der Fanghacken einmal neu ausgerichtet werden.....
Am Samstag plane ich nen kleinen Schraubernachmittag....WENN du ums Eck bist, könnten wir uns das ggf. einfach mal anschauen.
Hätte dann auch meinen Zetti da um nen Vergleichsfahrzeug zu haben und noch nen Verdeck im ausgebautem Zustand.


Grüßle Seb!
 
Habe mir gerade mal das System an meinem angesehen und ein paar Fotos gemacht. Mein Verdeck hat zwar keinen Innenhimmel wie das Automatische, aber auch bei mir scheuert eine Art Schutz Stoff am unteren Fanghacken vorbei. Scheuert es aber nicht kaputt, sind nach über 11 Jahren kaum spuren am Stoff zu sehen. Die Gummierung bei mir ist an den Metallischen auflagen auch nicht mehr vorhanden.
DSCI0014.JPG DSCI0017.JPG DSCI0018.JPG DSCI0018.JPG DSCI0020.JPG DSCI0021.JPG DSCI0022.JPG DSCI0023.JPG

Wenn mein Dach unten verriegelt ist kann ich es auch nicht mehr in irgend eine Richtung schieben/wackeln dann sitzt es fest.
 

Anhänge

  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 26
So, danke noch mal für die Tipps. Habe letztens meinen Verdeckhaken neu justiert. Habe ihn jetzt ganz in Richtung Innenraum verschoben. Verdeck hält noch und es ist ruhe. Ich hoffe dauerhaft.

Bei der Verriegelung oben ist zum glück noch alles in Butter :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten