Verdeck quitscht und klappert wenn offen

Hallo zusammen, auch ich habe einen Hamster im Verdeck (Bj.04. 2005).

Gestern habe ich die Gelenke mit WD 40 eingesprüht und an der "Verdeckhaltevorrichtung", die sich mittig an der Rückwand befindet und an die Hacken, die sich am Verdeck befinden, Filzstreifen aufgeklebt. Das Geräusch ist immer noch vorhanden.

Wenn Ihr über Verdeckhaken neu justieren schreibt, meit ihr die am Verdeck, oder an der Rückwand?

Wenn am Verdeck, wie kommt man an die Schrauben dran? Zwei sind zugänglich und zwei versteckt.
 
Moin Moin
Wenn das Verdeck in den Fankhaken eingerastet hat steht die ganze Rückwand unter Spannung.
Somit quitschen alle Kunststoffverkleidungen an der Rückwand.Wo die Verkleidungen aufeinander liegen mit beflockten Tape gegeneinander isolieren.

Gruß
Karsten
 
@DLPniok Dazu muss das gesamte Fach mit Verkleidung drum herum in der mitte ausgebaut werden. Schöne Beschäftigung für einen Samstag nachmittag. Und immer schön langsam und vorsichtig, dort sind sehr viele Teile die schnell abrechen können ;)
 
Bei mir reichte es die oberen Schrauben zu lösen und die Klappe demontieren.
Dann das Mittelteil vorziehen und bekleben.
Gruß
Karsten
 
Habe Scheuerspuren in der "Hutablage", die von dem hinteren Fenster kommen, entdeckt und an den Stellen Filz aufgeklebt. Zusätzlich habe ich noch die mittlere Kunststoffabdeckung mit Filz unterlegt.Heute ist das Wetter nicht sooo schön, so dass ich meine Ergebnisse noch nicht testen konnte.

Ich müsste noch das Teil h.jpg anheben.



Bei mir sieht es eher so aus: (die Bilder sind nur geliehen)


:h2.jpg


Ich meine, dass das Teil zu tief sitzt und deswegen das Schloss nicht einrastet. Wenn ich das Verdeck mit der Hand runterdrücke spührt mann, dass das Schloss "Klick" macht.
Vielleicht ist deswegen zuviel Spannung/Druck drauf, was dieses Scheuergeräusch verursacht.


Weiss jemand wo genau die Schrauben sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reichte es die oberen Schrauben zu lösen und die Klappe demontieren.
Dann das Mittelteil vorziehen und bekleben.
Gruß
Karsten

Könntest Du das anhand ein paar wenigen Bildern etwas verdeutlichen? Ich kann mir das trotz anschauen im Wagen nicht so richtig vorstellen, was genau gemeint ist. Nur die Klappe, worin sich der Navirechner verbirgt?

Bin mir sicher, dass mich das nicht alleine interessiert :t
 
Ich meine, dass das Teil zu tief sitzt und deswegen das Schloss nicht einrastet. Wenn ich das Verdeck mit der Hand runterdrücke spührt mann, dass das Schloss "Klick" macht.
Vielleicht ist deswegen zuviel Spannung/Druck drauf, was dieses Scheuergeräusch verursacht.


Weiss jemand wo genau die Schrauben sitzen?
Hast Du schon einmal geprüft, ob Dein Verdeck sich beim Öffnen in gleichmäßige (= seitengleiche) Falten legt? Sonst schließt es nämlich nicht ganz von alleine, sondern nur, wenn man mit der Hand drauf drückt, und steht dann stärker unter Spannung.
Du kannst das am besten kontrollieren, wenn Du das Öffnen dann unterbrichst, wenn das Dach den höchsten Punkt erreicht hat, und dann mal schauen, ob eine Faltung einen Knick aufweist. Den dann herausdrücken - wenn Du es ein paar Mal gemacht hast, sollte es wieder von allein richtig falten :M
Schau auch einmal in diesen Thread, Post 32 und dann weiter ab Post 45.
 
Vielen Dank, das mit dem Gummibändchen habe ich schon letztes Jahr gemacht. Werde am WE die Faltung kontrolieren, gleizeitig versuchen das Schloss an der Rückwand zu justieren, bzw höher zu stellen. (eine Anleitung habe ich ebenfalls gefunden. Danke)


Eine Frage habe ich noch: wofür ist den dieses Teil? Teilenr.: 13073-005
Faltung.gif

Bei mir ist es auf der linken Seite abgebrochen.
 

Anhänge

  • Verdeck justieren damit es einrastet.pdf
    82,4 KB · Aufrufe: 20
Das ist ein "Einklemmschutz", der leider so schwach konstruiert wurde, dass er (inzwischen) wohl bei den meisten E85 gebrochen sein dürfte. Meiner ist auch auch schon lange perdu. Freue Dich, wenn er bei Dir noch da ist - und sei nicht besorgt, wenn er Dich verlässt. Eine wichtige Funktion erfüllt das Teil nicht :M
 
Eine Frage habe ich noch: wofür ist den dieses Teil? Teilenr.: 13073-005
Wie zetatessera schon schreibt ist es nur ein Einklemmschutz damit nicht jemand auf die Idee kommt seine Fingerchen zwischen die streben zu stecken wenn das Dach in Bewegung ist, Amis eben.
Diese Teile sind bei meinem ca. 17 mal erneuert worden. Das letzte Paar liegt jetzt irgendwo zu hause rum und kommt nicht mehr rein. Die brechen schneller wie man sie tauschen kann.
 
Und ab dem VL also ab ca. 04.2006 wurde auf diese Konstruktion kpl. verzichtet. Ab darf man sich wieder die Finger einklemmen ;)
 
Dank des Forum´s habe ich endlich die Quitsch-Stelle gefunden, die mich seit Kauf etxtrem nervte.
Es ist der abgescheuerte Metallhaken zw./hinter den Überrollbügeln.
Hab mal ein Tempo (danke @pixelrichter) drauf gelegt beim Schließen. HERRLICHE RUHE!
Hatte erst die Kunststoffverkleidung in Verdacht, aber dafür war das Quitschen zu hoch und eine Unterpolsterung brachte nix!

Für die Endlösung muss ich noch etwas basteln, aber das wird ;)
 
Hi,

wenn Du dein unteres Bild aus Beitrag #30 nimmst, hab ich einfach eine Schicht Teflon-Band um die 2 äußeren blanken Stellen geklebt und da dann nochmal 2-3 Runden Gewebeklebeband drum, damit es noch stabiler ist.
Bild kann ich gerade nicht mach. Bin die Woche unterwegs und meine bessere Hälfte fährt mit dem Zetti zur Arbeit bei dem Wetter.

Bild kann ich am WE nachliefern, aber ich denke, es erklärt sich von selbst.

Hält jetzt 1,5 Wochen. Kein quitschen mehr.

Die obere Abdeckung über dem Wechslerfach hab ich vorsorglich mit dünnem Isolierband "unterklebt". Passt auch.
 
Zurück
Oben Unten