Verdeckproblem endlich gelöst!!!

speedy79

Fahrer
Registriert
5 April 2006
Ort
Atlanta / USA
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
So "Freunde der Sonne":t ,

Mein :) hat mich letzte Woche angerufen, BMW hätte nun endlich die ultimative Lösung wegen den lästigen schon allzu oft diskutierten Verdeckproblemen beim Verriegeln (ich meine das Verriegeln beim Öffnen des Daches hinten im Verdeckkasten).

War dann nun zum 6ten Mal in der Werkstatt. Die Jungs bei BMW hatten es bis letzten Monat nicht geschafft dieses zu beseitigen.

Nun hat BMW München wohl eine allgemeine Abänderung bei den Z4s mit diesen Phänomenen. Leider hab ich die PUMA Nr. nicht.

Und was wurde gemacht (anfangs habe ich ja noch spekuliert, dass mein ganzes Verdeck getauscht wird, und nun...):
Es wurde einfach der Mittelriegel bei der Verriegelung im Verdeckkasten ausgebaut und gut ist... Das Verdeck verschwindet nun auch viel tiefer und liegt sauber im Verdeckkasten. Ob es intern noch eine neue Verriegelung gibt weiss ich nicht und kann es auch nicht einsehen. Bin nun einfach froh, dass ich nun nicht mehr HÄNDISCH mein VOLLAUTOMATISCHES Verdeck :s verriegeln muss.

Hat jemand von Euch auch schon diese Änderung machen lassen?

Grus Alex.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Kannst Du evtl. die Puma-Nr. nochmal erfragen?
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

speedy79 schrieb:
Hat jemand von Euch auch schon diese Änderung machen lassen?
Bei meinem war es von vornherein so (Erstzulassung 07.07.06). Ich war erst ganz schön irritiert, weil ich den Eindruck hatte, das sitzt nicht sauber und nicht fest genug. Aber offenbar ist das kein Fehler, sondern das neue Feature.

Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Aber bei der geringen Laufleistung bisher (rund 800 km) ist das noch keine ernstzunehmende Aussage.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

speedy79 schrieb:
So "Freunde der Sonne":t ,

Mein :) hat mich letzte Woche angerufen, BMW hätte nun endlich die ultimative Lösung wegen den lästigen schon allzu oft diskutierten Verdeckproblemen beim Verriegeln (ich meine das Verriegeln beim Öffnen des Daches hinten im Verdeckkasten).

War dann nun zum 6ten Mal in der Werkstatt. Die Jungs bei BMW hatten es bis letzten Monat nicht geschafft dieses zu beseitigen.

Nun hat BMW München wohl eine allgemeine Abänderung bei den Z4s mit diesen Phänomenen. Leider hab ich die PUMA Nr. nicht.

Und was wurde gemacht (anfangs habe ich ja noch spekuliert, dass mein ganzes Verdeck getauscht wird, und nun...):
Es wurde einfach der Mittelriegel bei der Verriegelung im Verdeckkasten ausgebaut und gut ist... Das Verdeck verschwindet nun auch viel tiefer und liegt sauber im Verdeckkasten. Ob es intern noch eine neue Verriegelung gibt weiss ich nicht und kann es auch nicht einsehen. Bin nun einfach froh, dass ich nun nicht mehr HÄNDISCH mein VOLLAUTOMATISCHES Verdeck :s verriegeln muss.

Hat jemand von Euch auch schon diese Änderung machen lassen?

Grus Alex.
Könntest Du davon mal ein Foto einstellen? Wäre nett :)
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hallo Alex,

gehöre nun auch zu den "Glücklichen" die nach zahlreichen Reklamationen die "neue" Variante der Verdeckverriegelung kostenlos eingebaut bekommen haben.;)

Damit diese Ausführung aber funktioniert, wird auch die komplette Hydraulikeinheit des Verdecks getauscht.
Irgendwie muß das verdeck ja verriegelt werden.

Da nun die mechanische Vrriegelung durch Demontage der Verriegelungsplatte entfällt, wird das Verdeck jetzt hydraulisch (durch ein Sperrventil) verriegelt.

Das Thema "Beschädigung des Innenhimmels durch die Verriegelungsplatte" sollte damit eigentlich erledigt sein.
Die Frage ist nur, warum hat BMW dafür 4 Jahre gebraucht, da das Problem mit Serienbeginn schon aktuell war.

Schöne Grüße
Andreas
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Wie alt sind denn Eure Wagen, bei denen das evtl. noch auf Kulanz
gemacht wurde / wird ?

Meiner ist 03/2003 und das Verdeck geht seit kurzem auch nicht mehr
immer von selbst in die Verriegelung.

Weiß evtl. auch einer was der Spass kostet bei Selbstzahlung ???
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

So "Freunde der Sonne":t ,

Mein :) hat mich letzte Woche angerufen, BMW hätte nun endlich die ultimative Lösung wegen den lästigen schon allzu oft diskutierten Verdeckproblemen beim Verriegeln (ich meine das Verriegeln beim Öffnen des Daches hinten im Verdeckkasten).

War dann nun zum 6ten Mal in der Werkstatt. Die Jungs bei BMW hatten es bis letzten Monat nicht geschafft dieses zu beseitigen.

Nun hat BMW München wohl eine allgemeine Abänderung bei den Z4s mit diesen Phänomenen. Leider hab ich die PUMA Nr. nicht.

Und was wurde gemacht (anfangs habe ich ja noch spekuliert, dass mein ganzes Verdeck getauscht wird, und nun...):
Es wurde einfach der Mittelriegel bei der Verriegelung im Verdeckkasten ausgebaut und gut ist... Das Verdeck verschwindet nun auch viel tiefer und liegt sauber im Verdeckkasten. Ob es intern noch eine neue Verriegelung gibt weiss ich nicht und kann es auch nicht einsehen. Bin nun einfach froh, dass ich nun nicht mehr HÄNDISCH mein VOLLAUTOMATISCHES Verdeck :s verriegeln muss.

Hat jemand von Euch auch schon diese Änderung machen lassen?

Grus Alex.
Hi Alex,

welches Verdeckpoblem war das ganz genau? So wie ich das lese und interpretiere, hast Du ein vollautomatisches Verdeck, welches Du per Hand eingersatet hast ? Ist das richtig? Oder war es der lästige Verdeckhamster? Bei meinem Z4 ist der Hamste nämlich drin. Wenn man nun den Fanghaken entfernt dann müsste der Hamster ja auch weg sein, oder?
gruss
fundriver
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hi Alex,

welches Verdeckpoblem war das ganz genau? So wie ich das lese und interpretiere, hast Du ein vollautomatisches Verdeck, welches Du per Hand eingersatet hast ? Ist das richtig? Oder war es der lästige Verdeckhamster? Bei meinem Z4 ist der Hamste nämlich drin. Wenn man nun den Fanghaken entfernt dann müsste der Hamster ja auch weg sein, oder?
gruss
fundriver

Helfen wird diese Lösung gegen beide Probleme, da Auslöser in beiden Fällen das Schloss in der Mitte ist.

@speedy79
Bist du an der PUMA-Nr. noch dran?
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Ok, wenn das für beide Probleme hilft, wäre die PUMA Nr wichtig.
Bei meinem Z4 lief gerade die 2 jahres Garantie ab, ich habe aber diesen lästigen Verdeckhamster noch in München in der BMW Zentrale vorher reklmiert. War nämlich deswegen auch schon 4 mal in der NL.
Bin echt gespannt, ob BMW nun reagiert und ob das noch in die Garantie fällt.

Gruss
fundriver
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hi Alex,

welches Verdeckpoblem war das ganz genau? So wie ich das lese und interpretiere, hast Du ein vollautomatisches Verdeck, welches Du per Hand eingersatet hast ? Ist das richtig? Oder war es der lästige Verdeckhamster? Bei meinem Z4 ist der Hamste nämlich drin. Wenn man nun den Fanghaken entfernt dann müsste der Hamster ja auch weg sein, oder?
gruss
fundriver

Hallo fundriver,

ja genau, habe das vollautomatische Verdeck, welches ich mit der Hand beim Öffnen hinten im Verdeckkasten einrasten musste.
Verdeckhamster ist als positiver Nebeneffekt auch weg :7

Gruss Alex
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Helfen wird diese Lösung gegen beide Probleme, da Auslöser in beiden Fällen das Schloss in der Mitte ist.

@speedy79
Bist du an der PUMA-Nr. noch dran?

Hi tokon,

ja, die Nummer werde ich in den nächsten Stunden von meinem BMW Händler per Mail bekommen und umgehend hier reinsetzen:)

Gruss Alex
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hallo Alex,

gehöre nun auch zu den "Glücklichen" die nach zahlreichen Reklamationen die "neue" Variante der Verdeckverriegelung kostenlos eingebaut bekommen haben.;)

Damit diese Ausführung aber funktioniert, wird auch die komplette Hydraulikeinheit des Verdecks getauscht.
Irgendwie muß das verdeck ja verriegelt werden.

Da nun die mechanische Vrriegelung durch Demontage der Verriegelungsplatte entfällt, wird das Verdeck jetzt hydraulisch (durch ein Sperrventil) verriegelt.

Das Thema "Beschädigung des Innenhimmels durch die Verriegelungsplatte" sollte damit eigentlich erledigt sein.
Die Frage ist nur, warum hat BMW dafür 4 Jahre gebraucht, da das Problem mit Serienbeginn schon aktuell war.

Schöne Grüße
Andreas


Hi Andreas,

vielen Dank für die Beschreibung der neuen Verriegelungsfunktion.

Warum BMW 4 Jahre dafür gebraucht hat, liegt bestimmt an der enormen ingenieursspezifischen Entwicklungsarbeit :s

Gruss Alex.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hallo,
habe auch das Problem, dass das Verdeck offen nicht richtig veriegelt, muß von Hand nachhelfen.
Wäre an der Puma Nr. auch sehr interessiert.
Gruß
pbz4
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hallo,
habe auch das Problem, dass das Verdeck offen nicht richtig veriegelt, muß von Hand nachhelfen.
Wäre an der Puma Nr. auch sehr interessiert.
Gruß
pbz4

Sorry Jungs,

aber bisher hat sich mein BMW-Verkäufer immer noch nicht gemeldet. Hat mir aber hoch und heilig versprochen mir die Nummer rüber zu schicken. Denke ich werde noch mal kurz nachhacken.

Bis denne,

Gruss Alex;)
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hallo Alex,

was ich im Zusammenhang mit der neuen Verdeckbetätigung noch festgestellt habe ist, das beim Schließvorgang der vordere Verdeckrahmen nicht mehr so ekelig ohne Dämpfung auf den oberen Scheibenrahmen knallt, sondern richtig schön sanft abgelegt wird.

So gefällt mir das. Warum nicht gleich so?

Die Puma-Nr. wird laut meinem BMW Händler nicht öffentlich gemacht, da Ihnen sonst "die Bude eingerannt wird".
Begründete Reklamationen zu diesem Thema sollen jetzt aber ohne Probleme geregelt werden.
Ich kann also allen Betroffenen nur empfehlen, bei Ihrem ;) vorstellig zu werden und eine entsprechende Reparatur einzufordern.
Glücklich die noch in der Gewährleistung sind.

Bei mir hat es gerade noch gereicht. Gewährleistung läuft nächste Woche aus. Allerdings ist eine kulante Abwicklung, trotz abgelaufener Gewährleistung, nicht ausgeschlossen.
Hier kommt es wohl auch auf das Verhandlungsgeschick des Einzelnen an.

Wünsche allen viel Glück.:t

Gruß
Andreas
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Hallo Alex,

was ich im Zusammenhang mit der neuen Verdeckbetätigung noch festgestellt habe ist, das beim Schließvorgang der vordere Verdeckrahmen nicht mehr so ekelig ohne Dämpfung auf den oberen Scheibenrahmen knallt, sondern richtig schön sanft abgelegt wird.

So gefällt mir das. Warum nicht gleich so?

Die Puma-Nr. wird laut meinem BMW Händler nicht öffentlich gemacht, da Ihnen sonst "die Bude eingerannt wird".
Begründete Reklamationen zu diesem Thema sollen jetzt aber ohne Probleme geregelt werden.
Ich kann also allen Betroffenen nur empfehlen, bei Ihrem ;) vorstellig zu werden und eine entsprechende Reparatur einzufordern.
Glücklich die noch in der Gewährleistung sind.

Bei mir hat es gerade noch gereicht. Gewährleistung läuft nächste Woche aus. Allerdings ist eine kulante Abwicklung, trotz abgelaufener Gewährleistung, nicht ausgeschlossen.
Hier kommt es wohl auch auf das Verhandlungsgeschick des Einzelnen an.

Wünsche allen viel Glück.:t

Gruß
Andreas

Hi Scotty,

die Puma Nr. wurde mir nochmals versprochen und ich hoffe, dass ich diese nun heute endlich publik machen kann ;-)

Mit dem sanften Schließen auf den Scheibenrahmen hat aber nichts mit dieser Änderung zu tun, da das eine Einstellungssache von den Riemen und Seilen ist. Wurde bei mir nicht gemacht und somit habe ich immer noch dieses "auf den Scheibenrahmen knallende" Schliessen. Du hast also Glück, dass Dein Freundlicher Dir das Verdeck noch mal eingestellt hat:t
Ist mir aber nicht so wichtig und stört mich auch nicht. Die Funktionalität steht bei mir erst mal im Vordergrund.

Also Jungs, hoffen dürft ihr noch auf die PUMA Nr., werde nicht locker lassen. Und Versprochen ist schliesslich versprochen, oder?!?!:s

Gruß Alex.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

So nun doch ne schlechte Nachrichtb:

Original Text:

nach Rücksprache mit unseren Serviceleiter darf ich Ihnen leiter
die PUMA Nummer nicht mitteilen da es sich um eine Interne information innerhalb der BMW AG handelt. Bezüglich Ihrer Hydraulikeinheit kann ich Ihnen mitteilen dass diese nicht gewechselt wurde.

Wie ich somit erschreckend feststelle, wurde meine Hydraulikeinheit nicht gewechselt. Wieso hat BMW verschiedene Vorgehensweisen???:j

Trotzdem Grüße,

Alex.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!


Wie ich somit erschreckend feststelle, wurde meine Hydraulikeinheit nicht gewechselt. Wieso hat BMW verschiedene Vorgehensweisen???:j

Und dein Verdeck hält im geöffneten Zustand schon, lässt sich nicht hochziehen?
Was haben die dann gemacht? Irgendwo muss die Verriegelung ja stattfinden.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Und dein Verdeck hält im geöffneten Zustand schon, lässt sich nicht hochziehen?
Was haben die dann gemacht? Irgendwo muss die Verriegelung ja stattfinden.

Hi,

ja, im geöffneten Zustand lässt sich das Verdeck ein wenig bewegen und mit ein wenig Kraftaufwendung auch etwas öffnen. Aber ich kann schlecht beurteilen, ob das so sein muss. Denke bei der Fahrt wird das keine Probleme machen.

Wie sieht das denn bei Dir aus Scotty? Du hast die Änderung doch auch drin oder? Merkst Du etwas von der Verriegelung an der Hydraulik?

Gruß Alex.

PS: Sorry, dass ich noch keine Fotos reingestellt habe, aber meine Kamera ist nun schrott...:g . Hoffe es so bald wie möglich nachholen zu können...
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Wie sieht das denn bei Dir aus Scotty? Du hast die Änderung doch auch drin oder? Merkst Du etwas von der Verriegelung an der Hydraulik?

Moin,

eine richtige Verriegelung gibt es in dem Sinne nicht. Ich habe seit drei Monaten das FL und auch das neue Verdeck. Wie oben beschrieben, kann man das Verdeck bis zu einem gewissen Punkt anheben, denn ist aber auch Schluss. Das ist bei anderen FL auch so.

Also mal keine Sorge !

Gruß,
Karsten
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Moin,

eine richtige Verriegelung gibt es in dem Sinne nicht. Ich habe seit drei Monaten das FL und auch das neue Verdeck. Wie oben beschrieben, kann man das Verdeck bis zu einem gewissen Punkt anheben, denn ist aber auch Schluss. Das ist bei anderen FL auch so.

Also mal keine Sorge !

Gruß,
Karsten

Hi Karsten,

na dann ist es ja okay so. Habe mir auch gedacht, dass dies so ist. Danke für die Bestätigung.

@Fips: Früher gab es aber eine echte Verriegelung in der Mitte, da ja ein Riegel in den sogenannten "Fanghaken" einfuhr. Das Verdeck lag nicht nur einfach auf, sondern war fest verriegelt.

Gruß Alex.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Das schnappt schon irgendwie in den Fanghaken ein und ist danach arretiert.

Was ich noch nie probiert habe, ist das Verdeck, wenn es nicht einschnappt, mal mit etwas Kraft hochzuziehen.

Eigentlich will ich das auch nicht probieren, um nichts kaputtzumachen.

Sollte die neuen Z4 keinen Fanghaken mehr haben und auch keine weitere
Arretierung, könnte man natürlich den Fanghaken ganz easy
entfernen, und schauen ob es schön flach aufliegt und auch nicht klappert.

Dafür waäre es aber notwendig zu wissen, was wirklich am FL anders ist.
 
AW: Verdeckproblem endlich gelöst!!!

Fips schrieb:
Gab es auch vorher nicht. Es liegt doch nur auf dem Fanghaken auf, oder? :+

Bei meinem Pre-FL tat es meist noch nicht mal das ... dafür hat es aber auch nie gequietscht ! :w

Gruß,
Karsten
 
Zurück
Oben Unten