Vergleich BMW Z4 mit Corvette

AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Sorry... wenn mein Sarkasmus Dir auf die Nerven geht...

Also dann werde ich es einmal gaaanz sachlich versuchen:

Ich habe seit sieben Jahren und 100tkm einen Wagen in meinem Besitz, der immerhin Motor und Getriebe komplett mit der Corvette C5 gemeinsam hat... Ich mache alle Inspektionen selbst und kaufe mir auch die teuren US-Teile selbst.

Dann wollen wir mal aufzählen, was so anfällt:
Bei 90tkm habe ich mal eine größere Inspektion gemacht, da wurde es richtig teuer:
- Zündkerzen (sollen 160tkm halten, war mir u lange): ca. 2,50 EUR, allerdings acht Stück davon, ich habe allerdings nicht die Platindinger genommen, die aren nicht am Lager
- Luftilter war dabei: 22,89 EUR
- Benzinfilter einmal: 11,-EUR
- Ventil-Kurbelgeh.-Entl.: 14,- EUR
- Ölfilter: 7,50 EUR
- Getriebeölfilter (auf Sicherheit gewechselt): 7,65 EUR
Außerdem:
- Bremsscheiben und Beläge vorne: rund 150,- EUR

Alles Preise aus Deutschland, wohlgemerkt! Ganz normal im Teilehandel.
Bei eigenem US-Import geht es auch billiger, ist mit aber zu kompliziert, wg, ein paar EUR.

Alle Fragen beantwortet?

Grüße, Holger

P.S.: Natürlich kostet der Kram beim Vette-Händler mehr, ist nach meinen Erfahrungen aber auch nicht anders als beim BMW-Händler. Meine Vette ist ein US-Import und ich werde die Inspektionen entweder selbst machen oder eine bewärte freie Werkstatt in Anspruch nehmen.

P.P.S.: Die Preise für die Bremsscheiben und Beläge sind natürlich die für den Camaro, sorry!
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Nun halt mal bitte den Ball mit Deinem Sarkasmus ein bisschen flacher.

Ich selbst hatte mal einen Ami! Chrysler Grand Voyager (wurde in Österreich gefertigt und das geschieht glaube ich auch heute noch!)... und Garantie? Wenn Du Inspektionen machen musst (die sind in der Garantie nicht enthalten, sondern notwendig damit die Garantie bestehen bleibt), wirst Du feststellen, was ich meinte:s Du wirst überrascht sein, was für Teile dazu erforderlich werden. Besonderes Augenmerk sei dann auf die obligatorische "große" Inspektion gerichtet! :y
Zur späteren objektiven Aufklärung bitte ich dann auch hier den Post weiterzuführen :M Wollen wir wetten, dass Du das vergessen wirst :b

Edit: Trotzdem ist die Vette ein "geiles" Gerät ;-)


...mag ja stimmen - aber da will ich lieber bei meinem Z4M auch nicht wissen, was da an Kosten auf mich zukommen. :X
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Vergleich?? Ein Vergleich zwischen diesen beiden Autos ist soetwas von unrealistisch.
Außer Frage, ich finde die Corvette für die Leute denen sie gefällt eine super Preis-Leistungs-Alternative, aber dann bitte einen Vergleich alla M3 e92, Porsche GT3 oder Turbo!
Mal ehrlich 6,2 Liter Hubraum und dann "nur" 436 PS?? Das ist mal wieder ein "Hightech" Agregat von Amis für Amis welches schön die Umwelt verpestet und wo sich bestimmt keiner einen Gedanken gemacht hat wie viel Sprit so ein Ding allein im "plub plub" gerolle verbraucht.

Kleiner Kommentar:
Doppelkupplungsgetriebe, bei Chevrolet wissen die wahrscheinlich gar nicht was das ist. :)

Schau Dir mal ein paar Berichte über die Vette an. Wurde schon oft genug festgestellt, dass sie mit nem alten small Block weniger Verbraucht als High-Tech Motoren...
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Hm, also was Verarbeitung angeht soll die Corvette beim letzen Modell einen grossen Sprung nach vorne gemacht haben. Frag mich jetzt nicht, wo ich das las, ich habs vergessen :)

Jep, habe ich auch gelesen...
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

...totaler Quatsch - vergleiche mal die Verbrauchswerte des aktuellen 4 Liter V8 des M3 mit dem der aktuellen Corvette C6 mit LS3 Motor (6,2 Liter, 437 PS) und Du wirst erstaunt feststellen, dass die Vette in JEDER Situation im Verbrauch deutlich günstiger liegt, als der (sicherlich hervorragende, Top Moderne) Motor des M3... &: ich verstehe einfach nicht, woher solch komische Aussagen kommen, wenn landein, landaus in JEDER Fachpublikation exakt dies immer äußerst positiv überrascht diskutiert wird.

Und bei den Elastizitätzwerten (siehe Youtube Video mit Tim Schrick von 0-280 km/h im einem (!!) Gang der Vette) ist ein DKG auch gar nicht nötig - zumal BMW auch erst seit kurzem dieses durchaus faszinierende Getriebe anbietet. Hier prallen einfach zwei Philosophien aufeinander: absoluter HighTech versus bezahlbare Hochleistungstechnik. Beides hat seinen Reiz...

Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand sagt: die Vette gefällt mir nicht, basta ! Was ich aber total dooof finde, ist diese Argumente-Sucherei um zu bergünden, was nicht sein kann darf auch nicht sein. Das kommt mir immer so vor, als ob jemand in einen exklusiven englischen Herrenclub Mitglied werden will und der degenerierte Adel dies unbedingt zu verhindern versucht.

:t Kannst Du in die Leute reinsehen - tolle Zusammenfassung.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

...mag ja stimmen - aber da will ich lieber bei meinem Z4M auch nicht wissen, was da an Kosten auf mich zukommen. :X

Bin schon am sparen!
Billig wird das nicht werden!
Ich rechne mal mit 800 bis 1.000 Euronen, oder liege ich da falsch?
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Also Leute...

...jeder kann gut und schlecht finden, was er will. Nur wenn es nicht nur um Gechmack geht (über den man natürlich nicht streiten kann), sondern man eine begründeten Sachverhalt anführt, dann sollte die Begründung auch stichhaltig sein.

Wir sind ja hier nicht in einem esoterischen Debattierclub, sondern es ist doch immer noch ein Board, mit dem thematischen Schwerpunkt der Automobile und dort isnbesondere den techischen Aspekten, vor allem bei Fahrzeugen der Marke BMW und dort insbesondere den Roadstern.

Natürlich kann man auch einfach nur über den geilen Z4 schwadronieren und jede Information über ein anderes tolles Auto mit hunderttausendmal vorgebeteten Vorurteilen von der Tagesordnung wischen:

- Amis habe beschissene Fahrwerke
- Amis sind Säufer
- Corvetten fahren nur Zuhälter
- Ersatzteile sind sauteuer und schlecht zu beschaffen.... u.s.w. ich spare mir den Rest.

Ich finde das entwertet aber die Diskussion und wer die Fachpresse liest oder auch nur Fernsehmagazine oder die Tagespresse wahrnimmt, der sollte eigentlich besser informiert sein.

Wenn hier zum hundertsten Mal behauptet wird, die Vette müsste ein Benzinfresser, dann kann ich den RainerW irgendwie schon verstehen... und manchmal reizt es mich dann auch etwas.

Wie auch immer, wenn die Fakten niemanden interessieren, kann ich zukünftig hierzu auch die Klappe halten, ich bin schließlich auf dieser Party auch nur Gast...

Wenn ich hier aber - unter Kopfschütteln - lesen muss, die Teile der Vette wären teuer und schlecht zu bekommen, obwohl ich es definitiv besser weiß... und zwar aus eigener Erfahrung... dann würde ich dazu gerne auch eine Richtigstllung anbringen.

Viele Grüße an alle Vette- und Zettie-Fans!

Holger
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

".... unser verarbeiteten ZZZZ sind mit ihrer heißgestrickten Nadel nun auch nicht gerade die Ästhetik-Knaller."
Mit Dach sieht es anders aus:).

"Das ist schon richtig, bleibt halt leider nur bei der typischen Plastikorgie."
Beim Z4, volle Zustimmung.
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

- Ersatzteile sind sauteuer und schlecht zu beschaffen.... u.s.w. ich spare mir den Rest.

Wenn ich hier aber - unter Kopfschütteln - lesen muss, die Teile der Vette wären teuer und schlecht zu bekommen, obwohl ich es definitiv besser weiß... und zwar aus eigener Erfahrung... dann würde ich dazu gerne auch eine Richtigstllung anbringen.

Viele Grüße an alle Vette- und Zettie-Fans!

Holger

Danke für Deine Richtigstellung.... was Deine Eigeninitiative bei Inspektionen usw. angeht. Der Normal-Sterblich bringt sein Fahrzeug jedoch in die Fachwerkstatt. Diese sind schon mal (außer vielleicht in einer Großstadt) nicht groß gesäht.

Und ich habe in diesem Zusammenhang auch die unvorhergesehenen Moment mit "einkalkuliert", wenn es nämlich nicht nur bei Inspektionen bleibt, sondern auch mal richtige Reparaturen anfallen würden / könnten.

Darüber hinaus interpretierst Du in Argumentationen - in meinem Fall z.B. - einfach hinein, dass Ersatzteile schlecht zu besorgen seien. Da muss ich jetzt mal mit dem Kopf schütteln.

Ich habe schon in anderen Vetten-Threads geschrieben, dass ich die Vette "geil" finde und eigentlich selbst gern hätte! Persönlich ich aber lieber die ZR1 bevorzugen würde. :t
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette



"Das ist schon richtig, bleibt halt leider nur bei der typischen Plastikorgie."
Beim Z4, volle Zustimmung.

Habe nichts anderes zugrunde gelegt... ich weiß ja leider was ich in meinem Besitz habe. War schon bei der Probefahrt seinerzeit "schockiert", aber habe mit Zähneknirschen darüber hinweg sehen "müssen" :X
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@fantomasio

Da hast Du in der Tat einen wichtigen Punkt angesprochen...

Die Servicestellen (erst recht die offiziellen) sind leider nicht sehr dicht angesiedelt. Darüberhinaus sind auch nicht wirklich alle zu empfehlen, was in Zusammenhang mit dem vorgenannten Punkt, die Situation nicht einfacher macht.

Glücklicherweise ist die Technik nicht zu komplex und - zumindest für die regulären Wartungsarbeiten - auch von einer normalen, freien Werkstatt zu bewältigen.

Hilfe gibt es darüberhinaus im deutschsprachigen Covette-Forum.

Wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, ich wollte Dir etas unterstellen... Sorry, das war keinesfalls meine Absicht.

Wer sich für die Vette oder die Inspektionen, den damit verbundenen Aufwand, Bezugsquellen u.s.w. interessiert, der kann mich gerne auch direkt kontaktieren.

Grüße, Holger
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Man(n) muss auch nicht immer rumschwafeln, dass der Z4 ein Plastikbomber ist.
Stimmt so nicht !
Es muss halt alles bezahlt werden.

Wenn einem die "Plastikorgie" auf den Geist geht, dann sollte man seinen Z4 in Zahlung geben und auf einen M6 upgraden. Aber vorher seinen Kontostand checken.........
Wäre sowieso der bessere counterpart im direkten Leistungsvergleich zur Vette.
Da spürt die Vette dann einmal ganz schnell den "Hauch des Todes" !

Allein die Launch-Control des M6 lässt die Vette im eigenen Saft stehen.
Da ist der Vergleich schon beendet, bevor er überhaupt angefangen hat.

Servus !
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@fantomasio

Wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, ich wollte Dir etas unterstellen... Sorry, das war keinesfalls meine Absicht.


Grüße, Holger

Allet Paletti Holger :t Nix für ungut, falls ich ebenso "recht provokant" rüberkam :O
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Man(n) muss auch nicht immer rumschwafeln, dass der Z4 ein Plastikbomber ist.
Stimmt so nicht !
Es muss halt alles bezahlt werden.

Servus !

Sorry, aber er ist für sein Preissegment mit zu viel Plastik behaftet. Und leider ließ sich eben nicht alles bei ihm mit Geld zu bezahlen, weil es seinerzeit nix gab und bei mir wurde schon soviel Leder wie möglich verbaut. Heute sieht das mit dem "Individual" schon besser aus, aber das hat sich bestimmt auch nur entwickelt, weil der ZZZZ nicht so ankam, wie es die Produktionsverantwortlichen (Marketingverantwortlichen) gern gehabt hätten.

Und die, die ihn bestellt hatten, nutzten jede Gelegenheit bei neuen Interieur- und / oder Exterieur-Erscheinungen "nachzubessern" (tunen) :w
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@fantomasio

:t


@Parsifal

Echt...?

Mal nachgesehen:

Straightline 0-200:
C6 Z06: 11.9s (ams 23/2006)
BMW M6: 12.9s (SportAuto 7/2005)

Nordschleife:
C6 Z06: 7:49
BMW M6: 8:08

Ich mag aber diese Autoquartettspielchen nicht... der BMW M6 ist ein geniales, technisches Meisterstück aber in keiner Weise ein Konkurrent für die C6 Z06, weil eine ganz andere Art von Auto.
Die Zeit des M6 auf der Norschleife dürfte schon die normale 2008-er C6 packen.

:frech:
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Aber bitte auch den Einstiegspreis berücksichtigen.
Der Z4 ist günstiger als der SLK oder etwas von PirschiPorsche.

Zugegeben, eventuell hätte man das Modell gleich EUR 2000,-- teurer anbieten können und auf etwas mehr Exklusivität im Innenraum setzen sollen.

Aber da man ja nicht ganz dämlich ist, hat man aus den Fehlern gelernt.
Dafür wird der Nachfolger doppelt lecker. Dies merkt man dann aber auch am Preis.

Grüße !
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

(...)
Wenn einem die "Plastikorgie" auf den Geist geht, dann sollte man seinen Z4 in Zahlung geben und auf einen M6 upgraden. Aber vorher seinen Kontostand checken.........
Wäre sowieso der bessere counterpart im direkten Leistungsvergleich zur Vette.
Da spürt die Vette dann einmal ganz schnell den "Hauch des Todes" !

Allein die Launch-Control des M6 lässt die Vette im eigenen Saft stehen.
Da ist der Vergleich schon beendet, bevor er überhaupt angefangen hat.

Servus !
Sorry für meine direkte Wortwahl, aber was ist das denn für ein geistiger Schrott? Klingt wie das Geschwafel eines 12 Jährigen beim Quartett spielen...

BMW über alles oder wie? :j

Das häßliche (Subjektiv!) Dickschiff von 6er kann mit Sicherheit nicht so ohne Weiteres die Corvette im """" stehen lassen. Dazu muss schon der M6 her und ob das Duell dann deutlich zu Gunsten des Müncher ausgehen würde, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Objektiv betrachtet, haben die Amis mit der neuen Corvette ganz gut was vorgelegt, schau Dir nur mal die Rekordfahrt auf der Nordschleife an. Da bringt eine Launch-Control im Übrigen mal gar nichts. Die benutzt Du einmal und danach muss das Auto satt auf der Straße liegen, möglichst wenig wiegen, gut bremsen können und einen Top Motor haben.

Wo liegt die Bestzeit für den M6 auf der Nordschleife noch gleich? &:
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

So, gerade mal nachgesehen:

Sport Auto, Nordschleife:

BMW M6 8:09 Min
Corvette Z06 7:49 Min

So, und jetzt kommst Du! :X

Die Corvette ZR-1 hat´s übrigens in 7:26 Min geschafft... **
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@Z28

Wer fuhr den M6 ? Schneewitchen ?

Testfahrer haben die aktuelle C6 gegen den M6 an den Start geschickt.
Die Aktion fand im Death Valley statt.
Und der Cheeseburger wurde wie Hölle getreten.
Wie gesagt, schon beim Start war Ende. Zudem war der M6 freigeschaltet. Gemessene Topspeed 343km/h
Das zeigte die Vette schon leichte Auflösungserscheinungen, aber im Rückspiegel des M6 !

In einer Hinsicht war die Kiste allerdings Sieger. Im Spritverbrauch.........

Grüße !
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@LordElektro

Nimm den Finger aus der Steckdose, wenn Du keine Ahnung hast.
Lesen sollte man schon können. Ich habe sofort vom M6 gesprochen.

Und der fährt den C6 Schemel in Grund und Boden, aber fahren muss man können !
Aber das kannst Du ja ganz bestimmt.

Servus !
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@Z28

Wer fuhr den M6 ? Schneewitchen ?

Testfahrer haben die aktuelle C6 gegen den M6 an den Start geschickt.
Die Aktion fand im Death Valley statt.
Und der Cheeseburger wurde wie Hölle getreten.
Wie gesagt, schon beim Start war Ende. Zudem war der M6 freigeschaltet. Gemessene Topspeed 343km/h
Das zeigte die Vette schon leichte Auflösungserscheinungen, aber im Rückspiegel des M6 !

In einer Hinsicht war die Kiste allerdings Sieger. Im Spritverbrauch.........

Grüße !
Der Cheeseburger wurde getreten und der M6 wurde im Standgas bewegt oder wie?

Was denn bitte für Auflösungserscheinungen?

Und hast Du auch Quellen zu Deinen Angaben?
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@LordElektro

Nimm den Finger aus der Steckdose, wenn Du keine Ahnung hast.
Lesen sollte man schon können. Ich habe sofort vom M6 gesprochen.

Und der fährt den C6 Schemel in Grund und Boden, aber fahren muss man können !
Aber das kannst Du ja ganz bestimmt.

Servus !
Ja ne ist klar. Ich denke nach dieser Aussage braucht es keine weitere Diskussion mit Dir. :j Ich bin bestimmt kein Michael Schumacher, aber Fahren kann ich schon ganz anständig. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? &:
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

@Parsifal

Fast, ganz knapp vorbei...

Es war nicht das Schneeflittchen, sondern der Prinz... :d

8:07.76 152.041 km/h -- BMW M6, 507 PS/1761 kg, Prinz Luitpold von Bayern (AutoBild 02/06)
 
Zurück
Oben Unten