Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Den direkten Vergleich X und XTA habe ich nicht.

Hatte vorher Seriendämpfer (kein M) und Eibachfedern. Vorderachse mit max. Sturz. (knapp über 1 Grad ohne langlöcher zu bohren)


Im Vergleich dazu jetzt das XTA mit Uniballdomlager und 2 Grad Sturz auf der Vorderachse, sind eine Welt.
Einlenkverhalten ist hundert mal besser, aus dem leichten untersteuern wurde ein leichtes übersteuern und das
alles immernoch jederzeit kontrollierbar.

Einziges Manko: Die Domlager knarzen manchmal etwas. Ein wenig WD40 hat das ganze auf ein Minimum reduziert,
aber es ist vorhanden. Zudem wird das gesamte Fahrzeug ein gutes Stück härter im Vergleich zu den Eibachfedern.
Was aber auch nicht unbedingt schadet, da das Auto trotz deutlich mehr Tiefe, seltener im Radkasten schleift bei
forcierter Fahrweise. (Tiefgarage ist auch mit sehr wenig Restgewinde immernoch unproblematisch)

Also ich würde es wieder kaufen.
Die Frage ist für mich eher: Sind 500€-800€ mehr für KW und Bilstein Varianten zu rechtfertigen?
 
Wenn du davor Eibach mit Serie gefahren bist, dürfte es doch jetzt schon deutlich straffer sein oder?
 

Da kannst du einstellen wie du lustig bist. Wenn du die Langlöcher am Dom mit ausnutzt und das Domlager auf maximal stellst, kommst du auf über -4°. Wenn du aber keine Slicks fähst, macht das keinen Sinn. Selbst für manche Semis ist das zu viel. Ich fahre 3° an der Vorderachse, das reicht allemal.


Um eine ausgewogenere Balance VA/HA zu haben überlege ich von der derzeitigen Mischbereifung 225 VA, 255 HA auf 235/40/18 VA+HA mit Motec Nitro zu gehen (Pirelli Zero oder Michelin PS Nummer?).
Auch dazu wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert.

Die Idee ist fast besser als ein neues Fahrwerk ;)
Die Mischbereifung rauszuwerfen war eine der besten Änderungen am Fahrzeug. Das Auto wird einfach neutraler und leichtfüßiger. Kombiniert mit leichten Felgen (fahre auch die Motecs) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Pirelli PZero sind top, die fahre ich auch. Von Michelin die Pilot sport bin ich kein Fan, die sind ihr Geld in meinen Augen nicht wert. Nur der Michelin Pilot Super Sport wäre eine gute Option, ob es den in der Größe gibt, weiß ich nicht.


Das mit der Hilfsfeder scheint den Produktbildern nach und nach dem was ich in den anderen Threads gelesen habe zu stimmen.
Was bringt die eigentlich?
Was den max. möglichen Sturz betrifft biste leider 1 min. zu spät - sonst hätte ich das gleich bei KW mitgefragt

Es ermöglicht eine kürzere Hauptfeder bzw. verhindert, dass sich diese beim Ausfedern verdrehen oder bewegen kann. Außerdem bietet sie einen geringeren Widerstand, wenn man z.B. mit dem Innenrad über einen Curb fährt, dabei kommt weniger Unruhe ins Fahrzeug.

Bei einem Gewindefahrwerk (wie dem ST) verhindert sie außerdem ein Stück weit, dass man die Hauptfeder vorspannt, wenn man das Gewinde "zusammen" schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federals sollen auch sehr gut sein. Semislicks mit verhältnismäßig guter Laufleistung und gutem grip... Koppelstangen würde ich auch gleich verstärkte reinmachen. Kosten 30€
 
Ql Lager, Koppelstangen und Stabigummis vorne / hinten habe ich neu gemacht. Traggelenke QL noch gut.
Bevor ich das FWK einbaue überlege ich auch die QL zu erneuern und die HA inkl. Diff. und Hilfsrahmenlager neu zu machen.
Dann ist alles top
 
Semis sind wohl für meinen Daily Driver overdressed
 
135000 km
Denke HA machen wäre erstmal nicht wirklich nötig aber reizen würde es mich schon.
Zum einen schraube ich halt so gerne und zum anderen habe ich dann definitiv Ruhe.
 
Wenn ich meine Hinterachse mache, dann direkt in Powerflex, damit man einen fühlbaren Unterschied hat zum jetzigen Zustand.
 
Hinterachse in Powerflex dürfte dann aber recht laut werden.
 
Hinterachse in Powerflex dürfte dann aber recht laut werden.

Abhilfe gibt es in jeder Apotheke für nicht einmal 5€.

Ih1Ke1MgYhV27DeVnFIVka-30.jpg


:D
 
PU Lager gibt es meines Wissens nach nur für Diff., Hinterachsträger und Längslenker vorne.
Für die QL und LL hinten nur normale Gummimetalllager - dann wohl a.e. Lemförder.
Liebäugel tatsächlich mit PU Lagern an den o.g. Stellen.
Bisle mehr Vibrationen vom Antriebsstrang und dem Straßenbelag am Popo kann doch nicht so schlimm sein ;)
Gerade von steifferen Lagern für den Hinterachsträger verspreche ich mir ein präziseres Fahrverhalten - zumindest theoretisch. Aber was weiß ich schon ....:whistle:
 
Gibt jemand der im e46 hinten alles mit powerflex hat, du hast dann schon starke Antriebsgeräusche vom Diff usw. Er fands irgendwann sehr nervig.

Gibt aber auch PF für so ziemlich alle Lager an der HA wenn ich mich nicht irre.
 
Hinterachse in Powerflex dürfte dann aber recht laut werden.

Ich habe die Hinterachsträger in beiden BMW in Powerflex gelagert, nur im Z4 noch nicht.
Die Geräusche und Vibrationen bleiben komplett im Rahmen für meinen Geschmack. Dafür steigert sich die Fahrbarkeit, vor allem im Grenzbereich je nach Kilometerstand sehr stark. BMW verschraubt beim aktuellen M2 und M4 die Hinterachsträger mittlerweile komplett ohne Gummi direkt mit der Karosse.

Was man bei einem Alltagsfahrzeug nicht machen sollte, ist, den Antriebsstrang in PU zu lagern. Motor- Getriebe- und Difflager sorgen für einen deutlichen Anstieg der NVH im Innenraum. Ich fahre im Z3 zwar auch keine Teppiche und Bitumenmatten, aber auch mit der Dämmung wäre das für einen Daily zu unkomfortabel.
 
Danke Malteser für diese klare und mit eigenen Erfahrungen untermauerte Aussage.
Also PU für HA Träger und Rest normales Gummi!
Mein Plan wird immer klarer! :t
 
@hell
Powerflex hat nur die von mir o.g. Lager im Programm.
Es gibt aber andere Anbieter für PU Lager die auch für die übrigen Lagerstellen was haben - Strongflex z.B.
 
@hell
Powerflex hat nur die von mir o.g. Lager im Programm.
Es gibt aber andere Anbieter für PU Lager die auch für die übrigen Lagerstellen was haben - Strongflex z.B.

Hast du mal unter e46 geschaut, ich hatte auch mal geschaut was alles angeboten wird. Soweit mir bekannt kann man aber auch die vom e46 nehmen und für den gab es mehr Lager. Aber wenn nicht, auch nicht schlimm, Strongflex sollte das selbe sein. Ist sogar günstiger.
 
Weder für E46 noch für E36 gibt es weiteres bei Powerflex.
Ok - die Stabigummis und die Stoßdämpfer Stützlager habe die auch noch.
 
Meinst Du damit, daß die Sturzeinstellung an VA mit verstellbaren Domlagern mehr Sinn macht als über die Langlöcher?

Musst Du wissen. Die Uniball-Lager haben natürlich den Nachteil, dass kein Gummi verbaut ist. Die Geräusch-Dampfung fehlt.

Andererseits gibt´s kein Spiel, was bei Gummi systembedingt ist. Super-exakt.

Mit Dorn-Entfernen ist das irgendwie Bastelei. Das Exakte bekommst Du nicht. Das Gummi der Standard-Domlager dämpft zwar die Geräusche, aber arbeitet in einem Sturz-Verstell-Bereich, für den es eigentlich nicht vorgesehen ist.

Wenn Du Dir die Gesamtkosten, inklusive Einstellung anschaust, machen zusätzliche Uniball-Lager den Kohl eigentlich nicht richtig fett. Ist nur halt hart und laut, weil das Gummi fehlt.

Stell Dir vor, Du hättest die Meyle Vollgummi-Lager gegen Metall-Lager getauscht.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man überzieht. Dann macht das normale Fahren keinen Spaß mehr. Klappert, ist laut - irgendwie nicht mehr BMW.
 
Zurück
Oben Unten