Kev92
Fahrer
- Registriert
- 1 April 2015
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Den direkten Vergleich X und XTA habe ich nicht.
Hatte vorher Seriendämpfer (kein M) und Eibachfedern. Vorderachse mit max. Sturz. (knapp über 1 Grad ohne langlöcher zu bohren)
Im Vergleich dazu jetzt das XTA mit Uniballdomlager und 2 Grad Sturz auf der Vorderachse, sind eine Welt.
Einlenkverhalten ist hundert mal besser, aus dem leichten untersteuern wurde ein leichtes übersteuern und das
alles immernoch jederzeit kontrollierbar.
Einziges Manko: Die Domlager knarzen manchmal etwas. Ein wenig WD40 hat das ganze auf ein Minimum reduziert,
aber es ist vorhanden. Zudem wird das gesamte Fahrzeug ein gutes Stück härter im Vergleich zu den Eibachfedern.
Was aber auch nicht unbedingt schadet, da das Auto trotz deutlich mehr Tiefe, seltener im Radkasten schleift bei
forcierter Fahrweise. (Tiefgarage ist auch mit sehr wenig Restgewinde immernoch unproblematisch)
Also ich würde es wieder kaufen.
Die Frage ist für mich eher: Sind 500€-800€ mehr für KW und Bilstein Varianten zu rechtfertigen?
Hatte vorher Seriendämpfer (kein M) und Eibachfedern. Vorderachse mit max. Sturz. (knapp über 1 Grad ohne langlöcher zu bohren)
Im Vergleich dazu jetzt das XTA mit Uniballdomlager und 2 Grad Sturz auf der Vorderachse, sind eine Welt.
Einlenkverhalten ist hundert mal besser, aus dem leichten untersteuern wurde ein leichtes übersteuern und das
alles immernoch jederzeit kontrollierbar.
Einziges Manko: Die Domlager knarzen manchmal etwas. Ein wenig WD40 hat das ganze auf ein Minimum reduziert,
aber es ist vorhanden. Zudem wird das gesamte Fahrzeug ein gutes Stück härter im Vergleich zu den Eibachfedern.
Was aber auch nicht unbedingt schadet, da das Auto trotz deutlich mehr Tiefe, seltener im Radkasten schleift bei
forcierter Fahrweise. (Tiefgarage ist auch mit sehr wenig Restgewinde immernoch unproblematisch)
Also ich würde es wieder kaufen.
Die Frage ist für mich eher: Sind 500€-800€ mehr für KW und Bilstein Varianten zu rechtfertigen?