Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Z-terati

Testfahrer
Registriert
2 November 2004
Moin Moin
Wer kann mir ein Tip geben, hab mir ein 2,8er coupe gekauft der mit Eibach-Federn tiefergelegt ist. Problem: durch die Tieferlegung ist der ohnehin schon negative Sturz der Hinterreifen noch extremer geworden, sodas ich mir immer die innenseiten der Reifen abfahre. Was kann ich tun? Gewindefahrwerk und dadurch nicht ganz so tief legen?

MKG und Danke!:B
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

HI,

Bei mir ist es genau so. Ich lasse die Reifen einfach Regelmäsig drehen bez. hinten die Reifen tauschen. So fahren sie auf beiden Seiten ab. Alerdings solltest du den tausch vornehmen bevor sie abgefahren sind.

MFG
Danel
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Hallo,

sobald du dein Zetti tieferlegst,verstärkt sich der Sturz, egal ob Feder,kompl. Fahrwerk oder Gewindefahrwerk. Du mußt deine Reifen regelmäßig auf der Felge drehen.
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

B;
Hi,

hab den 3.0er und Mischbereifung - 245er hinten.

Der Abrieb ist bei nach nunmehr etwa 10 Tkm etwa 50 % stärker innen (ohne jegliche Tieferlegung)

Ich gehe davon aus, dass durch 20 bis 30 mm nochmals mehr dazu kommt.

Das Tauschen Links gegen Rechts hilft sicher bedingt hat aber den entscheidenden Nachteil, dass es Montagekosten verursacht und das Abrollgeräusch eventuell verstärken kann.

Von der Gefahr den Abrieb nicht ausreichend im Blick zu haben und evtl. die Reifen innen unter Mindestniveau zu fahren möchte ich gar nicht reden :-(

Pro Rad das unter 1,6 mm (irgendwo am Profil) aufweist fallen 3 Punkte in Flensburg an - pro RAD!!!

Grüße <=> jo-z
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

jo-z schrieb:
B;
Pro Rad das unter 1,6 mm (irgendwo am Profil) aufweist fallen 3 Punkte in Flensburg an - pro RAD!!!

Grüße <=> jo-z
Wie Bitte????? :O :j Auweia, meine vorderen SR sind ziemlich abgefahren - werden aber die Tage auf WR gewechselt. Gut, dass ich noch nicht aufgehalten wurde.
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Hab das gleiche Problem bei meinem Roadster auch.
Zuerst hatte ich vorne + hinten 225er Bereifung mit Fulda Carat Extremo.
Nach einer Saison waren 4 neue Reifen fällig.

Jetzt habe ich Mischbereifung mit vo 225 und hi 245 Goodyear Eagle F1 GSD-3.
Vorne no Prob. Denke schaffe ich 3 Jahre mit.
Probil hinten ist von 8mm auf 4mm gesunken. Also 50%. Und das bei einer Laufleistung von 23000km. Ich denke so bei 35000km sind hinten auch neue fällig.
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

B;

übrigens meinteich mit den 50 % dass sich innen ca. 50 % mehr abreiben als aussen . Gesamt ist der Abrieb etwa 2 mm / 10 Tkm - das ist schon grundsätzlich o.k.

Also ich kann nur von Tiefrlegen ohne Sturzverstellung abraten in Bezug auf Reifenverschleiss.

Aber reifen kosten ist ja niht alles - mich würd's enorm störn.
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Mein Tip ist:

Schneller durch die Kurven!

Durch die höhere Geschwindigkeit fährt sich der Reifen außen mehr ab und innen weniger, da dann auch nach der Kurve nicht mehr so stark beschleunigt werden muß :t

Außerdem sollte das driften unterlassen werden. Dadurch fährt sich der Reifen, ganz innen, stark ab.

Gruß Viktor
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Ich habe mit Schnitzer - Fahrwerk mit 25mm Tieferlegung und Michelin PS 2 265/40/ZR18 auf der Hinterachse nach ca. 15000 km noch ungefähr 4,5 mm Restprofiltiefe. Erstaunlicherweise sind die Reifen innen kaum merklich mehr abgefahren als außen... (Obwohl man den negativen Sturz schon von weitem erkennt !)

Allerdings muss man schon sagen, dass die Hinterachse ganz schön Reifen frisst.
Denn meine Fahrweise mit diesem Satz war absolut "normal". Also kaum Schlupf zugelassen hinsichtlich Anfahren oder Drifts... Die Situationen, wo das ASC kam, kann ich an einer Hand abzählen.
Ich werde die Reifen wahrscheinlich so bei 22000 km wechseln. Und dann nur auf der HA. Denn vorne, die haben im Moment noch 7mm (!)
Insgesamt nicht gerade ein Ruhmesblatt... Ob andere Fabrikate länger halten ??
Wie ist denn der Good Year Eagle F1 ?

Oder verstärkt sich der Verschleiß auch durch meine "breiten Schlappen" ?
Hm..., eigentlich müsste der Druck bei größerer Aufstandsfläche (trotz negativem Sturz) ja eher abnehmen...


viele Grüße,
Max
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

B;

Hi Max

glaube schon, dass die 265 einen Beitrag am Tragbild haben.

20 bis 25 Tkm finde ich schon enorm wenig - hab jetzt 12 Tkm auf Reifen mit Restprofil von 5 mm gefahren. Wahrscheinlich bin ich auch ein Sparbrötchen ;-)

Ich hab mir jetzt die Eagle gekauft und lasse sie kommende Woche auf die Felgen montieren - mal gucken wie lange die halten.

Wahrscheinlich ist jede Rad/Reifen Kombination anders im Tragbild - Luftdruck und Fahrbetrieb kommen ja auch noch dazu - gaaanz schön kompliziert ;-)
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Hallo MaxZ3QP,


der Goodyear Eagle F1 ist ein klasse Reifen - den fahre ich bei meinem
3.0 auch mit der Mischbereifung.
Aber er hält halt nicht wirklich lange. Auf Grund seiner sehr guten
Haftfähigkeit fährt er sich halt schnell ab...
...find' ich aber o.k.

Ist bei anderen Hochleistungsreifen mit deren weicheren Mischungen
auch nicht anders...
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Hi!

Ich fahre auch Mischbereifung, 225 vorne, 245 hinten, 30mm tiefer, 20mm Distanzscheiben/Seite. Habe meine neuen Reifen, 8tKm drauf (Conti SportContact2). Die sind angeblich durch das asymmetrische Profil nicht so anfällig für einseitiges abfahren. Sind bei mir gleichmäßig abgefahren.

Gruß

Sven
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

M-Driver schrieb:
...

Nur immer denken: Teuer aber Lustig und schon geht's.
:t :t :t :d :d :d :t :t :t

Genau! Is nich wie der Bauch! Nimmt nicht zu! :s

Fahrt ihr oder wollt ihr das Gummi vermehren? 20 - 25 tkm? :j
Da würd sich mein Konto aber freuen. %: Gas is rechts! :b Das Teil soll Spass machen und nicht zum jagen getragen werden.
Bei 15 tkm ist jetzt Hinten Schluss mit den guten Jahren für die Goodyears. Und ganz ohne Grüne Hölle wie bei Olaf oder gar Burn-Out. Und ich find die haben recht lange gehalten. Bin wohl nur rumgebummelt. :T
Ach ja: Drehen muss ich auch so alle 5 tausend.

Abgefahrene Grüsse
Günni
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

M-Driver schrieb:
Hallo in die große Runde,

worüber beschwert ihr euch?

Nur immer denken: Teuer aber Lustig und schon geht's.

Grüße

Olaf

:t So schön kann ich das nicht schreiben!

Vorne 2,1° Sturz, sehr gut! Wie hast du das erreicht? Domlager verkehrt rum eingebaut? Ich hab nämlich auch das Problem, daß sich die Reifen vorne außen stärker abfahren.
Bei mehr Sturz vorne braucht man auch mehr hinten. Sonst wird`s gefährlich.

Für alle tiefergelegten, mit innen abgefahrenen Reifen gibt es noch diese Lösung:

HA umschweissen lassen

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00482/f00482.htm

Gruß Viktor
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

q:
der Rächer der rebellierenden Reifen rechnet rum

klar - Leute - der Spaß zählt - sonst würde ja niemand hier so ein exclusives Stück Eigenwilligkeit bewegen :t

Am Ende des Tages muss ich immer noch die tiefschwarze Mehrkomponentenmischung für die dem Aquaplaningmonster torzenden Rillenträger bezahlen.

UND - ich muss sie - idealer Weise vorher - verdient haben - oder zumindest finanziert bekommen. Ich verdiene sehr gut (bezogen auf den Durchschnitt), bin aber weder Sebständig, noch von Beruf Sohn oder gar Lotto King Karl ;-)

Ausserdem ist es mein AlldayAuto - sprich ich will jeden Tag den Spaß haben!!!

Deswegen: Spass - ein klares JA! Beherztes Fahren - kalr doch! Sorgsamer Umgang mit dem Material - ein absolutes Doppeljaplus!

Ich hab auf fast abgefahrene Dunlop SP 9000 (5 mm Restprofil innen) noch 12 Tkm drauf gefahrn und bei den Eagle F1 nehme ich mir mind. 35 bis 40 Tkm für die Hinterachse vor - mal sehn ob's klappt - auf meinen 325er E36 Coupe waren es weit über 60 Tkm auf den Satz Michelin Pilot in 225er Bewalzung - das nenne ich Fahrspass pur und ich war so gut wie immer weit über 200 km/h unterwegs!!

Also ich meine selbst sportbetontes Fahren sollte jenseits aller Idiologie und Begeisterung bezahlbar bleiben - oder will jemand von Euch auf die edle HighEnd Analge im Wohnzimmer, den Urlaub auf den Seychellen, das PowerBook für die mobile virenfreie Arbeitsumgebung, die Wochenendfahrt in die Toscana zur Weinprobe oder gar das Gourmesessen im französischen Restaurant verzichten -> zu Gunsten der Reifen??

Ich nicht :b

jo-z
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Was ist eigentlich von diesen verstellbaren Domlagern zu halten, mit denen man Spur und Sturz korrigieren kann?

Sturz geht ja - zumindest beim Roadster - hinten sonst gar nicht einzustellen.
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Der Sturz läßt sich beim Z3 an der Hinterachse NICHT durch irgendwelche Lager oder Gummis korrigieren!

Gruß Viktor
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Viktor schrieb:
Der Sturz läßt sich beim Z3 an der Hinterachse NICHT durch irgendwelche Lager oder Gummis korrigieren!

Gruß Viktor
Kurz mal ne Info.

Es gibt für die Hinterachse, exentrische Gummilager bzw. Büchsen, diese sind eigentlich für die Spurkorrektur vorgesehen.

Wenn man diese aber um 90° verdreht eingebaut, kann damit der Sturz beeinflusst werden.
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Hallo,

also ich konnte die hinteren Pellen durch gelegentliche Rennstreckenbesuche einigermaßen gleichmäßig abnudeln, gelegentlich forcierte Kurvenfahrt hilft natürlich auch. Die vorderen sind sogar an der Außenseite ziemlich platt trotz 2,5° Sturz...

Peter
 
AW: Verschleiß der Hinterreifen bei tieferlegung

Gerd 3.0 schrieb:
Kurz mal ne Info.

Es gibt für die Hinterachse, exentrische Gummilager bzw. Büchsen, diese sind eigentlich für die Spurkorrektur vorgesehen.

Wenn man diese aber um 90° verdreht eingebaut, kann damit der Sturz beeinflusst werden.

Das bringt ganze 1mm pro Rad! Also insgesamt 0,3° weniger Sturz.

Nicht wirklich viel und daher kaum lohnenswert. Aber ok, es gibt zumindest einen minimale Möglichkeit, hast Recht.

Gruß Viktor
 
Zurück
Oben Unten