- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Vorschau auf den zweiten VLN-Lauf 2014
Am Samstag startet der zweite VLN-Lauf der Saison, und immer noch ist kein Schnee in Sicht. In der Eifel kann man sich auch wirklich auf nichts mehr verlassen. Kein Schnee, kaum noch """", bestenfalls findet dort ein blindes Huhn noch ein capriсorn.
Der erste Lauf war durch extrem schnelle Rundenzeiten und ein ausbleibendes Ergebnis geprägt. Wir wissen zwar, dass nichts gegen unser Auto vorliegt, aber die Entscheidung über das Siegerfahrzeug fehlt noch. Erst danach werden wir wissen, ob wir auf P2 oder P1 gewertet werden. Nun steht also die nächste Protestveranstaltung...äh der nächste VLN-Lauf an. Ich denke, bis Mitte der Saison sollte es möglich sein, die ersten rechtsgültigen Ergebnisse aus den ersten Läufen zu sehen. Vielleicht hat man sich dann ausgetobt und konzentriert sich auf den Motorsport.
21 Starter soll es in unserer Klasse geben, einfach unglaublich. Meine erste Reaktion war: wenn da so viele fahren, werde ich ja nicht mehr gebraucht. Andererseits habe ich am vergangenen Samstag beim RCN-Lauf solchen Spass mit dem 991 gehabt, dass ich mich selbst durch ein solches Starterfeld nicht abschrecken lasse. Die Gesamtstarterzahl beträgt 177 Fahrzeuge, so dass das V6-Starterfeld noch mit ein paar GT3-Fahrzeugen und CUPs angereichert wird, damit es nicht zu eintönig wird.
Interessant wird nun die Frage sein, wohin sich die Rundenzeiten bewegen, vor allem meine eigenen. Als gut abgehangener Gentleman-Driver komme ich ja nicht an die Zeiten der No-risk-no-fun-Generation heran, aber ich tue ja mein Bestes. Seit dem Herbst habe ich so um die 12 s abgeschliffen, in der Hauptsache den neuen 19"-Rädern geschuldet. Es kann aber auch sein, dass meine eiserne Winterdiät beiträgt. Ich hatte mir fest vorgenommen, 6 kg abzunehmen, und war auch ziemlich erfolgreich. Jetzt zum Frühjahr sind es lediglich noch 8 Restkilos, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Spannend ist auch die Frage, wer welchen Protest als nächstes bekommt. Bei uns war es ja das Differenzial bzw. der Verdacht auf eine unerlaubte Sperre im ersten Lauf. Ich tippe mal, dass wir einen Protest auf den Tank bekommen. Oder auch noch einmal auf die Sperre. Oder auf die Höhe der GPS-Antenne. Oder auf die mangelhafte Profiltiefe unserer Slicks. Wir werden sehen. Hauptsache, man bekommt das Auto blockiert. Mehrere Teamchefs werde sicherlich am Samstag mit fünfstelligen Summen in der Brieftasche herumlaufen, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Ich werde dieses Mal dafür sorgen, dass ich mindestens fünf Flaschen Bier dabei habe, wenn es wegen eines Protests mal wieder Wartezeiten bis 9 Uhr abends gibt.
Doch freuen wir uns zunächst auf schönes Wetter und spannenden Motorsport. Ich drücke den Black Falcon-Jungs die Daumen, dass sie ihr Auto für den Lauf freibekommen und starten können. Wenn schon, dann wollen wir sie auf der Strecke schlagen. Aber natürlich nur dann, wenn es die anderen Konkurrenten zulassen...
In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten und Zuschauern einen schönen zweiten VLN-Lauf!
Am Samstag startet der zweite VLN-Lauf der Saison, und immer noch ist kein Schnee in Sicht. In der Eifel kann man sich auch wirklich auf nichts mehr verlassen. Kein Schnee, kaum noch """", bestenfalls findet dort ein blindes Huhn noch ein capriсorn.
Der erste Lauf war durch extrem schnelle Rundenzeiten und ein ausbleibendes Ergebnis geprägt. Wir wissen zwar, dass nichts gegen unser Auto vorliegt, aber die Entscheidung über das Siegerfahrzeug fehlt noch. Erst danach werden wir wissen, ob wir auf P2 oder P1 gewertet werden. Nun steht also die nächste Protestveranstaltung...äh der nächste VLN-Lauf an. Ich denke, bis Mitte der Saison sollte es möglich sein, die ersten rechtsgültigen Ergebnisse aus den ersten Läufen zu sehen. Vielleicht hat man sich dann ausgetobt und konzentriert sich auf den Motorsport.
21 Starter soll es in unserer Klasse geben, einfach unglaublich. Meine erste Reaktion war: wenn da so viele fahren, werde ich ja nicht mehr gebraucht. Andererseits habe ich am vergangenen Samstag beim RCN-Lauf solchen Spass mit dem 991 gehabt, dass ich mich selbst durch ein solches Starterfeld nicht abschrecken lasse. Die Gesamtstarterzahl beträgt 177 Fahrzeuge, so dass das V6-Starterfeld noch mit ein paar GT3-Fahrzeugen und CUPs angereichert wird, damit es nicht zu eintönig wird.
Interessant wird nun die Frage sein, wohin sich die Rundenzeiten bewegen, vor allem meine eigenen. Als gut abgehangener Gentleman-Driver komme ich ja nicht an die Zeiten der No-risk-no-fun-Generation heran, aber ich tue ja mein Bestes. Seit dem Herbst habe ich so um die 12 s abgeschliffen, in der Hauptsache den neuen 19"-Rädern geschuldet. Es kann aber auch sein, dass meine eiserne Winterdiät beiträgt. Ich hatte mir fest vorgenommen, 6 kg abzunehmen, und war auch ziemlich erfolgreich. Jetzt zum Frühjahr sind es lediglich noch 8 Restkilos, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Spannend ist auch die Frage, wer welchen Protest als nächstes bekommt. Bei uns war es ja das Differenzial bzw. der Verdacht auf eine unerlaubte Sperre im ersten Lauf. Ich tippe mal, dass wir einen Protest auf den Tank bekommen. Oder auch noch einmal auf die Sperre. Oder auf die Höhe der GPS-Antenne. Oder auf die mangelhafte Profiltiefe unserer Slicks. Wir werden sehen. Hauptsache, man bekommt das Auto blockiert. Mehrere Teamchefs werde sicherlich am Samstag mit fünfstelligen Summen in der Brieftasche herumlaufen, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Ich werde dieses Mal dafür sorgen, dass ich mindestens fünf Flaschen Bier dabei habe, wenn es wegen eines Protests mal wieder Wartezeiten bis 9 Uhr abends gibt.
Doch freuen wir uns zunächst auf schönes Wetter und spannenden Motorsport. Ich drücke den Black Falcon-Jungs die Daumen, dass sie ihr Auto für den Lauf freibekommen und starten können. Wenn schon, dann wollen wir sie auf der Strecke schlagen. Aber natürlich nur dann, wenn es die anderen Konkurrenten zulassen...
In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten und Zuschauern einen schönen zweiten VLN-Lauf!