VLN 15.09.07

AW: VLN 15.09.07

... unsere Grid-Girls... :M :t

023.jpg
 
AW: VLN 15.09.07

Micha war in seiner 5. Runde, bereits so ca. am 6. Platz gelegen, als ihm im Brünnchen der Sprit ausging ... :O :M

ein Zuschauer, der einen Reserve-Kanister dabeihatte (wohl aus dem Auto geholt - ich denke nicht, daß die Leute mit Benzin an der Strecke stehen :w :d :X), konnte aushelfen !!!!
ein danke an alex müller & carsten onkelbach /www.ring-blitzer.de.vu (hoffe ich darf eure bilder hier posten?!)


20070915_A-M_0773.JPG

20070915_A-M_0842.JPG



darf man die bilder so posten? bitte um belehrung... :#
 
AW: VLN 15.09.07

Hi,
da sind wir ja in der gleichen Gruppe:t

Woher stammt denn Euer Auto, bzw. wer macht die Abstimmung? Das ist in der V2 eine extrem wichtige Geschichte, gerade weil dort so hart gekämpft wird. Aber im ersten Rennen eine 10.58 ist doch schon mehr als ordentlich, alle Achtung!

Unser Auto macht www.team-hoffmann-motorsport.de

mit 10:58 bin ich pers. überraubt nicht zufrieden, bei einer Klasse in der du praktisch nur Lenken musst, das eh alles vollgas geht, ist eine Differenz von 43 sec nicht gerade berauschend.
 
AW: VLN 15.09.07

So hat unserer ausgesehen am Ende :d
Wir sind aber ins Ziel gekommen *juhuu*

Der Oliver Wegen hat ein super Foto vom Zitrönchen geschossen :t

387ip3.jpg



Und hier ein Bild von mir und meinen beiden Freundinnen am Ring-WE :M

pic00100kf1.jpg
 
AW: VLN 15.09.07

@alFanta

Hoffmann macht doch einen ganz guten Eindruck, das Auto wird dann grundsätzlich schon passen. Aber nicht böse sein, das alles Vollgas geht, ist nun wirklich nicht richtig. Gerade in dieser Klasse muss man extrem "rund" fahren, weil der kleinste Fehler sich mangels Motorleistung über Kilometer hinziehen kann. Und dazu gehört halt auch sehr viel Routine, ich bleibe dabei, mit den 10:58 für den ersten Einsatz kannst Du sicher sehr zufrieden sein :t.
 
AW: VLN 15.09.07

@alFanta

Hoffmann macht doch einen ganz guten Eindruck, das Auto wird dann grundsätzlich schon passen. Aber nicht böse sein, das alles Vollgas geht, ist nun wirklich nicht richtig. Gerade in dieser Klasse muss man extrem "rund" fahren, weil der kleinste Fehler sich mangels Motorleistung über Kilometer hinziehen kann. Und dazu gehört halt auch sehr viel Routine, ich bleibe dabei, mit den 10:58 für den ersten Einsatz kannst Du sicher sehr zufrieden sein :t.

Danke, jetzt geht es mir besser ;). Am 29. bin ich übrigens wieder am Start.

Gruß
 
AW: VLN 15.09.07

Danke, jetzt geht es mir besser ;). Am 29. bin ich übrigens wieder am Start.

Gruß

Hallo Bernhard,

Glückwunsch zum gelungenen Einstand :t :t :t
Überleben ist alles, gerade bei den 6h.

Glückwunsch auch an Winni, wieder mal ein gutes Ergebnis in einer harten Klasse :t
 
AW: VLN 15.09.07

Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt...:w

So möchte ich den Rennbericht vom VLN-Lauf am 15.9. übertiteln.

Freitags hat das QP zunächst den obligatorischen Prüfstandslauf bei Manthey absolviert, der ja nach dem Motorwechsel notwendig geworden war. Damit war dann auch gleich sichergestellt, daß sich nach Einbau des Stüber-Topfs die Leistung im grünen Bereich befand, also nicht zu hoch war.

Wir begannen das Freitags-Training mit 2 Taxifahrten, wieder 2 Infizierte mehr. :d :t
Unser dritter Mann Thomas Schumacher hatte dann erstmalig die Gelegenheit, mit dem QP zu fahren und kam auf Anhieb gut zurecht.

Der Samstag begrüßte uns mit strahlendem Wetter, ein wunderbarer Tag zum Rennfahren. Die Fahrerbesprechung um 7:45 mit ihrem Gedränge ist zwar jedes Mal unangenehm, aber das ist nicht zu ändern.

Micha begann das Quali-Training und wollte schnell eine gute Zeit fahren, um uns weiter vorne ins Feld zu bekommen als die letzten Male. Nach einer 10:09 in der ersten Runde folgte eine 10:06 in der zweiten. Leider gab es einen Mega-Crash am Bergwerk, so daß er im Schritttempo an der Unfallstelle vorbeimußte. Sonst wäre die Zeit locker unter 10:00 gewesen.
Anschließend fuhr Thomas 3 Runden, auch er kam gut zurecht mit einer 10:12, glaube ich. Ich fuhr ganz zum Schluß noch 2 Runden, eine 10:05 in der ersten Runde, leider hatte es in der zweiten Runde am Flugplatz einen Porsche zerbröselt, so daß nur eine 10:09 herauskam. Auch hier wäre in der zweiten Runde wahrscheinlich die 10-Min-Grenze gefallen.

So fanden wir uns in der Startaufstellung doch relativ hinten in der V5 wieder, ich glaube so auf dem 11. Platz. Der Start lief dieses Mal allerdings sehr gut, was man in dem Video ganz gut beobachten kann, denke ich.
Vom Start an hatte ich das Gefühl, vollständig konkurrenzfähig zu sein, und ich konnte sehr gut mit den anderen Teams mithalten. In den ersten Runden gab es schon ganz nette Positionskämpfe, das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fuhr dann im Rennen die erste Zeit unter 10 min mit einer 9:58. Gar nicht so schlecht, das Gefühl. :9

Nach 6 Runden übergab ich an Micha, der seinen Stint dann selbst beschreiben darf, da ist ja mit Lambo-Rambo und Spritmangel einiges passiert. Als Folge hatten wir uns dann schon über 20 min Rückstand eingefangen, ab da fuhren wir nur noch um die goldene Ananas.
Trotzdem wurden die Zeiten sehr gut.

Durch den Rempler hatte sich eine Mutter am Radträger vorne gelöst, so daß bei jedem Stop kontrolliert werden mußte. Das hat natürlich viel Zeit gekostet.

Auch Thomas fuhr dann nach erneutem Wechsel hervorragend, mit einer 9:57 war auch er sehr schnell.

In meinem letzten Stint hatte ich gleich 2 Mal die Ehre, von einem Porsche angeschoben zu werden. Das erste Mal kurz vor der Eiskurve eine kurze Berührung ohne Folge. Beim zweiten Mal fuhr ich auf der Grand-Prix-Strecke auf die Kurzanbindung zu, als mich ein Porsche während des harten Bremsvorgangs von hinten anschob. Sofort ging das QP quer weg auf die Wiese, zum Glück bekam ich es noch vor der recht massiven Wand aus Reifenstapeln wieder unter Kontrolle.

Michael fuhr dann den Rest des Rennens zu Ende, mit immer besseren Zeiten. Die beste Zeit war eine 9:51 (erst war eine handgestoppte 9:48 genannt worden). Das ist eine Riesenzeit für das QP, und es hat uns natürlich viel Auftrieb gegeben.

Fazit:
Die goldene Ananas haben wir mit Runk und Stiel gewonnen. Die Zeiten waren riesig, die Mißgeschicke mit 3 Remplern und einem Spritmarathon auch. Wären diese nicht gewesen, wären wir recht weit vorne gelandet in der Klasse, aber hätte, wäre, wenn, aber...zählt alles nicht im Motorsport.

Das Coupé ist noch nie so gut gelaufen wie am Samstag, und wir haben uns wohl auch noch nie so gut gefühlt beim Fahren. Ich glaube, daß wir mit unseren Zeiten den anderen Teams erneut das Potenzial des Z4 zeigen konnten, nachdem das Kathan-Team das schon früher im Jahr geschafft hat.

Nächstes Rennen ist am 29.9.

hier das Video der ersten beiden Runden:

click


Martin Elzer auf dem Black Falcon und ich hatten ein nettes Scharmützel, er konnte sich dann in der dritten Runde etwas absetzen, aber in der fünften ging es dann weiter:

Falkenjagd

Dieses Auto ist dann nachher zweiter in der V5 geworden.
 
AW: VLN 15.09.07

Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt...:w

So möchte ich den Rennbericht vom VLN-Lauf am 15.9. übertiteln.

Freitags hat das QP zunächst den obligatorischen Prüfstandslauf bei Manthey absolviert, der ja nach dem Motorwechsel notwendig geworden war. Damit war dann auch gleich sichergestellt, daß sich nach Einbau des Stüber-Topfs die Leistung im grünen Bereich befand, also nicht zu hoch war.

Wir begannen das Freitags-Training mit 2 Taxifahrten, wieder 2 Infizierte mehr. :d :t
Unser dritter Mann Thomas Schumacher hatte dann erstmalig die Gelegenheit, mit dem QP zu fahren und kam auf Anhieb gut zurecht.

Der Samstag begrüßte uns mit strahlendem Wetter, ein wunderbarer Tag zum Rennfahren. Die Fahrerbesprechung um 7:45 mit ihrem Gedränge ist zwar jedes Mal unangenehm, aber das ist nicht zu ändern.

Micha begann das Quali-Training und wollte schnell eine gute Zeit fahren, um uns weiter vorne ins Feld zu bekommen als die letzten Male. Nach einer 10:09 in der ersten Runde folgte eine 10:06 in der zweiten. Leider gab es einen Mega-Crash am Bergwerk, so daß er im Schritttempo an der Unfallstelle vorbeimußte. Sonst wäre die Zeit locker unter 10:00 gewesen.
Anschließend fuhr Thomas 3 Runden, auch er kam gut zurecht mit einer 10:12, glaube ich. Ich fuhr ganz zum Schluß noch 2 Runden, eine 10:05 in der ersten Runde, leider hatte es in der zweiten Runde am Flugplatz einen Porsche zerbröselt, so daß nur eine 10:09 herauskam. Auch hier wäre in der zweiten Runde wahrscheinlich die 10-Min-Grenze gefallen.

So fanden wir uns in der Startaufstellung doch relativ hinten in der V5 wieder, ich glaube so auf dem 11. Platz. Der Start lief dieses Mal allerdings sehr gut, was man in dem Video ganz gut beobachten kann, denke ich.
Vom Start an hatte ich das Gefühl, vollständig konkurrenzfähig zu sein, und ich konnte sehr gut mit den anderen Teams mithalten. In den ersten Runden gab es schon ganz nette Positionskämpfe, das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fuhr dann im Rennen die erste Zeit unter 10 min mit einer 9:58. Gar nicht so schlecht, das Gefühl. :9

Nach 6 Runden übergab ich an Micha, der seinen Stint dann selbst beschreiben darf, da ist ja mit Lambo-Rambo und Spritmangel einiges passiert. Als Folge hatten wir uns dann schon über 20 min Rückstand eingefangen, ab da fuhren wir nur noch um die goldene Ananas.
Trotzdem wurden die Zeiten sehr gut.

Durch den Rempler hatte sich eine Mutter am Radträger vorne gelöst, so daß bei jedem Stop kontrolliert werden mußte. Das hat natürlich viel Zeit gekostet.

Auch Thomas fuhr dann nach erneutem Wechsel hervorragend, mit einer 9:57 war auch er sehr schnell.

In meinem letzten Stint hatte ich gleich 2 Mal die Ehre, von einem Porsche angeschoben zu werden. Das erste Mal kurz vor der Eiskurve eine kurze Berührung ohne Folge. Beim zweiten Mal fuhr ich auf der Grand-Prix-Strecke auf die Kurzanbindung zu, als mich ein Porsche während des harten Bremsvorgangs von hinten anschob. Sofort ging das QP quer weg auf die Wiese, zum Glück bekam ich es noch vor der recht massiven Wand aus Reifenstapeln wieder unter Kontrolle.

Michael fuhr dann den Rest des Rennens zu Ende, mit immer besseren Zeiten. Die beste Zeit war eine 9:51 (erst war eine handgestoppte 9:48 genannt worden). Das ist eine Riesenzeit für das QP, und es hat uns natürlich viel Auftrieb gegeben.

Fazit:
Die goldene Ananas haben wir mit Runk und Stiel gewonnen. Die Zeiten waren riesig, die Mißgeschicke mit 3 Remplern und einem Spritmarathon auch. Wären diese nicht gewesen, wären wir recht weit vorne gelandet in der Klasse, aber hätte, wäre, wenn, aber...zählt alles nicht im Motorsport.

Das Coupé ist noch nie so gut gelaufen wie am Samstag, und wir haben uns wohl auch noch nie so gut gefühlt beim Fahren. Ich glaube, daß wir mit unseren Zeiten den anderen Teams erneut das Potenzial des Z4 zeigen konnten, nachdem das Kathan-Team das schon früher im Jahr geschafft hat.

Nächstes Rennen ist am 29.9.

hier das Video der ersten beiden Runden:

click


Martin Elzer auf dem Black Falcon und ich hatten ein nettes Scharmützel, er konnte sich dann in der dritten Runde etwas absetzen, aber in der fünften ging es dann weiter:

Falkenjagd

Dieses Auto ist dann nachher zweiter in der V5 geworden.


Sehr schöner Film Dieter.....:t:t:t:t:t:t:t:t:t
Nur die Falkenjagd ist leider nicht einzusehen!:#%::w
 
AW: VLN 15.09.07

ja, mein Zetti hat auch einen zu kleinen Tank :P:P:P

Glückwunsch zur Ananas, die habt ihr euch redlich verdient. Und das mit dem Gedrängel... kenn ich sonnst nur von der Autobahn :+.
Aber der Sound :11sleepin

Gruß :)
Bernhard
 
AW: VLN 15.09.07

Ach nee, das linke Mädel kenne ich doch irgendwoher &: Jetzt muss Micha schon seine Tochter als Grid Girl angagieren, bei den anderen Damen nicht mehr in der Gunst? :d:X

Man muss seine finanziellen Reserven halt für andere Dinge
verwenden....
Neue Grit-Girls kommen später, wobei Dieter ja schon für lau
versucht neue zu akquirieren!:X
 
AW: VLN 15.09.07

Nach 6 Runden übergab ich an Micha, der seinen Stint dann selbst beschreiben darf, da ist ja mit Lambo-Rambo und Spritmangel einiges passiert. Als Folge hatten wir uns dann schon über 20 min Rückstand eingefangen, ab da fuhren wir nur noch um die goldene Ananas.
Trotzdem wurden die Zeiten sehr gut.

Durch den Rempler hatte sich eine Mutter am Radträger vorne gelöst, so daß bei jedem Stop kontrolliert werden mußte. Das hat natürlich viel Zeit gekostet.

Na dann will ich auch mal:

Lambo-Rambo:
In Runde 9 bremste ich Bergwerk an und war damit beschäftigt zwei langsamere Fahrzeuge zu überholen, ohne zu viel Schwung fürs Kesselchen zu verlieren. Offensichtlich hat das dem Lambo, der parallel uns alle drei überholen wollte, nicht so gut gefallen und hat bei mir hinten rechts deutlich angeklopft. Beim Rausbeschleunigen aus Bergwerk ist er mir dann nochmal -über alle 4 Räder rutschend- in die rechte Seite gefahren.
Danach merkte ich bei allen Linkskurven einen deutlichen hang zum übersteuern, was mich zu einem Sicherheits-Check an der Box zwang. Nach einer Kurzreparatuer ging es mit jeder Menge Zeitverlust wieder auf die Strecke.

Die Suche nach Sprit:
Ich kann mich noch an den Boxenfunk erinnern: "Michael, wir haben den Spritverbrauch hochgerechnet und Du wirst sieben Runden schaffen!"

Pustekuchen.. nach 6 3/4 Runden war Schluß. :O Ich musste Ausgang Brünnchen parken.

Nachdem keine Zapfsäule in der Nähe war ;) , bin ich den Berg runter gelaufen (zwischendurch nochmal auf die Schnauze gelegt :d ) um unter der Strecke durch zu den Zuschauern zu kommen.

Ich, ständig lauft rufend: "WER HAT EINEN ERSATZKANISTER DABEI!"

Erste Antwort: "Meinen kannst Du haben... ist aber kein Sprit drin..."
... hat der Vogel vielleicht gemeint ich spiele jetzt ARAL-Werbung? :s

Zweite Antwort: "Ich hab Sprit dabei, allerdings Diesel!" :w

Dritte Antwort: "Geht auch Zweitakt-Mischung 1:25?" :g

Dank eines Forenmembers im Touriforum, der mich an meinen Avatar-Bild erkannt hat, habe ich dann tatsächlich einen 20l-Kanister mit Super gefunden.

Ich im Laufschritt zurück zum Z4, getankt und die Runde zu Ende gefahren. Nach meinem Stint habe ich den Kanister wieder gefüllt und zum Brünnchen gebracht.

DANKE! Nochmal für die Hilfsbereitschaft der Zuschauer und der Streckenposten! Wirklich toll! :t

Der weibliche Streckenposten sagte sogar:
"Komm, setz Dich rein, schnall Dich an, ich füll Dir den Sprit rein, dann kannst Du gleich losfahren." :t

Leider hat sie sich, da der Verschuß den Kanisters nicht ganz dicht war, ziemlich mit dem Sprit eingesaut.

Naja... hat verdammt viel Zeit gekostet, aber wenigstens konnten wir das Rennen zu Ende fahren. :t

img4000ae4.jpg
 
AW: VLN 15.09.07

Aber warum in die Ferne schweifen...? :t

Stimmt auch wieder! Hübsch anzuschauen sind sie ja :s

Edit: Bei der Betrachtung Eurer Videos fällt mir immer mal wieder auf, dass Ihr teilweise Defizite in der Beschleunigung habt gegenüber ähnlich motorisierten Fahrzeugen. Kommt Ihr auf ein gerades Teilstück, so macht Ihr viel über die höhere Endgeschwindigkeit wett. Habt Ihr da schonmal eine Analyse gemacht woran das liegen könnte? Traktionsprobleme oder ähnliches. Vielleicht täuscht es auf den Videos auch nur.
 
AW: VLN 15.09.07

Stimmt auch wieder! Hübsch anzuschauen sind sie ja :s

Edit: Bei der Betrachtung Eurer Videos fällt mir immer mal wieder auf, dass Ihr teilweise Defizite in der Beschleunigung habt gegenüber ähnlich motorisierten Fahrzeugen. Kommt Ihr auf ein gerades Teilstück, so macht Ihr viel über die höhere Endgeschwindigkeit wett. Habt Ihr da schonmal eine Analyse gemacht woran das liegen könnte? Traktionsprobleme oder ähnliches. Vielleicht täuscht es auf den Videos auch nur.

Besonders die kleinen Fahrzeugen wie Peugeot, Civic oder ähnliche sind ja erheblich leichter als das QP. Dazu kommt dann, daß sie als SP- oder CUP-Fahrzeuge Bremsen und teilweise auch Motor verändern dürfen, so daß das Gesamtpaket "bissiger" wird. Wie man z.B. beim Start sieht, geht der Civic vor mir beschleunigungsmäßig genau so gut wie das QP. Kommt man aus einer Kurve raus, muß erheblich weniger Masse in Bewegung gesetzt werden als bei uns.
 
AW: VLN 15.09.07

Ich kanns dir für nen Clio sagen: Je nach Ausbaustufe zwischen tiefen 900 und 980 Kilo. Dazu sind die Cup-Getriebe zumindest bei den Clios relativ kurz übersetzt. Die Beschleunigung vor allem in den ersten drei Gängen ist sehr gut, dafür gehört man auf der Döttinger Höhe eher zu den Langsamen.

Man darf auch nicht vergessen: Es gibt Clios mit bis zu 240 PS. Da muss man sich nicht wundern, wenn die in der Beschleunigung besser sind als ein V5 Z4-Coupé.

Noch besser sind allerdings die Coupés von Schubert und von Getrag (jaaa, der neue mit dem V8 war erstmals am Start). Die schießen sich aus den Kurven wie Kanonenkugeln!!!
 
Zurück
Oben Unten