Vorstellung meines E85 in Folie "frozen-anthrazit-matt"

Kompliment, steht dem ZZZZ ausgezeichnet! Folierung ist diesen Winter auch mein Projekt und ich bin ständig damit beschäftigt... immer wieder Fragen...
Funktionieren die PDC-Sensoren mit der dicken Folie? Manchmal ist Schmutz oder eine dicke Lackschicht schon ein Problem welches zu Disfundtionen führt.
Grüße aus dem Pott
 
Kleine Anmerkung , bevor es Thorsten selber macht ;) , der Thread ist von 6/11 und Thorsten hat sich schon vor geraumer Zeit ( 2012? ) für ein Spielzeug aus Zuffenhausen entschieden :t!
Aber gut , er kann sich bestimmt noch an einige Details von seinem Folienbomber erinnern :d !

P8310422.JPG
 
Funktionieren die PDC-Sensoren mit der dicken Folie? Manchmal ist Schmutz oder eine dicke Lackschicht schon ein Problem welches zu Disfundtionen führt.

Hi!
Die Folie wird ja nicht einfach über die Sensoren drübergeklebt. Die werden nur beklebt und entsprechend ausgeschnitten.....es gibt also keinerlei Beeinträchtigung des PDC...wie Karsten es auch schon beschrieben hat. Übrigens auch völlig unabhängig von der Farbe der Folie! ;)

Ich finde es übrigens auch gut, das man sich hier an ein bestehendes Thema dranhängt, anstatt wieder ein neues aufzumachen. Das ist mittlerweile eine Unart in Foren geworden, das immer wieder die selben Themen neu eröffnet werden, nur aus Bequemlichkeit! :(

Auch wenn ich mittlerweile keinen Zetti mehr fahre, habe ich doch (meist sehr positive) Erfahrungen damit gesammelt, die ich gerne hier weitergebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ende Mai 2014 aus Bayern abgeholt. 49000 km gelaufen . Bj 12/2007 und bei 52000 hatte er letzte Woche einen Steuerkettenriss trotz Scheckheftwartung bei BMW. Aber offensichtlich war das wohl für niemanden absehbar. Kulanz wurde von BMW 2x abgelehnt und so werde ich wohl für die Instandsetzung einiges hinblättern dürfen. Aber aktuell weiss ich noch gar nicht was genau Schaden genommen hat.
*Aktuell wurde mir mitgeteilt das die Ventile nicht krumm sind. Liegt wohl daran das es sich laut Info BMW Vertragspartner bei dem Motor um einen sog. Freiläufer handelt.

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/29197/title/img-5159/cat/500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ende Mai 2014 aus Bayern abgeholt. 49000 km gelaufen . Bj 12/2007 und bei 52000 hatte er letzte Woche einen Steuerkettenriss trotz Scheckheftwartung bei BMW. Aber offensichtlich war das wohl für niemanden absehbar. Kulanz wurde von BMW 2x abgelehnt und so werde ich wohl für die Instandsetzung 2000-3000 €
hinblättern dürfen. Aber aktuell weiss ich noch gar nicht was genau Schaden genommen hat. Der Motor wird heute komplett zerlegt und instandgesetzt.

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/29197/title/img-5159/cat/500
Welcher Motor ist denn verbaut?
 
2.0 150 PS Schalter
Oh, der N46. Hast du denn vorher nichts über die Probleme mit den Steuerketten gelesen? Gerade Fahrzeuge mit viel Kurzstrecke in Verbindung mit den Longlife Ölwechselintervallen sind extrem von gelängten und gerissenen Steuerketten betroffen. Da hast du echt ins Klo gegriffen.
 
Ja mag schon sein aber hatte wohl Glück im Unglück weil es sich bei dem Motor um einen " Freiläufer" handelt. Somit fallen "nur" Kosten für die Kette und Montage an.
Das ist zwar auch teuer aber noch lange kein Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag schon sein aber hatte wohl Glück im Unglück weil es sich bei dem Motor um einen " Freiläufer" handelt. Somit fallen "nur" Kosten für die Kette und Montage an.
Das ist zwar auch teuer aber noch lange kein Griff ins Klo.
Naja, kurz nach dem Kauf 1500-2000€ nachzuinvestieren würde ich jetzt schon so bezeichnen.
 
Wenn in einer Garantie-Versicherung steht:

1. Motor

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfi ltergehäuse und Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz;

Ist so ein Steuerketten-Schaden dann inkludiert? ..."alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, "?7

Grüße
 
Wenn in einer Garantie-Versicherung steht:



Ist so ein Steuerketten-Schaden dann inkludiert? ..."alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, "?7

Grüße

Wenn du eine Garantie hast, dann hast ihn sehr wahrscheinlich von einem Händler.
Grundsätzlich muss der Händler dir Garantie/Gewährleistung geben. Dieser sichert sich mit so einer Garantieverischerung ab. Ob die zahlen oder nicht, hängt von deren Auslegung ab. In den ersten sechs Montaen liegt die Beweispflicht beim Händler und danach bei Halter. Wie will der Händler jetzt beweisen, dass dass alles an dem Kettentrieb in Ordnung war? Meist bricht ein Kunststoffteil an einer Gleitschiene. Vermutlich ist der Kettenriss ein Folgeschaden der kaputten Schiene.
Ich sprech da leider aus Erfahrung, musste selbst auch schon zwei Getriebeschäden bezahlen.
 
<Danke Michael, ich habe den Wagen privat gekauft also nix mit Garantie. Wie gesagt ist der Schaden nicht so hoch wie zuerst befürchtet. (Freiläufer). Ich zahle und damit ist es gut. Der Vorbesitzer kann auch nichts dafür, weil er alle Wartungen bei BMW hat machen lassen. Somit geniesse ich ab Donnerstag wieder mein Auto. Vorwärts guck ......:-)
 
<Danke Michael, ich habe den Wagen privat gekauft also nix mit Garantie. Wie gesagt ist der Schaden nicht so hoch wie zuerst befürchtet. (Freiläufer). Ich zahle und damit ist es gut. Der Vorbesitzer kann auch nichts dafür, weil er alle Wartungen bei BMW hat machen lassen. Somit geniesse ich ab Donnerstag wieder mein Auto. Vorwärts guck ......:-)
Das einzige was du noch machen könntest, bei BMW mal im System nachschauen lassen ob der Vorbesitzer evtl. schon auf eine gelängte Steuerkette hingewiesen wurde. Hat der Kettentrieb eigentlich vorher nicht gerattert ?
 
Optisch ein wirklich schönes Auto. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich freiwillig den popeligen 4-Zylinder nimmt, wenn der Sechszylinder nur marginal mehr kostet, wenn überhaupt.
 
Optisch ein wirklich schönes Auto. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich freiwillig den popeligen 4-Zylinder nimmt, wenn der Sechszylinder nur marginal mehr kostet, wenn überhaupt.
Naja so popelig ist der 2,0 16V auch nicht. Ich hatte den selben Motor im Compact und so schlecht geht der nicht ab. Für den nötigen Sound gibts ja Auspuffanlagen.
 
Wenn du eine Garantie hast, dann hast ihn sehr wahrscheinlich von einem Händler.
Grundsätzlich muss der Händler dir Garantie/Gewährleistung geben. Dieser sichert sich mit so einer Garantieverischerung ab. Ob die zahlen oder nicht, hängt von deren Auslegung ab. In den ersten sechs Montaen liegt die Beweispflicht beim Händler und danach bei Halter. Wie will der Händler jetzt beweisen, dass dass alles an dem Kettentrieb in Ordnung war? Meist bricht ein Kunststoffteil an einer Gleitschiene. Vermutlich ist der Kettenriss ein Folgeschaden der kaputten Schiene.
Ich sprech da leider aus Erfahrung, musste selbst auch schon zwei Getriebeschäden bezahlen.

Danke für deinen Beitrag.

Ist die Steuerkette denn nun aber einer mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehendes Teil?

Grüße
 
Danke für deinen Beitrag.

Ist die Steuerkette denn nun aber einer mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehendes Teil?

Grüße
Frag halt einfach mal die Versicherung. Wieso hast du so Angst? Hast den selben Motor? Wenn man viel Kurzstrecke damit fährt sollte man einmal im Jahr Ölwechsel machen und nicht alle 3-5 Jahre oder 25tkm. wie es die SIA einem sagt. Dann passiert auch nix. Das Problem ist das Kondenswasser und die Verbrennungsrückstände im Öl das die Kettenbolzen zerreiben, dadurch die Kettenglieder zuviel Spiel bekommen und die Kette länger wird. Irgendwann ist es halt zuviel, die Kette rattert anfangs, überschlägt und verkantet sich irgendwann und reißt.
 
Zurück
Oben Unten