Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

feelfree

Fahrer
Registriert
9 April 2006
Hallo liebe Z-Gemeinde,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf die den ein oder anderen unterhaltsamen und informativen Thread.

Bin mitte 30, verheiratet und aheb 2 Jungs im Alter von 3 1/2. Familientaugliches Zweitauto ist vorhanden. Beruf: Ing. in der Automobilentwicklung.

Da ich meinen E60 530d letzte Woche unfreiwillig verschrottet habe, steht/stand nun die Auswahl eines neuen (gebrauchten) BMW aus.

Nun erbitte ich mal hier euren Rat.

Zur Disposition - und reserviert
wink.gif
- steht folgendes Objekt der Begierde:

Z4
Bj. 02.2004
3,0i
schwarz
Leder Oregon schwarz
Multifunktionslenkrad
Außenspiegelpaket ???
Chrome Line Interieur anthrazit
Hardtop in Wagenfarbe
Windschutz
Verdeckbetätigung vollautomatisch
Sitz elektrisch mit Memory
Ablagenpaket
Sitzheizung 2x
Scheinwerfer Waschanlage
PDC
Regensensor
Xenon
Klimaautomatik
Handy Vorb. mit Bluetooth
Radio Business CD
Hifi Professional
Fahrdynamik Control
Sport Lederlenkrad
FB für ZV
Doppelspeiche 103 17"
Nebelscheinw.
Bordcomputer

Laufleistung ca. 25.000km

Meine Fragen:

1. Was dürfte so ein Auto kosten ? (Preis nenne ich erstmal nicht um euch nicht zu beeinflussen)

2. Mit welchem Verbrauch muss ich bei 150km Strecke pro Tag, davon 40km Landstraße mit 80-100km/h und 100km Autobahn mit 120-160km/h und 10km Stadt bei genüsslicher Fahrweise rechnen? (Cruisen nicht Rasen) Die angegebenen 8,6 Liter???

3. Worauf muss ich achten, gibt es bei dem Model (oder Jahrgang) typische Mängel oder Defekte?

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße

Karsten
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

1. unter 30000 €

2. Der Verbrauch wird wohl dann bei knapp unter 10l liegen

3. Regensensor, Verdeckhamster,??

Ansonsten, mache Dir schon mal Gedanken, wo Du das HT unterbringen willst. Es ist ziemlich sperrig.
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

unter 30k€ denke ich nicht, da ist leider der Preis von mobile und co doch bissel höher für so autos
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Ich denke auch 30000, drunter wirds für einen zweijährigen 3,0l nicht gehen. Hat ja auch ne gute Ausstattung :t
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Moin,

also ich denke, dass man bis max. 33.500,- EUR für das Fahrzeug ausgeben könnte.

Bei der von Dir genannten Fahrweise würde ich von einem Verbrauch 9,X l/100km ausgehen und das Hardtop brauchst Du eigentlich nicht.

Ich finde, dass das Hardtop nur die Sonnenfreuden des Herbstes / Winters / Frühjahrs trübt, wenn man mal öffnen könnte aber dann wegen des montierten Hardtops nicht kann :(

HiFi-Prof. ist schon -wie ich finde- wichtig, denn dann kann man beim offenen Fahren auch so richtig gut Musik hören :t

Beste Grüße
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Tolles Feedback hier, innerhalb kürzester Zeit. Echt klasse.

Was sind denn "Verdeckhamster" auf die ich achten müsste?

Gibt es sowas wie Software-Updates (wie beim E60) und welches wäre dann die aktuelle?
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Karsten,
deiner Mail entnehme ich, dass der Z4 Ersatz für den E60 sein soll und du jeden Tag 150km fahren musst.
Du solltest dir schon im klaren sein, dass der Z4 eher ein Fun-car ist (wenn auch der von dir reservierte etwas komfortabler ist, da kein M-FW und 18" Mischbereifung). Der E60 ist da deutlich komfortabler und der 'Cruiser' par excellence (ich fahre einen E61-530d) um damit bei jedem Wetter damit zur Arbeit (vermute ich) zu fahren.
Ansonsten ist die Ausstattung schön komplett, das Außenspiegelpaket beinhaltet elektr. klappbare Spiegel, ist bei engen Einfahrten ganz nett, ansonsten aber eher entbehrlich.
Den Verbrauch würde ich auch eher bei 10 l/100km sehen.

P.S. ich hoffe dir ist bei dem Crash mit dem E60 nicht viel passiert

Gruß
Harry
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

@Harry,

danke für die Info. Ist schon richtig, zur Arbeit und zurück - jeden Tag bei jedem Wetter. Ich bin gar nicht so der Roadster oder Cabrio-Fan, deshalb kommt mir auch das Hardtop ganz gelegen.

E60 530dA war super zum Cruisen, wurde mir aber auch recht schnell ein wenig zu profan und langweilig. Ich liebe Autos. Motorensound und Exclusivität reizen mich sehr. Insofern werde ich im Z4 wohl etwas weniger komfortabel unterwegs sein, aber für´s Feeling dürfte mehr dabei rumkommen.

Wer schön sein will muss leiden!?

Ich denke (hoffe) allzuviel Leid wird es nicht sein.
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, mach lieber mal eine längere Probefahrt mim Zetti!
Der Zetti ist tief und hart und das geht ganz schön ins Kreuz! :#
Zumindest war es gestern bei mir, nach einer kleinen Tour mit meinen Flitzer (aber M-FW mit 18Zoll RFT)!
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

..genau wie bei mir - ich möchte keine 150 km täglich mit meinem m-Fw und den 18" RFL fahren! mir reicht schon mein X3 mit SF.:t

aber nach deinem statement (wg hardtop) glaub ich nicht, das der Z für dich das richtige auto ist zumindest nicht wenn manjeden tag 150 km runterreißt - auserdem ist die reichweite max 500 km zumindest bei meinem 3,0, weil zwischenrein last du ihn automatisch mal fliegen... also da stehst dann alle 3 tage an der tanke...

... ich würde ihn mal ganz einfach 3 tage zur probe fahren und dann entscheiden
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Moin,

ich fahre auch im Jahr 40.000km und habe mir dafür nun einen Z4 mit M-FW aber auf 17" geordert.

Ich bin letztes Wochenende mit einem ZZZZ und 18" rund 1.600km in drei Tagen gefahren und muss sagen, ICH FREUE MICH AUF MEINEN ALLTAGS ZZZZ :t :M

Beste Grüße
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

RolandHB1 schrieb:
Moin,

ich fahre auch im Jahr 40.000km und habe mir dafür nun einen Z4 mit M-FW aber auf 17" geordert.

Ich bin letztes Wochenende mit einem ZZZZ und 18" rund 1.600km in drei Tagen gefahren und muss sagen, ICH FREUE MICH AUF MEINEN ALLTAGS ZZZZ :t :M

Beste Grüße

40.000km!? Boah! Da wird der Tankwart wohl dein neuer Bester Freund! :D

Mim Zetti zu fahren macht riesen Spaß! Freu mich auch täglich auf die Fahrt zur Arbeit... :t
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Irritierende Beiträge.

Z4 kein Alltagsauto mit enormen Funcharakter?
10l ist doch ok bei der Leistung
Zu hart? Schon mal Mini gefahren?
Aber es haben doch nicht alle hier den Zetti nur als Zweitwagen


Jürgen
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Moin,

nein einige haben hier den ZZZZ auch als Alltagsauto für jede Gelegenheit ;)

Ich stand auch vor der Überlegung mir noch nen zweites Fahrzeug zuzulegen, aber wofür?

Der ZZZZ macht beim Fahren riesigen Spaß...

Ich fahre am Tag zu 5 - 7 Kunden und die liegen so jeweils um die 30 - 70 km auseinander, so dass ich am Tag zwischen minimum 50 km (in der Stadt) und bis zu 300km fahre. Neben mir muss nur noch eine Tasche mit den Akten, einem Notebook und ein mobiler Drucker transportiert werden.

Sicherlich ist mein bisheriger 320dA günstiger im Verbrauch und beim Dieselpreis aber da ich beim Motorradfahren mir einfach unwohl wurde musste ein Spaßersatz her und unterm Strich bin ich mitm Z4 3.0si günstiger unterwegs als mit 320dA und Yamaha FJR 1300A.

Beste Grüße
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

lakolas schrieb:
Irritierende Beiträge.

Z4 kein Alltagsauto mit enormen Funcharakter?
10l ist doch ok bei der Leistung
Zu hart? Schon mal Mini gefahren?
Aber es haben doch nicht alle hier den Zetti nur als Zweitwagen


Jürgen
Ne sind keine irritierende Beiträge!

1. Z4 ist für mich persönlich ein Alltagsauto (genügend Kofferaum, 2Sitze langen mir und für meine 10tkm im Jahr passt es auch)
2. 10l auf 100km ist absolut ok für 231PS aber wenn man jährl. eine Laufleistung von 40.000km hat, ob sich das rechnet?! &:
Da ist man denk ich mit einem Diesel von den Kosten her besser bedient! (Nicht auf dich bezogen Thorsten)
3. Der Z4 mit M-FW ist hart, zumindest im Vergleich zu SLK, TT usw.! Ich bin wie man aus meinem Profil entnehmen kann noch en ziemlich junger Hüpfer, aber trotzdem hatte ich nach einer längeren Fahrt Kreuzschmerzen. Und ich gehöre bestimmt nicht gerade zu den unsportlichsten Genossen.
4. Hab nur ein Auto und das ist der Z4!

Aber für die Bedürfnisse von feelfree, würd ich ihm persönlich kein ZZZZ empfehlen. Meine Meinung zumindest...
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Moin,

danke für die vielen Antworten und Tipps. Macht echt Spass hier bei euch.

Mein E60 mit 18" RFT und SportFW war auch nicht sooooo komfortablel.

Durch Steuer und Typklassenersparnis kostet der Z4 bei ca. 10L etwa 50 EUR mehr im Monat (nur benzin gerechnet). Der 530dA war nicht wirklich unter 8,5L Diesel zu fahren.

Noch mal die Frage: Worauf muss ich nun beim Kauf achten (Verdeckhamster????? - was ist das???)

DANKE
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Z4 Junkie schrieb:
3. Der Z4 mit M-FW ist hart, zumindest im Vergleich zu SLK, TT usw.! Ich bin wie man aus meinem Profil entnehmen kann noch en ziemlich junger Hüpfer, aber trotzdem hatte ich nach einer längeren Fahrt Kreuzschmerzen. Und ich gehöre bestimmt nicht gerade zu den unsportlichsten Genossen.

Stimmt, das M-Fahrwerk des Pre-FL fordert schon etwas Nehmenqualitäten. Bin unlängst den FL 3.0si gefahren und war erstaunt, aber mir kommt das M-Fahrwerk des FL geschmeidiger vor, als vor dem Facelift. Kann mich auch täuschen.
Ich habe bei meinem FL 3.0si (kommt im Mai) kein M-Fahrwerk gewählt, weil ich leider häufigen auf schlechteren Straßen unterwegs bin und da machen harte Fahrwerke überhaupt kein Spaß. Damit er nicht zu hoch aussiehr kommen dann Eibachs rein. Bin schon bei meinem ZZZ 2.8 seinerzeit gut damit gefahren.
Mir kommt es nicht auf die maximal erreichbare Kurvengeschwindigkeit an, aber auf gute Optik.
Übrigens: Fahr man nen Boxter. Schon ohne Sportfahrwerk werden Bordsteine und Schachtdeckel deine natürlichen Feinde sein.;) Dagegen ist das M-Fw fast harmlos.
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

@Feelfree

Dein avisierter ZZZZ hat auf jeden Fall Langstreckenqualitaeten. Gerade das HT bringt bei 120km/h+ eine erhebliche Geraeuschminderung, unter 120km/h kann man es vernachlaessigen.

Ich fahre meinen Z4 in aehnlicher Ausstattung haeufiger zwischen BEL und DEU (ca. 600km) und habe den direkten Vergleich zu meinem 330d.
Im 3er Diesel reise ich wesentlich entspannter, leiser und sogar schneller (kein Tankstop), mehr Spaß machts aber im ZZZZ:t . Und wenn ich es auf Strecke nicht fliegen lasse, bleibt der Wagen unter 9l aber braucht mehr als 12l bei hoeherem Tempo...
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Ich fahr meinen 3.0 auch jeden Tag , Winters wie Sommers, 50km,
Profil ist ca. 20km Stadt 20km Autobahn , Rest Landstrasse.

Meinem Rücken gehts noch immer gut ;).

Ich brauch im Durchschnitt 9,3 Liter, bei dichtem Stadverkehr aufm
Ring und ähnlicher Autobahngeschwindigkeit wie Du.

Wenn ich "fahre was geht" brauche ich um die 10,3.
Fahre ich gemütlich, so um die 130, und in der Stadt ist wenig los, dann
brauch ich unter 9.

Grüße
Franz
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

hab einen ähnlichen mix
autobahn, bergstrasse, ebene...
ich komme dann so auf knapp unter 10l.
was aber wie gesagt an den ziemlich steilen strassen liegt,
nur autobahn und strasse wäre ich bei 9,3.

aber ich bin da sowieso alles andere als verwöhnt.
hatte vorher einen jaguar, da warens 14l im mix.
wenns also jetzt 10 sind bin ich mehr als zufrieden
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

Also, den Spritverbrauch finde ich ehrlöich mehr als ok. Fahre zur Zeit nen Mini Cooper 115PS und der verbraucht (wenn ich ihn fahre, wie ein mini esverlangt :-) ) auch seine 10 L. Dann doch lieber einen Z.

Etwas irritiert mich dennoch das Sportfahrwerk. Ist es wirklich so extrem?
Hat zufällig einer von euch schon mal nen Mini mit Sportfahrwrk gefahren? Ist es beim z ähnlich, härter oder angenehmer??? Der Mini ist schon sehhhr hart finde ich.

Jürgen
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

lakolas schrieb:
Also, den Spritverbrauch finde ich ehrlöich mehr als ok. Fahre zur Zeit nen Mini Cooper 115PS und der verbraucht (wenn ich ihn fahre, wie ein mini esverlangt :-) ) auch seine 10 L. Dann doch lieber einen Z.

Etwas irritiert mich dennoch das Sportfahrwerk. Ist es wirklich so extrem?
Hat zufällig einer von euch schon mal nen Mini mit Sportfahrwrk gefahren? Ist es beim z ähnlich, härter oder angenehmer??? Der Mini ist schon sehhhr hart finde ich.

Jürgen
-

hab das sportfahrwerk drin. finds hart aber nicht unangenehm hart,
allerdings muss auch ich sagen, dass ich eine längere urlaubsreise lieber im wagen meiner freundin mache (megane cabrio).
langstrecken mit diesem fahrwerk sind wirklich eine belastung
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

pestl schrieb:
Wenn ich "fahre was geht" brauche ich um die 10,3.
Fahre ich gemütlich, so um die 130, und in der Stadt ist wenig los, dann
brauch ich unter 9.
Mir ist das ein absolutes Raetsel wie ihr das macht &:
Wenn ich "fahre was geht" brauche ich gute 22-25l, nach nicht mal 250km geht's also zum Tankstop.
Mein BC hat noch nie einen Verbrauch < 13l angezeigt, selbst wenn ich in der stadt zwischen 2000 und 2500 upm schalte &:
 
AW: Vorstellung und Bitte um Rat beim Z4 Kauf

toorhc schrieb:
Mir ist das ein absolutes Raetsel wie ihr das macht &:
Wenn ich "fahre was geht" brauche ich gute 22-25l, nach nicht mal 250km geht's also zum Tankstop.
Mein BC hat noch nie einen Verbrauch < 13l angezeigt, selbst wenn ich in der stadt zwischen 2000 und 2500 upm schalte &:
-

ich denke, dass man das gar nicht vergleichen kann.
so wie du schreibst bist du vornehmlich auf strecken oder autobahnen ohne geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs, wirst also nicht gerade 150 fahren.
ich hingegen "muss" vornehmlich auf 120 er autobahnen fahren hinzu kommen die erwähnten bergstrecken.
auf der autobahn ist er mehr als unterfordert, auf den bergstrecken kann er loslegen.
heraus kommt der erwähnte mix. wenn ich die autobahn weglasse und den umweg (ausschliesslich bergstrecke) fahre, komm ich mit 1o l auch nicht mehr hin
 
Zurück
Oben Unten