Wagenheber

20 Euro Wagenheber? Mit sowas laesst du 1.5 Tonnen Metall ueber deinem Koerper schweben? :)

Ja, auch ich... und wenn ich mal unter den Wagen muss, sind selbstverständlich zusätzlich Stützen eingezeigt ;)
Darüber hinaus hebt man mit einem Wagenheber nur einen Bruchteil der 1,5t an, weil man schließlich nicht den kompletten Wagen vom Boden abheben würde.
 
Auch ein sehr teurer Wagenheber ist niemals so sicher wie ein günstiger, aber solider Rangierheber in Verbindung mit einem Paar Unterstellböcken. Ohne zusätzliche Absicherung wird sich doch wohl niemand unter das Auto legen?
Ich besitze keine Unterstellböcke und messe ihnen keine größere Stabilität als einem Rangierwagenheber zu.

... liegt vielleicht aber auch daran, dass ein Team-Mitglied am Nürburgring bereits unter einem Auto eingeklemmt war nachdem so einem Dreibein eines wegbrach. Viel Glück um Unglück, lediglich das Schlüsselbein war gebrochen.

So ein Unterstellbock bringt meiner Meinung nach nur mehr Sicherheit, wenn ein klappriger Scherenwagenheber zum Einsatz kommt. Ansonsten halte ich jeden Rangierwagenheber für stabiler ... selbst aus der 20-Euro-Klasse.

Aber jeder wie er meint :X

Bitte nicht verwechseln mit "Unterstellbock zur Sicherung" ... klar, je mehr unterm Auto steht, desto sicherer wird's ... aber das Auto auf einem Bock abstellen und den Heber rausnehmen? .. nö, nicht bei mir.
 
wurde dieser hier schon genannt? gibts bei A*U für 40 euro, extra für tiefergelegte fahrzeuge ausgelegt und geht bis auf 80mm runter. (mein z4 auf eibachs hat i-was um die 110mm, normaler 20 euro rangierheber i-was um die 140mm).

habe den bisher ca 5 mal im einsatz gehabt und was soll ich sagen, er hebt immer noch :D

edit: einen praktischen plastikkoffer für den transport gibts auch gratis dazu...
Gruß
FS4209_L.jpg
 
Auch ein sehr teurer Wagenheber ist niemals so sicher wie ein günstiger, aber solider Rangierheber in Verbindung mit einem Paar Unterstellböcken. Ohne zusätzliche Absicherung wird sich doch wohl niemand unter das Auto legen?

Ich glaube dir kann jeder Wagenheber abschmieren, das muss man nicht am Preis festmchen.
Aber allein der gedanke mich unters Auto zu legen bei nur nem Wagenheber... Da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Hat was von Final Destination :D
Aber dafür kann man sich ja ein paar Holzblöcke drunterlegen zur Sicherheit.
 
Und mir läufts bei solchen Wagenhebern eiskalt den Rücken runter.... vor allem, wenn dieser wirklich nur speziell auf Porsche zugeschnitten sein sollte.

Also der sieht schon wesentlich Stanislaw aus als einer gleicher Bauart welcher bei einem Codas mitgeliefert wird, aber der Preis! Für den gebraucht Teile Preis bekommt man schon den von Jokin, der einen sehr guten Eindruck macht. Und für den Listenpreis... Na ja. Es ist halt Porsche eingestanzt...
 
Gibt einen bei ATU der locker und den Zetti mit MFw past.40€
LG Andreas
 
Also der sieht schon wesentlich Stanislaw aus als einer gleicher Bauart welcher bei einem Codas mitgeliefert wird, aber der Preis! Für den gebraucht Teile Preis bekommt man schon den von Jokin, der einen sehr guten Eindruck macht. Und für den Listenpreis... Na ja. Es ist halt Porsche eingestanzt...

Rembrandt? Bitte näher erläutern, für solche Begriffe bin ich anscheinend einfach zu alt.
 
Jo, danke für die vielen Tipps von Euch.
Werde dann am Montag mal zu ATU fahren und schauen, was dort abgeboten wird. Als zusätzliche Sicherheit werde ich auch einen trockenen Baumstumpf nebst Brett nehmen. Hat bei meinem ZZZ auch immer gute Dienste geleistet.:D

LG Stephan
 
Rembrandt? Bitte näher erläutern, für solche Begriffe bin ich anscheinend einfach zu alt.

Sorry, ich hab anschnend nicht aufgepasst, die Begriffe hat sich die Automatische Rechtschreibkorrektur einfallen lassen.

Also der sieht schon wesentlich stabieler aus als einer gleicher Bauart, welcher bei einem Corsa mitgeliefert wird, aber der Preis! Für den gebraucht Teile Preis bekommt man schon den von Jokin, der einen sehr guten Eindruck macht. Und für den Listenpreis... Na ja. Es ist halt Porsche eingestanzt...
 
man kann es sich auch komplizierter machen als die Angelegenheit ist.
Jupp ... ich hab nur kurz gegooglet und bestellt. Bei dem Preis kann man nix groß verkehrt machen.

Ich hab mir vor ca. 8 Jahren einen 20-Euro-Heber gekauft, da ist ein Rad abgegangen und ich hab ihn entsorgt. In der Zeit hab ich dann nochmal 20 Euro ausgegeben, diesen Heber habe ich immer noch.

Und nun eben die 130 Euro für den großen Heber. Wenn der in zwei Jahren die Grätsche macht ... ja nun ... dann kauf ich eben halt 'nen Neuen.
 
Jupp ... ich hab nur kurz gegooglet und bestellt. Bei dem Preis kann man nix groß verkehrt machen.
Habe gerade folgenden Hinweis erhalten:
Wenn deine Stellfläche leicht abschüssig oder mit Pflastersteinen, H-Steine
ist würde ich dir keinen Aluwagenheber empfehlen.
Die kleinen Räder verkannten leicht in den Zwischenräumen und bei einer leicht Abschüssigen
Hofeinfahrt verwinden sich die Wagenheber auch ziemlich.
Genau das ist bei mir aber der Fall bei dem Platz vor unserer Garage.
In der Garage arbeiten ginge zwar, aber dann wird es etwas eng.
 
Was haltet Ihr von diesem Modell?

Kunzer Rangierheber WK 1020 WKU

Hubhöhe: 63 – 500 mm
Tragkraft: 2.250 kg
Gewicht: 41,5 kg
Preis: ca. 200,00 €

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/hebetechnik/wk1020kpu.php

http://www.kunzer.de/cms/pdf/wk1020kpu.pdf

Mit rund 40 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht, dafür dürfte aber die Qualität stimmen.
Und wenn man mal in die Bedienungsanleitung schaut, findet man auch eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilen.
Bei den günstigeren Alu-Hebern habe ich so meine Zweifel ob man für diese Modelle (später) Ersatzteile bekommt.
Was haltet Ihr von dem Kunzer Rangierheber, oder gibt es in dieser Preisklasse was Besseres?
 
Warum ist in so einem Fall ein Stahl-Wagenheber besser als ein Alu-Wagenheber?
Weil Stahl verwindungssteifer ist?
Das ist ja auch so ein Thema bei Domsteben -
Legt man Wert auf Optik, oder will man was solides? ;)
Auf jeden Fall hätte ich bei so einem 40 kg Heber irgendwie mehr Vertrauen darin.
Mich würde mal interessieren woher die Alu-Teile kommen - Made in Taiwan? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten