….schwierig ist es auch, wenn man schon mit Rückenschmerzen zum probeliegen geht…
Nicht unbedingt, jedenfalls bei mir nicht.

Gestern kam unsere neue Matratze und gleich nach dem das Bett bezogen war habe ich mich draufgelegt und einen spürbaren Unterschied zu unserer alten (trotz Rückenschmerzen) verspürt. Heute morgen konnte ich mich nach dem aufstehen bewegen, das war in der letzten Zeit überhaupt nicht möglich. Es hat Stunden gedauert bis ich mich einigermaßen bewegen konnte.

Was das Probeliegen angeht ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden, schwankt zwischen 30 und 90 Tagen. In meinem Fall sind es 30.
 
Wir haben uns vor 2 Jahren für eine Federkernmatratze Schlaraffia mit 12cm hohen Tonnentaschenfedern mit 7 verschiedenen Härtezonen entschieden.
Vorher in 2 anderen Bettenhäusern gewesen, hat irgendwie nicht gepasst.
Gekauft bei Jysk (ehemals Dänisches Bettenlager), die lässt uns immer noch sehr gut schlafen. Meine Frau hatte auch immer Probleme beim Aufstehen, nun ist alles ok.
Die ist zusätlich noch eine Wendematratze mit einer weichen und einer mittleren Härte. Ich habe eine mittlere und härte Seite zur Auswahl.
Je nach befinden kann man mal schnell umdrehen.

Natürlich sollte man dann auch den passenden Lattenrost wählen und richtig einstellen

schlaraffia.jpg


.
 
Na, wo sind wir denn gelandet? :roflmao: Vom Kopfkissen über Matratzen und Wasserbetten bis zur Physiotherapie - haha! Früher hatte ich Rückenprobleme, begleitet von regelmäßigen Hexenschüssen alle 6 Monate. Da ging's ab zur Physio, und am Ende hat mir vor allem viel Sport und Bewegung geholfen. Hab dann regelmäßig mit Schwimmen angefangen, später auch Radfahren. Seit etwa 10 Jahren geht's mir super, null Rückenprobleme mehr. Das Kissen? Das hab ich nicht wegen dem Rücken, sondern wegen meinen verspannten Schultern nach dem Aufstehen gekauft.

Fazit: Mehr Bewegung ist wirklich die beste Medizin!
 
Na, wo sind wir denn gelandet?
Was mich angeht, im Alter.

Fazit: Mehr Bewegung ist wirklich die beste Medizin!
Und hier muss ich dir widersprechen.

Meine Rückenprobleme kommen von 50 Jahren Überanspruchung meiner Wirbelsäule. Beginnend im Alter von 6 Jahren mit einem Gewicht eines Schulranzenz jenseits von Gut und Böse (70er Jahre halt, da wurden wir nicht in die Schule geshuttelt) dann folgend die Ausbildung als Metaller. Sport habe ich intensiv in meinen 20 bis 30er Jahren auch intensiv betrieben. Kampfsport, geht auf Gelenke und Rücken.

Ich werde jetzt 56 Jahre alt, bewege mich regelmäßig und scheue keine körperliche Arbeit. Letztes Jahr z.B. war ich wie immer im Wald bei der Holzernte und habe ca. 40 Büme gefällt. Danach kleingesägt, aufgeladen, abgeladen, gehackt und gestapelt. Nix besonderes, mache ich schon seit Jahren. Ich fahre viel Fahrrad und bewege mich auch sonst viel und besonders an frischer Luft. Das sind nur einige Beispiele. Aber jetzt bekome ich die Rechnung.

Meine Nachbarn, Freunde und Bekannte sagen immer: du bist nur am arbeiten. Also an mangelder Bewegung kann es nicht liegen.

Ich freue mich auf """" Austausch mit dir beim Stammtisch, vielleicht hast du ja Tipps für mich😊

Gruß Dirk
 
@jazzoo

Es scheint, dass deine Annahme in deinem speziellen Fall richtig ist - das denke ich auch. Bei mir war es jedoch anders. Ich habe hauptsächlich seit den 90er Jahren sitzend vor dem PC gearbeitet. Als ich mich selbstständig gemacht habe, arbeitete ich teilweise 10-14 Stunden am Tag, bis die Probleme begannen. Damals hat mir Schwimmen geholfen, und ich war auch gelegentlich mit dem Mountainbike unterwegs, aber nichts Außergewöhnliches.

Als bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde und Nerven eingeklemmt waren, musste ich auf die Streckbank. Das Strecken brachte Besserung, und mein Arzt empfahl mir, vom Mountainbike auf ein Rennrad umzusteigen, da die nach vorne geneigte Wirbelposition die Einklemmung beseitigte. Bis dahin besaß ich noch nicht einmal ein Rennrad, das erste kaufte ich mir dann erst 2017. Heute fahre ich fast ausschließlich Rennrad und lege damit etwa 5.000 km pro Jahr zurück.

Seitdem hatte ich nie wieder einen Hexenschuss oder extreme Schmerzen. Natürlich erlebe ich ab und zu etwas Rückenschmerzen, wenn ich viel am oder unter dem Auto arbeite oder am Wochenende den Garten auf Vordermann bringe. Das scheint jedoch normal zu sein.
 
So, gestern wurde endlich das CIC mit der Combox verbaut und codiert. Es läuft bis jetzt alles und ist schon eine andere Liga im Vergleich zu CCC. Es wurden auch im Innenraum endlich die restlichen Carbonteile verbaut und der Innenraum sieht auch wieder wie ein Innenraum aus.
WhatsApp Image 2024-03-01 at 17.22.25.jpeg

Heute noch bei BMW einige Teile bestellt, die für die Fertigstellung vom Innenraum fehlen.

Hier noch ein Schnappschuss vom E87 beim Händler gemacht.

WhatsApp Image 2024-03-01 at 16.02.07.jpeg
 
So, gestern wurde endlich das CIC mit der Combox verbaut und codiert. Es läuft bis jetzt alles und ist schon eine andere Liga im Vergleich zu CCC. Es wurden auch im Innenraum endlich die restlichen Carbonteile verbaut und der Innenraum sieht auch wieder wie ein Innenraum aus.
Anhang anzeigen 628891

Heute noch bei BMW einige Teile bestellt, die für die Fertigstellung vom Innenraum fehlen.

Hier noch ein Schnappschuss vom E87 beim Händler gemacht.

Anhang anzeigen 628892
Habe deinen Thread schon im Einserforum mit Interesse verfolgt. Schöner E87.
 
Wir haben uns gestern neue Topper zugelegt, nachdem die bisherigen nach 6 Jahren durch waren.
Wir haben am-qualitätsmatratzen genommen. 100 Tage Probeliegen hat mich irgendwie angefixt.
Zuerst wollten wir bei Swiss-Sense kaufen, aber da gab es keine Möglichkeit über einen längeren Zeitraum zu testen.
Die erste Nacht war ein deutlicher Unterschied spürbar.
Ich bin gespannt, wie die nächsten Wochen sind. Falls sie nichts sind, gehen sie wieder retour.
 
Einen 2,5 Jahre jungen Volvo V60 B4 Diesel mit Mild Hybrid Technologie und erst 44kkm auf der Uhr für meine Frau, die unbedingt wieder einen Volvo Kombi haben wollte (früher hatte sie lange Zeit einen V40).
Bei ihrem Duster wären bald erhebliche Kosten angefallen und daher hat sie sich entschieden, diesen jetzt abzustoßen. Der Volvo hat eine top Ausstattung und fährt sich wirklich schön, sie freut sich wie Bolle :love:

IMG-20240302-WA0008.jpg
 
Zurück
Oben Unten