Fand Polar immer spitze, bin aber mittlerweile bei Garmin gelandet. Kann mehr und läuft runder.
Die Forerunner 265 habe ich derzeit auf dem Schirm, bin mir aber noch nicht sicher. Da selbst meine kleine Fitbit Charge 5 ihren Job ganz gut macht. Mit dem Vorteil, dass man die noch gut gleichzeitig mit einer mechanischen Uhr tragen kann, ohne dass es zu deppert ausschaut :D
 
@foerster1

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich war ja schon mal für paar Tage in NY.
Allerdings ist das schon über 20 Jahre her.
Waren dort 2000 auf dem Tag genau als
ein Jahr später der Anschlag auf´s WTC
stattfand.
Mein Hotel damals war exakt gegenüber
des WTC (Hilton Millenium).

Unser Hotel im Januar ist auch am Times Squar
(Riu Plaza Manhattan).

Welches Progamm wir da machen werden muss ich
mir noch überlegen. Aber da habe ich noch viel
Zeit.

Mammamia, mir graut jetzt schon vor dem langen Flug.
Ich hasse das.
 
Ein Hohner Amica III 72 Akkordeon zum Einstieg bei Kleinanzeigen ergattert.
Da ich nach Abschluss meiner 2 jährigen Fortbildung nun bisschen Zeit habe und scheinbar auch unterfordert bin ^^ habe ich mir das schöne Instrument zugelegt und übe auch schon fleißig.

Mal schauen wie weit ich komme mit Selbststudium...



IMG_1967.jpeg
 
Boah, was für ein schönes Auto. Vorallendingen ohne Sacco-Bretter.
86 tkm - der Hammer. Gib mal ein paar Details durch. Welches Baujahr? Muss wohl vor 89 sein. Was für eine Motorisierung hat er. Hast Du ihn schonmal gestartet? Handschalter oder Automat?
Wie kommt man zu so etwas? Inserat oder Tipp unter Freunden?
 
Fensterheber für den E46 (Made in China). Muss mir mal jemand erklären wie man sowas herstellt, um die halbe Welt verschifft, und dann bei einem VK von 19€ trotzdem noch Hersteller und Verkäufer hier in Deutschland was dran verdienen. :thumbsdown:

20240313_101033 (Groß).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche fragte ich mich kürzlich bei 5 Bananen für 99 Cent.

Ob der Fensterheber aber was taugt? Ich habe bei Autoteilen oft das Gefühl, es gibt nur das völlig überteuerte OEM Teil oder Billigschrott, der selbst das wenige Geld nicht wert ist, oder Billigschrott, der preislich überteuert dazwischen angeboten wird.
 
Fensterheber für den E46 (Made in China). Muss mir mal jemand erklären wie man sowas herstellt, um die halbe Welt verschifft, und dann bei einem VK von 19€ trotzdem noch Hersteller und Verkäufer hier in Deutschland was dran verdienen. :thumbsdown:

Anhang anzeigen 630237
Hast Du schon einmal die Einkaufspreise der OEMs gesehen?
Einfache Überlegung: Baue Dir mal ein Auto komplett neu mit Originalteilen aus dem Teilevertrieb auf. Da kostet dann ein einfacher 3er BMW oder auch ein lumpiger Passat statt 50 k locker 200 k.
Jetzt schau Dir mal an, was in einem Auto so verbaut ist. Um sich das vorzustellen, einfach mal beim Leebmann den Teilekatalog durchblättern. Da kommen einige Teile zusammen.
Jetzt nochmal auf das Beispiel 3er: Wenn der Liste 50 k kostet, kann man mit Handeln 10 % rausholen --> ergo nur noch 45 k. Der Händler will verdienen, BMW will verdienen. Was wird der Abgabepreis des 3ers an den Händler sein? Keine Ahnung. Nehmen wir mal 40 k an. Dann will BMW 10% Rendite, also sind wir bei 36 k. Jetzt kommen die Kosten für die Herstellung des Fahrzeugs. Keine Ahnung, aber ich würde pro Fzg. mit 15 k rechnen --> 21 k. Die Entwicklungs-, Betriebs- und Vertriebskosten müssen auch anteilig eingerechnet werden. Also nehmen wir mal an, dass das Fzg. in seinen Teilen 15 k kostet. Jetzt kommen die Teile: Karosserie (viel Blech), Motor (tausende Einzelteile), Innenausstattung (viele Einzelteile), Räder, Reifen, Glas (sauteuer), Kabelbaum (sauteuer wegen Material), Abgasanlage (sauteuer wegen Material) Fahrwerk, Bremsen...
Was will ich damit sagen: Der Fensterheber kommt aus optimierter Massenproduktion und wird dem chinesischem Hersteller und dem Händler einen Gewinn bringen.
Übrigens: Mein Rechenbeispiel muss man mal auf einen Dacia anwenden - Wahnsinn! Solche Preise gehen nur durch eine optimierte Massenproduktion mit höchster Produktivität.
 
Das gleiche fragte ich mich kürzlich bei 5 Bananen für 99 Cent.

Ob der Fensterheber aber was taugt? Ich habe bei Autoteilen oft das Gefühl, es gibt nur das völlig überteuerte OEM Teil oder Billigschrott, der selbst das wenige Geld nicht wert ist, oder Billigschrott, der preislich überteuert dazwischen angeboten wird.
Vor 4 Jahren vom selben VK in der Bucht einen für die Beifahrerseite gekauft, damals übrigens 1,20€ teurer. Hält bis heute.
 
Eine neue Kappe für die neue Saison. Endlich eine gefunden, die passt. Ich habe einen so kleinen Schädel, dass die meisten Kappen einfach unmöglich aussehen weil sie vorne so hoch sind. Diese ist Größe S/XS und passt prima. Hatte bisher ne dunkelblaue und die war mir bei Sonnenschein doch zu warm.IMG_20240313_132758513_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten