Was habt ihr gerade wieder repariert?

Der Zipper von meiner Lieblings-Arbeitsjacke ist mir heute morgen abgerissen, also ein 2 mm Loch reingebohrt und einen dünnen Schlüsselring reingemacht, funktioniert :thumbsup:

Anhang anzeigen 587616

Da gibt's auch sowas...

 
Da gibt's auch sowas...


Danke für den Tipp, aber den Zipper selber habe ich noch. Die Stelle wo der eingehängt wird ist weggebrochen, deshalb musste ich da ein neues Loch bohren
 
Der Zipper von meiner Lieblings-Arbeitsjacke ist mir heute morgen abgerissen, also ein 2 mm Loch reingebohrt und einen dünnen Schlüsselring reingemacht, funktioniert
:thumbsup:

Bei meiner Lieblings-Autoschrauberjacke war der Reißverschluss irgendwie defekt. Wenn ich die Jacke schließen wollte, war der Reißverschluss 5 cm geschlossen und danach offen und dann ab und an wieder zu… Ich dachte die Verzahnung der Jacke war im Eimer und hatte die Jacke über ein Jahr (auch im Winter) nur zugeknöpft benutzt. Ich bin mal bei unserer türkischen Änderungsschneiderei vorstellig geworden, da ich die Jacke halt so mag und dachte, der Kollege baut mir da einen neuen Reißverschluss ein, dann kostet's halt ein bisschen mehr. Es war am Ende nur der Zipper, genau das Ding, bei dem Dir die Öse herausgebrochen ist - der Austausch inkl. Material hat genau 6 € gekostet.
Nur so als Tipp, falls sich die Reparatur mittels Schlüsselring doch nicht als praxistauglich erweist. Das könnte ja auch mal am Brustkorb drücken, wenn man sich irgendwo drüber beugt.
 
Ich habe meine 1200er GS LC repariert…

Gut, ich habe nur eine neue Batterie eingebaut. Aber ich musste immerhin drei Schrauben lösen, ein Gummiband und eine Halteplatte entfernen. 😄😄😄

Und es ist nichts verpolt oder abgebrannt, die GS startet wieder… 😎😄

Wieder Zeit und Euros gespart. Beim TÜV war ich auch selber. Zwei Jahre für 67,50 Euro.
Früher hab ich das alles den Händler machen lassen…
 
Der Ledersack vom Handbremshebel bei meinem Opel Omega war nach 30 Jahren ziemlich runter und einen passenden für mein Modell konnte ich nicht finden, aber für ganz kleines Geld einen ähnlichen für einen Vectra B (rechts auf dem Bild, da fehlt der Knick an dem Plastikrahmen)

IMG-20230628-WA0019.jpg

Also habe ich den alten Sack entfernt, den neuen mit Pattex festgeklebt und mit einem Skalpell in Form geschnitten.
Bin begeistert 😃

IMG-20230628-WA0024.jpg
 
Habe meinen über 10 Jahre alten Samsung Fernseher noch retten können der sich in den letzten Tagen wegen Überhitzung ständig nach wenigen Minuten ausschaltete.
Die Ursache war ein Mini-Lüfter des damals optional erhältlichen SAMSUNG Evolution Kit SEK-2000.
Als ich die Rückwand des TV entfernte und ich das Gehäuse des Evolution Kit öffnete fiel mir der Lüfter auf.
Daraufhin habe ich das Kit entfernt und beim anschließenden Testlauf blieb der Fernseher an.
 
Es ist mir ein Rätsel, warum Akkus festgeklebt werden müssen. Das ließe sich wunderbar mittels Schraubverbindungen lösen, der Akku kann sich eh kein Stück im Gehäuse bewegen - schon gar nicht, wenn er aufgebläht ist (wie hier in einem 2015er Macbook Pro).

Also: Obacht, wenn sich der Boden vom Schleppi wölbt!!! Kann irgendwann Bumm machen - und dahinter steckt richtig Wumms (sogar mehr als Doppelwumms %:)…
 

Anhänge

  • 05_neuer_akku.jpg
    05_neuer_akku.jpg
    317 KB · Aufrufe: 34
  • 04_gecleant.jpg
    04_gecleant.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 33
  • 03_akku_mittels_toluol_entfernt.jpg
    03_akku_mittels_toluol_entfernt.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 34
  • 02_alter_akku_rueckseite.jpg
    02_alter_akku_rueckseite.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 33
  • 01_alter_akku.jpg
    01_alter_akku.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 39
Ich finde das Festkleben grundsätzlich nicht verkehrt. Aber dann bitte mit diesen Klebestreifen à la "Tesa Powerstrips" wie sie bei Smartphones verwendet werden. Und nicht so widerspenstig, wie es beim MacBook aussieht.
 
Und noch eine Mini-Reparatur an meinem Omega. Dort saß so eine Schraube mit Gummipuffer, der Gummi war aber gerissen, also musste was neues rein. Hier das Ergebnis mit selbst gefertigten Gummischeiben als Puffer.

IMG-20230629-WA0029.jpg


Die größte Herausforderung war die alte Schraube rauszubekommen, weil da natürlich 0 Packan war, also erstmal mit dem Blatt einer Eisensäge einen Schlitz dort reingesägt, wo die Schraube in den Gummi übergeht, zusätzlich noch mit WD40 eingesprüht. Nach 30 Minuten ging die Schraube dann relativ gut raus

IMG-20230629-WA0028.jpg
 
Zusammen mit meinem Quality Officer meinen Fernseher repariert. 😄
Reperatudienst wollte 450€. Ich hab für die notwendigen Teile 75€ bezahlt. Eine Stunde Arbeit, und alles funzt wieder. Gelobt sei meine Ausbildung als Elektroniker.
 

Anhänge

  • 20230708_100448.jpg
    20230708_100448.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20230708_094840.jpg
    20230708_094840.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 54
Da ist ja gar nix mehr drin in den Glotzen…
Deshalb sind die so billig geworden
 
Die Schnittschutzsicherung meiner zugsäge endlich mal repariert. 😁
 
Das Fehlerbild war etwas kurios. Fernseher hat teilweise ne halbe Stunde zum einschalten gebraucht...Klack, klack...
Dann war das Bild da, aber Lautstärke ließ sich nicht ändern...Wifi ging mal, mal nicht, Smart Hub und die Apps waren weg. Menü ließ sich nicht öffnen etc....Fernbedienung musste ich immer wieder neu koppeln...
Hab zuerst Soft- dann Hardreset versucht, keine Besserung.
Es war letztendlich das Motherboard und das Wifi-modul und ein Verbindungskabel.
Getauscht und alles ging wieder...😃
 
Gerade meinen Rund 15 Jahre alten Relaxstuhl repariert.

IMG_7329.jpegIMG_7331.jpeg
Das Gummiband war morsch und ist durchgerissen.
Im Netz etwas Passendes vom Hersteller gefunden zum Glück.
Das Einfädeln war aber eine Fummelei, ich bin mir nicht sicher ob das so OK ist, aber jetzt möchte ich erstmal etwas Entspannen bei einer Tasse Tea. 8-)
 
Gerade über diesen relativ neuen Fred gestolpert. Finde ich gut, da ja auch nachhaltiges Leben hier diskutiert wird und dazu gehört auch die Lebensdauer von Dingen zu verlängern um Ressourcen zu schonen.
Hier meine vor einer Woche abgeschlossene Restaurierung unserer Gartenmöbel. Das sind Halbstammmöbel, welche wir vom Vorbesitzer übernommen haben beim Kauf des Hauses vor 9 Jahren. Die Möbel sind für uns sehr praktisch aus zwei Gründen. Erstens sind sie enorm schwer und da wir hier durch die Feldrandlage manchmal heftigen Winddruck haben bleiben sie an Ort und Stelle. Zum zweiten bieten sie mit 10 Sitzplätzen genug Platz falls mal die ganze Familie zusammen kommt.
Der Vorbesitzer, ein Schlummi, hat sich nicht groß um die Konservierung gekümmert und so musste ich gleich zu Anfang vieles ausbessern. Speziell die Füße des Tisches waren regelrecht verfault. Holz hält halt nicht ewig und es ist keine Eiche, weil die ist immens teuer in der Größe.
PXL_20230822_060759033_kl.jpg
Die faulig gewordenen Stellen wurden ausgekratzt und wo nötig VA-Schrauben verwendet um Teile zu verbinden.
PXL_20230822_061448135_kl.jpg
Dann wurde dort wo es auf Stabilität ankam ein Polyurethan 2K Kleber und Füller verwendet. Das Zeug ist super und klebt enorm.
Danach wurde dann mit faserverstärktem Polyester die Form wieder hergestellt.
PXL_20230822_072747748_kl.jpg
Zwischendurch geschliffen und wieder aufgefüllt. Am Schluß wurde wie an einer Karrosserie auch mit Feinspachtel gearbeitet. Nach dem Schleifen kam dann die Farbe wieder drauf, in vielen Schichten.
PXL_20230901_060315425_kl.jpg
Die Holzfüße wurden bei der Gelegenheit gegen Hart-PVC Stücke aus getauscht, damit von unten keine Wasser aufgesogen werden kann.
DSC_0099_kl.JPG
Alles eine ganz schöne Arbeit, es gab viele Stellen die ausgebessert werden mussten. Aber jetzt sieht alles wieder gut und wird wieder etliche Jahre halten.
Da das Polyester die gleiche Ausdehnung besitzt wie das Holz hält der Spachtel auch sehr gut. An Material hat alles zusammen ca. 250,- € gekostet.
Neue Möbel mit diesem Gewicht ca. 3000,- € ohne Tranport. Dazu hätte ich die Alten Möbel kleinschneiden müssen für die Entsorgung und den Gartenzaun abbauen um neue Möbel auf das Grundstück zu bekommen. Da machte das Reparieren schon Sinn. Hinterher freut man sich dann, wenn alles wieder schön aussieht. :) :-)
PXL_20230908_053414888_kl.jpg
 
Der alte Auspuff von meinem Duc wurde zwar beim TÜV nochmal durchgewunken, aber da ich keinen Bock hab den irgendwo unterwegs zu verlieren (in einer Woche geht es z.b nach Dänemark in Urlaub), haben wir ihn heute prophylaktisch erneuert, in der Bucht gab es Ersatz für 75 Euro inkl. Versand

IMG-20230922-WA0019.jpg

Die 4 Gummis haben wir natürlich direkt mit erneuert

IMG-20230922-WA0017.jpg
 
Der alte Auspuff von meinem Duc wurde zwar beim TÜV nochmal durchgewunken, aber da ich keinen Bock hab den irgendwo unterwegs zu verlieren (in einer Woche geht es z.b nach Dänemark in Urlaub), haben wir ihn heute prophylaktisch erneuert, in der Bucht gab es Ersatz für 75 Euro inkl. Versand

Anhang anzeigen 611315

Die 4 Gummis haben wir natürlich direkt mit erneuert

Anhang anzeigen 611318
Wo ich das so sehe, gibt es eigentlich einen Sportendtopf für den Ducato 🤔

Habe ja selber einen FIAT DUCATO Kasten (250_), 2287 cm3, 160 PS, 118 kW, BJ: ab 05/19 😇
 
Zurück
Oben Unten