Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Ich bin in die Garage gegangen um zu schauen, ob er noch da ist. Dabei habe ich mich an ein Projekt erinnert, was ich vorhabe. Und es dann gleich umgesetzt!

Vorher:
IMG_0106.jpg

Phase 1:
IMG_0110.jpg

Fertig:
IMG_0111.jpg

Ich bin sehr zufrieden. Hab dann noch alle Sitze und lederbezogenen Teile gesäubert und mir Lederprotector eingerieben. 2,5 Stunden alles in allem.

*edit: Rechtschreibung & Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in die Garage gegangen um zu schauen, ob er noch da ist. Dabei habe ich mich an ein Projekt erinnert, was ich vorhabe. Und es dann gleich umgesetzt!

Vorher:
Anhang anzeigen 293818

Phase 1:
Anhang anzeigen 293819

Fertig:
Anhang anzeigen 293820

Ich bin sehr zufrieden. Hab dann noch alle Sitze und lederbezogenen Teile gesäubert und mir Lederprotector eingerieben. 2,5 Stunden alles in allem.

*edit: Rechtschreibung & Grammatik
Top Arbeit , wie lange hält das ?
 
So eine Reparatur kann viele Jahre halten. Ich hatte eine ähnliche Beschädigung an meinem SL - ebenso an der Sitzwange. In 2003 hatte ich die Stelle mit den Produkten des Lederzentrums überarbeitet. Beim Verkauf in 2015 sah die Stelle fast noch genauso aus, wie nach der Reparatur.

Geschützt hatte ich diesen Bereich dadurch, dass ich immer darauf geachtet hatte, dass kein Ledergürtel direkt am Sitzleder schaben konnte - meistens hatte ich eine Fleece-Weste übergezogen oder im Sommer das T-Shirt über dem Hosenbund getragen. Auch an der Einstiegstechnik kann man feilen, so dass der Allerwerteste nicht über die Sitzwange schleift.

Wichtig ist die peinlichste Einhaltung der Trockenphasen zwischen den Arbeitsschritten und die richtige Arbeitstemperatur.
 
Top Arbeit , wie lange hält das ?
Das weiß ich noch nicht. Aber Forenberichten nach fast so lange, wie die Originalfarbe. Man muss/sollte es nur drei bis vier mal mit dem sogenannten Lederprotector einreiben.

Wichtig ist die peinlichste Einhaltung der Trockenphasen zwischen den Arbeitsschritten und die richtige Arbeitstemperatur.
Jo. Das habe ich gemerkt. Vor allen Dingen darf man nicht nervös werden, denn die korrigierte Stelle eine andere Helligkeit hat, als der Rest. Das gleicht sich beim Trocknen an. Außerdem müssen Stellen, an denen gar keine Farbe mehr vorhanden war mehrfach gefärbt werden. Das steht dann aber alles in der Anleitung. Und zieh Dir unbedingt Latexhandschuhe an. Das Zeugt geht kaum wieder runter - von der Hand ;)

Ich habe mich an dieses Video gehalten, nachdem ich mir die vom Lederzentrum angeschaut hatte:
 
Da das von BMW verwendete Leder nicht sonderlich strapazierfähig zu sein scheint, wird die getönte Stelle im Zweifelsfall mittelfristig auch wieder abgewetzt. BMW hat hier definitiv ein für den Einsatzzweck ungeeignetes Leder verwendet.:thumbsdown:
 
Da das von BMW verwendete Leder nicht sonderlich strapazierfähig zu sein scheint, wird die getönte Stelle im Zweifelsfall mittelfristig auch wieder abgewetzt. BMW hat hier definitiv ein für den Einsatzzweck ungeeignetes Leder verwendet.:thumbsdown:

Hallo
Da muss ich dir recht geben, da gibt es wesentlich besseres Leder, aber auch die richtige Nutzung, trägt zum Erhalt der Sitze bei.
Meine Sitze sind jetzt fast 5 Jahre und es sind noch keine sichtbaren Abnutzungsspuren an den Sitzwangen (Sportsitze) feststellbar. Das Einzige was man sieht, ist eine Naht an der rechten Seite die etwas dunkler erscheint, könnte vom Schweiß sein da ich viel Sport treibe.
Ich behandle die Sitze so alle drei vier Monate mit Lederpflegemittel und achte darauf,das meine Hosen keine Reißverschlüsse, Nieten oder andere potenziellen Lederschädiger im Gesäsbereich haben.
 
Hallo
Da muss ich dir recht geben, da gibt es wesentlich besseres Leder, aber auch die richtige Nutzung, trägt zum Erhalt der Sitze bei.
Meine Sitze sind jetzt fast 5 Jahre und es sind noch keine sichtbaren Abnutzungsspuren an den Sitzwangen (Sportsitze) feststellbar. Das Einzige was man sieht, ist eine Naht an der rechten Seite die etwas dunkler erscheint, könnte vom Schweiß sein da ich viel Sport treibe.
Ich behandle die Sitze so alle drei vier Monate mit Lederpflegemittel und achte darauf,das meine Hosen keine Reißverschlüsse, Nieten oder andere potenziellen Lederschädiger im Gesäsbereich haben.

Und genau so sollte es doch nicht sein, denn BMW konnte das früher besser!
Als ich meinen Z3 mit 13 Jahren und 105Tkm verkauft habe, sahen dessen Ledersitze noch neuwertig aus. Dort bin ich ein- und ausgestiegen ohne sonderlich "umsichtig" sein zu müssen. Meine Kleidung mußte ich ebenfalls nicht dem Leder anpassen; Jeans, Jacken jeglicher Art, ... auch Schweiß haben die Sitze ohne Beschädigung oder übermäßige Abnutzungserscheinungen zu bekommen ertragen. Pflege- und Reinigungsaufwand: Nach Bedarf (evtl. feucht) abwischen und ein, max. zwei Mal im Jahr mit BMW Lederpflege eingeschmiert.

Bei meinem 35i (Jahreswagen mit 18.500km) waren die Seitenwangen (schwarz) an beiden Sitzen schon ziemlich abgenutzt. Diese mußte ich bereits zwei Mal tönen, was das ganze aber nur für eine gewisse Zeit kaschiert. Mittelfristig werde ich die von einem Sattler mit vernünftigem Leder beziehen lassen. Die Tönerei kostet mich nur sinnlos Zeit, Geld, Nerven, ist im Ergebnis mittelfristig eher unbefriedigend und sorgt somit für Frust.
 
Meine wird im Februar 6 Jahre alt.
Das Auto steht im Winter in der kalten Garage und Batterie wird nicht geladen. Das Auto wird aber bei schönem trockenem Wetter ( so alle 2-3 Wochen) bewegt.
Springt sofort an , ohne Probleme.
 
Meine wird im Februar 6 Jahre alt.
Das Auto steht im Winter in der kalten Garage und Batterie wird nicht geladen. Das Auto wird aber bei schönem trockenem Wetter ( so alle 2-3 Wochen) bewegt.
Springt sofort an , ohne Probleme.

Hallo

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit der Batterie. Das Fz springt nach der Winterpause (3 Monate) ohne nachzuladen sofort an, mich wundert nur, das manche nach 4-5 Jahre bereits eine neue Batterie brauchen.
 
Vielleicht kommt das, wenn man oft Kurzstrecken fährt, was bei mir nicht der Fall ist. Ist jetzt mein 7. Roadster/ Cabrio dass bis auf Bewegungsfahrten im Winter( in ungeheizter Garage) steht. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Batterie.
 
Hallo

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit der Batterie. Das Fz springt nach der Winterpause (3 Monate) ohne nachzuladen sofort an, mich wundert nur, das manche nach 4-5 Jahre bereits eine neue Batterie brauchen.

Hallo, kann es sein, dass nicht alle Z4 mit ner AGM-Batterie ausgeliefert wurden? Haben das nur die Modelle mit Start/Stopp-Automatik bekommen, oder ab einem gewissen Zeitpunkt? Mein 2009er ohne Start/Stopp hat offenbar eine ganz normale drin ...
 
mein erster E89 35i Bauj 2009 hatte eine AGM-Batterie ab Werk verbaut. 6-Zylinder waren alle ohne Start/Stopp :) :-)
Soweit ich informiert bin, wurden alle E89 ab Werk mit einer AGM Batterie ausgeliefert, da dies für das Lademanagement und die Energierückgewinnung notwendig ist.

Wenn Du das Auto gebraucht gekauft hast, kann es ja durchaus sein, dass eine andere Batterie verbaut wurde. Beim Tausch auf eine AGM diese unbedingt "anlernen" (lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten