Was würdet Ihr tun mit verschlissenen M-Sitzen ?

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juli 2008
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo !

Mein Zetti hält seit 31.10. Winterschlaf und ich wollte mich nun um die Sitze kümmern. Der Vorbesitzer hat sie mehrmals selbst nachgefärbt, einfach über den alten Dreck...das geht laut mehreren Lederaufbereitern nicht mehr weg.Außerdem hat die Fahrwrsitzwange ein Loch und das Leder ist an der Wange auch sehr dünn.

Jetzt habe ich sie einfach mal ausgebaut....seht selbst. Ein Neubezug mit original Bezügen ist sehr teuer, über 1100 Euro angeblich. Der Sattler würde für einen Sitz in Nappaleder 850 Euro nehmen. Würdet ihr zu ein wenig Extravaganz raten, z.B. Alcantara und Leder mischen ...zweifarbiges Leder....Caromuster etc. Steh echt auf dem Schlauch !image.jpg
 
Moin Moin

Ich würde sagen,mach es so wie es dir gefällt und wenn es etwas teurer ist,egal.

Du mußt ja die nächsten Jahre dran freude haben.

Alcantara-Leder find ich auch sehr schön,aber Alcantara wird nach einer gewissen Zeit speckig.

Das mit der Raute würde ich eher in einer gediegenen Limo sehen.

gruß
Karsten
 
Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, ob du a) bereits einen Verkauf des Zettis mit ins Auge fasst oder ob du b) ihn lieber behalten möchtest. Denn Extravaganz gefällt nicht jedem - wenngleich eigentlich ein einziger potenzieller Käufer ausreichend wäre.

Bei Variante a) würde ich versuchen es so nah wie möglich wieder an die Werksausführung zu bringen; abgesehen von der schlechten Qualität des Basis-Leders.

Bei Variante b) käme mir auch als erstes ein Mix aus Alcantara und Leder in den Sinn. Gerade die Mittelsitzbahn würde ich dann wohl eher in Alcantara auskleiden und farblich absetzen lassen. Gerade schwarzes Alcantara wird sicherlich gut zu dieser Lederfarbe passen. Allerdings sollte man dann auch noch den restlichen Innenraum entsprechend "angleichen" und gezielt mit Alcantara ausstatten. So bspw. Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung in der Lederfarbe und die "Kniepads".

Allein schwarzes Leder würde ich dagegen nicht auswählen. Das passt meiner Meinung nach irgendwie nicht so recht zum Stratusgrau (nehme mal an, dass es das ist) und hebt sich auch nicht wirklich positiv von der Masse ab (schwarze M-Sitze gibt es genug).
 
Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, ob du a) bereits einen Verkauf des Zettis mit ins Auge fasst oder ob du b) ihn lieber behalten möchtest. Denn Extravaganz gefällt nicht jedem - wenngleich eigentlich ein einziger potenzieller Käufer ausreichend wäre.

Bei Variante a) würde ich versuchen es so nah wie möglich wieder an die Werksausführung zu bringen; abgesehen von der schlechten Qualität des Basis-Leders.

Bei Variante b) käme mir auch als erstes ein Mix aus Alcantara und Leder in den Sinn. Gerade die Mittelsitzbahn würde ich dann wohl eher in Alcantara auskleiden und farblich absetzen lassen. Gerade schwarzes Alcantara wird sicherlich gut zu dieser Lederfarbe passen. Allerdings sollte man dann auch noch den restlichen Innenraum entsprechend "angleichen" und gezielt mit Alcantara ausstatten. So bspw. Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung in der Lederfarbe und die "Kniepads".

Allein schwarzes Leder würde ich dagegen nicht auswählen. Das passt meiner Meinung nach irgendwie nicht so recht zum Stratusgrau (nehme mal an, dass es das ist) und hebt sich auch nicht wirklich positiv von der Masse ab (schwarze M-Sitze gibt es genug).

Vielen Dank für Deine Tipps ! Ganz schwarz passt wirklich nicht zu Stratusgrau, da gebe ich Dir Recht ! Ich schwanke eben zwischen möglichst "originalgetreu" in sehr guter Lederqualität oder der Variante mit Alcantara auf den Sitzflächen...das wäre ebenfalls richtig gut und würde den Seitenhalt vermutlich noch erhöhen. Das Lenkrad wollte ich mit Alcantara beziehen und etwas auffüttern lassen. Die Nähte sollten dann diese Caramel-Lederfarbe haben...über die Kniepads habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wäre aber bestimmt eine gute Ergänzung !
 
Ich habe leider kein Bild davon :g, aber mein Vater hat in seinem Motorboot bei den Sitzen auch eine Alcantara-Sitzmittelbahn und außen (Kunst-)Leder. Das Leder ist ein dunkles Beige-Braun, das Alcantara ein Stückchen heller. Das könnte, sofern die passenden Farbnuancen getroffen werden können, auch in einen Zetti passen. ;)

Sofern aber auch das Lenkrad gemacht werden soll, würde ich wohl eher zu schwarzem Alcantara greifen. Denn helles Alcantara wöllte ich nicht am Lenkrad haben wollen. Das sieht wohl sehr schnell (und ggf. dauerhaft) verranzt aus.
Bei dir könnte sich ggf. auch ein M-Lenkrad lohnen. Mir würden die Chrome-Line-MF-Tasten zu Pianolack und caramell/schwarz jedenfalls nicht zusagen.
 
Ich habe leider kein Bild davon :g, aber mein Vater hat in seinem Motorboot bei den Sitzen auch eine Alcantara-Sitzmittelbahn und außen (Kunst-)Leder. Das Leder ist ein dunkles Beige-Braun, das Alcantara ein Stückchen heller. Das könnte, sofern die passenden Farbnuancen getroffen werden können, auch in einen Zetti passen. ;)

Sofern aber auch das Lenkrad gemacht werden soll, würde ich wohl eher zu schwarzem Alcantara greifen. Denn helles Alcantara wöllte ich nicht am Lenkrad haben wollen. Das sieht wohl sehr schnell (und ggf. dauerhaft) verranzt aus.
Bei dir könnte sich ggf. auch ein M-Lenkrad lohnen. Mir würden die Chrome-Line-MF-Tasten zu Pianolack und caramell/schwarz jedenfalls nicht zusagen.

Schade mit dem fehlenden Bild, kann es mir aber gut vorstellen. Als Lenkradbezug käme nur schwarzes Alcantara in Frage, allerdings vielleicht mit caramellfarbenen Nähten...muß noch ein paar Nächte drüber grübeln.
 
Sehe ich mit dem Lenkrad genau so. (Wäre mein M-Lenkrad nicht so neu, würde ich es auch mit Alcantara in Schwarz beziehen lassen.) Allerdings sollte es sich dann schon irgendwo "wiederspiegeln"; z.B. in den Sitzen. Die Außenfarbe ist ja fest - und sollte es bei Stratusgrau auch bleiben. :thumbsup:
 
Aber wenn du was mit die Sitze macht, was mchst du denn mit die Turpappen?

Ich habe selbst auf beige M sitze umgerustet (original schwarz vorfacelift) und gleich auf beige Kneepads, beige Schalthebelsack und beige Nahte am Fussmatten umgerustet. Vielleicht auch noch was fur dich: schalthebelsack und Fussmatten auch umrusten. Sieht so aus:

15197863291_40a330685b_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch auf der Sitzfläche einfach Wildleder in Caramel und die Seitenwangen in Glattleder Caramel.
 
Aber wenn du was mit die Sitze macht, was mchst du denn mit die Turpappen?

Ich habe selbst auf beige M sitze umgerustet (original schwarz vorfacelift) und gleich auf beige Kneepads, beige Schalthebelsack und beige Nahte am Fussmatten umgerustet. Vielleicht auch noch was fur dich: schalthebelsack und Fussmatten auch umrusten. Sieht so aus:

15197863291_40a330685b_o.jpg
Sieht nicht schlecht aus !:t Da mein Budget begrenzt ist, werde ich die Kneepads, Schaltsack usw. später angehen. Meine Türverkleidungen haben ja ein Caramell-Leder-Inlay und wenn ich die Sitze farblich gleich/ähnlich gestalte, dann bleiben die Türpappen höchstwahrscheinlich so, wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel KM sind die Sitze in Benutzung gewesen?
So schön das Caramel Interieur ist - kein anderes Leder schaut so schnell verschlissen aus. Habe inzwischen das 3te mal dieses Leder und es wird so schnell faltig und ist kein wirkliches Kriterium was die Laufleistung betrifft.

Falls Du dich für keine originale Lösung entscheidest, würde ich von größeren Experimenten abraten.

Du wirst dich zu schnell Satt sehen.
Ich würde beim original Styling bleiben.
Max. eine Art Rautenmuster in Sitz- & Rückenfläche nähen. Vielleicht hilft dies auch, zukünftig Falten zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel KM sind die Sitze in Benutzung gewesen?
So schön das Caramel Interieur ist - kein anderes Leder schaut so schnell verschlissen aus. Habe inzwischen das 3te mal dieses Leder und es wird so schnell faltig und ist kein wirkliches Kriterium was die Laufleistung betrifft.

Falls Du dich für keine originale Lösung entscheidest, würde ich von größeren Experimenten abraten.

Du wirst dich zu schnell Satt sehen.
Ich würde beim original Styling bleiben.
Max. eine Art Rautenmuster in Sitz- & Rückenfläche nähen. Vielleicht hilft dies auch um zukünftige Falten zu vermeiden.
Die Sitze haben nun knappe 120k Kilometer Ärsche gesehen :D...leider war der Erst-Arsch ein besonders breiter ! Der Vorbesitzer war Schuldirektor und ca. 110, 120 Kilo schwer, hat es mit der Pflege nicht genau genommen. Die Sitzwange ist echt hinüber und er hat wohl öfter Verfärbungen an den Sitzen einfach überfärbt, als die Sitze zu reinigen.

Ich bin sehr vorsichtig und pflege gerne und gewissenhaft und meine Vorgänger-Autos sahen sogar nach der doppelten Laufzeit umWelten besser aus. Ich gehe eher Richtung Original, werde eventuell mit ein paar Nähten abweichen ( Doppelnähte oder Rauten )
 
Wieviel KM sind die Sitze in Benutzung gewesen?
So schön das Caramel Interieur ist - kein anderes Leder schaut so schnell verschlissen aus. Habe inzwischen das 3te mal dieses Leder und es wird so schnell faltig
Da soll bügeln helfen. Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es soll sehr gut funktionieren.

Werde es im Frühjahr nach dem Winterschlaf mal ausprobieren und dann berichten. Meine Caramel-Sitze sehen noch hervorragend aus. (Färbe auch nach, nach vorheriger Reinigung), bis auf deine erwähnten Falten. Die werde ich dann nächstes Jahr mal angreifen mit dem Glätteisen :D

Ich habe vielmehr das Problem, dass durch meinen kurzen Oberkörper der Gurt oben das Leder abrasiert durch die Bewegungen. Das ärgert mich extrem. Werde mir flüssigleder kaufen und dies wieder schließen, denn das reine überfärben funktioniert hier nicht mehr. :(
 
Da soll bügeln helfen. Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es soll sehr gut funktionieren. ...

:eek:

Das würde ich nicht machen.

Um falten aus Leder zu bekommen bitte so vorgehen.

-Leder erwärmen (normaler Fön reicht meistens schon aus)

-Das Leder nun entgegen den Falten massieren (Ja sehr sinnlich:D)

-So oft wiederholen wie nötig

-Zum Abschluss das Leder nochmal erwärmen und abschrecken, als etwas kaltes drauf legen. (Sollte schon etwas masse haben, sonst wird es zu schnell warm)

-Auch diesen Vorgang so oft wiederholen wie nötig.
Dadurch zieht sich das Leder zusammen

Stichwort Lederzentrum, hier gibt es ein Video darüber.

Und jetzt kommt der Nachteil, es wird im laufe der Zeit wieder diese Falten werfen.:p
Man wird Falten im Leder nie verhindern können.

Wenn man sich Leder noch aus BMW Qualitätstagen ansieht, wird man feststellen das es von Werk aus faltig verarbeitet worden ist.;)
So fallen neu entstehende Falten noch weniger auf!:D

Greetz
 
:eek:

Das würde ich nicht machen.

Um falten aus Leder zu bekommen bitte so vorgehen.

-Leder erwärmen (normaler Fön reicht meistens schon aus)

-Das Leder nun entgegen den Falten massieren (Ja sehr sinnlich:D)

-So oft wiederholen wie nötig

-Zum Abschluss das Leder nochmal erwärmen und abschrecken, als etwas kaltes drauf legen. (Sollte schon etwas masse haben, sonst wird es zu schnell warm)

-Auch diesen Vorgang so oft wiederholen wie nötig.
Dadurch zieht sich das Leder zusammen

Stichwort Lederzentrum, hier gibt es ein Video darüber.

Und jetzt kommt der Nachteil, es wird im laufe der Zeit wieder diese Falten werfen.:p
Man wird Falten im Leder nie verhindern können.

Wenn man sich Leder noch aus BMW Qualitätstagen ansieht, wird man feststellen das es von Werk aus faltig verarbeitet worden ist.;)
So fallen neu entstehende Falten noch weniger auf!:D

Greetz
Und du meinst, das Fönen so viel anders ist, als auf kleiner Stufe bügeln mit einem Handtuch (ohne geht es logischerweise garantiert in die Hose) dazwischen? ;)

Einer hier aus dem Forum macht das regelmäßig und hat mir diesen Tip gegeben. :) und der fährt schon sehr lange Z Roadster. Aber sicher ist die Idee mit dem Fönen stattdessen genau so gut, bzw. vielleicht sogar noch besser. :)
 
Ich habe auch das Caramel , erweitert . Das ist original schon sehr , sehr schön ... Ich würde da auch original bleiben .
Klar ist auch mein Fahrersitz nicht mehr ganz frisch , bedarf einiger Zuwendung .

Da mein Beifahrersitz noch fast wie " neu " aussieht , werde ich mir eher einen originalen , neuen Bezug zurücklegen , solange es die noch gibt .
Der kommt aber erst dann zum Einsatz , wenn wirklich nix mehr zu retten ist . So hat man immer etwas , worauf man sich freuen kann ;)
 
Ich habe auch das Caramel , erweitert . Das ist original schon sehr , sehr schön ... Ich würde da auch original bleiben .
Klar ist auch mein Fahrersitz nicht mehr ganz frisch , bedarf einiger Zuwendung .

Da mein Beifahrersitz noch fast wie " neu " aussieht , werde ich mir eher einen originalen , neuen Bezug zurücklegen , solange es die noch gibt .
Der kommt aber erst dann zum Einsatz , wenn wirklich nix mehr zu retten ist . So hat man immer etwas , worauf man sich freuen kann ;)

Dann solltest Du dich beeilen, Geh mal auf ETK BMW....ist schon so vieles nicht mehr lieferbar, gerade Chrome Line und diverse Lederfarben/ farbige Interieurteile, Zierleisten sind schon betroffen.
 
Eine Rautensteppung ist der beste Weg zukünftige Falten zu verhindern, da die "beweglichen" Lederflächen kleiner werden.
 
Vielleicht hilft dir ja mein Bild weiter zum Thema Alcantara Mittelteil....

Anhang anzeigen 158868

Danke Dir ! Jetzt, wo ich die Sitze so anschaue, gehe ich wieder mehr Richtung Original. Deine Sitze sind bestimmt nicht schlecht, aber das ist mir zuviel Schwarz...vielleicht würde ich die Oberschenkelauflage in Originalfarbe schöner finden.

Ich bin heute mal wieder lange vor meinen Sitzen gestanden und habe gegrübelt ....ich werde alle Nähte in Doppelausführung machen lassen und die Originalfarbe beibehallten, die Nähte wahrscheinlich schwarz oder weiß. Rauten überlege ich mir noch....
 
Zurück
Oben Unten