Waschstrasse? oder wie reinigt Ihr Euer Verdeck

vonZ3aufZ4

Fahrer
Registriert
26 Juli 2013
Ort
Munich, Germany
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

kurze Frage an die Cabrio Fahrer.

Wie reinigt Ihr Euer Verdeck?

Fahrt Ihr durch die Waschstrasse und wenn ja, gibt es da was zu beachten?

Oder ist eine Handwäsche doch besser? Und wenn ja, lieber den Hochdruck Reiniger weg lassen und
mit warmen Wasser nur waschen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße,

Sascha
 
9 Jahre, 350 tkm, bisher keine einzige Komplett-Verdeckreinigung.

Gerade gestern oder vorgestern haben Vögel mein Dach zugekackt ... da halte ich heute nachmittag den Gartenschlauch drauf, schrubbe da mit dem Schwamm den Mist runter und gut ist.
Oder der """" erledigt das- hab eh nachher wieder viel zu fahren.

Meine Meinung: Nicht mit der Pflege übertreiben.

Auf gar keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger rangehen, damit zerstörst Du das Gewebe.
 
Waschanlage und max. 2mal im Jahr mit einem Staubsauger (Bürste mit weichen Stoppeln --> Polsterbürste) den Blütenstaub absaugen.
Absaugen aber nur nach Lust und Laune
 
Lasse es nach jedem Winter vom Aufbereiter reinigen und falls nötig neu imprägnieren. Ansonsten spüle ich es nur gelgentlich mitm Schlauch ab und lass es in der Sonne trocknen. (Meins ist auch erst 1 1/2 Jahre alt :) :-))
 
ca. 170 tkm und auch noch nie gesondert / separat das Verdeck gereinigt.

Bei Vogelkot würde ich auch wie jokin handeln, da ja der Mist doch recht schädlich wirken kann.
 
ca. 170 tkm und auch noch nie gesondert / separat das Verdeck gereinigt.

Bei Vogelkot würde ich auch wie jokin handeln, da ja der Mist doch recht schädlich wirken kann.

Vogelkot hinterlässt komischerweise keinerlei Spuren. Wenn der Schiß eingetrocknet ist, reicht ein paar mal das Dach auf und zu machen, und der Kot bröckelt als Staub einfach raus.
Beim Lack ist das klar, feuchtmachen, einwirken lassen und weg mit dem Scheiß.
 
Ich denke mal, dass kommt auch ein bißchen auf den Vogel an. Ein Spatz dürfte etwas weniger als z.B. ein Storch hinterlassen. :b
Schon, aber ich habe ringsrum nur Bäume. Da ist vom kleinen Zaunkönig über dicke fette Krähen bis zum Mäusebussard und Milan alles dabei... :whistle:
 
Wobei der Mäusebussard ja nicht aufs Auto schei.... beim Milan kenn ich mich grad net aus :D
 
Moin Moin

Ökologisch gesehen reicht der """" mit seinem sehr weichen Wasser aus.
Ist sehr schonend zu Lack und Stoff:
Wenn dann bei """" das Auto noch mit Badehose und nem Lappen bewaffnet gesäubert wird,spart es auch noch die tägliche Dusche.

gruß
Karsten
 
.... Neutralseife!!!
Ist in der Oldtimer Scene das Mittel für die Verdeck Reinigung, alles andere ist auf Dauer zu aggressiv.


- Absaugen
- Eimer warmes Wasser drauf
- Neutralseife mit weicher Bürste einarbeiten
- mit reichlich Wasser spülen
- wenn vorhanden mit dem Nasssauger absaugen
- Absolut austrocknen lassen
- vor dem Imprägnieren eventuell nochmals absaugen / Fusselroller benutzen
- Imprägnieren http://www.amazon.de/RUP5001117-Renovo-Ultra-Proofer-500ml/dp/B0002V9OOA


Habe mich die letzten Tage in das Tema eingelesen, da bei mir in nächster Zukunft eine Reinigung ansteht.
Werde es dann wie oben beschrieben ausführen ;)

Harryz
 
Moin Moin

Ökologisch gesehen reicht der """" mit seinem sehr weichen Wasser aus.
Ist sehr schonend zu Lack und Stoff:
Wenn dann bei """" das Auto noch mit Badehose und nem Lappen bewaffnet gesäubert wird,spart es auch noch die tägliche Dusche.

gruß
Karsten
Irgendwie muss ich mir gerade vorstellen, wie Du in Badehose draußen im """" stehst und den Alpina wäscht :-D
 
Wozu impregniert Ihr das Dach eigentlich?
Soweit ich es verstanden habe ist es doch ein mehrlagiges Dachsystem, wo die Wasserschutzschicht weiter innen liegt.
Also dürfte der Nutzen, gegen Wasser, doch gegen Null gehen.

Ich reinige gelegentlich mit Staubsauger, trocken Abbürsten (Vogelkacke) und ca. 2 x im Jahr Waschanlage.
 
Also mein Z wird nur per hand gewaschen (kleine Marotte, hab ich mim 407 auch gemacht)

mit dem Hochdruckreiniger würd ich nich unbedingt ans Dach gehen.. das mach ich (wenn dreckig) einfach mit dem Autoschwamm kurz mit. Danach wirds nochmal mim Gartenschlauch abgespühlt und jede 2.-4. Wäsche Impregniert. Fertig ;-)
 
Wozu impregniert Ihr das Dach eigentlich?
Aus Spaß am Putzen vielleicht und weil das Wasser dann so schön abperlt :t

... aus technischer Sicht schadet das Imprägnieren eher als es nützt. Die Imprägnierung macht die Stofffasern härter und diese neigen mit der Zeit zum Brechen, der Stoff wird mit der Zeit zerstört. Ob dieser Zeitraum irgendeine Relevanz auf die Haltezeit hat? Ich denke nicht ... das dauert dann schon sehr lange oder man muss schon wöchentlich imprägnieren.
 
Zurück
Oben Unten