Welche Polsterung beim Z4 M40i nehmen?

Interessant finde ich, dass man sich über die Details der Ausführung von den Sitzen Gedanken macht, bevor man sich überhaupt für das Fahrzeug entschieden hat.
Aber so ist es. Jeder hat andere Prioritäten …

In den am stärksten beanspruchten Bereichen (Sitzwangen, Seitenführungen der Rückenlehne, Sitzfläche) haben beide Varianten das gleiche Ledermaterial.
Der Schulterbereich, in dem das Alcantara verarbeitet ist, wird weit weniger belastet. Selbst wenn das Alcantara strapazierfähiger als das Leder wäre, hätte das an dieser Stelle in Bezug auf Verschleiß keine Vorteile.

Was als schön und farblich passend empfunden wird ist Geschmackssache. Da solltest Du Dich dafür entscheiden, was Dir am besten gefällt, wenn es dann soweit ist …

Gruß
Toralf
 
Ist wirklich eine tolle Kombination mit frozen grey und Cogmc. Habt ihr noch vielleicht ein Foto mit Auto offen bei dem man die beiden Farben sieht?
Bei Cognac habe ich vielleicht etwas Bedenken wegen Schmutz. Man sieht doch bestimmt sehr schnell Streifen und dunkle Flecken.
Ich denke da ist intensive Pflege wohl angesagt.

Na Toralf, das Auto steht so schon fast in allen Punkte fest. Die Farbe soll eben die richtige sein, kann man schließlich später nicht mehr ändern.
Aber hat schon etwas wahres, was du sagst...;o)
 
Ist wirklich eine tolle Kombination mit frozen grey und Cogmc. Habt Ihre noch ein Foto mit Auto offen bei dem man die beiden Farben sieht?
Bei Cognac habe ich vielleicht etwas Bedenken wegen Schmutz. Man sieht doch bestimmt sehr schnell Streifen und dunkle Flecken oder.
Ich denke da ist intensive Pflege wohl angesagt.

...ist halb so schlimm - 1 bis 2 mal pro Saison mit einem Lederreiniger rübergehen und kurz mit der Lederpflege versiegeln. Ist jeweils in ein paar Minuten erledigt und nach gut 30 min. kann man wieder fahren.

Weißes Leder ist deutlich empfindlicher - aber das schwarze auch deutlich "unempfindlicher" (bzw. da fällt der identische Alltagsschmutz nicht so schnell auf). ;)
 
Ist wirklich eine tolle Kombination mit frozen grey und Cogmc. Habt ihr noch vielleicht ein Foto mit Auto offen bei dem man die beiden Farben sieht?
Bei Cognac habe ich vielleicht etwas Bedenken wegen Schmutz. Man sieht doch bestimmt sehr schnell Streifen und dunkle Flecken.
Ich denke da ist intensive Pflege wohl angesagt.

Na Toralf, das Auto steht so schon fast in allen Punkte fest. Die Farbe soll eben die richtige sein, kann man schließlich später nicht mehr ändern.
Aber hat schon etwas wahres, was du sagst...;o)
20230904_182051.jpg
 
Ist wirklich eine tolle Kombination mit frozen grey und Cogmc. Habt ihr noch vielleicht ein Foto mit Auto offen bei dem man die beiden Farben sieht?
Bei Cognac habe ich vielleicht etwas Bedenken wegen Schmutz. Man sieht doch bestimmt sehr schnell Streifen und dunkle Flecken.
Ich denke da ist intensive Pflege wohl angesagt.

Na Toralf, das Auto steht so schon fast in allen Punkte fest. Die Farbe soll eben die richtige sein, kann man schließlich später nicht mehr ändern.
Aber hat schon etwas wahres, was du sagst...;o)
Letztlich ist es doch ganz einfach: Je heller das Leder, desto mehr Schmutz und Verfärbungen siehst du.
Wenn du ein extrem pflegeleichtes Auto möchtest, wirst du also an schwarz nicht vorbeikommen.
 
Ich finde die Alcantara-Leder-Kombination super. Am Sitz selbst hat man kaum was davon, aber die Türverkleidungen finde ich sehr ansprechend damit. Bin froh, dass meiner das so hat. Wäre wohl aber auch kein Beinbruch, wenns aus Leder wäre. Für mich macht es so mehr her.

Anders sieht das aus bei Leder in anderen Farben; die liefern selbst einen schönen Kontrast. Aber: ich kann nur empfehlen, sich die farbigen Leder in Natur anzusehen. Ich war absolut heiß auf Frozen Grey mit Cognac... bis ich in einem Vorführer das Cognac live gesehen habe. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: mir ist es zu "hell/orange-stichig" und zu wenig "braun". Es wirkte auf mich "künstlich"... es hat mir nicht gefallen.

Meine ganz persönliche Meinung. Jeder nimmt es anders wahr, viele lieben es, mich freut es für alle. Ich hätte auch gerne gehabt, dass es mir gefällt - weil ich solche Kontraste sehr mag!
 
Ich finde die Alcantara-Leder-Kombination super. Am Sitz selbst hat man kaum was davon, aber die Türverkleidungen finde ich sehr ansprechend damit. Bin froh, dass meiner das so hat. Wäre wohl aber auch kein Beinbruch, wenns aus Leder wäre. Für mich macht es so mehr her.

Anders sieht das aus bei Leder in anderen Farben; die liefern selbst einen schönen Kontrast. Aber: ich kann nur empfehlen, sich die farbigen Leder in Natur anzusehen. Ich war absolut heiß auf Frozen Grey mit Cognac... bis ich in einem Vorführer das Cognac live gesehen habe. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: mir ist es zu "hell/orange-stichig" und zu wenig "braun". Es wirkte auf mich "künstlich"... es hat mir nicht gefallen.

Meine ganz persönliche Meinung. Jeder nimmt es anders wahr, viele lieben es, mich freut es für alle. Ich hätte auch gerne gehabt, dass es mir gefällt - weil ich solche Kontraste sehr mag!

Die Leder-Alcantara Kombination sieht top aus - mir war die nur in Verbindung mit FG II zu "langweilig" und irgendwie nicht stimmig

Leider hat BMW beim Sitz mit Alcantara nur auf die Optik und nicht auf das geachtet, wozu normalerweise Alcantara im Fahrzeug benutzt wird - nämlich um z.B. auf der Sitzmittelbahn mehr Halt zu geben. BMW hätte das Alcantara in der Mitte komplett durchgehen lassen und das Leder nur an den Seiten lassen sollen (wenn schon Optik und Nutzen zusammenkommen sollen). Wenn sie dann noch das iTüpfelchen gefunden hätten und gegen Aufpreis die Nahtfarbe z.B. in weiß, gelb, blau, rot und auch auf dem Armaturenträger anstatt Sensatec auch Alcantara angeboten hätten, wäre das ein Traum gewesen.

Die Türverkleidungen in Acantara sind optisch allerfeinste Sahne.

Schade, dass BMW hier beim G29 (leider wie so oft) die Möglichkeiten vertan und das tolle Fahrzeug hinsichtlich Individualisierung in ein Mauerblümchensegment belassen hat. Andere Firmen machen dies auch in Kleinserie besser - ohne gleich exorbitant die Preise nach oben zu treiben (klar würde das optional gutes Geld losten - aber ich bin mir sicher, dass es dafür auch Abnehmer gäbe. Stichwort Exterieurfarben und auch Interieurleisten... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leder-Alcantara Kombination sieht top aus - mir war die nur in Verbindung mit FG II zu "langweilig" und irgendwie nicht stimmig

Leider hat BMW beim Sitz mit Alcantara nur auf die Optik und nicht auf das geachtet, wozu normalerweise Alcantara benutzt wird - nämlich um z.B. auf der Sitzmittelbahn mehr Halt zu geben. BMW hätte das Alcantara in der Mitte komplett durchgehen lassen und das Leder nur an den Seiten lassen sollen (wenn schon Optik und Nutzen zusammenkommen sollen). Wenn sie dann noch das iTüpfelchen gefunden hätten und gegen Aufpreis die Nahtfarbe z.B. in weiß, gelb, blau, rot und auch auf dem Armaturenträger anstatt Sensatec auch Alcantara angeboten hätten, wäre das ein Traum gewesen.

Die Türverkleidungen in Acantara sind optisch allerfeinste Sahne.

Schade, dass BMW hier beim G29 (leider wie so oft) die Möglichkeiten vertan und das tolle Fahrzeug hinsichtlich Individualisierung in ein Mauerblümchensegment belassen hat. Andere Firmen machen dies auch in Kleinserie besser - ohne gleich exorbitant die Preise nach oben zu treiben (klar würde das optional gutes Geld losten - aber ich bin mir sicher, dass es dafür auch Abnehmer gäbe. Stichwort Exterieurfarben und auch Interieurleisten... ).
Ja es ist schade, das man beim G29 nicht auch die Sitzfläche mit dem Rückenbereich in Alcatara angeboten hat. Hätte auch den Vorteil für Ganzjahres Fahrer das sich Alcantara im Winter nicht so kalt anfühlt als das Glattleder. (bis die Sitzheitzung aufheizt)
 
Ja es ist schade, das man beim G29 nicht auch die Sitzfläche mit dem Rückenbereich in Alcatara angeboten hat. Hätte auch den Vorteil für Ganzjahres Fahrer das sich Alcantara im Winter nicht so kalt anfühlt als das Glattleder. (bis die Sitzheitzung aufheizt)
.....und im Sommer bei höheren Temperaturen vermutlich auch angenehmer.🤔
 
Schwarz ist unempfindlich und Cognac gefällt mir noch ein bisschen besser, aber ich bin leider nicht der riesengroß Pfleger. Wenn ich das dann nicht hinbekomme, wäre es so schade um das schönen Auto.
Ich bin einer von denen, die die Freude verlieren, wenn die ersten Makel an die schönen Dinge kommen. Keine gute Eigenschaft, ich weiß, aber so ist es....;o)
 
An heißen Tagen ist mein Rücken bei den Ledersitzen nach kurzer Zeit nassgeschwitzt. Wäre das bei Alcantara weniger der Fall?
 
Zweimal einreiben im Jahr müsste machbar sein...;o)
Das müsste ich schaffen, wenn das alles ist...
Das bekomme ich hin!
Was nimmst du das für ein Reinigungs- und Pflegemittel in Einem?
 
Zweimal einreiben im Jahr müsste machbar sein...;o)
Das müsste ich schaffen, wenn das alles ist...
Das bekomme ich hin!
Was nimmst du das für ein Reinigungs- und Pflegemittel in Einem?
Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung Lederreiniger mild und Lederversiegelung

Das hatte ich mir Mal notiert. Ich muss aber mal nachschauen, was da in der Giftküche rumsteht. Ich meine nur das milde Reinigungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung Lederreiniger mild und Lederversiegelung

Das hatte ich mir Mal notiert. Ich muss aber mal nachschauen, was da in der Giftküche rumsteht. Ich meine nur das milde Reinigungsmittel.
Das sind aber stolze Preise...mein lieber Mann...;o)
Aber für den Z4 muss was gutes her! :o)
 
Das sind aber stolze Preise...mein lieber Mann...;o)
Aber für den Z4 muss was gutes her! :o)

...das ist aber ein komplettes Paket mit viel Zubehör und tollen Produkten (welche mehrfach schon getestet und von sehr vielen als top empfunden und beschrieben werden). Somit empfinde ICH dies wahrlich nicht als zu teuer, sondern für hochqualitative Spezialmittel als angemessen. Da kosten diverse Billig-Produkte aus dem Supermarkt & ATU Sortiment im Verhältnis deutlich mehr (auch wenn sie zunächst als günstiger erscheinen). ;)
 
Also wenn man am Leder nichts zu reparieren oder zu färben hat, also von einer stetigen Pflege von Anbeginn ausgeht, dann tut es tatsächlich die Poliboy-Pflege aus dem Drogeriemarkt.
Damit behandle ich regelmäßig auch zwei Lederjacken.
Alles problemlos.

Ich hatte auch lange Zeit das Colourlock Set aus Reiniger mild, Pflege und Versiegelung, jedoch kann ich keinen Vorteil erkennen.
 
Schwarz ist unempfindlich und Cognac gefällt mir noch ein bisschen besser, aber ich bin leider nicht der riesengroß Pfleger. Wenn ich das dann nicht hinbekomme, wäre es so schade um das schönen Auto.
Ich bin einer von denen, die die Freude verlieren, wenn die ersten Makel an die schönen Dinge kommen. Keine gute Eigenschaft, ich weiß, aber so ist es....;o)
wer sich so ein schickes, und hochwertiges Auto kauft, der sollte auch die Zeit und den Enthusiasmus aufbringen es angemessen zu pflegen..
ist doch kein koreanischer Kleinwagen... außerdem erfreut es doch das Auge wenn alles schön sauber ist

.. ist zumindest meine Sicht...;)
 
Zurück
Oben Unten