Welche Sommerreifen auf 18 Zoll Felgen?

Z4--Fan

Fahrer
Registriert
26 April 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Meine werkseitige Bereifung auf dem G 29 Michelin PSS ist runter und muss ersetzt werden. Die montierten Reifengrößen sind
255/40 ZR18 und 225/45 ZR18

Nun möchte ich vernünftige neue Reifen drauf ziehen lassen, mit denen ich auch sorgenfrei 250 auf der Autobahn fahren kann.

Am liebsten wieder Michelin, oder Goodyear Eagle F.1 oder Pirelli p Zero GT.

Allerdings bin ich stutzig, was die Bezeichnung ZR 18 angeht. Mein Reifenhändler meinte, wenn da ZR 18 im Fahrzeugschein steht, müssen auch ZR 18 und nicht R18 drauf.

Google sagt, dass ZR 18 nur eine Übergangsbezeichnung war und irrelevant ist, BMW Ersatzteilservice war auch nicht so richtig hilfreich.

Hat jemand eine vernünftige Reifenempfehlung für mich und muss ich mir wegen der ZR Bezeichnung Sorgen machen oder kann ich bedenkenlos jeden R 18 fahren, der in der Größe verfügbar ist?

Ich finde überhaupt keine Reifen mit ZR 18.

Hätte am liebsten die selben Reifen hinten und vorne.
 
ZR ist (war) ein Geschwindigkeitindex für Reifen 240+ km/h

Goodyear Asymetric 5 und 6 ist ein guter und bezahlbarer Reifen.
 
Meine werkseitige Bereifung auf dem G 29 Michelin PSS ist runter und muss ersetzt werden. Die montierten Reifengrößen sind
255/40 ZR18 und 225/45 ZR18

Nun möchte ich vernünftige neue Reifen drauf ziehen lassen, mit denen ich auch sorgenfrei 250 auf der Autobahn fahren kann.

Am liebsten wieder Michelin, oder Goodyear Eagle F.1 oder Pirelli p Zero GT.

Allerdings bin ich stutzig, was die Bezeichnung ZR 18 angeht. Mein Reifenhändler meinte, wenn da ZR 18 im Fahrzeugschein steht, müssen auch ZR 18 und nicht R18 drauf.

Google sagt, dass ZR 18 nur eine Übergangsbezeichnung war und irrelevant ist, BMW Ersatzteilservice war auch nicht so richtig hilfreich.

Hat jemand eine vernünftige Reifenempfehlung für mich und muss ich mir wegen der ZR Bezeichnung Sorgen machen oder kann ich bedenkenlos jeden R 18 fahren, der in der Größe verfügbar ist?

Ich finde überhaupt keine Reifen mit ZR 18.

Hätte am liebsten die selben Reifen hinten und vorne.
Der Geschwindigkeitsindex steht immer noch auf den Reifen, neuerdings nur hinter dem Lastindex. Du darfst übrigens auch alle Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex > ZR, also W, Y, (Y) fahren.
 

Anhänge

  • IMG_3535.jpeg
    IMG_3535.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2023-08-23 082957.png
    Screenshot 2023-08-23 082957.png
    26 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh…..

 
Mal eine Frage an die Z4 Besitzer die schon einen Neuen Reifensatz brauchten. Was habt ihr montiert, wieder die Werkseitigen (Michelin Pilot Super Sport) ? oder gibt es eine gute Alternative?
Ich werde zu Saisonbeginn 2024 meinen ersten Reifensatz nach 50.000km erneuern, ich tendiere aber wieder zu Michelin, es handelt sich um die Größe 225/ 255-18
Würde mich freuen auf ein Feedback
 
Wenn du auf punktgenaues Einlenken und top Performance wert legst,
nimm den BRIDGESTONE POTENZA SPORT.

Bin seit 34 Jahren Reifenhändler und Bridgestone zahlt mir nix für dieses Posting 😋😋

Dieses Reifenfabrikat habe ich noch nie gefahren. Aber ich bin in den letzten 10 oder 15 Jahren nicht in die Verlegenheit gekommen, das ich neue Reifen brauchte, da ich meine Roadster vorher verkaufte.;)Aber ich werde mir dieses Fabrikat mal näher anschauen
 
Ich habe mir heute ein Angebot für einen Satz Sommerreifen von meinem BMW Händler geben lassen. Michelin Pilot Super Sport. Preis ist inklusive Wuchten und Altreifentsorgung. Leider ohne Umstecken
 

Anhänge

  • IMG_4955.jpeg
    IMG_4955.jpeg
    571 KB · Aufrufe: 55
Ich habe mir heute ein Angebot für einen Satz Sommerreifen von meinem BMW Händler geben lassen. Michelin Pilot Super Sport. Preis ist inklusive Wuchten und Altreifentsorgung. Leider ohne Umstecken
Die Kombi 4x 255er kenne ich nur für die Winterräder. Die Sommerräder haben doch auch bei 18zöllern Mischbereifung 255 vorne und 275 hinten. 🤔
 
Ist beides Zulässig auf den 18 Zoll Serienfelgen. Ich glaube sogar auch auch die Kombi 255/275, wie oben schon beschrieben…!? 255/255 macht natürlich Sinn bezgl. dem Durchtauschen, damit sich das Profil gleichmäßig abfährt.
 
Wenn vorn und hinten die gleichen Felgen genutzt werden, geht das;)
Oft ist aber die ET oder Felgenbreite unterschiedlich
Ja klar, die originalen BMW-Felgen (vorne 8,5 Zoll, hinten 9 Zoll breit und unterschiedliche ET) kann man natürlich nicht von vorne nach hinten (und umgekehrt) tauschen…..aber die Reifen - so war das gemeint.😉
 
Ja klar, die originalen BMW-Felgen (vorne 8,5 Zoll, hinten 9 Zoll breit und unterschiedliche ET) kann man natürlich nicht von vorne nach hinten (und umgekehrt) tauschen…..aber die Reifen - so war das gemeint.😉
Also. Meine ET von meinen original BMW 798m 18 Zoll hat eine unterschiedliche ET. Ergo ein tauschen von vorne nach hinten funktioniert nicht. Dennoch sind rundrum 255er Reifen drauf
 
Zurück
Oben Unten