Welche Tuningvorhaben habt Ihr erledigt und was steht noch an ?

Gestern habe ich die vier Federn des Eibach Pro-Kits in das adaptive Fahrwerk verbaut. Wegen ungeeigneter Federspanner habe ich zwei Tage dafür gebraucht.
Das neue M-Lenkrad hatte ich am Sonntag eingebaut.
Eine komplette Bastuckanlage steht auch noch an.

@weber66
Ist die Bastuck mit 4 x 78 mm und einem Wahnsinns -Sound....(mir leider zuviel des Guten...)..;)
Gruß Ralf

Ralf, welche Bastuckanlage hast Du denn installiert, das sie dir zu laut ist ? Nur Mittel und beide Enddämpfer, auch den Vorschalldämpfer oder gar das Vordämpfer-Ersatzrohr.
In meinen Z4 E85 hatte ich auch einen kompl. Bastuck montiert. Dieser war nie zu laut, einfach nur schön. Mein Sender war immer nur Radio Bastuck. ;)

Grüße, Günter
 
Ich habe die komplette Anlage ab Kat mit ABE; ohne Ersatzrohr...Alles TÜV-konform....
Der Sound ist wirklich gewaltig oder ich bin tatsächlich zu alt für so was....:#
Mein Audi hatte eine BN-Pipes -Analge und die war dagegen gar nichts......
Mittlerweile habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt, allerdings geht mir das Gedröhne morgens, auf dem Weg zur Arbeit schon sehr auf die Nerven,
denn mein Radio höre ich nur, wenn ich ihn rollen lasse. Sobald das Gas auch nur angetippt wird, kann es eigentlich auch aus bleiben....:(
Als Fazit kann ich nach gut 2000 Km sagen, dass ich die Anlage nicht erneut verbauen würde......
Wenn denn wenigstens nur dann wirklich Sound käme, wenn man durchtritt, aber es ist leider so, dass der Auspuff ständig die Oberhand hat....
Als Pluspunkt kann ich natürlich eindeutig das Offenfahren nennen....,hier ist es dann wieder ein Genuss und man kann nicht genug davon
bekommen....Das Radio bleibt dann ja eh aus und eine wirklich Unterhaltung findet auch nicht statt, wenn ich so unterwegs bin...:)
Gruß Ralf
 
Ralf,
dröhnen hört sich nicht gut an. Mein Bastuck am E85 war sehr "sonor" ohne zu dröhnen, fast schon zu leise.
Nächste Woche bestelle ich den kompletten Bastuck, aber nur mit einem Endtopf.
Ich werde davon berichten.

Gruß, Günter
 
G.A.S,

nimmst Du nur den ESD oder auch den MSD von Bastuck? Ich bin ja auch gerade an dem Thema dran... Vom Lesen einiger Beiträge her scheint mir die Bastuck dem Remus überlegen.
 
Hallo Spike,

entschuldige, ich hatte deinen Beitrag übersehen.
Bei Bastuck wird der Mittel- und Endschalldämpfer nur zusammen verkauft. Beim Vorschalldämpfer kannst Du wählen.

Nun, der Bastuck Mittel- und Enddämpfer ist am E89 montiert und wie Ralf (webber66) schon schrieb ist die Anlage ganz schön laut. Jedenfalls viel lauter als bei der Bastuckanlage meines Z4 E85 und für mich stellt es schon das Maximum an Sound dar. Ich hoffe jedenfalls, daß er nicht wesentlich lauter wird.
Wegen Ralf´s Bericht habe ich vorsorglich den Vorschalldämpfer nicht mittbestellt und denke, das war richtig so.

Grüße, Günter
 
Moin, ich muss ehrlich zugeben, dass man sich daran gewöhnen kann.......:undecided
Wie gesagt, offen ist der Sound der Hammer und ohne diesen würde mir mittlerweile etwas fehlen....;)
Das einzig Nervige ist das Dröhnen bei geschlossenem Dach.......Leider auch noch bei ca. 100 - 120 Km/h am deutlichsten...:(
Angesichts meines täglichen Streckenprofils wirklich nicht schön aber zum Glück fahre ich zur Zeit eh täglich offen und da passt es dann schon.
Fakt ist auch, dass der Beifahrer dies nicht so wahrnimmt bzw. ,dass es auf dieser Seite tatsächlich leiser ist.
Erklärt sich durch die Verteilung nach dem Vorschalldämpfer in zwei zu eins ( Rohren ) nach links..
Somit rückt die Möglichkeit einer Klappensteuerung wieder in meinen Blickwinkel....:#
Vorsichtig wäre ich ganz besonders bei einem Automatikwagen, da hier die Drehzahlen vermutlich überwiegend in genau dem Drehzahlbereich
auftreten, wo die Automatik am häufigsten bewegt wird.......
Gruß Ralf
 
Ja Ralf,
man gewöhnt sich tatsächlich an diesen Sound. Auf den ersten 50km dachte ich an dich, und daß ich so, auf Dauer nicht herumfahren möchte.
Meine Frau auf dem Beifahrersitz ist jedenfalls begeistert.
Ich habe Automatik, meinst Du den Drehzahlbereich so um die 1500/1800 U/min ?

Grüße, Günter
 
So genau kann ich das natürlich nicht eingrenzen. Leider hatte ich aber bei meinem vorherigen Fahrzeug ( A4 -Cab TFSI mit Multitronic ) dieses Problem.
Nach der Montage der BN- Pipes -Anlage gab es um die 2000 1/min unangenehme Dröhnfrequenzen und da die Automatikgetriebe alle darauf getrimmt
sind die Drehzahlen möglichst gering zu halten, bewegt man sich im Alltagsbetrieb leider sehr viel in genau dieser Drehzahlregion....:(
Ich hoffe für Dich, dass das bei Dir nicht so ist......Beim Schalter empfinde ich den Geschwindigkeitsbereich zw. 80 und 100 Km/h als sehr gewöhnungs-
bedürftig....Ich habe mir mitttlerweile angewöhnt einen Gang runter zu schalten, wenn ich beschleunigen will. Somit hält sich das Dröhnen in Grenzen.
Bei meinem Audi habe ich das Problem so übrigens ähnlich inerträglichen Grenzen gehalten. Einfach mal kurz am Lenkradpaddel tippen und die
2- 300 1/min weniger bewirken eine deutliche Linderung....;)
Gruß Ralf
 
Ein Gang runterschalten beim überholen ist schon eine fantastische Idee, oder auch 2 oder 3. Nur mal so zur Anregung.
 
So genau kann ich das natürlich nicht eingrenzen. Leider hatte ich aber bei meinem vorherigen Fahrzeug ( A4 -Cab TFSI mit Multitronic ) dieses Problem.
Nach der Montage der BN- Pipes -Anlage gab es um die 2000 1/min unangenehme Dröhnfrequenzen und da die Automatikgetriebe alle darauf getrimmt
sind die Drehzahlen möglichst gering zu halten, bewegt man sich im Alltagsbetrieb leider sehr viel in genau dieser Drehzahlregion....:(
Ich hoffe für Dich, dass das bei Dir nicht so ist......Beim Schalter empfinde ich den Geschwindigkeitsbereich zw. 80 und 100 Km/h als sehr gewöhnungs-
bedürftig....Ich habe mir mitttlerweile angewöhnt einen Gang runter zu schalten, wenn ich beschleunigen will. Somit hält sich das Dröhnen in Grenzen.
Bei meinem Audi habe ich das Problem so übrigens ähnlich inerträglichen Grenzen gehalten. Einfach mal kurz am Lenkradpaddel tippen und die
2- 300 1/min weniger bewirken eine deutliche Linderung....;)
Gruß Ralf

... jetzt Frage ich mich aber ernsthaft, wozu so ein Auspuff gut sein soll, wenn man sich durch trickreiches schalten Linderung verschaffen muß. :X
 
Ein Gang runterschalten beim überholen ist schon eine fantastische Idee, oder auch 2 oder 3. Nur mal so zur Anregung.

Du hast da glaube ich etwas nicht richtig verstanden....:w
Es geht darum ,dass das Fahrzeug bei konstanter Drehzahl bewegt wird und z.B. bei einer leichten Steigung lediglich ein wenig mehr Gas notwendig wird .Deswegen schaltet niemand runter, zumindest nicht im Normalfall....Beim Automatikgetriebe bist Du dann bei angenommenen
2000 1/min und eben genau innerhalb der besagten Dröhnfrequenz. Diese "Resonanzen" können wirklich unangenehm und nervig sein.
Für diesen Fall hilft dann ein Antippen des Schaltpaddels um die Drehzahl vielleicht um 200 1/min anzuheben um diesen Drehzahlbereich
zu verlassen und wieder Ruhe zu haben....Wir reden also nicht von einem Überholvorgang, wo deutlich mehr Gas notewendig wird um zügig vorbei zu kommen.Wie gesagt, das muss ja auch nicht so sein. Bei meinem Audi war es in Verbindung mit der Multitronic
leider so, wobei die Wagen mit Schaltgetriebe dieses Problem gar nicht kannten.
Mein Schalter dröht ja auch lediglich beim untertourigen Beschleunigen. Man schaltet dann einfach einen runter und die Sache hat ein Ende. Leider ist ein Automatkgetriebe aber bestrebt nicht bei der kleinsten Steigung runter zu schalten und somit kann es dann sein, dass
man relativ lange im Bereich dieser Resonanzen bleibt.
Gruß Ralf
 
... jetzt Frage ich mich aber ernsthaft, wozu so ein Auspuff gut sein soll, wenn man sich durch trickreiches schalten Linderung verschaffen muß. :X

....Wer schön sein will muss leiden und der Sound kann ansonsten eh nur süchtig machen....
Ich jedenfalls habe mich nicht nur daran gewöhnt, ich nehme auch die kleinen Umstände in Kauf um den wirklich "großen" Ahaeffekt"
genießen zu können....:D Gruß Ralf
 
...
Ich hoffe für Dich, dass das bei Dir nicht so ist. ... Somit hält sich das Dröhnen in Grenzen.
...
Gruß Ralf

Ralf,
bei mir ist es, Gott sei Dank, nicht so. Kein Dröhnen, sondern eben nur lauter als beim Vorgänger mit Bastuck. Dieser hat erst einmal ca. 10.000km gebraucht, um einen schönen, aber dezenten Sound hervor zu bringen.

Gruß, Günter
 
Moin, umso besser....,freut mich für Dich. Ich denke auch, dass sich der Sound bei mir verändert hat...??!!
Kann natürlich auch Einbildung sein.....Auf jeden Fall wünsche ich mir den Serienzustand nicht zurück..!!:t
Gruß Ralf
 
Hallo,
ich bin zu Zeit auch dran eine andere Abgasanlage zu verbauen, kann mich aber nicht so recht entscheiden welche.

Eisenmann ab Kat ( gibt es glaube immer nur komplett) 1200Euro + Einbau

oder Bastuck MSD und ESD 700Euro +Einbau (version wie G.A.S.)

oder Bastuck komplett VSD MSD und ESD ca 890 Euro + Einbau (version wie weber66)

Habt ihr da mal ein paar Soundfiles für mich, das man mal die Unterschiede hören kann ?
1x mit geschlossen Dach
und 1x offen

Bastuck wäre ja die günstigere Variante, aber wenn die Eisenmann besser klingen sollte dann kann man ja mehr Investieren.

Mein Fahrprofil ca. 12tkm im Jahr
30% Stadt
60% Landstraße
10% Autobahn

Gruß
Rolli

PS:
Weiterhin stehen an:
Eibach ProKit 15/25mm
Spurplatten VA 10/20mm HA 12/24mm
Felgen sind 325M 18 Zoll 225/40R18 und 255/35R18 noch Bridgstone RFT
 
Hallo Zettifahrer

Habe fast das selbe verlangen wie Rolli,möchte das ESD von Bastück,kann man sich den sound nicht aussuchen?
Klingen die Bastücke alle gleich?
 
Zurück
Oben Unten