Welche Tuningvorhaben habt Ihr erledigt und was steht noch an ?

weber66

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all!!

Da sehr viele Autobegeisterte kaum eine Saison ohne Veränderungen an Ihren "Spielzeugen" bestreiten,
stellt sich immer wieder die Frage :"Was kann / möchte man noch verändern?"

Hierbei besteht die Schwierigkeit darin ,aus dem Auto keine Kasperbude zu machen, sondern
den Spagat zwischen dezentem Tuning und Verunglimpfung zu finden.....:w
Jedes Auto bietet einem hier verschiedene Ansatzmöglichkeiten bzw. optische und / oder technische Schwachstellen.........
Ihr wisst schon was ich meine.;)

Da ich zu den Leuten gehöre ,die ständig an der Individualisierung Ihres Autos interessiert sind,
habe auch ich natürlich meine eigenen Vorstellungen. Alleine um den Reiz hoch zu halten ,
bedarf mir immer wieder neuer Maßnahmen. Das muss nicht immer eine große bzw. teure Sache sein,
auch Kleinigkeiten können das Herz erfreuen, auf die man nicht zuletzt durch dieses Forum hier gebracht wird.:D

Seit dem Kauf des Zettis waren die wesentlichen Maßnahmen in meinem Kopf schon beschlossen.
Bereits zur Auslieferung wurden das Kühlergrill und die Performance - Pedalerie verbaut.
Da der Wagen im Dezember bei 0,5m Schnee übergeben wurde, musste das Fahrwerk mit den
H&R -Federn bis zum Frühjahr warten, um dann mit den neuen BBS- Rädern in Empfang genommen zu werden.

Im Sommer folgte die Wiechers -Strebe und die Überrollbügel wurden schwarz- matt lackiert.
Die Hinterachse bekam noch 10 èr Platten und im Innenraum folgten ein paar Chromapplikationen ,sowie etwas Zierrat um dem tristen Cockpit etwas auf die Sprünge zu helfen.....:w
Beim Blick in die Räder war die Lackierung der Bremssättel und deren Verzierung "unumgänglich"......

Verwöhnt durch den per Nachrüstung erlangten Komfort beim A4, durfte ein entsprechendes Verdeckmodul
auch im BMW nicht fehlen...
Nachdem die gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet und erweitert war, ging das Tagfahrlicht ohne LED`s auf Dauer auch so gar nicht......

Nach nunmehr einem Jahr steht zum Frühjahr die Bastuck-Anlage mit 4 x 76 mm an und der
bearbeitete, anthrazitfarbene Diffusor wird schwarz- glänzend lackiert.
Zur Abrundung der Fahreigenschaften werden H&R- Stabis verbaut und die Achsgeometrie nochmals
angepasst.

Wie Ihr lesen könnt, habe ich allen Grund zur Vorfreude. Wie sieht es denn bei Euch aus, was steht an
im Jahr 2012 ?
 
OH OH :D in dem Bereich hier gibt es lange Listen :lost:

"Duch und wech"
 
Distanzscheiben sind schon verbaut, eine Glaswindschott ebenfalls und die Heckscheibe ist getönt. Nun kommt noch das Schmickler-Fahrwerk und eine Aufhebung der Vmax-Sperre - das soll es dann aber auch gewesen sein.

Tim
 
nettes Thema.für 2012 stehen 2 , 3 grössere Sachen an. nr.1 hab ich schon.das optimieren auf 280ps ist jetzt 1 Woche her. Punkt 2 ist auf dem weg.die Bestellung der dotz mugello 19" ist raus und dürften gegen Ende der Woche eintreffen. Punkt 3 wird wenn alles klappt das optimieren des fahrwerks bei dieters rscing Team am nuerburgring. so Kleinigkeiten wie alcantara ummantelung des lenkrades oder auswechseln des lederbalgs der Schaltung sind auf der Agenda aber noch nicht terminiert. es gibt viel zu tun ;) Gruß Volker
 
2011
Fahrwerk: KW3 + HR Stabis VA/HA + HR Spurplatten VA/HA + Schmickler Performance - erledigt :t

Motor: Wagner LLK + Auspuff - erledigt :t

Exterieur: Blenden vorne und Heckeinsatz vom IS

Spielkram: LED Innen + Ringe + Blinker, Verdeck Modul, Codierungen, Performance Pedale - erledigt :t

2012
Verbau von Drexler Sperre im April/Mai (Bestellt 01/2012) :)
Ü-Bügel Lackieren :)

2013 kommt dann noch Bremsanlage :rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Umrüstung auf 19" BMW Performance Felgen 313 mit non RFT Conti Sport Contact 5P(bereits im Haus), Fahrwerksoptimierung bei Schmickler (2012), Heckdiffusor in Wagenfarbe oder Carbonfolierung (2013)!
 
Wo ist denn nur der Stempel abgeblieben mit der Aufschrift: "Tuning Fahrzeug - keine Kulanz mehr" :rolleyes:

----------

Erledigt:

Aerowischer inklusive den Wischarmen vom BMW M6 (2x Fahrerseite modifiziert). Die Wischer sind so flach das sie aus dem Innenraum nicht mehr zu sehen sind.
Nieren getauscht in komplett schwarz & schwarze Lufteinlässe (vom 23i) + Blendenstäbe in Wagenfarbe bzw. der zweite Satz ist Foliert mit 3M DiNOC Carbon.
Erst die Überrollbügel foliert mit schwarzer 3M DiNOC Carbonfolie, dann wieder entfernt und mit echt Carbon beschichten lassen.
Die Sprühdüsen auf der Motorhaube wurden (demontiert) etwas runder gefeilt und in Wagenfarbe Lackiert.
Breyton Felgen entschichtet & neu pulverbeschichtet in Tiefschwarz hochglänzend (passend zum ZZZZ).
Breyton Race LS mit BMW Emblemen (entspricht 18er Distanzscheiben) + Radhausbearbeitung.
Tieftöner im Fußraum ersetzt durch exact Audio M182W4
///M Einstiegsleisten nachgerüstet
Eibach Pro Kit + H&R Stabis
Stabantenne (Peugeot)
Kennzeichen geklebt


ToDo:
Classified.jpg
 
Bei mir wird es eine. ESD und ein Fahrwerk geben. Und dann sehn wir mal weiter. Ein paar Kleinigkeiten finde ich schon noch ;-)
 
Hab mal am WE ein wenig experimentiert, ob ich den Grill event. in Wagenfarbe lackieren lassen soll. Bin noch recht unschlüssig, was mir besser gefällt. Seht selbst:

1.jpg2.jpg
 
die hintere Scheibe will ich mir auch tönen lassen, nur ich weiß nicht wie der Töner dort dazu kommen soll ?!

Das ist einfach. Das Dach nicht ganz öffnen und dann den hinteren Teil so stehen lassen, dass der Folierer gut arbeiten kann. Dann am besten zwei Holzklötze o.ä. drunter, da sonst das Dachteil sich nach ein paar Minuten von selber wieder absenkt.

Tim
 
Ups, wenn man sich da manche Geldbeträge zusammenrechnet ... :)

ich mach Urlaub auf Hawai :rolleyes:

P.S.
hab mich mal als E85 reingedrängelt :-)

.
.
 
Da habe ich so einiges vor!!

Als erste meinen kleinen Brandschaden wieder aufbauen!
und als größtes der Motor und das Getriebe

M5 V10 mit Smg Getriebe

Diverse äußerlichen Veränderungen

20 Zollradsatz. 8,5 vorne und hinten 9,5

Gewindefahrwerk

etc.
Gruß
Klaus
 
Glaswindschott abdunkeln.
Felgen 294er zweifarbig Lackieren, schwarz matt/ weiß
Spurverbreiterung
BBK oder Bastuck Auspuffanlage
Überrollbügel in Carbon weiß
 
Umrüsten auf 19" 313
Hinten 20mm Spurverbreiterung
Eibach Federn
H&R Stabis
Umbau auf M-Schürze mit Blendenstäben vom is
Kurzer Antennenstab
Spiegel in silber &:
Heckscheibe folieren &:

Das ganze möchte ich sofort nach Übernahme
 
Spiegel in silber &:

Genau vor dieser Frage stehe ich auch... Mein Z4 ist ebenfalls schwarz, von daher finde ich es einen schönen Kontrast! Da mein Z4 das M-Sportpaket hat habe ich auch schon die silbernen Nieren und Blendstäbe des 35is einbauen lassen. Doch da ich mir nicht sicher bin, ob ich auf Dauer silberne Spiegel will würde ich mir neue Spiegel kaufen und diese lackieren lassen. Die Spiegelkappen sollten so zwischen 80 und 100 EUR kosten. Die Lackierungskosten kann ich allerdings noch nicht abschätzen... Eine Folierung scheidet wohl aus, da der Original Lack des 35is nicht als Folie zu bekommen sein wird....

Weitere Überlegungen: &:
iPod Schnittstelle


Aber was festes habe ich noch nicht geplant...

Grüße Fantasimo
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache, aber Spiegelkappen und Überrollbügel sind ein für meinen Geschmack stimmiger Kontrast und ein schöner optischer Akzent, daher lasse ich das so. Allerdings finde ich auch die "pure black" Varianten aus dem Forum klasse, mir persönlich wäre das aber auf Dauer zu schwarz...

Auf keinen Fall wird es Spoiler oder Carbonfolien oder sonstiges an meinem Auto geben, finde die Dame hat den Roadster im Original wie für mich gemacht, der ist so formschön:) Nur die Peitsche hatte ich selbstverständlich sofort gegen den Stummel eingetauscht. Ich frage mich immer noch bei der Gesamtästhetik des offenen Fahrzeugs, wie man ein solches Verbrechen schadfrei bei BMW begehen darf, auf ein so schönes Auto solch eine Antenne zu verbauen:j

Fest im Plan sind: Schmickler FW (scheint auch für CH zu gehen); Glaswindschott; BBS-CHR; Hifi System.
evtl. noch zusätzliche Leistung /Drehmoment Optimierung und verbesserte Kühlung(Schmickler), da bin ich aber noch nicht klar wie das hier in CH mit MFK wäre...

Auch wenn es kein Tuning ist, als Zubehör habe ich mir noch die Roadsterbags gegönnt, die haben im Sommer sehr gute Dienste verrichtet...
 
Zurück
Oben Unten