Welcher Motor für den Z4 ?

Hochemer

Fahrer
Registriert
10 November 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Z4 wie folgt zu konfigurieren:

Metallic
Leder Oregon
M-Sportpaket
Open Air Paket
Klimaautomatik
Interiorleisten Cirrus
Chrome Line Interior
HiFi-Lautsprechersystem professional

Der Konfugurator hat folgende Preise ausgespuckt:

2.5 € 39.410.--
2.5si € 42.210.--
3.0si € 44.950.--

Die Preisdifferenz vom "einfachen" 2.5er zum 3.0si ist mit € 5540.-- schon ziemlich heftig, das waren in richtigem Geld mal 11000 Mark (nur für den Motor).

Ich tendiere jetzt zum 2.5si, der "nur" € 2800.-- mehr kostet als der einfache 2.5er.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob der 2.5si den Mehrpreis wert ist, oder ob ist dieser Motor weder Fisch noch Fleisch ist.

Bin mal gespannt.

Gruß Lothar
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Die Motorauswahl hängt wohl von Deinem Geldbeutel und dem gewünschten "Spaßfaktor" ab. Da gibt es hier schon einige Threads zu. Ich persönlich sehe den Z4 als pure Spaßmaschine und daher kommt für mich nur der 3-Liter in Frage. Ob DIR ein 2.5si gefällt lässt sich schnell bei einer Probefahrt klären. Du hast zum Vergleich ja den normalen 2.5er.
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Also für € 2,50.- würde ich Ihn sofort nehmen. Auch 2 :X .

Die Motorauswahl hängt von Deinem Geldbeutel und dem gewünschten "Spaßfaktor" ab. Da gibt es hier schon einige Threads zu.

Der Fred hatte sich unvollständig ins Forum abgesetzt. Wahrscheinlich bin ich mit meinen dicken Fingern ungewollt auf irgend einen Knopf gekommen.;)

Gruß Lothar
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Hast Du die erweiterte Serienausstattung beim 3,0l berücksichtigt, wie zum Beispiel die 17 Zoll Felgen ???
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Hallo

bin zwar noch kein 2,5si gefahren aber der Mehrpreis ist nicht nur der Motor, da sind andere Sitze, Reifen, Felgen, Verdeckbetätigung und noch andere Teile im 3,0si anders als beim 2,5si.
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Hast Du die erweiterte Serienausstattung beim 3,0l berücksichtigt, wie zum Beispiel die 17 Zoll Felgen ???

Ich habe über das M-Paket 18" Felgen in allen Varianten.
Die Preise sind ausstattungsbereinigt. Deshalb habe ich auch die Klimaautomatik und das Chromeline Interior mitbestellt.

Gruß Lothar
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

ich mache mal Feierabend und bringe mir auf dem Weg Popcorn mit ... *ggg*

... ach ja, mein Senf: Fahr die drei Motoren mal probe - es muss nicht der Z4 sein, wenn du die Varianten besser jeweils im 3er oder 5er testen kannst, dann tu das dann jeweils.
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Ich habe über das M-Paket 18" Felgen in allen Varianten.
Die Preise sind ausstattungsbereinigt. Deshalb habe ich auch die Klimaautomatik und das Chromeline Interior mitbestellt.

Gruß Lothar


Das kommt schon hin, ich habe damals den 2,2l mal gegen den 3,0l gestellt, das war auch ausstattungsbereinigt 6000 Euro Unterschied :w
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Das kommt schon hin, ich habe damals den 2,2l mal gegen den 3,0l gestellt, das war auch ausstattungsbereinigt 6000 Euro Unterschied :w
Auf die 6000 komme ich auch, wenn ich Klimaautomatik und ChromeLine bei den kleinen Varianten weglassen.

Deshalb scheidet der 3.0si auch aus. Ist mir einfach zuviel. Irgendwo ist das Budget begrenzt. Würde Geld keine Rolle spielen, wäre auch bei mir der 3.0si die erste Wahl.

Mich würde trotzdem interessieren, wer die 2800 € in den 2.5si investiert hat und vor allem warum. Der Schritt zum 3.0si ist von dieser Basis aus gesehen dann doch nicht mehr ganz so dramatisch.

Gruß Lothar
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Z4 wie folgt zu konfigurieren:

Metallic
Leder Oregon
M-Sportpaket
Open Air Paket
Klimaautomatik
Interiorleisten Cirrus
Chrome Line Interior
HiFi-Lautsprechersystem professional

Der Konfugurator hat folgende Preise ausgespuckt:

2.5 € 39.410.--
2.5si € 42.210.--
3.0si € 44.950.--

Die Preisdifferenz vom "einfachen" 2.5er zum 3.0si ist mit € 5540.-- schon ziemlich heftig, das waren in richtigem Geld mal 11000 Mark (nur für den Motor).

Ich tendiere jetzt zum 2.5si, der "nur" € 2800.-- mehr kostet als der einfache 2.5er.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob der 2.5si den Mehrpreis wert ist, oder ob ist dieser Motor weder Fisch noch Fleisch ist.

Bin mal gespannt.

Gruß Lothar

Hallo Lothar!

Ich würde beim Zettie entweder den kleinsten 6 Zylinder (also 2.5i) oder den 3.0si als größten "Grossserienmotor" nehmen.
Das Modell in der Mitte hilft meist nicht viel, da es weder "der Grosse" noch wirklich mehr als "der Kleine" ist.

Beim E46 waren die 325Ci Cabrios gebraucht fast gleichauf mit den 320ern, die 330 jedoch preislich eine Stufe drüber.

Die Käufer sagten sich, entweder:

- Hauptsache 6 Zylinder, dann bitte nur mit "sinnvollen" Extras (Leder, Klima, Xenon, Soundsystem, 17 Zoll, metallic, fertig) - den 320 oder zum gleichen Preis 325 bitte.

oder

- Ich brauche Power, M ist ein sehr grosser Sprung, also 330, dann bitte mit M Paket, Navi, Harman Kardon, Xenon, weisse Blinker und 18 Zoll.

Und da beim Roadster noch mehr mit dem Herzen als dem Verstand gekauft wird, würde ich die mittlere Motorisierung aussen vor lassen.

Ich würde entweder den 2.5i mit dem Notwendigsten bestellen oder den 3.0si mit mindestens ein, zwei Spielereien.

Verglichen mit anderen Herstellern ist der Aufpreis zwischen 2.5i und 3.0si ausserdem eh noch recht human :b
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

hi, ich habe einen 2.5si und bereue es nur auf der ab nicht den 3.0si genommen zu haben. bin den 2.5 er gefahren und der konnte mich nicht überzeugen, wenig drehmoment von unten und bei hohen turen auch nicht recht agil, würde fast sagen, der 2.2 eines bekannten geht besser. ich bin den 3.0si leider noch nicht gefahren und kann daher nicht sagen, ob sich der mehrpreis wirklich lohnt, ich sehe nur, wenn sie mir auf der ab langsam davonziehen.
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

ich habe den 2.5si und habe es bis jetzt nicht bereut.
vielleicht auch nur weil ich den 3.0 noch nicht gefahren bin.
für den stadtverkehr (den ich hauptsächlich fahre), fällt der unterschied
w a h r s c h e i n l i c h kaum auf - auf der autobahn wohl eher.
mir, als vorherigen 75 ps fahrer, kommen die 218 ps vom 2.5si
jedenfalls vor wie tag und nacht.
grundsätzlich kann die frage wohl nur jemand beantworten, der beide
versionen gefahren ist. ich meine, es ist eher eine glaubensfrage -
3.0 liter hören sich einfach besser an ;) .
ich hätte ihn auch genommen, hatte jedoch ein top-angebot für den 2.5si.
ist alles nur meine meinung - kein angriff auf die 3.0-gemeinschaft !!!

gruß
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

ich habe den 2.5si und habe es bis jetzt nicht bereut.
vielleicht auch nur weil ich den 3.0 noch nicht gefahren bin.
für den stadtverkehr (den ich hauptsächlich fahre), fällt der unterschied
w a h r s c h e i n l i c h kaum auf - auf der autobahn wohl eher.
mir, als vorherigen 75 ps fahrer, kommen die 218 ps vom 2.5si
jedenfalls vor wie tag und nacht.
grundsätzlich kann die frage wohl nur jemand beantworten, der beide
versionen gefahren ist. ich meine, es ist eher eine glaubensfrage -
3.0 liter hören sich einfach besser an ;) .
ich hätte ihn auch genommen, hatte jedoch ein top-angebot für den 2.5si.
ist alles nur meine meinung - kein angriff auf die 3.0-gemeinschaft !!!

gruß

hey hitcher...
ich glaube die 0,5 liter und die 13 ps tun sich nicht viel... werder auf der autobahn noch im stadtverkehr...
na.. der sprung von 75 ps auf 218 ist schon häftig... aber schon schööööööööööööööön oder???

runter nimmer.... rauf immer....
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Ich finde alle 6-Zylinder Motoren von BMW betrachtenswert! Nach einem halben Jahr willst Du sowieso mehr Leistung, ob Du nun den kleinsten oder größten Motor hast. Wenn Geld eine Rolle spielt sehe ich beide 2.5er, 2.5i und 2.5si, als die besten Varianten. Der 2.5i ist ein toller, solider und ausgereifter Motor. Der 2.5si ist eine der neusten Innovationen im Magnesium-Aluminium-Verbund und hat einen Hauch mehr Bumms - soviel Bumms wie Du es beim anschließenden Tunen des 2.5i schätzen würdest. Es macht es nicht leichter, aber mit keinem der Motoren liegst Du falsch. Schau einfach, was Dir am wichtigsten ist. Würde Dich nach der ersten Euphorie des Z4-Fahrens der absolute Frust packen, nicht den größten Motor genommen zu haben, rate ich Dir in den sauren Apfel zu beißen und einfach den extra Schotter hinzublättern. Sonst: Motor Deiner Wahl.;)
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Noch etwas: im Alltag spielt die Motorgröße fast gar keine Rolle und auch nicht wirklich wenn Du auf einer kurvigen Strecke einem 3.0si hinterher fahren würdes. Bin selbst mal einen Pass heruntergefahren, hinter einem Z3 M und einem Z3 3.0i. Alle haben wir alles gegeben und haben kaum einen Unterschied gemerk - nur haben wir viel zu viel Spaß gehabt.:d:w
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

... mist, Popcorn ist alle. :+

Ich bin schon ein paar mal den 3.0 gefahren und ansonsten auch öfters mitgefahren ... und nöööö ... ich muss den nicht haben. :w
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Moin Lothar,
vor der Frage stand ich auch und bin vom 2.2. bis hin zum 3.0 alle gefahren und fahre jetzt einen 3.0 und bereue es nicht. Hätte es eher bereut den Kleineren zu nehmen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden! Auch was die Versícherung angeht ist der Unterschied sehr gering.
Ich kann dir nur empfehle die Modelle zu FAHREN!
icon7.gif

Gruß Marco
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

... daher auch meine Stimme für die 2.5er!
Ich würde in diesem Fall wohl für den 3.0si plädieren, denn wenn man schon drüber nachdenkt, doch den Großen zu nehmen, könnte es sein, dass man sich irgendwann doch mal ärgert ihn nicht genommen zu haben.

... völlig unabhängig davon, wie groß der Leistungsunterschied sein mag.

Ich hätte auch einen 3.0 direkt vom hof weg gekauft, wenn er denn noch zu haben gewesen wäre - aber es gab nur zwei 2.5er - und bevor ich 8 Wochen auf einen 3.0 warte, den ich mir nicht leisten konnte, hab ich lieber den 2.5 zu sofort genommen, den ich mir auch nicht leisten konnte *g*
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Vergiss das """si""" gedöns lieber gleich einem M :y oder einen Kleinserienhersteller :b
 
AW: Welcher Motor für den Z4 ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Z4 wie folgt zu konfigurieren:

Metallic
Leder Oregon
M-Sportpaket
Open Air Paket
Klimaautomatik
Interiorleisten Cirrus
Chrome Line Interior
HiFi-Lautsprechersystem professional

Der Konfugurator hat folgende Preise ausgespuckt:

2.5 € 39.410.--
2.5si € 42.210.--
3.0si € 44.950.--

Die Preisdifferenz vom "einfachen" 2.5er zum 3.0si ist mit € 5540.-- schon ziemlich heftig, das waren in richtigem Geld mal 11000 Mark (nur für den Motor).

Ich tendiere jetzt zum 2.5si, der "nur" € 2800.-- mehr kostet als der einfache 2.5er.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob der 2.5si den Mehrpreis wert ist, oder ob ist dieser Motor weder Fisch noch Fleisch ist.

Bin mal gespannt.

Gruß Lothar

also da würde ich nochmals 2.740 Euro drauflegen !!! definitiv
dann hast Du das non plus ultra !!! mehr geht nicht (außer M) und mehr brauchst Du nicht.
Das ist wie wenn man sich ein Haus finanziert, da wird dann auch noch schnell noch ein neues Auto mitgekauft ...
also ich würde dann auf jeden Fall den 3.0 nehmen sonst bereust Du es irgendwann ...
 
Zurück
Oben Unten