Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black

Fahrer
Registriert
30 Oktober 2005
Das die serienmäßigen RFT-Reifen, nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte ja jedem klar sein;)

Bin daher grad am überlegen, welche Reifen es im Frühjahr für meinen Zetti werden sollen
icon_wink.gif


Folgende Größen: 225/40/18, 245/35/18, 255/35/18, oder 225/35/19 und 255/30/19, bin da noch am überlegen.


Zur Auswahl stehen: Goodyear Eagle F1, Dunlop Sport Maxx, Conti SC2, ggf. Yokohama AVS Sport


Hat irgendwer von euch auf seinem Zetti, diese Fabrikate?

Pirelli und Michelin sind mir zu teuer, und ich halte von denen nix.

Bridgestone S03 is auch ziemlich teuer und baut außerdem sehr schmal

Also, wer kann zu den Reifentypen was sagen?


PS: Kann einer was zu dem Koreaner Hankook Ventus S1 Evo sagen?

Hamann bietet die jetzt auch an, wirkliche aussagekräftige Tests finde ich nicht.

Der Reifen ist extrem günstig


Wäre schön, wenn hier Leute posten, die einen der Reifen, oder auch mehrere auf ihrem Zetti fahren, bzw. gefahren haben, und nicht nur "Erfahrungen" vom Hörensagen wiedergeben :t
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Das die serienmäßigen RFT-Reifen, nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte ja jedem klar sein;)

Bin daher grad am überlegen, welche Reifen es im Frühjahr für meinen Zetti werden sollen
icon_wink.gif


Folgende Größen: 225/40/18, 245/35/18, 255/35/18, oder 225/35/19 und 255/30/19, bin da noch am überlegen.


Zur Auswahl stehen: Goodyear Eagle F1, Dunlop Sport Maxx, Conti SC2, ggf. Yokohama AVS Sport


Hat irgendwer von euch auf seinem Zetti, diese Fabrikate?

Pirelli und Michelin sind mir zu teuer, und ich halte von denen nix.

Bridgestone S03 is auch ziemlich teuer und baut außerdem sehr schmal

Also, wer kann zu den Reifentypen was sagen?


PS: Kann einer was zu dem Koreaner Hankook Ventus S1 Evo sagen?

Hamann bietet die jetzt auch an, wirkliche aussagekräftige Tests finde ich nicht.

Der Reifen ist extrem günstig


Wäre schön, wenn hier Leute posten, die einen der Reifen, oder auch mehrere auf ihrem Zetti fahren, bzw. gefahren haben, und nicht nur "Erfahrungen" vom Hörensagen wiedergeben :t

Mh....habe den Dunlop in 235 und 265 finde ich persönlich:t aber Du hast ja hier nach 225 und 255 gefragt.......

Also der Dunlop ist seid Jahren mein Favorit. Sehr gut auch im """" und den haben wir ja schon oft hier in Deutschland........ebenso sind meine Winter Sport M 3 wieder:t :t :t

Ist wie alles im Leben eine Frage des Preises , aber Geld ist nicht alles...:b
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Du meinst jetzt sicher den Sport Maxx?

Ich wollte in 19" Zoll keinen größeren Abrollumfang, daher 225/35 + 255/30

Die Größe ist leider noch nicht so gängig, aber Dunlop bietet sie an :)
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Hab in 19" mit Pirelli P Zero Nero, Bridgestone S02PP & Conti SC2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom Grip her dürfte der S02PP der beste sein - dafür hält er net lange...
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

TobiZ4 schrieb:
Hab in 19" mit Pirelli P Zero Nero, Bridgestone S02PP & Conti SC2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom Grip her dürfte der S02PP der beste sein - dafür hält er net lange...

Habe noch den SP 9000 und der hält schon verdammt lange....:-)

als nächstes dann den Sport Maxx fährt nen Freund und der ist auch:t zufrieden.....

und der Preis stimmt auch:t
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Jungerstar schrieb:
Mh....habe den Dunlop in 235 und 265 finde ich persönlich:t ... Also der Dunlop ist seid Jahren mein Favorit. Sehr gut auch im """" und den haben wir ja schon oft hier in Deutschland...

100% AGREE!!!

sport9000 rules! :b


mfg
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Das die serienmäßigen RFT-Reifen, nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte ja jedem klar sein;)

Wäre schön, wenn hier Leute posten, die einen der Reifen, oder auch mehrere auf ihrem Zetti fahren, bzw. gefahren haben, und nicht nur "Erfahrungen" vom Hörensagen wiedergeben :t
Wieviele Kilometer biste denn schon mit RFTs gefahren ? :w :w
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

TobiZ4 schrieb:
Hab in 19" mit Pirelli P Zero Nero, Bridgestone S02PP & Conti SC2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom Grip her dürfte der S02PP der beste sein - dafür hält er net lange...

Ja Tobi, daß war auch ein Argument gegen Bridgestone;)

Somit, Dunlop und Conti noch im Rennen
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

zetatessera schrieb:
Wieviele Kilometer biste denn schon mit RFTs gefahren ? :w :w

Nur die Probefahrtkilometer:M ...aber technisch sind die Reifen käse, knallhart ohne Komfort, und wegen der verstärkungen auch schwerer!


Auf einen Punkt gebracht: Die RFT Reifen haben unter fahrdynamischen Gesichtspunkten, nur Nachteile;)

Einziger Vorteil: Pannensicherheit
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

hallo

hatte den Yokohama AVS sport in 225 und 255 18 Zoll auf meinem Z4 und
fand in nicht besonders gut. Komfort war fast nicht vorhanden weil bretthart . bei """" absolut mieß , einzig die lenkgenauigkeit war sehr direkt. fahrzeug lief jeder spurrille nach .

habe jetzt die dunlop Sport MAXX in 225 und 255 in 19 zoll drauf .
reifen sehr komfortabel , sehr gut bei nässe , laufen keinen spurrillen nach.
einzig die lenkung ist etwas schwamiger ( träger) als bei AVS Sport und RFT . fahre die seit 13 tkm und habe noch hinten ca. 5,5 mm profil .
werde aber als nächstes wohl die pirelli P zero nero ausprobieren .

hoffe dir etwas geholfen zu haben .

gruß artur
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Nur die Probefahrtkilometer:M ...aber technisch sind die Reifen käse, knallhart ohne Komfort, und wegen der verstärkungen auch schwerer!


Auf einen Punkt gebracht: Die RFT Reifen haben unter fahrdynamischen Gesichtspunkten, nur Nachteile;)

Einziger Vorteil: Pannensicherheit
Um so eine Aussage zu treffen hättest Du vielleicht ein paar Kilometer mehr fahren sollen :X :B
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Ja Tobi, daß war auch ein Argument gegen Bridgestone;)

Somit, Dunlop und Conti noch im Rennen

Hallo,

habe kürzlich hinten 2 neue Bridgestone-RFT draufgemacht, weil ein Nagel drin war. Zu dem Zeitpunkt hatten die Reifen noch 6mm drauf nach 25000 km. Das ist wie ich meine kein großer Verschleiß. Im Übrigen kann ich nur Schwächen bei Nässe und Komfort festellen. Und das ist bei bei sportlich ausgelegten Reifen so. Und bei sportlicher Fahrweise auf trockener Straße bin ich super mit dem Reifen zufrieden. Die steifen Flanken haben auch Vorteile. Der Reifen walkt weniger in den Kurven. Wenn mal alle Reifen erneuert werden müssen, werde ich natürlich auch mal überlegen, welchen Reifen ich dann nehme. Aber der Bridgestone ist nicht gleich von vornherein aus dem Rennen ! Soviel ich weiß, wurde der auch immer sehr gut getestet (obwohl ich ja nicht viel von diesen Tests halte). Aber BMW testet die Reifen doch auch !

Gruß Ralf

Edit: Ich glaube Bridgestone ist dabei einen neuen RFT rauszubringen.
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

TobiZ4 schrieb:
Und was ist mit dem Pirelli P Zero Rosso oder Nero? Wirklich klasse Reifen.
Siehe auch: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=17163

Mag sein, aber gegenüber dem Goodyear F1 kostet der Pirelli ca. 80,00E mehr pro Reifen, den Vogel schiesst Michelin mit dem Pilot Sport PS 2 ab, der kostet satte 130,00E mehr pro Stück!

mach bei 4 Reifen über 500,00E b: Vielleicht legt Michelin ja noch 24k vergoldete Ventile bei :b

Alles auf Basis 265/30/19 gerechnet, dürfte aber bei den anderen Dimensionen ähnlich sein;)
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4 Driver schrieb:
hallo

hatte den Yokohama AVS sport in 225 und 255 18 Zoll auf meinem Z4 und
fand in nicht besonders gut. Komfort war fast nicht vorhanden weil bretthart . bei """" absolut mieß , einzig die lenkgenauigkeit war sehr direkt. fahrzeug lief jeder spurrille nach .

habe jetzt die dunlop Sport MAXX in 225 und 255 in 19 zoll drauf .
reifen sehr komfortabel , sehr gut bei nässe , laufen keinen spurrillen nach.
einzig die lenkung ist etwas schwamiger ( träger) als bei AVS Sport und RFT . fahre die seit 13 tkm und habe noch hinten ca. 5,5 mm profil .
werde aber als nächstes wohl die pirelli P zero nero ausprobieren .

hoffe dir etwas geholfen zu haben .


gruß artur


Ja danke, daß war mal sehr aussagekräftig :t

genauso habe ich den Dunlop auch eingeschätzt;) der Goodyear ist vom Charakter ähnlich, weil beide Reifen weiche Flanken haben.

Darunter leidet zwar etwas die Lenkexaktheit, aber dafür hat man mehr Komfort und besseren Nassgrip, und der Reifen läuft nicht jeder Rille nach.

Hast du Fotos von deinem Auto mit den Dunlopreifen? &:
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

zetatessera schrieb:
Um so eine Aussage zu treffen hättest Du vielleicht ein paar Kilometer mehr fahren sollen :X :B

Das brauche ich ganz gewiss nicht!

Die RFT-Reifen sind Müll b: ...da gibt es genug Leute die das bestätigen können, kannst dich gerne mal im Forum umhören;)

Frag z.b. mal mob.andy
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

ZettMan schrieb:
Hallo,

habe kürzlich hinten 2 neue Bridgestone-RFT draufgemacht, weil ein Nagel drin war. Zu dem Zeitpunkt hatten die Reifen noch 6mm drauf nach 25000 km. Das ist wie ich meine kein großer Verschleiß. Im Übrigen kann ich nur Schwächen bei Nässe und Komfort festellen. Und das ist bei bei sportlich ausgelegten Reifen so. Und bei sportlicher Fahrweise auf trockener Straße bin ich super mit dem Reifen zufrieden. Die steifen Flanken haben auch Vorteile. Der Reifen walkt weniger in den Kurven. Wenn mal alle Reifen erneuert werden müssen, werde ich natürlich auch mal überlegen, welchen Reifen ich dann nehme. Aber der Bridgestone ist nicht gleich von vornherein aus dem Rennen ! Soviel ich weiß, wurde der auch immer sehr gut getestet (obwohl ich ja nicht viel von diesen Tests halte). Aber BMW testet die Reifen doch auch !



Gruß Ralf

Edit: Ich glaube Bridgestone ist dabei einen neuen RFT rauszubringen.

Das mit den steifen Flanken stimmt schon, aber bei den RFT Reifen ist man da über das normale Maß raus!
Weil die Flanken sind ja nicht deshalb so steif, damit der Wagen besser fährt, sondern nur als Notwendigkeit weil der Reifen bei Druckverlust nicht von der Felge rutschen soll.
Zudem erhöht diese Konstruktion das Reifengewicht, und die Erhöhung der ungefederten Massen, ist fahrdynamisch kontraproduktiv.
Die Schräglaufwinkel sind natürlich geringer, und auch die Walkarbeit, aber der Komfort, die Fahrbarkeit im Grenzbereich, der Nassgrip und der Geradeauslauf leiden darunter.
Zudem ist der RE050 nicht mit dem S03 zu vergleichen.
Ich würde dir empfehlen, beim nächsten Reifenwechsel mal den S03 drauf zu machen
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Ist ja schön, dass viele Leute den Reifen für Müll halten.

Ich bin seit 45'km mit Z4 unterwegs, davon ca. 30'km mit RE050A RFT.

Wenn man den Druck hoch genug setzt (Warmdruck bei den 255ern in Richtung 3,xbar) sind die Reifen traumhaft und auch nicht härter/unkomfortabler als andere Non-RFT.
Der fehlende Längsgrip auf Nässe ist m.E. relativ zu sehen und frag' mal Leute, die auf der NS mit RFT rumfahren (bzw. mitgefahren sind), was sie zum Fahrverhalten der Z4 sagen...

@Nixnuz, Michel_ZZZ: wie war Euer Empfinden meines Z4 mit M-Fahrwerk und RFT-Reifen?

Wer die Reifen nicht mag - ok, kein Problem, aber das Argument, in den Foren würde viel geschrieben :j :j

Grüßle
Chris
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

ChrisNoDiesel schrieb:
..Wenn man den Druck hoch genug setzt (Warmdruck bei den 255ern in Richtung 3,xbar) sind die Reifen traumhaft und auch nicht härter/unkomfortabler als andere Non-RFT...
Ich habe jetzt auch mal vorne etwas weniger (so 2,1) ausprobiert - du hattest es ja mal empfohlen - und es ist wirklich besser. Er liegt vorne jetzt viel besser und läuft auch nicht so sehr Spurrillen hinterher. Ich denke gerade vorne reagiert der Wagen empfindlich auf Luftdruckveränderungen in den Reifen. Ich hatte nämlich kürzlich den Reifendruck vorne und hinten etwas erhöht. Seitdem war mir aufgefallen, dass er vorne etwas unruhiger wurde. Das ist jetzt deutlich besser geworden mit der Druckverminderung. Hinten etwas mehr erhöht den Komfort und verändert das Fahrverhalten nicht ungünstig.

@Z4Black: Du hast ja auch bestimmt gelesen, dass die Reifen von mob.andy so gut wie abgefahren sind (Thread: Reifenlaufbild) !
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

ChrisNoDiesel schrieb:
Ist ja schön, dass viele Leute den Reifen für Müll halten.

Ich bin seit 45'km mit Z4 unterwegs, davon ca. 30'km mit RE050A RFT.

Wenn man den Druck hoch genug setzt (Warmdruck bei den 255ern in Richtung 3,xbar) sind die Reifen traumhaft und auch nicht härter/unkomfortabler als andere Non-RFT.
Der fehlende Längsgrip auf Nässe ist m.E. relativ zu sehen und frag' mal Leute, die auf der NS mit RFT rumfahren (bzw. mitgefahren sind), was sie zum Fahrverhalten der Z4 sagen...

@Nixnuz, Michel_ZZZ: wie war Euer Empfinden meines Z4 mit M-Fahrwerk und RFT-Reifen?

Wer die Reifen nicht mag - ok, kein Problem, aber das Argument, in den Foren würde viel geschrieben :j :j

Grüßle
Chris


Gut, Müll sind sie sicher nicht, aber wie ich bereits oben geschrieben habe, nicht der Weisheit letzter Schluss;)

Mir kommen jedenfalls keine RFT drauf, aber jeder kann ja fahren was er will :+
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

ZettMan schrieb:
Ich habe jetzt auch mal vorne etwas weniger (so 2,1) ausprobiert - du hattest es ja mal empfohlen - und es ist wirklich besser. Er liegt vorne jetzt viel besser und läuft auch nicht so sehr Spurrillen hinterher. Ich denke gerade vorne reagiert der Wagen empfindlich auf Luftdruckveränderungen in den Reifen. Ich hatte nämlich kürzlich den Reifendruck vorne und hinten etwas erhöht. Seitdem war mir aufgefallen, dass er vorne etwas unruhiger wurde.
Klar,
wobei ich bewusst vom Warmdruck geschrieben habe.
Fährt man wenig Druck, ist der Reifen bei größeren Unebenheiten unkomfortabel (poltert), läuft den Spurrillen aber nicht so arg nach.
Fährt man mit relativ viel Druck, poltert der Reifen nicht mehr, läuft aber den Spurrillen nach, weil er extrem niedrige Schräglaufwinkel hat.

Ich probiere, wie damals geschrieben, da immer wieder rum, um weiterzukommen. Ist halt mehr ein Sport als ein Reifen:X

Grüßle
Chris
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Ja danke, daß war mal sehr aussagekräftig :t

genauso habe ich den Dunlop auch eingeschätzt;) der Goodyear ist vom Charakter ähnlich, weil beide Reifen weiche Flanken haben.

Darunter leidet zwar etwas die Lenkexaktheit, aber dafür hat man mehr Komfort und besseren Nassgrip, und der Reifen läuft nicht jeder Rille nach.

Hast du Fotos von deinem Auto mit den Dunlopreifen? &:


hallo

guck in meine members gallerie , da sind einige bilder drin .


gruß artur
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Hallo,

ich denke man muß einfach wissen, wo man mehr Wert drauf legt. Sportlich direktes Lenkverhalten und gute Haftung bei trockener Fahrbahn oder Komfort und guten Nassgrip. Ich persönlich lege mehr Wert auf das erste, weil ich gerade die Sportlichkeit an dem Wagen liebe und bei """" eh nicht gern fahre (wegen Putzen und so ;) ). Zu dem muß man auch beachten, dass es ein deutlicher Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll ist. Ein Reifen, der bei 19Zoll noch komfortabel ist, kann bei 18 Zoll schon schwammig sein.

Gruß Ralf
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Das brauche ich ganz gewiss nicht!

Die RFT-Reifen sind Müll b: ...da gibt es genug Leute die das bestätigen können, kannst dich gerne mal im Forum umhören;)

Frag z.b. mal mob.andy
Wäre schön, wenn hier Leute posten, die einen der Reifen, oder auch mehrere auf ihrem Zetti fahren, bzw. gefahren haben, und nicht nur "Erfahrungen" vom Hörensagen wiedergeben
Die Anforderungen, die Du an andere stellst, solltest Du vielleicht auch mal an Dich selbst stellen :w :w :w
Viel Ahnung von Reifen scheinst Du jedenfalls nicht zu haben :X B;
 
Zurück
Oben Unten