Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

mit Sicherheit mehr als du %:

Aber ich streit mich hier nicht rum :+
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

P Zero Nero :t :t :t
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Okay, ich klinke mich mal hier ein.

Im nächsten Frühjahr werden auf jeden Fall zwei neue Schlappen auf der HA fällig. Ein paar Mal quer durch die Kurve und sie sind platt :b.

Fahre z.Zt. noch die Bridgestone RE 050 A RFT auf 18". Was mich sooooooooooo dermaßen nervt, ist das Nachlaufen von Spurrillen. Mal kurz nicht aufgepaßt und schwups hackt die Kiste n Meter zur Seite :O .Von vermindertem Luftdruck als empfohlen halte ich eher wenig, da es andere Nachteile wie erhöhte Trägheit beim Einlenken, höheren Verschleiß und Schwammigkeit nach sich zieht.

Bin mit dem Einlenkverhalten der RFTs eigentlich zufrieden, aber das Nachlaufen macht mich wahnsinnig und strengt auf längeren Trips einfach an!!!
Im übrigen ziehen meine 225'er auf 17" WR (auch Bridgestone) keinen Millimeter zur Seite.Sehr angenehm.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet (Pirelli, Dunlop oder Conti) wechsle ich eventuell alle 4......

Gruß, Olli
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Falls jemand zum Frühjahr/Sommer hochrüsten möchte:

Ich würde ev. Kompletträder (Sommer) in 17" oder 18" für meinen ZZZZ suchen, möglichst original BMW, muß aber nicht.
Sollen aber RFT Reifen und in gutem Zustand sein.
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Strobelix schrieb:
Okay, ich klinke mich mal hier ein.

Im nächsten Frühjahr werden auf jeden Fall zwei neue Schlappen auf der HA fällig. Ein paar Mal quer durch die Kurve und sie sind platt :b.

Fahre z.Zt. noch die Bridgestone RE 050 A RFT auf 18". Was mich sooooooooooo dermaßen nervt, ist das Nachlaufen von Spurrillen. Mal kurz nicht aufgepaßt und schwups hackt die Kiste n Meter zur Seite :O .Von vermindertem Luftdruck als empfohlen halte ich eher wenig, da es andere Nachteile wie erhöhte Trägheit beim Einlenken, höheren Verschleiß und Schwammigkeit nach sich zieht.

Bin mit dem Einlenkverhalten der RFTs eigentlich zufrieden, aber das Nachlaufen macht mich wahnsinnig und strengt auf längeren Trips einfach an!!!
Im übrigen ziehen meine 225'er auf 17" WR (auch Bridgestone) keinen Millimeter zur Seite.Sehr angenehm.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet (Pirelli, Dunlop oder Conti) wechsle ich eventuell alle 4......

Gruß, Olli


Wenn du Wert auf einen guten Geradeauslauf legst, dann entscheide dich am besten für den Dunlop:t
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Hier noch mal Statements bezüglich RFT aus einem anderen Forum:

1. Unterschätzt mal die Runflat Reifen nicht. Vielleicht je breiter diese sind, desto schlimmer das Fahrverhalten.
Ich wundere mich immer wieder auf's Neue, wie hart, "knochig" und träge sich das Auto anfühlt, trifft besonders auf das Einlenkverhalten zu, wenn ich im Winter meine 19 Zöller gegen den originalen Radsatz (18" Runflat) tausche.
Nach fast 3 Jahren bin ich mehr der Meinung denn je, nie freiwillig Runflat Reifen fahren zu wollen. Wie sich diese Reifen in Zukunft entwickeln weiß ich nicht, zur Zeit bin ich jedenfalls kein Freund von diesen.


Sorry wenn das jetzt etwas länger wurde. Um abschließend nochmal auf das Thema zu kommen:
Aus meiner Sicht braucht der Z4 mindestens 2 Dinge,
einen Radsatz mit vernünftigen Reifen
& ein ordentliches Fahrwerk, zumindest aber ein gutes Stabi Kit.
Letzteres kostet nicht die Welt und wirkt bei dem Z4 Wunder. Sei es die stark verringerte Seitenneigung, oder das deutlich leichtere, präzisere Einlenkverhalten. Selbst mit Runflat Reifen...



2. Zu den Runflatreifen sei gesagt, dass die sowieso jegliche Performance aus einem Auto nehmen. Schon mal einen hochgehoben? Da kann einer je nach Größe schon mal gut und gerne 10kg wiegen, dass nenne ich pervers und unsportlich. Sowas würde mir auch nie auf ein Auto kommen bzw. ich würde sie vom Händler bei einem Neuwagen abmontieren und tauschen lassen gegen einen normalen Reifen.
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Ich wundere mich immer wieder auf's Neue, wie hart, "knochig" und träge sich das Auto anfühlt, trifft besonders auf das Einlenkverhalten zu, wenn ich im Winter meine 19 Zöller gegen den originalen Radsatz (18" Runflat) tausche.

Sommerreifen im Sommer mit Sommerreifen im Winter verglichen. :d

Z4Black schrieb:
Aus meiner Sicht braucht der Z4 mindestens 2 Dinge, einen Radsatz mit vernünftigen Reifen
& ein ordentliches Fahrwerk, zumindes aber ein gutes Stabi Kit.
Letzteres kostet nicht die Welt und wirkt bei dem Z4 Wunder. Sei es die stark verringerte Seitenneigung, oder das deutlich leichtere, präzisere Einlenkverhalten. Selbst mit Runflat Reifen...

Ja was jetzt, sind's die schlechten Reifen oder das schlechte Fahrwerk? :d
Oder vielleicht einfach nur der schlechte Fahrer? :M

Eigentlich wollte ich auch noch den dritten Absatz 'quoten' und kommentieren, aber ich habe das Gefühl das dieser ganze Thread in die Kaspersektion gehört.
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Das von dir kommentierte Zitat, stammt nicht von mir, sondern von einem anderen User, aus einem anderen Forum.


Dieser hat 19" Zoll Sommerreifen(Fremdfabrikat ohne RFT), im Winter gegen 18" RFT Sommerreifen getauscht!


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


Das zweite, von dir nicht kommentierte Statement, ist alles andere als "Kasparkram", sonder stammt von jemanden, der Fahrwerk und Reifen testet, und mitabstimmt :s


Also, erst lesen, dann denken, dann posten:b
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Das von dir kommentierte Zitat, stammt nicht von mir, sondern von einem anderen User, aus einem anderen Forum.


Dieser hat 19" Zoll Sommerreifen(Fremdfabrikat ohne RFT), im Winter gegen 18" RFT Sommerreifen getauscht!


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


Das zweite, von dir nicht kommentierte Statement, ist alles andere als "Kasparkram", sonder stammt von jemanden, der Fahrwerk und Reifen testet, und mitabstimmt :s

Also, erst lesen, dann denken, dann posten:b

Sorry, ich hab das jetzt ein paar mal gelesen und nicht die Stelle gefunden, wo steht das es sich um einen Reifen- und Fahrwerkstester handelt.
Ich weiß ja nicht, was das für Experten sind, aber es ist schon eine Wahnsinnserkenntnis, dass Sommereifen im Winter nicht so toll sind. Aber dass der Z4 kein ordentliches Fahrwerk hätte ist ja die Krönung :g . Ich glaube, das muß man nicht weiter kommentieren !!
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Wenn du Wert auf einen guten Geradeauslauf legst, dann entscheide dich am besten für den Dunlop:t

Danke für dein Statement.
Welchen Dunlop meinst du denn? Sport MaXX oder den SP 9000?

Schon gefahren?

Gruß
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Das zweite, von dir nicht kommentierte Statement, ist alles andere als "Kasparkram", sonder stammt von jemanden, der Fahrwerk und Reifen testet, und mitabstimmt

Ach so, ja wenn das so ist... :5jesterz:

Das ist also dann der Unbekannte aus einem unbekannten Forum, der wie eine Gottheit verehrt werden sollte weil er unbekannte Fahrwerke und unbekannte Reifen für unbekannte Klienten abstimmt!

Wo geht's denn hier zum Altar?
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

*SilverBulletIgnorier* %:

@Strobelix : Gefahren bin ich bisher nur den SP9000, aber nach allem was ich weiss, ist der Sport MAXX beim Geradeauslauf ebenso gut :t

Ansonsten kann ich dir auch den Goodyear Eagle F1 empfehlen, auch sehr gut :)

Ich schwanke jetzt noch zwischen Goodyear und Dunlop, aber da mein Auto frühestens in 4 Monaten kommt, habe ich ja noch etwas Zeit :computer:
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
*SilverBulletIgnorier* %:

@Strobelix : Gefahren bin ich bisher nur den SP9000, aber nach allem was ich weiss, ist der Sport MAXX beim Geradeauslauf ebenso gut :t

Laß die anderen ruhig labern..... %:

Wenn man sich das Profil von dem SP 9000 und dem Sport MaXX anschaut, erkennt man allerdings extreme Unterschiede! Die Tests sprechen jedoch alle für den Sport Maxx.
Mal sehen. Bis zum nächsten Frühjahr vergeht ja noch ein bißchen Zeit. Vielleicht gibt es bis dahin eindeutigere Erkenntnisse
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Also der Sport Maxx ist ja neuer, und daher sicher nicht schlechter.

Die Tests lesen sich alles sehr gut :t

Was den Geradeauslauf angeht, ist aber mehr der Reifenunterbau, also die Flanke entscheidend, und die ist bei Dunlop relativ weich, weicher jedenfalls als bei Bridgestone.

Dadurch sind die Schräglaufwinkel zwar größer, und die Lenkung is weniger spontan, aber dafür hat man nicht son gruseligen Geradeauslauf wie bei den RFT Dingern :s

Der Goodyear ist auch eher weich;)
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
Das brauche ich ganz gewiss nicht!

Die RFT-Reifen sind Müll b: ...da gibt es genug Leute die das bestätigen können, kannst dich gerne mal im Forum umhören;)

Frag z.b. mal mob.andy


da hast du recht, um die erfahrung zu machen die du beschreibst reichen ein paar kilometer, das gefühl mit den rft wird ja nach 1000km nicht besser oder&: .

so nun zur frage: ich hatte mal bridgestone montiert und war mäßig begeistert. den conti sc2 fahr ich im moment im sommer und es ist sicher kein schlechter reifen (super bei nässe, relativ komfortabel) aber der pirelli ist wie ich finde besser (mehr griß im trockenen, direkteres ansprechen auf die lenkung). da der pirelli ja aber nicht in frage kommt: nehm den conti sc2, bzw im nächsten frühjahr soll es ja dann auch den sc3 geben wenn ich mich nicht täusche
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Z4Black schrieb:
*SilverBulletIgnorier* %:

@Strobelix : Gefahren bin ich bisher nur den SP9000, aber nach allem was ich weiss, ist der Sport MAXX beim Geradeauslauf ebenso gut :t

Ich fahre den SP9000 zwar nur auf `nem popeligen Z3, aber bei Spurrillen zieht der teilweise ganz schön heftig zur Seite....
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Alex schrieb:
Ich fahre den SP9000 zwar nur auf `nem popeligen Z3, aber bei Spurrillen zieht der teilweise ganz schön heftig zur Seite....

Danke. Gut zu wissen. Läuft im Moment alles in Richtung Sport Maxx oder P Zero Nero.
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Alex schrieb:
Z4Black schrieb:
*SilverBulletIgnorier* %:

@Strobelix : Gefahren bin ich bisher nur den SP9000, aber nach allem was ich weiss, ist der Sport MAXX beim Geradeauslauf ebenso gut :t

Ich fahre den SP9000 zwar nur auf `nem popeligen Z3, aber bei Spurrillen zieht der teilweise ganz schön heftig zur Seite....

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Z4 ist ein ganz anderes Auto(ich habe schon 2 Z3 besessen).

Insofern hinkt der Vergleich ganz gewaltig, aber ich rate dir folgendes:

Tausch mal die vorderen Querlenkerlager, und die Tonnenlager an der HA.

Falls du keine Monsterfelgen mit ET -5000 drauf hast, und die Dunlop korrekten Luftdruck haben, und nicht schon 50tkm runter haben, solltest du anschließend wieder einen sauberen Geradeauslauf haben..

ggf. die Spur einstellen/vermessen lassen..
 
AW: Welches Reifenfabrikat passt zum Z4 am besten?

Strobelix schrieb:
Danke. Gut zu wissen. Läuft im Moment alles in Richtung Sport Maxx oder P Zero Nero.

nur ein tip,....schon bei 18" oder allem was darüber liegt würde ich den pirelli vorziehen! :M
 
Zurück
Oben Unten