Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Gestern habe ich mich mangels Alternativen als einziger Zettifahrer auf eine von weiteren neun Lotüssen und Opel Speedstern dominierte Slalomveranstaltung gewagt. Immerhin bin ich trotz des "Freitag der 13te" nicht gegen die Absperrungen gerast, habe aber gleich beim Start meinen Schlüssel mitsamt Jacke, Handy und Geld in den Kofferraum eingesperrt- so dass ich zwei Stunden weniger Training mitbrachte als das restliche Feld :g

Es war mehr oder weniger ein Fiasko! Mit DSC oder halbem DSC hat er kein Gas in den sehr eingen Kurven angenommen, ohne DSC bin ich lustig zur Freude der Zuschauer über die Vorderräder abgeschmiert. Am Ende (leider wegen der Schlüsselgeschichte schon nach einer Stunde) stellte ich fest, dass langsamer schneller ist. Stimmt das? Einmal richtig quitschend, lässt sich der Wagen nämlich kaum noch mit vertretbarer Zeit in´s Ziel bringen. Die Speedster mit ihren dürren Vorderreifen sind wesentlich schneller und spurtreuer geblieben &:
Habe dann von den sehr warmen Reifen (im Verhältnis zur "Konkurrenz", für nen Z aber normal) erst mal Luft abgelassen ("Das billigste Tuning" wie ein Instructor meinte) vorne 2,1 hinten 2,3 mit Bridgestone Potenza.
Oder sind es die Reifengrößen an sich? 18"er? Die anderen fahren 15" oder 16"?

Das andere Problem: aufgrund der sechs Gänge habe ich im Wettbewerb offenbar einen zu kurzen ersten und einen zu langen zweiten Gang- d.h. anders als die anderen müsste ich schalten- und ihr wisst ja wie das ist: Unter max. Leistung in den ersten zu schalten, gestaltet sich beim Z4 als recht brutaler Akt (hinter einer engen Biegung, so bei ca. 30 km/h. Es geht einfach nicht, die Drehzahlen über 4ooo Umdrehungen zu halten. Gut, die anderen hatten auch turbos, die von unten her schneller da sind, aber innerhalb der Speedster, waren die Sauger eigentlich wieder schneller &:.

Ist Slalom nu einfach nicht des Z´s Metier?

Mir fleucht da immer die Timm Schrick Top Ten durch den Kopf (Track Test)- der hat doch auch den originalen Z4 gefahren (ohne FW- Veränderungen) und ein sehr respektables Ergebnis eingefahren. Und dieser Kurs (in Augsburg glaub ich) ist ja auch recht eng. Verzeifelt habe ich mein Auto in die Hände eines Speedster "Piloten" gegeben- gleiches Ergebnis: wie ein Schiff wankte er über den Parcour und schob unbeherrschbar über die quer stehenden Vorderräder.

Hat schon einer von euch sowas mitgemacht? Ist der Z4 dem Lotus/ Speedster echt so deutlich unterlegen auf ner sehr engen Strecke oder liegt es nur an meinem Unvermögen und zu kurzem Training?



Bitte um Trost

Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Training macht den Meister!

Der Z4 driftet ideal, DSC raus und dann mit Gas und geschickten Lenkbewegungen das Fahrzeug steuern.

Also vielleicht mal nochmal rauf auf den Übungsplatz oder ab in die Berge auf die Pässe.

gruss fundriver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Hi,
schon immer. Driften des Z4 ist nur eine Frage der Technik. Geht wirklich leicht. Man muss nur rechtzeitig gegensteuern, sonst kanns übel ausgehen.
Hab selber auch etwas gebraucht, mich ranzutasten. Mit zunehmender Fahrpraxis auf dem Z4 kriegt man das locker hin. Wichtig: DSC ganz abgeschaltet.
gruss
fundriver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Tja, Slalom fahren ist nicht so einfach, aber es macht sehr viel Spaß, weil es das fahrerische Können mehr fordert als eine Runde Nordschleife. Auf der Nordschleife ist der Profi mit jedem Auto schnell - beim Slalom musst du dein Auto beherrschen und kennen.

Wichtig ist die richtige Lenktechnik, die richtige Sitzposition und der richtige Reifendruck - der sollte so niedrig sein, dass man bestmöglichen Grip hat - hohe Geschwindigkeiten fährt man da eh nicht.

Wenn dir der Wagen ohne DSC über die Vorderräder kommt, dann fährst du die Kurven falsch an.

Im Sommer nächsten jahres wird es ein Slalom für Z's geben - mit Zeitmessung auf einem ADAC-Fahrsicherheitsgelände. Das kostet für den ganzen Tag 100 Euro (bei 2 Gruppen) und die KnowHow gibt's gratis dazu :M

Bei Interese einfach mal hier melden: http://www.zroadster.com/forum/umfr...ge-slalom-2007-nrw.html?highlight=slalom+2007

Wenn die Reifen anhaltend quietschen, dann verlierst du extrem viel Zeit. Ganz kurz bei Lastwechseln ist das kein Problem. Zu lang ist der zweite Gang nicht - du hast massig Drehmoment unten heraus, das musst du nutzen. Wenn du wirklich in den ersten ganz zurück musst, dann ist der Kurs extrem mies gesteckt (also extreme Spitzkehre) oder du bist nicht flüssig gefahren. Bei den Slalomrennen wechselst du eher noch in den dritten Gang weil dir die Drehzahl im Zweiten ausgeht ... aber das sind dann schon wieder fiese Kurse, wenn du über 100 km/h drauf kriegst und da kommt es wieder auf ein Superfahrwerk an.

Bei dem Slalomrennen, was ich im Juni nächsten jahres veranstalten möchte wird der gesamte Kurs im zweiten Gang durchfahren. Das Tempo darf gar nicht so hoch sein, denn dann würde wesentlich größere Auslaufzonen benötigt werden.
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Training macht den Meister!

Der Z4 driftet ideal, DSC raus und dann mit Gas und geschickten Lenkbewegungen das Fahrzeug steuern.

Also vielleicht mal nochmal rauf auf den Übungsplatz oder ab in die Berge auf die Pässe.

gruss fundriver

Hinten driften ist selbst mit 255ern und trockenem Belag kein Problem. Erst dann, wenn es gilt auch die Törchen zu "treffen" und auf der abgesteckten Bahn zu bleiben. Der durch´s Driften beschriebene Radius ist ziemlich groß... Beim Kard Fahren ist es doch auch so: Driften macht Spaß und sieht cool aus, kostet aber auf Dauer wegen mangelhafter Traktion Zeit beim Wieder- rausbeschleunigen. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Training macht den Meister!

Der Z4 driftet ideal, DSC raus und dann mit Gas und geschickten Lenkbewegungen das Fahrzeug steuern.

Also vielleicht mal nochmal rauf auf den Übungsplatz oder ab in die Berge auf die Pässe.

gruss fundriver
Öhm, es geht beim Slalom nicht um das Driften ... nicht, wenn man gute Zeiten fahren will. Ein sauber und gut durchfahrener Slalomparcour ist auch nicht wirklich materialmordend, wenn man ihn sauber fährt.

Und klar, man kann mit dem Z4 driften ... aber jeder Drift wird eher zur Glückssache, da er sich dank fehlendem Sperrdifferential nicht richtig kontrollieren lässt.

Der Slalom lässt sich übrigens auch mit allen aktivierten helferlein schnell durchfahren - man darf halt nur nie zu viel Gas geben - wohl dosiert und nicht immer vol drauf ... der Z4 hat einfach zu viel leistung, als dass man immer Vollgas fahren kann.
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Wichtig ist die richtige Lenktechnik, die richtige Sitzposition und der richtige Reifendruck - der sollte so niedrig sein, dass man bestmöglichen Grip hat - hohe Geschwindigkeiten fährt man da eh nicht.

Wenn dir der Wagen ohne DSC über die Vorderräder kommt, dann fährst du die Kurven falsch an.

Im Sommer nächsten jahres wird es ein Slalom für Z's geben - mit Zeitmessung auf einem ADAC-Fahrsicherheitsgelände. Das kostet für den ganzen Tag 100 Euro (bei 2 Gruppen) und die KnowHow gibt's gratis dazu :M

Bei Interese einfach mal hier melden: http://www.zroadster.com/forum/umfr...ge-slalom-2007-nrw.html?highlight=slalom+2007

Wenn die Reifen anhaltend quietschen, dann verlierst du extrem viel Zeit. Ganz kurz bei Lastwechseln ist das kein Problem. Zu lang ist der zweite Gang nicht - du hast massig Drehmoment unten heraus, das musst du nutzen. Wenn du wirklich in den ersten ganz zurück musst, dann ist der Kurs extrem mies gesteckt (also extreme Spitzkehre) oder du bist nicht flüssig gefahren.

Hallo Jokin!

Wie niedrig kann man den Reifendruck (kalt?) denn einstellen, ohne dass die Lebensdauer sehr leidet? Die anderen sind bis auf 1,4 bar runtergegangen?! Möglichweise bin ich echt einfach zu doof gefahren- immerhin habe ich schon eine persönliche Verbesserung festgestellt in der knappen Stunde (ca 8 Runden á 500 Meter).
Doch, der Kurs war extrem fies abgesteckt- aber eben auch für die anderen Teilnehmer! Keine Spitzkehre, aber rechter Winkel im Abstand von wenigen Metern. Da war´s tatsächlich eher zähflüssig.
Der Drehmoment unter 3000 Umdrehungen ist aber nicht so prickelnd- der ganze Kurs hatte höchstens mal 70km/h zugelassen (auf der Geraden), von daher war ich weit vom sinnvollen Einsatz des dritten entfernt.

Schade, dass dein Slalom Projekt soweit weg ist! Hier in Franken läuft nix. Schon allein der Vergleich der Sedan Tour mit der Altmühltour spricht Bände: fast 100 TN bei Sedan, hier 26 (davon 3 Z4) :11sweatdr Eine Schande!

Grüße in den Norden
Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Öhm, es geht beim Slalom nicht um das Driften ... nicht, wenn man gute Zeiten fahren will. Ein sauber und gut durchfahrener Slalomparcour ist auch nicht wirklich materialmordend, wenn man ihn sauber fährt.

Und klar, man kann mit dem Z4 driften ... aber jeder Drift wird eher zur Glückssache, da er sich dank fehlendem Sperrdifferential nicht richtig kontrollieren lässt.

Der Slalom lässt sich übrigens auch mit allen aktivierten helferlein schnell durchfahren - man darf halt nur nie zu viel Gas geben - wohl dosiert und nicht immer vol drauf ... der Z4 hat einfach zu viel leistung, als dass man immer Vollgas fahren kann.

Hi Frank,

gebe dir Recht, dass zuviel Driften Zeit kostet. Slalom Fahren ist eine Sache, den Wagen tourenmässig im optimalen Drehmomentbereich zu halten und den Grenzbereich zwischen Driften und noch "spurhalten" auszuloten.

Doch beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Z4 im Slalom alt aussieht. Im Gegenteil, der Z4 ist agil und wendig, drehmomentstark (3,0l) uns spritzig.

Deshalb war mein Rat...üben üben üben!
Gruß
fundriver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Wer driftet ist nicht richtig schnell. Wenn´s quietscht fährt man nur noch suboptimal.
Ich habs beim Kartfahren ausprobiert und in Rüthen haben wir auf dem Kurs das gleiche festgestellt. Flüssig an der Haftgrenze fahren ohne abrupte Brems- und Lenkmanöver ist des Rätsels Lösung für schnelle Rundenzeiten.

Sei einfach zärtlich zu Deinem ZZZZ:X , wie zu Deiner :K .
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Wie niedrig kann man den Reifendruck (kalt?) denn einstellen, ohne dass die Lebensdauer sehr leidet? Die anderen sind bis auf 1,4 bar runtergegangen?!
Runflats? Müsste man ausprobieren - aber einen Tipp hase ja schon bekommen - ich persönlich würde mal mit 1,8 und 1,9 beginnen und wenn er dann hinten weg geht, hinten weiter reduzieren, bis es schmiert.

Möglichweise bin ich echt einfach zu doof gefahren- immerhin habe ich schon eine persönliche Verbesserung festgestellt in der knappen Stunde (ca 8 Runden á 500 Meter).
Beim ersten Mal keine Schande ... der z4 ist sicher kein optimales Slalomeinsteigerauto - ich bin im Slalom-Saxo-SE-Cup vom ADAC mitgefahren, da war ich auch im schlechten Drittel zu finen - einfach zu wenig Erfahrung.

Doch, der Kurs war extrem fies abgesteckt- aber eben auch für die anderen Teilnehmer! Keine Spitzkehre, aber rechter Winkel im Abstand von wenigen Metern. Da war´s tatsächlich eher zähflüssig.
Wenn die anderen sich auch sehr gefordertfühlen, dann ist's wirklich schwer ...

Der Drehmoment unter 3000 Umdrehungen ist aber nicht so prickelnd- der ganze Kurs hatte höchstens mal 70km/h zugelassen (auf der Geraden), von daher war ich weit vom sinnvollen Einsatz des dritten entfernt.
Beim Saxo hatte man mal Kurse, wo es auch der Dritte sein durfte, war aber auch schon arg schnell - und abgeflogen bin ich da auch gut - dank weitläufiger Flächen (Flugplatz) gar kein Problem. Wenn die Drehzahl zu gering wird, dann die Kupplung zu Hilfe nehmen und den Motor bei Laune halten. Gerade wenn man nur für eine Sekunde den Gang wechseln müsste, kommt man besser mit einem kuzren Kupplungstritt aus der Kurve heraus.

Schade, dass dein Slalom Projekt soweit weg ist! Hier in Franken läuft nix. Schon allein der Vergleich der Sedan Tour mit der Altmühltour spricht Bände: fast 100 TN bei Sedan, hier 26 (davon 3 Z4) :11sweatdr Eine Schande!
Naja, mit der Sedantour ist nichts vergleichbar, das ist die größte Tour mit Z's seit ... naja, keine Ahnung, ob vor 2004 was lief ?!? Aber in den letzten beiden Jahren gab es nix Größeres.

Wir werden im Winter in Hannover wieder mit drei oder vier Fahrzeugen auf dem VW-Parkplatz den Neuschnee einreiten bis der Platz nur noch dreckig ist *gg*


Doch beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Z4 im Slalom alt aussieht. Im Gegenteil, der Z4 ist agil und wendig, drehmomentstark (3,0l) uns spritzig.
Der Z4 nur bedingt, weil der einfach viel zu schwer ist, gegen einen alten Ford Eskort oder anderen superleichten Hecktrieblern (ausgeräumte M3 E30) hat der Z4 nicht die Spur einer Chance. Auch gegen den Speedster / der Elise sieht der z4 im Slalom keine Sonne ...
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Runflats? Müsste man ausprobieren - aber einen Tipp hase ja schon bekommen - ich persönlich würde mal mit 1,8 und 1,9 beginnen und wenn er dann hinten weg geht, hinten weiter reduzieren, bis es schmiert.

Hinten RFT, vorne nicht. (Falls es jetzt einer darauf schieben möchte:Macht sich übrigens im Alltag nur positiv bemerkbar!)

Wenn die Drehzahl zu gering wird, dann die Kupplung zu Hilfe nehmen und den Motor bei Laune halten.

Hab´ich versucht- schwierig, solange man keine drei Füße hat... Möglicherweise auch Übungssache.

Der Z4 nur bedingt, weil der einfach viel zu schwer ist, gegen einen alten Ford Eskort oder anderen superleichten Hecktrieblern (ausgeräumte M3 E30) hat der Z4 nicht die Spur einer Chance. Auch gegen den Speedster / der Elise sieht der z4 im Slalom keine Sonne ...

Noch zur Ergänzung: die meisten Teilnehmer wogen MINDESTENS 500 kg weniger! Leistungsgewichtsmäßig ist der ungetunte Speedster (Sauger 2.2) aber vergleichbar mit dem Z4 3.0 (Speedster: 150 PS treiben 870 kg an= 5,80 kg/PS, Z4:231 PS treiben 1.36o kg an= 5,88) und der Schwerpunkt liegt SEHR tief (Scheinwerferhöhe ca. 3 cm über dem tiefsten zulässigen Punkt für den Straßenverkehr = 53 cm)
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Hinten RFT, vorne nicht. (Falls es jetzt einer darauf schieben möchte: macht sich übrigens im Alltag nur positiv bemerkbar!)
Im Alltag vielleicht schon - im Slalom gelten andere "Regeln" :s
Empfehlen möchte ich keinem solch eine Kombination. Wobei aber wirklich nur ein Slalom-Profi die Unterschiede bemerken kann (ich könnte es bestimmt nicht)

Hab´ich versucht- schwierig, solange man keine drei Füße hat... Möglicherweise auch Übungssache.
&: ... wenn du auf die Kurve zufährst, tritts du die Kupplung und hackst auf die Bremse so, dass du die maximale Verzögerung bekommst ohne das die HA instabil wird, als Profi bremst du in die Kurve rein, um das Heck ein wenig anzustellen, als Laie gar nicht. Du bremst natürlich nur so weit ab, dass der Wagen nicht über die Vorderräder schiebt.

Während sich der Fuß von der Bremse auf das Gaspedal bewegt bist du schon am Scheitelpunkt und nun kannst du wieder Gas geben - die Bremse brauchste dabei nicht.
Am Scheitelpunkt entscheidest du dich dann für eine schlaue Kombination aus Kupplungspedal- und Gaspedalstellung ... das ist die Kunst dabei.
Voll eingekuppelt fehlt dir nun vielleicht die Drehzahl und du hättest beim Abbremsen schon einen niedrigeren Gang einlegen müssen.
Aus dem niedrigen Gang musst du aber wieder raus und genau das kostet Zeit durch das Schalten.
Also nimmst du die Drehzahl am Scheitelpunkt hoch auf die optimalen 4.000 bis 5.000 1/min und kuppelst dann so ein, dass dir weder die Hinterräder weggehen, weil zuviel Leistung ankommt, noch so, dass dir die Drehzahl in den Keller fällt.

... schreibt sich so schön einfach, ist es aber natürlich nicht.


Noch zur Ergänzung: die meisten Teilnehmer wogen MINDESTENS 500 kg weniger! Leistungsgewichtsmäßig ist der ungetunte Speedster (Sauger 2.2) aber vergleichbar mit dem Z4 3.0 (Speedster: 150 PS treiben 870 kg an= 5,80 kg/PS, Z4:231 PS treiben 1.36o kg an= 5,88) und der Schwerpunkt liegt SEHR tief (Scheinwerferhöhe ca. 3 cm über dem tiefsten zulässigen Punkt für den Straßenverkehr = 53 cm)
Das Leistungsgewicht gilt beim Slalom nicht. Der Speedster ist dem Z4 massig überlegen, da er die höhere Kurvengeschwindigkeit erreicht und vor den Kurven weniger abbremsen muss.

Es gibt ein Rundkursvideo von Veyron und Elise - das Leistungsgewicht sollte beim Veyron besser sein, dennoch kommt der Wal nicht schnell durch die Kurven ...

Wobei beim Z4 die Kurvengeschwindigkeiten schon enorm groß sind, wenn die Radien nicht allzu eng sind, bekomme ich die auch nicht schmerzfrei voll gefahren - es geht einfach alles viel zu schnell - lenken, bremsen, kuppeln, Gas ....
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Hallo Leute!
und ihr wisst ja wie das ist: Unter max. Leistung in den ersten zu schalten, gestaltet sich beim Z4 als recht brutaler Akt (hinter einer engen Biegung, so bei ca. 30 km/h. Es geht einfach nicht, die Drehzahlen über 4ooo Umdrehungen zu halten.

Des Rätsels Lösung ist einfach mit Zwischengas zu schalten! Also Gang raus, Kupplung loslassen, Gas geben um den Motor auf Touren zu bekommen, schnell ersten Gang rein und schnell Kupplung kommen lassen (während er noch Drehzahl hat!!!). Dann läßt sich der 1. Gang auch bei >50 km/h flüssig ohne Ruckeln o.Ä. reinlegen. Wenn man(n)s richtig macht merkt der Beifahrer noch nichtmal dass du runtergeschaltet hast (abgesehen von der Geräuschkulisse).
Ist aber ein bißchen Übung zu notwendig... Aber dafür macht das Fahren wesentlich mehr Spaß :s
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Schade, dass dein Slalom Projekt soweit weg ist! Hier in Franken läuft nix.

Dann schau mal hier vorbei:
BMW Slalom-Cup Deutschland

Rothenburg ist doch von Ansbach aus nur ein Katzensprung. Allerdings ist der Kurs dort auf nem Parkplatz, wenn das Auto dort über die Vorderachse schiebt kann's schon zu spät sein und du hängst auf dem Randstein.
Wenn's dann mal drauf hast, kann's so aussehen :w :
slalom-rothenburg06_086.jpg

Reinhold Renger ist dort das Renntaxi gefahren. Der ist um ne relativ enge 180°-Kurve gedriftet und hat dort vielleicht auf 10 Runden 2 mal nen Pylon geschmissen. Seine Runden haben zwar spektakulär ausgesehen, leider wurden dort aber keine Zeiten gemessen, um den Vergleich zu den anderen Fahrern zu sehen, die ohne Drift gefahren sind.

Ob die Aalener nächstes Jahr wieder nen Lauf auf der Outdoor-Kartbahn in Bopfingen machen weiß ich nicht. Das wär ja aber auch noch nicht so weit weg von dir.

Hier ein paar Bilder von verschiedenen Läufen:
Rothenburg 2006
Bopfingen 2006
Schw. Gmünd 2005
Hilpoltstein 2004

Vielleicht sieht man sich dann nächstes Jahr mal auf nem Lauf :t

Gruß
Torsten
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

...
Wir werden im Winter in Hannover wieder mit drei oder vier Fahrzeugen auf dem VW-Parkplatz den Neuschnee einreiten bis der Platz nur noch dreckig ist *gg*
...

So so, werden wir, ja? :s Klick

Eckig fahren üben, und so, häh? :t
PICT8319_f_fs.jpg
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

hi,
slalom fahren ist eine sehr hohe kunst, die normalerweise von den alten hasen an deren kinder weiter gegeben wird, man muss nur mal die gewinner ansehen, bei uns in der gegend sind das seit x jahren die gleichen familiennamen.
es gibt auch einige regeln beim slalom fahren:

kuppeln nur beim wegfahren, rechter fuß gas, linker bremse. geschaltet wird in dem man das getribe entlastet, sprich vom gas geht, und entweder mit zwischengas runterschaltet oder den höheren gang ohne zwischengs sachte reindrückt. wenn man ein gefühl für sein auto hat, geht das ohne krachen der gänge.

gebremst wird mit links und das nur sachte, bei richtigen slalom autos ist die bremskraft nach hinten verschoben und man bewegt das heck so nur leicht zum mitlenken, auf keinen fall ausbrechen lassen. solange man das lenkrad noch nicht in die entgegengesetzte richtung drehen muss ist man schnell, wenn man nur noch leicht anlenken muss und dann in die mittelstellung dreht ist man richtig schnell. beim z4 kann man diesen effekt durch schlagartiges vom gas gehen provozieren, lieber zwischen den pylonen nicht so schnell fahren, dafür aber den wechsel sauber und schnell vollziehen, dann kann man sogar mit einem z4 richtig schnell sein.

gleiche bereifung rund rum, nichts ist zeitmordender als eine mischbereifung, und der richtige luftdruck, bei nolmalen straßenreifen ist das nicht so wichtig, aber bei sportreifen, wie sie die meißten autos dort haben, die werden richtig heiß und haben so ganz schnell einen zu hohen luftdruck.

m.f.g. sq
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Dann schau mal hier vorbei:
BMW Slalom-Cup Deutschland
Vielleicht sieht man sich dann nächstes Jahr mal auf nem Lauf :t

Gruß
Torsten

Danke für den Hinweis Torsten- aber für nen richtigen Lauf mit Zeitnehmen und so habe ich noch nicht die nötige Platzreife :# Einfaches Üben wäre mir erstmal genug...

Grüße
Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Ansonsten allen Danke :) für Eure Tipps, die ja auch irgendwo tief in ihrem Inneren Trost sind (denn es scheint ECHT so schwierig zu sein, wie es sich anfühlte- kein Vergleich mit Hockenheim)

Grüße
Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Danke für den Hinweis Torsten- aber für nen richtigen Lauf mit Zeitnehmen und so habe ich noch nicht die nötige Platzreife :# Einfaches Üben wäre mir erstmal genug...

Grüße
Oliver

Hey hey hey, nun mal nicht aufgeben!

Ich gehöre hier mit zu den "schlechtesten" Fahrern (fahre ja auch erst seit 2 Jahren Auto...). Ich würde trotzdem Teilnehmen.

A. Kann ich mir was abgucken
B. daraus besser entscheiden was ich mir und meinem Zetti zutraue / zutrauen will (er soll schließlich mal MEIN Oldtimer werden!)
C. Ich fun haben will

Allerdings gehöre ich zu denjenigen, denen es Wurscht egal ist, ob sie beim "Sport" als erster oder als letzter durch das Ziel gehen. Denn:

Der Weg ist das Ziel!

Und wenn man ihn (den Weg) nie beschreitet, wird man nie Spaß haben!

Also: Solange ich dabei bin, ist immer einer schlechter als Du!

<EDIT>
Zumindestens was das Autofahren angeht. ;->
</EDIT>
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Hey hey hey, nun mal nicht aufgeben!

A. Kann ich mir was abgucken
B. daraus besser entscheiden was ich mir und meinem Zetti zutraue / zutrauen will (er soll schließlich mal MEIN Oldtimer werden!)
C. Ich fun haben will

Allerdings gehöre ich zu denjenigen, denen es Wurscht egal ist, ob sie beim "Sport" als erster oder als letzter durch das Ziel gehen. Denn:
Der Weg ist das Ziel!</EDIT>​


Ich will ja auch nicht aufgeben, sondern nur ne angemessene Veranstaltung finden, denn

A: ich fahre seit zwanzig Jahren Auto und KENNE meine Grenzen und weiß daher jetzt schon was ich mir und meinem Zetti zutrauen kann
B: ich kenn viele andere Möglichkeiten, mich Demütigen zu lassen
C: ich Fun haben will
D: ich beruflich häufig mit vielen Menschen zu tun habe und daher weiß, dass es bei aller geplanter Zurückhaltung doch ne ernste Sache wird, wenn viele Zuschauer und Erwartungsdruck da ist
(wer je an einer (weibischen :d) Aerobic- Nummer teilhatte, weiß, wie peinlich es sein kann, bei "diesen läppischen Übungen" a b z u k a c k e n und deshalb lieber nen Krampf kriegt als vor den Hausfrauen aufzugeben...)


Normalerweise hänge ich deinem Weg-Ziel Motto auch an, in diesem Fall schlage ich aber "In der Ruhe liegt die Kraft" oder "Was lange währt, wird endlich gut!" vor! :)

Grüße
Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?



Ich will ja auch nicht aufgeben, sondern nur ne angemessene Veranstaltung finden, denn

A: ich fahre seit zwanzig Jahren Auto und KENNE meine Grenzen und weiß daher jetzt schon was ich mir und meinem Zetti zutrauen kann
B: ich kenn viele andere Möglichkeiten, mich Demütigen zu lassen
C: ich Fun haben will
D: ich beruflich häufig mit vielen Menschen zu tun habe und daher weiß, dass es bei aller geplanter Zurückhaltung doch ne ernste Sache wird, wenn viele Zuschauer und Erwartungsdruck da ist
(wer je an einer (weibischen :d) Aerobic- Nummer teilhatte, weiß, wie peinlich es sein kann, bei "diesen läppischen Übungen" a b z u k a c k e n und deshalb lieber nen Krampf kriegt als vor den Hausfrauen aufzugeben...)


Normalerweise hänge ich deinem Weg-Ziel Motto auch an, in diesem Fall schlage ich aber "In der Ruhe liegt die Kraft" oder "Was lange währt, wird endlich gut!" vor! :)

Grüße
Oliver

Ok, ok, ok!

Aber:

A: Ich will / wollte Dir nichts unterstellen, und ich wollte Dich auch nicht reizen teilzunehmen.
B: Ich habe noch NIE erlebt, daß irgendeiner hier aus dem Forum - auch nicht nur ansatzweise - irgendjemanden verspottet, gehänselt, unterdrückt, ... oder sonst was hat. Ich habe schon viele hier kennen gelernt. Sind alles Leute wie Du und ich. Alle streben nach "höherem", aber zumindest - was das Autofahren angeht - sind sie alle - ausnahmslos - voll normal und 100% O. K.! Du bekommst - wenn Du fragst, Interesse zeigst, und es möchtest, nur gute Tips, da sehr viele sehr gute Fahrer dabei sind. Dies ist jedoch kein "Prollforum" à la 3er-Forum, wo geprollt, geprotzt und gekackt wird.
C: O. K.
D: Nee! Mit denen, die ich hier kennen gelernt habe, DEFINITIV NICHT!

O. K. War auch nur zur "Klarstellung". Es paßt ja auch immer nur der Schuh, welchen man sich anzieht...! :b

Also: Nichts ist böse gemeint (auch wenn es sich vielleicht so ließt)!!! Keiner muß...!
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Ach ja, und was "sowas" angeht, bin ich ein kleines "penibelchen". Frag mal Pebbi.... :d %:
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Ok, ok, ok!
Also: Nichts ist böse gemeint (auch wenn es sich vielleicht so ließt)!!! Keiner muß...!

Ach lieber...(?)

Nee, nee- ich war dir überhaupt nicht böse! Vielleicht hätte ich mehr Smilies verteilen sollen! Ich habe mich ein bisschen selbst auf die Schippe genommen!
Deine Ratschläge sind durchaus o.k.!

Grüße
Oliver
 
AW: Wer erklärt mir, wie ich um die Pylone komme?

Ach lieber...(?)

Nee, nee- ich war dir überhaupt nicht böse! Vielleicht hätte ich mehr Smilies verteilen sollen! Ich habe mich ein bisschen selbst auf die Schippe genommen!
Deine Ratschläge sind durchaus o.k.!

Grüße
Oliver

> Ach lieber...(?)

hcb!? :d
 
Zurück
Oben Unten