Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Nicht zum lösen, eher zum elendlange Gewinde aufdrehen oder eindrehen bis sie dann mit Drehmoment angezogen werden können.

Genau, mit Akku-/Druckluftratschen spart man sich einfach Zeit weil das rein und raus schrauben schneller geht, oder gewinnt Komfort. Festziehen oder lösen sollte man trotzdem per Hand bzw. mit Drehmomentschlüssel bei Bedarf. Man läuft allerdings auch Gefahr mit sowas Schrauben schief anzusetzen oder so und damit das Gewinde zu ruinieren.

Ich habe mal eine 20 Euro Druckluftratsche gekauft weil ich keinen Platz hatte um die Ratsche zu bewegen bei der Montage der Stehbolzen am M54 im E39.
Seitdem liegt das Ding in der Ecke und verstaubt. Außer wenn man selbstsichernde Muttern verarbeitet braucht man doch nichts was die Mutter anlegt, und selbst da genügt ein Schlagschrauber.
Eine elektrische Ratsche ist, vorallem mit dem großen Akku dahinter, eines der unnötigsten Werkzeuge überhaupt behaupte ich.
Für Werkzeugsammler ist das aber egal 😄

Stehbolzen am M54 im E39 wo man keinen Platz hat? Hilf mir mal auf die Sprünge, vielleicht hab ich das schon verdrängt. :d

Natürlich ist ein Akkuratsche kein vergleichbarer Gewinn an Produktivität wie ein Akkuschrauber gegenüber dem Zustand, wenn man sowas nicht hat. Aber wozu das Leben schwerer machen als nötig? :)

Ich weiss doch. Wir haben vor ca. 5 Monaten die Krümmer-Kats zweimal ein und ausgebaut.... ich weiss es noch gut :mad:

Ist jetzt nicht so schönste Arbeit, aber mit einer ordentlichen Auswahl verschieden langer Verlängerungen und Geduld geht das auch problemlos ohne Ratsche. :) :-)

Deshalb hatte ich sie gekauft, aber wie gesagt, genutzt hab ich sie noch nie. Darf ja glücklicherweise jeder selber entscheiden was er sich kauft und womit er am liebsten arbeitet. :)

Das hier ist eines der unnützesten Werkzeug die ich mir so gekauft habe. Also nicht, dass man dafür keine Anwendung finden könnte. Ich hab sie nur noch nicht gefunden. Das Ding wurde noch nicht einmal sinnvoll eingesetzt. :d
same, same...

Ich kann auch Werkzeug kaufen ohne es zu brauchen. :D
same, same...

PS: Die Rotary-Ratschen von Proxxon haben aber durchaus ihren Sinn. Und zwar in Bereichen in denen für eine normale Ratsche wenig seitliche Bewegung vorhanden ist. Da kann man dann mit der drehenden Bewegung des Griffes deutlich schneller arbeiten. Und da man hinten am Griff eine Verlängerung und daran dann eine normale Ratschen anschließen kann, ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Ich habe das Ding sogar in mehreren Größen und setze es zwar nicht oft, dann aber mit gutem Nutzen ein.

Gleiches wird dann auch für die neue elektrische Ratsche gelten. Denn die ist ja gekauft worden für enge, schlecht zugängliche Bereiche. Die normale Ratsche löst die Verschraubung und mit der elektrischen Ratsche macht man dann "die Meter"...

PSPS: Ich mache es eigentlich häufig/immer so, dass wenn ich bei einem Auto ein spezielles Problem vorfinde, ich mir dann im Nachgang ein passendes Werkzeug kaufe, bzw. mir mit den vorhandenen Werkzeugen eine passende Adaptation baue... Dann geht es beim nächsten Mal deutlich schneller und/oder Kraft schonender und/oder das Material schonender...

Das hier ist eines der unnützesten Werkzeug die ich mir so gekauft habe. Also nicht, dass man dafür keine Anwendung finden könnte. Ich hab sie nur noch nicht gefunden. Das Ding wurde noch nicht einmal sinnvoll eingesetzt. :d
Falsch gekauft.....😉
Ich habe mich für diese entschieden... Habe ich einmal in unserer Fertigung bei den Schrauberprofis gesehen und musste ich sofort haben - in allen Größen in jedem meiner Ratschenkasten ausgetauscht - ich liebe das Teil...

Weil es hier ja reinpasst....😉
Ich muss leider wegen Todesfall die Hobby-Werkstatt meines Vaters auflösen....😢
Da ich aber selber schon ziemlich komplett ausgestattet bin, ist jetzt viel Werkzeug doppelt und dreifach vorhanden - also würde ich mir gerne in der Garage einen Werkstattwagen mit einem Werkzeugsatz einrichten um zukünftig beim Schrauben nicht mehr wegen jeden Schraubenzieher in den Keller laufen zu müssen.... Man wird ja schließlich älter...😉

Also wollte ich mir eigentlich einen leeren Werkstattwagen von Stier kaufen - jetzt habe ich aber den Wisent Werkstattwagen zum gleichen Preis entdeckt... Der wäre natürlich auch schon in den ersten beiden Schubladen sauber vorgefüllt - brauche ich zwar nicht - aber wäre halt ordentlich...😉

Die Bewertungen für beide sind eigentlich Recht ordentlich für Hobbyschrauben.... Was meint ihr...?🤔

Hast du den gesehen?

Edit: ist verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Mein herzliches Beileid :(
Ich würde auch den Hazet bevorzugen, wenn Du das Werkzeug von Deinem Vater übernehmen kannst.
Schlechte Gebrauchte sind auch nicht günstiger.

Den Hazet kenne ich von Schwiegervater seiner Werkstatt - finde ich ehrlich gesagt zu unübersichtlich.
Ich möchte schon einen mit Schubladen - und da am besten eben sauber in vorgefertigten Schaumstoff Einlagen.
Deshalb ja der Gedanke mit den Wisent - da kann ich bei Bedarf die Werkzeuge teilweise durch meine ersetzen.
Man darf nicht vergessen - Preis/Leistung.... Bin ja nur ein kleiner Hobbyschrauben..

Den Hazet kenne ich von Schwiegervater seiner Werkstatt - finde ich ehrlich gesagt zu unübersichtlich.
Ich möchte schon einen mit Schubladen - und da am besten eben sauber in vorgefertigten Schaumstoff Einlagen.
Deshalb ja der Gedanke mit den Wisent - da kann ich bei Bedarf die Werkzeuge teilweise durch meine ersetzen.
Man darf nicht vergessen - Preis/Leistung.... Bin ja nur ein kleiner Hobbyschrauben..
Ich finde Einlagen nicht gut. Die passen zu exakt diesem einen Werkzeug und im Nachkauf ist man dann der Depp. Das ist bei Hazet etc kein Problem weil die das berücksichtigen aber bei den Billigmarken ist das blöd. Jedes weitere Werkzeug findet ebenfalls keinen Platz.

Ein Fach voller Gabelschlüssel oder Torx Schraubendreher oder Steckschlüssel Nüsse... Und man sucht eine bestimmte Größe in gebückter Haltung...🤪
Sorry - da bin ich zu alt dazu.... Da verliere ich inzwischen viel zu schnell die Geduld und werde ziemlich genervt...😡
Ich will Schubladen mit sauberer Anordnung - wenn ich einen 13er Ringgabel brauche will ich den mit einem Griff..😉
Das mit dem selber anfertigen lassen der Einlagen habe ich schon einmal gesehen - ist für mich auf jeden Fall eine interessante Option zum Selber Schnitzen..👍

Weil es hier ja reinpasst....😉
Ich muss leider wegen Todesfall die Hobby-Werkstatt meines Vaters auflösen....😢
Da ich aber selber schon ziemlich komplett ausgestattet bin, ist jetzt viel Werkzeug doppelt und dreifach vorhanden - also würde ich mir gerne in der Garage einen Werkstattwagen mit einem Werkzeugsatz einrichten um zukünftig beim Schrauben nicht mehr wegen jeden Schraubenzieher in den Keller laufen zu müssen.... Man wird ja schließlich älter...😉

Also wollte ich mir eigentlich einen leeren Werkstattwagen von Stier kaufen - jetzt habe ich aber den Wisent Werkstattwagen zum gleichen Preis entdeckt... Der wäre natürlich auch schon in den ersten beiden Schubladen sauber vorgefüllt - brauche ich zwar nicht - aber wäre halt ordentlich...😉

Die Bewertungen für beide sind eigentlich Recht ordentlich für Hobbyschrauben.... Was meint ihr...?🤔

Ich würde sagen der Stier Wagen wirkt hochwertiger, aber das Argument mit den sauber verstauten Werkzeug würde mich auch ansprechen. So richtig geil bekommt man es halt nachträglich auch nie hin. Aber ist die Frage ob man das wirklich braucht. Es gibt auch so Halter die man einfach ein legt und darauf das Werkzeug gibt.
Für den Stier bekommst du halt auch Zubehör und wohl im Zweifelsfalle vom Hersteller auch länger noch die Chance weiteres Geld dafür auszugeben :-)

Es gibt von Stier auch noch einen einfacheren in dem Preissegment der auch mit Werkzeug kommt, nur um die Entscheidungsfindung noch schwieriger zu gestalten ;-)
Der erscheint mir auch noch mehr wie das passende Gegenstück zum Wisent.

Der Stier ist laut Maßtabelle breiter, das wäre mir im Hinsicht auf Drehmomentschlüssel wichtig. Ich hab damals beim Kauf von meinem darauf geachtet, dass ich den 1/2 Zoll Drehmo unterbekomm und den Wagen genommen, der P/L mäßig die breitesten hatte. War damals ein KS-Tools Wagen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab)...

Zurück
Oben Unten