Wert meines E85!?

Sachen wie ein Gewindefahrwerk oder "Bling-Bling"-Felgen würden mich vom Kauf abhalten.
Den besten Preis erzielt man wenn alles dem Originalzustand entspricht.
Egal ob bei Z4, Golf GTi oder Porsche 911

Naja, originalzustand ist nicht immer gut... ich kenne unsere Firmenautos und hab euch Leute im Bekanntenkreis mit Autos im Originalzustand...
Da wird absolut nix am Auto gemacht außer ab und zu in die Waschstraße und zum Service...
Diese Leute haben teils noch nie etwas von warmfahren, Flüssigkeiten kontrollieren oder Luftdruck prüfen gehört...
Da wird weder auf Geräusche noch sonstige Auffälligkeiten geachtet sondern einfach drauf los gefahren..
Da wird über volle Pulle über Schlaglöcher drübergebügelt... die Räder werden beim Einparken an den Randstein gelegt dass es schon beim zusehen weh tut.

Ich persönlich bevorzuge da lieber Leute die wirkliches Interesse am Auto haben...
Leute die Ihr Auto pflegen, auf Geräusche achten, lieber mal ein Verschleißteil zu viel als zu wenig tauschen.
Leute die ihr Auto auch gerne mal sportlich fahren, aber nicht mit kaltem sondern mit betriebswarmen Motor.
Leute die sich nicht mit nem normalen Fahrwerk zufrieden geben sondern für das Auto nur das beste kaufen...

Das man Tuning nicht vollständig bezahlt bekommt ist klar, aber das ein Originalfahreug mehr bringt ist Quatsch..
zumindest wenn es sich um hochwertiges Tuning handelt und es keine Bastelbude ist..
Das mit dem möglichst Original trifft vielleicht auf Oldtimer und Sammlerfahrzeuge zu.. das ist der normale Z4 aber nicht..

Naja.. für manche Käufer muss das Auto eben von einer alten Oma gefahren sein ;)
Hier das passende Video dazu
 
Auch bei Oldtimer kann man es getrost als Mythos abstempeln, dass immer alles original sein muss. Ganz im Gegenteil; dort sind sinnvolle Veränderungen oder besser Verbesserungen auch sehr gern gesehen. Sei es eine optimierte Bremsanlage, bessere Vergaser oder ein ordentliches, zeitgenössisches Fahrwerk. Auch etwas Luxus ist nie verkehrt. Man schaue nur mal, was das Becker-Retro-Radionavi inzwischen kostet. Davon kaufen andere Leute Autos.

Man denke nur mal an einen der weltweit bekanntesten Oldtimer. An sich eher eine Bastelbude - aber wertvoller als nahezu sämtliche Originalfahrzeuge:
fdn2nafdob9hxjvybd5i.jpg


Aus demselben Haus kommt übrigens noch eine andere, äußerst bekannte und inzwischen sehr wertvolle Bastelkreation. Ebenso weitaus teurer als nahezu sämtliche Originale:

AC-Shelby-Cobra-427-SC--1964-.jpg


Pauschalisierungen bringen also rein gar nichts. Und auf Wertprognosen sollten sich auch nur die allerwenigsten festlegen. Das hat schon genug Leuten, die es vmtl. besser wussten, das Genick (teils sogar tatsächlich) gebrochen.

Habt einfach Spaß mit den Autos, das ist eine Rendite die ihr garantiert und auch schon jetzt bekommt. Den Verzicht darauf wird euch zu 99,9999999% niemand jemals vergüten. ;)
 
Das man Tuning nicht vollständig bezahlt bekommt ist klar, aber das ein Originalfahreug mehr bringt ist Quatsch..
zumindest wenn es sich um hochwertiges Tuning handelt und es keine Bastelbude ist..
Das mit dem möglichst Original trifft vielleicht auf Oldtimer und Sammlerfahrzeuge zu.. das ist der normale Z4 aber nicht..

So ist es auch.
Ein Märchen das man gerne mal hervorholt...am liebsten auch um den Preis zu drücken! :D
Erst am Wochenende erlebt als ich mit meiner :K nach nem 1er schauen war.
Zwei IDENTISCHE Autos.....ok...der eine hatte 1500 km mehr.....geschenkt......ansonsten identisch......nur.... einer Original, einer mit AC Schnitzer Felgen und Auspuff.
Ratet mal welches Auto mit dem höheren Preis beim Händler ausgezeichnet war? :M
Soviel kann ich sagen.....der Originale war es nicht....und der hatte sogar die 1500 km weniger auf der Uhr.... :D
Das muss also nicht immer so sein, wenn namhafte Teile verwendet werden und vor allem alles TÜV-konform ist....
Wie gesagt...dieses Märchen hält sich schon Jahrzehnte...trifft aber bei weitem nicht so oft zu......Pauschalisieren kann und darf man das auf keinen Fall, weder in die eine noch in die andere Richtung! :sneaky:
:t
 
Aus demselben Haus kommt übrigens noch eine andere, äußerst bekannte und inzwischen sehr wertvolle Bastelkreation. Ebenso weitaus teurer als nahezu sämtliche Originale:

AC-Shelby-Cobra-427-SC--1964-.jpg
Mal davon abgesehen dass der Oldtimermarkt nicht von Rationalität geprägt ist... deine Aussage die Originale wären günstiger verstehe ich nicht. Original ist hier doch 60er Jahre AC Cobra oder nicht? Wusste nicht dass die überhaupt unter 7 Stellen zu erwerben sind.
 
Mal davon abgesehen dass der Oldtimermarkt nicht von Rationalität geprägt ist... deine Aussage die Originale wären günstiger verstehe ich nicht. Original ist hier doch 60er Jahre AC Cobra oder nicht? Wusste nicht dass die überhaupt unter 7 Stellen zu erwerben sind.

Die AC Cobra (Shelby) ist mitnichten das originale Fahrzeug, sondern lediglich eine "Bastelkreation" auf Basis des AC Ace.

AC-Ace-Roadster-4.jpg


Diese hatten jedoch nur relativ kleine Motoren bis ca. 2,6l Hubraum und entsprechend geringe Leistungswerte. C. Shelby wurde dann damit betraut dieser Fahrzeugbasis mit einem V8 richtig Leben einzuhauchen. Die Resultate, insbesondere der 427er, sind nahezu jedem bekannt. :t

Letztlich ist es aber auch nur eine Form des Tunings gewesen. :X

Das der Oldtimermarkt durchaus nicht rein rational geprägt ist, sollte auch klar sein. Aber das kann man gewissermaßen auch auf nahezu den gesamten Automobilbereich ausdehnen. Denn mal ehrlich: Braucht man wirklich mehr als 50 oder meinetwegen auch 75 PS und vier oder fünf Sitze? Reicht beides locker dafür aus, dass man mit Tempo 130 von A nach B kommt. Alles, was dann in den Bereich von Spaß-/Sportfahrzeugen geht (sozusagen alle vom Forum erfassten Fahrzeuge), entbehrt doch ohnehin wieder jedes Anspruches ab tatsächliche objektive Rationalität. ;)
 
Biete 10 Kisten Bier und eine Kiste Faßbrause. :D:D :p :P 8-)

Und dann bekommt man wieder zu hören, dass man Preiswucher betreibt. :rolleyes:

Kann man damit eigentlich Blumen gießen? Ansonsten frage ich mich, was ich damit anfangen soll? Und Fassbrause kennst du doch auch nur vom Hörensagen. :p :P

Oldtimer Thread 2 :D

Oder unendliche Preisdiskussion die ... wie vielte eigentlich? :d

Wir können das aber auch auf modernere Fahrzeuge übertragen. Die ach so schrecklichen Unfallfahrzeuge und die klischeehafte Wertminderung. Da hat jener wohl so ziemlich alles falsch gemacht. :X
Wie nun ein Golf IV über 150.000€ erzielen konnte, entzieht sich wohl auch jedweder "Logik". Aber man sieht, dass es halt nicht wirklich vorhergesagt oder gar verallgemeinert werden kann.
 
Hey Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Z zu verkaufen.
Ich bin mir nur etwas über den Preis uneinig, so hoffe ich das ihr mich in eine Richtung drücken könnt ;)
Es ist ein 3.0i, Bj. 2003 in Schwarz. Fast Vollauslastung. Nur das Multifunktionslenkrad fehlt. Hat 122tkm gelaufen und ist ein Schalter. Zustand ist "sehr" gut. Hat keine Kratzer. Wurde von mir im Herbst 2015 noch poliert.
Er hat noch ein KW V2 drin und die BBS CH in 19" mit 235/265 Bereifung (Sommerreifen). Winterreifen habe ich auch, sind normale 17" BMW Felgen.
Leider hat er aber keine M-Sitze oder anderes M-Zubehör.
Hat aber die Rückleuchten und Seitenblinker vom FL...

Ich weiß, so etwas ist immer schwer zu beurteilen aber ich möchte auch nicht zu günstig anbieten. Ich habe auch Zeit mit dem Verkauf, also könnte ich ruhig etwas höher gehen mit dem Preis aber was ist realistisch?
Ich versuche auch noch ein paar gute Bilder für euch hoch zu laden...

Danke schon mal ;)


Also ich würde den einfach für einen gewünschten Betrag, der jedoch weit über der Schmerzgrenze liegt, bei mobile, autoscout24 und ebay Kleinanzeigen setzen... und dann gucken wie die Leute reagieren und den Preis jeweils an die Nachfrage anpassen... wenn du Preisanpassung machst dann nur einmal im Monat... Irgendwann wird sich schon einer für dein Wagen entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mobile, autoscout24 und ebay Kleinanzeigen setzen... und dann gucken wie die Leute reagieren und den Preis jeweils an die Nachfrage anpassen...

Wenn du in Mobile inserierst erscheint die Anzeige automatisch auch in Ebay Kleinanzeigen, ist der selbe Verein ;)
 
Zurück
Oben Unten