Whisky (Single Malt)

Moin also bei Bourbons hab ich den Russels Reserve Bourbon, den Woodford Reserve und den Wild Turkey Rare Breed getrunken. Alle samt sehr lecker.
 
Das ist meine aktuelle Sammlung. Der Tobermory (500 Flaschen) und der Oban (6000 Flaschen) rechts daneben sind sehr seltene Whisky. Glenfarclas ist ein guter Tropfen aber der Bunnahabhain 12 (der 18er sowieso) sind noch einen Tick besser. Der Yamazaki ist noch unberührt. Den habe ich nicht mal mehr in Japan bekommen, sondern musste lange online suchen um noch eine Flasche zu bekommen. Der Rest ist auch nicht so schlecht. Macallen wird leider immer teurer, ist aber auch wirklich gut.

PSX_20201205_100804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es da inzwischen geringfügig „eng“ zu: 🤗

Anhang anzeigen 469684

Meine schon angekündigte Bestellung ist gerade angekommen - getestet wird heute Abend:

9eb2d087-6115-4785-b859-39e78cb34a80-jpeg.469685

Lecko Mio.. da sind aber nette Whiskys bei und vor allem echt viel.. Respekt!

...ja, ich weiß - habe da irgendwie einen leichten Tick 🤣
 
Ich muss mal schauen, wann Reisen wieder möglich ist. Dann kaufe ich wieder möglichst vor Ort in den schottische Destillen.
 
Ich muss mal schauen, wann Reisen wieder möglich ist. Dann kaufe ich wieder möglichst vor Ort in den schottische Destillen.

...ja, das mache ich auch - die Whiskys sind in Schottland zwar meistens etwas teurer (wie bei uns in D), aber wenn man weiß, welchen Whisky man in D zu welchem Preis erhält, kann man sich voll auf Abfüllungen konzentrieren, welche in D kaum oder gar nicht zu bekommen sind. 👍🏼
 
Hallo Whisky Freunde. Ich will mir mal wieder einen besonderen Whisky in meine Sammlung stellen. Meine derzeitige Auswahl reduziert sich auf...

Bunnahabhain 25 Jahre 0,7l 46,3% oder Bunnahabhain 28 Jahre 1991-2020 Connoisseurs Choice Gordon & Macphail 50,3%

alternativ
Macallan Enigma oder Macallan Double Cask 18 Jahre aus 2020

Zu beiden muss man sicher nicht mehr viel sagen. Beide Destillen sind excellent. Ich suche noch nach dem Für und Wider oder evtl. nach einer ganz anderen Alternative. Der Whisky darf nicht rauchig oder torfig sein. Er sollte relativ selten sein und sich durch einen harmonischen Geschmack auszeichnen. Bei Fremdabfüllern sagt die Zahl der Flaschen nicht viel aus, da diese sich immer nur auf die gekauften Fässer bezieht. Daher tendiere ich z.B. beim Bunnahabian auch eher zum 25er statt der 28er Fremdabfüllung.

Was meint ihr? Welchen würdet ihr bevorzugen? Welche Alternativen hättet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Abschied aus der Firma von den Kollegen den hier geschenkt bekommen,
Genieße ihn gerade. :) :-)

Glenfiddich 15 Jahre Our Solera Fifteen Single Malt Scotch Whisky

1.jpg

2.jpg

3.jpg
Der Glenfiddich Our Solera Fifteen ist der einzige Single Malt der Brennerei, der mit dem Soleraverfahren entsteht.
Hier werden Whiskys verschiedener Fassreifungen (Oloroso Sherry, Bourbon, neue Eichenfässer) in einem einzigartigen
Solerafass verheiratet. Dort reagieren die Aromen aus den einzelnen Fässern untereinander.
Er ist damit kein reiner Sherryfass-Whisky, da er nicht im Solera-Verfahren gelagert, sondern nur für begrenzte Zeit vermählt wurde.
Durch dieses Verfahren erhält er die über Jahre immer gleichen, faszinierende Aromen.
2019 folgte eine Neuaufstellung der Core-Range von Glenfiddich im neuen Flaschendesign.
Der Titel 'Our Solera Fifteen' unterstreicht die Besonderheit des in der Brennerei angewendeten Solera-Verfahrens.
Auf das Flaschendesign wurde die Herkunft stilistisch übertragen: Die V-Gravierung auf der Flasche steht bildhaft
für das 'Valley of the Deer' (Tal der Hirsche, gälisch Glenfiddich), dem Herkunftsort der Brennerei.
 
Habe zum Abschied aus der Firma von den Kollegen den hier geschenkt bekommen,
Genieße ihn gerade. :) :-)

Glenfiddich 15 Jahre Our Solera Fifteen Single Malt Scotch Whisky

Anhang anzeigen 510225

Anhang anzeigen 510226

Anhang anzeigen 510227
Der Glenfiddich Our Solera Fifteen ist der einzige Single Malt der Brennerei, der mit dem Soleraverfahren entsteht.
Hier werden Whiskys verschiedener Fassreifungen (Oloroso Sherry, Bourbon, neue Eichenfässer) in einem einzigartigen
Solerafass verheiratet. Dort reagieren die Aromen aus den einzelnen Fässern untereinander.
Er ist damit kein reiner Sherryfass-Whisky, da er nicht im Solera-Verfahren gelagert, sondern nur für begrenzte Zeit vermählt wurde.
Durch dieses Verfahren erhält er die über Jahre immer gleichen, faszinierende Aromen.
2019 folgte eine Neuaufstellung der Core-Range von Glenfiddich im neuen Flaschendesign.
Der Titel 'Our Solera Fifteen' unterstreicht die Besonderheit des in der Brennerei angewendeten Solera-Verfahrens.
Auf das Flaschendesign wurde die Herkunft stilistisch übertragen: Die V-Gravierung auf der Flasche steht bildhaft
für das 'Valley of the Deer' (Tal der Hirsche, gälisch Glenfiddich), dem Herkunftsort der Brennerei.
Okay, und wie schmeckt er? :D
 
Ich habe mich gefreut, einen für mich neuen Wiskyhändler gefunden zu haben. Der Preis für den Glenmorangie Signet war top und die Lieferung sehr schnell. Den kann Händler als auch den Whisky ich nur empfehlen.
 
Sagt mal ... Ich bin nicht mehr so der Whisky-Trinker, habe aber noch zwei Flaschen (nie geöffnet), die ich gern loswerden würde.
Highland Park, 12 Jahre alt, alte Flasche
Knockando, 12 Jahre alt, (Abfüllung 1997)

20220109_101527_resized.jpg20220109_101628_resized.jpg

Über ebay Kleinanzeigen verhökern? Was darf man dafür verlangen?

Danke Euch!

Tim
 
Sagt mal ... Ich bin nicht mehr so der Whisky-Trinker, habe aber noch zwei Flaschen (nie geöffnet), die ich gern loswerden würde.
Highland Park, 12 Jahre alt, alte Flasche
Knockando, 12 Jahre alt, (Abfüllung 1997)

Über ebay Kleinanzeigen verhökern? Was darf man dafür verlangen?
Beides nicht meine Marken. Beide kosten neu um die 30,- pro Flasche. Dass die ewig rumstanden macht sie nicht wertvoller. Dazu ist die Basis 12 Jahre zu niedrig und auch eine select edition oder ein seltener Jahrgang ist nicht zu sehen.
Bei ebay, keine Ahnung... 20,- pro Flasche?!? &: ... oder verschenken.
 
Über ebay Kleinanzeigen verhökern? Was darf man dafür verlangen?
Schwer zu sagen.
Der Highland Park sieht aus als wenn schon, trotz ungeöffnetem Zustand, ein gewisser Teil verdunstet wäre.

Mein Schwager trinkt auch keinen Whisky und hat mir mal eine Flasche geschenkt die schon laaaange Zeit bei ihm rumstand. Weit mehr als 20 Jahre. Das sah auch so aus.

Wir haben die Flasche dann geöffnet, probiert und leider entsorgt, da der Whisky wohl "kaputt" war durch die lange Lagerung.
War eine Johnnie Walker Black Edition,

Schade aber der Geschmack war grausam.

Da du deine Flasche aber nicht öffnen kannst zum Probieren ist das wohl problematisch und ein Wert schlecht zu definieren.
Das muss (sollte) ein evtl. Käufer wissen.
 
Beides nicht meine Marken. Beide kosten neu um die 30,- pro Flasche. Dass die ewig rumstanden macht sie nicht wertvoller. Dazu ist die Basis 12 Jahre zu niedrig und auch eine select edition oder ein seltener Jahrgang ist nicht zu sehen.
Bei ebay, keine Ahnung... 20,- pro Flasche?!? &: ... oder verschenken.
Da haben wir gleichzeitig geschrieben ungefähr im selben Tenor. ;) :) :-)
 
Zurück
Oben Unten